Brauche mal euren Rat

Hallo Amber!

Nee, gegen eine Antwort habe ich nichts. Aber ich glaube, du hast mich missverstanden. Unser Pferd und das von tinki stehen im selben Stall. Ich wollte eigentlich nur ihre Aussage korrigieren, denn tatsächlich bekommen wir das ganze Jahr über Kraftfutter. Allerdings ist es im Sommer kaum mehr als eine Handvoll pro Tag. Manche brauchen das, weil sie z.B. Reformin oder anderes Zusatzfutter geben, was man nicht ohne Futter geben soll, andere weil die Pferde es gewohnt sind, nach der Arbeit eine Belohnung in Form von Futter zu bekommen.

Eigentlich sind unsere Pferde auch das ganze Jahr über draußen. Uneigentlich sieht es aber leider so aus, dass die im Winter beim niederrheinischen Dauerregen im Matsch versinken und deswegen an solchen Tagen über Nacht reinkommen. Unser "Winterauslauf" (nettes Wort für einen Schlammplatz, in den man schonmal bis zu den Knien versinken kann ...) hat leider keinen Unterstand, daher müssen sie dann nachts rein um wenigstens mal durchzutrocknen und nicht 24 Stunden im Regen zu stehen.

Gruß
      Stephanie
      Hallo Dark,

Ich hab' Dich tatsächlich mißverstanden, das Du und Tinki aus einem Stall kommt, konnte ich ja nicht wissen. :D :whistle:.

@Sweethearts: Da hat Dark noch einen wichtigen Hinweis geliefert zur Stallsuche : Der Winterauslauf. Unserer war leider auch oft tief verschlammt, und wenn's dann noch friert !!! :|, entstehen scharfkantige Kanten. Farin ist immer ganz gut damit klar gekommen, allerdings hat sie sich letzten Winter einen Schnitt an der Fessel zugezogen, der wahrscheinlich von einer Eiskante herrührte. Einen Unterstand hatten wir allerdings.
      Eine andere häufige Variante ist auch, es wird zugesagt, die Pferde kommen täglich raus.... :rolleyes:. Dann ist es zu nass, der Boden leidet, oder zu vereist, oder die Geräte für die Landwirtschaft sind kurzfristig dort gelagert oder, oder, oder. :snooty:
      Da Dein Stall so nah dran ist, guck Dir mal an, wie's im Winter dort aussieht. Ich konnte mich mit Schlammauslauf immer arrangieren, tagelanges Boxendasein war für mich indiskutabel. Aber da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

Amber
      Hey dark,
      auch mal wieder hier :wink:

Dass du es auch immer so genau nehmen musst :snooty: Billy kriegt im Sommer jedenfalls kein "Kraft"futter, sondern nur ein paar Pellets für den hohlen Backenzahn :D So wars gemeint. Im Winter wird dann "richtig" zugefüttert...

:wink:

@ Amber
      Wir verstehen uns :D
      Ich hab mich mit dem Schlamm auch arrangiert, auch wenns nervt. Ist mir allemal lieber als wenn mein nicht ausgelastetes Pony in der Box rumgammelt... Bei uns kommen sie zum Glück wirklich so oft es eben geht nach draußen. Aber das mit den Ausreden kann ich mir gut vorstellen :D In meinem ersten Stall hieß es auch "Die Pferde können von Frühjahr bis Herbst ganztags auf die Wiese". De facto sah das so aus: ab Mai wurden die Weiden geöffnet. Dann musste man sein Pferd in fünf-Minuten-Schritten ans Gras gewöhnen, wegen der Rehe-Gefahr - klar, wenn die Tiere ein halbes Jahr lang kein Grünzeug sehen. Das hat locker zwei, drei Wochen gedauert. Dann durften die Pferde "ganztags" raus: jemand hat sie netterweise mittags rausgebracht. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) kamen so um vier herum und haben ihr Pferd zum Reiten wieder reingeholt. Danach war es dann natürlich zu spät, um die Pferde nochmal rauszubingen - also ab in die Box bis zum nächsten Mittag! Ab Oktober war die Weidesaison dann wieder beendet :rolleyes:

Naja, ist ja auch egal. Werde Sweathearts Thread jetzt nicht weiter verfremden :whistle: :oops:

LG
      tinki

@Amber
      Eigentlich ist unser Stall hier schon berühmt-berüchtigt ... :D
      Aber das war wohl vor deiner Zeit und würde hier wirklich zu weit vom Thema abschweifen.

@tinki
      Für meine Pedanterie bin ich bekannt :D
      Seit Samstag stehen unsere Süßen übrigens wieder nachts innen und werden wieder "richtig" gefüttert.

Gruß in die Ferne
      Stephanie
      Och ,mir macht das nix aus. :zustimm:..könnt ja mal ein paar Tips dazwischen werfen . :D..die ich in naher Zukunft gerne mit verarbeiten werde... :whistle:..Das dauert ja noch sooooooooooooooooo lange bis zum sommer... :wink:..
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Och nö, das wärmen wir lieber nicht wieder auf, ein paar Streitigkeiten aus dem Stall wurden mal hier im Forum ausgetragen ...

Um zum Thema noch etwas beizutragen: Damit unsere Süßen sich auf dem gefrorenen Matschplatz nicht sämtliche Beine brechen, haben wir noch einen zweiten Winterauslauf, wo sie dann drauf dürfen, wenn es gefroren hat.

Eine andere Form der Unterbringung als die derzeitige (fast immer draußen in einer großen Herde) käme für mich bzw. mein Pferd auch nur bestenfalls als Notösung in Frage.
      Hallo dark,

genau das waren sie auch bei mir manchmal. Ich bin beruflich bedingt viel umgezogen und Farin ist immer mitgekommen. Dementsprechend mußte ich oft nach Plätzen suchen. Und da ich mir durch mein Pferd, bzw. die Kosten, die so ein Pferd verursacht, keinen Führerschein und kein Auto leisten konnte, war ich immer auf öffentlich Verkehrsmittel angewiesen. Und das schränkt die Auswahl zusätzlich ein. So ist sie dann auch dann und wann zu Boxenhaltung gekommen. Aber wir haben das immer so schnell wie möglich wieder geändert.

Amber