Brauche hilfe von euch!!!

Brauche hilfe von euch!!!

Hallo an alle!

Habe mal ein paar Fragen an euch!

Es geht um den Hund von einer Freundin von mir.
      Der Hund ist jetzt 6 monate alt und seit kurzem tagsüber alleine ( 8-16 Uhr ).Er baut ständig nur scheisse z.B. Teppich anbeissen, Kratzen an Tapeten...
      Wie kann das sein?
      Vor allem wie können wir das verhindern?Es muss doch echte Möglichkeiten geben das das besser wird..
      Bin für jeden Tip dankbar!!!

Danke Jasmina
      ersteinmal finde ich, dass 8 stunden zu lange sind um einen hund alleine zulassen! Vorallem jeden tag...wenn es mal eine ausnahme ist finde ich es auch schon zu viel aber so...

kennt er das alleine sein denn? ein hund muss nämlich lernen alleine zu bleiben. man muss das trainieren.

ich kann dir eine gute lektüre zu dem thema empfehlen:

James o heare
      trennungsangst beim hund
      ein arbeitsbuch
      animal learn verlag

nichts destotrotz muss man sich was einfallen lassen. vllt einen hundesitter der mal mit dem hund zwischendurch raus geht??
      Gruss Dixidorius und Duke

RE: Brauche hilfe von euch!!!

Hallo,

vielleicht sollte der Hund mal in der Mittagspause raus und ein bisschen spielen? Vielleicht fehlt ihm die Abwechslung...mein alter Hund konnte auch den ganzen Tag allein sein, allerdings war das nicht täglich der Fall, sondern vielleicht zwei oder drei mal die Woche. Mein jetziger Hund bleibt gar nicht allein, ich nehme ihn mit ins Büro und das klappt wunderbar (natürlich mit Übung, bis sie sich benehmen konnte).
      Deine Freundin soll mal mittags nach ihm sehen oder ihn nur den halben Tag allein lassen und den Rest mit ins Büro nehmen. Oder vielleicht kann das auch eine Schwester / Freundin / du übernehmen.
      Ansonsten das Allein-bleiben-ohne-Mist-bauen üben - das mache ich mit meinem Hund jetzt auch.

LG, Vanessa-Jules
      Hallo,

was erwartet ihr denn von einem 6 Monaten alten Hund ? Er hat weder Erfahrung im Alleinsein noch sollte er so lange überhaupt alleine sein.

Denke deine Freundin würde ihr kleines Baby auch nicht so lange unbeaufsichtigt lassen und dem Schicksal ausgesetzt.

Entweder ihr sucht euch noch einen Hundesitter (alte Leute freuen sich riesig auf Gesellschaft ) oder deine Freundin kümmert sich gefälligst öffters um den Jundhund.

LG Charly
      Also sorry, aber die einzige, die meiner Meinung nach scheiße baut ist Deine Freundin. :doh: Was erwartet sie denn von dem Hund (egal wie alt er ist) Ich kann / will meinen Hund zwar auch nicht immer und überall mit hinnehmen, aber ich schau wie ich das geregelt bekomme. Arbeitstechnisch zB teile ich mich so ein, daß ich entweder Nachts arbeite, oder wenn schon tagsüber, dann nicht so lange oder daß mal meine Eltern vorbeischaun. Gut, das kann nicht jeder, seh ich ein. Aber dann muß sie sich wenigstens um irgendeinen Ersatz kümmern. Entweder dem Hund Abwechslung in Form von Spielzeug geben. Meiner bekommt an solchen (wenn auch seltenen, ca. 2 oder 3 mal im Monat) Tagen sein Futter nur ausm Futterball, dann noch nen Kong mit Leberwurst, dann verstecke ich noch Leckerlie oder kauf beim Fressnapf was leckeres zum kaun. Außerdem hat er noch zwei Katzen *am Hals* gut, ob er mit denen spielt weiß ich nicht, :whistle: aber er ist wenigstens nicht GANZ allein. Auch ein Hundesitter wär ne Lösung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es SOOOO einfach nicht ist, jemanden zu finden, dem man guten Gewissens seinen Liebling anvertraut. Also bei mir ist das zumindest so. Ich find irgendwie niemanden.

Aber letztendlich ist nicht der Hund, sondern deine Freundin schuld.
      Hallo,

das ist echt der Hammer. So viele Stunden alleine und noch so jung. Da Deine Freundin ja schon 8 Stunden außer Haus ist, kann sie ihn das kaum selbst mehr beibringen. Damit nicht noch mehr Schaden an Zerstörung entsteht, muss sie sich wohl um einen Sitter kümmern.
      Was ist das denn für ein Hund ? Ein kleiner könnte auch von Schülern betreut werden (die sind zwar nicht alle sehr hundeerfahren, aber besser als allein lassen), auch Rentner nehmen gern Hunde auf ihre Spaziergänge mit. Am besten mal eine Anzeige schalten im Käseblatt, oder im Internet. Ich habe auch häufig Pflegehunde. Manche finden eben auch einen Zweithund super, ohne das man sich selbst einen anschafft.
      Also da muss dringend etwas passieren!!!
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      hallo ,

also deine freundin hätte sich besser einen stoffhund kaufen sollen. sorry aber ist doch so. bevor man einen hund soooooooo lange alleine lassen kann, wenn man das überhaupt sollte, muss er schon eininge jahre alt sein. wir hatten mal einen mischling der war froh wenn er zuhause bleiben durfte wenn wir mal meinen bruder besucht haben ( wir waren da meistens so von 10 bis 16 uhr. auch das ist schon super lange für einen hund, aber er war schon über 8 jahre alt als wir merkten das er lieber zuhause bleiben will.
      für eine kurze zeit ( anfangs eine halbe stunde oder so )könnte deine freundin ihren hund in eine sogenannte transportbox geben. sie muss nur groß genug sein. ist eine übungssache und geht nicht von heute auf morgen. und selbst wenn der hund das kennt ( meine beiden beardies gehen auch in so eine box ) sollte er nicht länger als 2 bis max. 3 stunden an einem stück darin verbringen. wenn ichmich morgens fertig mache um meiner arbeit als fahrradkurrier nach zu gehen. geht unser kleiner von ganz alleine in die box. es ist sein platz, seine höhle und er fühlt sich sehr wohl darin. hat den unbeschreiblichen vorteil das er nichts kaputt macht, als er noch ganz klein war, hat er nie in die box gemacht. sie beschmutzen doch ihren schlafplatz nicht.
      aber wie gesagt es bedarf der übung und dauert ne weile bis der hund das als seine höhle akzeptiert.

LG peter
      LG peter

Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns