Bei sowas könnt ich heulen......

Nun meine frage,was bezweckt ihr eigentlich mit euren beiträgen?Wollt ihr das wir alle veganer werden?Wollt ihr uns Fleischesser ein schlechtes gewissen einreden?Wollt ihr uns anklagen?Habs immer noch nicht verstanden? :think: :think: Weill das ist schon lange keine Diskussion mehr sondern nur anklagen über anklagen.

Da nützt es euch nix das ihr hier hezt,das müsstet ihr mit den menschen tun die die Tiere töten!
    ich habe in der lebensmittelbrace gelernt und ich kann dir versichern, da wo bio drauf steht ist auch bio drin, das wird strengstens kontrolliert und überwacht.

was mich noch intressieren würde, wenn ihr schon hier seid dann habt ihr sicher tiere zu hause.
    wie ernährt ihr die?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

So viel ich weiß, fühlen sich Bandwürmer auch in anderen Tieren wohl.

Biologen-Einspruch: Parasiten - und dazu zählen auch Bandwürmer - sind ganz extrem auf einen bestimmten Wirt angepasst. Das heißt, diejenigen Bandwürmer, die Menschen befallen, können nicht ohne weiteres in anderen Tieren überleben. Andere Tiere haben sozusagen ihre eigenen Bandwürmer. Somit hat Gawyn völlig recht: die Bandwürmer haben sich in einem Prozess über die Jahrtausende an den Menschen angepasst - weil der Mensch eben schon so lange Fleisch isst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()

Original von nena2206
    ich habe in der lebensmittelbrace gelernt und ich kann dir versichern, da wo bio drauf steht ist auch bio drin, das wird strengstens kontrolliert und überwacht.

Das ist richtig. Aber die Art zu töten ist nicht freundlicher als bei Nicht-Bio und auch Bio-Kälber werden ihrer Mutter entrissen, auch Bioküken werden gesext (geschreddert, vergast), leider.

Die Kälbchen und Mütter schreien tagelang nacheinander, weil sie sich nicht sehen können. Das würden wir doch auch tun, wenn uns unser Baby einfach entrissen wird, oder?
    Original von tinki
    So viel ich weiß, fühlen sich Bandwürmer auch in anderen Tieren wohl.

Biologen-Einspruch: Parasiten - und dazu zählen auch Bandwürmer - sind ganz extrem auf einen bestimmten Wirt angepasst. Das heißt, diejenigen Bandwürmer, die Menschen befallen, können nicht ohne weiteres in anderen Tieren überleben. Andere Tiere haben sozusagen ihre eigenen Bandwürmer. Somit hat Gawyn völlig recht: die Bandwürmer haben sich in einem Prozess über die Jahrtausende an den Menschen angepasst - weil der Mensch eben schon so lange Fleisch isst.

Ok, aber könnte es nicht sein, dass es eine Mutation ist, so wie HIV oder BSE, was sich auch aus etwas entwickelt hat, was es vorher nicht gab? Du verstehst was ich meine?

Und außerdem, von einem Bandwurm befallen zu sein, kann meiner Information nach tödlich sein. Warum also ist es Dir so wichtig, dass dieser erhalten bleibt?
    @Xeni,
    muss dir volkommen recht geben :zustimm:
    Anstatt eine pro und contra Diskussion landen hier nur Anklagen und eine festgefahrene eigene Meinung steht im Vordergrund (und ich hab recht, ihr nicht), was soll das :think:

Jeder entscheidet doch für sich wie er sein Leben gestaltet und trotzdem ist es auch interessant andere Perspektiven und Denkweisen zu überprüfen. Aber hier läuft dies ja teilweise in einer Form ab, was ich nicht mehr als Grundsatzdiskusssion bezeichnen kann.

Schade, finde die Informationen über verschiedene Ernährungsweisen nämlich gut und interessant, aber nicht auf diesem Niveau :think:

Auch die Ausdrucksweise von Veganern gegenüber den nicht Veganern zeugt ja nicht von sehr viel Toleranz, über die aber jeder glücklich wäre.

LG Alli
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alli“ ()

klar, da hast du recht, doch die biohöfe die ich kenne, bei denne ist das nicht so.
    es ist zwar gesetzlich leider nicht vorgeschrieben das die tiere bei ihrer mutter bleiben müssen, aber die höfe die ich kenne, da sind die kühe auf der weide mitsammt ihren kälbern, so wie in der natur auch.

und meine meinung ist (ja die tötungsart ist die selbe, durch bolzenschuss) das der bolzenschuss zwar brutal aussieht und man das als sehr brutal empfindet, doch die kuh spürt davon rein gar nix, während sie umfällt ist sie schon bewusstlos, und bekommt das auf den boden fallen nicht mal mehr mit.
    da finde ich wie schon mal von mir angesprochen, das töten einer antilope von einem löwen extrem qualvoller.

wie schön, das wir hier im moment mal wieder ein anständiges niveau haben :D
    achtung: KEINE ironie :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von Mausispatz
    Original von Xeni

Da nützt es euch nix das ihr hier hezt,das müsstet ihr mit den menschen tun die die Tiere töten!

die Fleischesser sind doch die Auftraggeber fürs Töten.

Harte Meinung!!!
    LG Alli

Xeni, hat net geklappt, werd weiter üben :D
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alli“ ()

Original von Xeni
    Nun meine frage,was bezweckt ihr eigentlich mit euren beiträgen?Wollt ihr das wir alle veganer werden?Wollt ihr uns Fleischesser ein schlechtes gewissen einreden?Wollt ihr uns anklagen?Habs immer noch nicht verstanden? :think: :think: Weill das ist schon lange keine Diskussion mehr sondern nur anklagen über anklagen.

Die gequälten Tiere wären Euch sicher sehr dankbar, wenn Ihr auf ihre Körperteile verzichten könntet. Mir ist egal, was jemand isst, solange es nicht mein Fleisch ist....dieser Satz könnte auch von einem Schwein stammen, dass gerade zum Schlachthof gefahren wird...

Original von XeniDa nützt es euch nix das ihr hier hezt,das müsstet ihr mit den menschen tun die die Tiere töten!

Diese Menschen müssten die Tiere nicht töten, wenn Ihr sie nicht verspeisen würdet.
    Diese Menschen müssten die Tiere nicht töten, wenn Ihr sie nicht verspeisen würdet.

da hast du vollkommen recht und ich verstehe das auch irgendwie.
    ich akzeptiere eure meinung und versteh eure denkweise darüber auch.
    nur ich verstehe nicht, warum man andere meinungen nicht auch akzeptieren kann, ich weiss das das schwer ist und das beispiel mit dem nachbarn und dem gequälten hund war ein echt gutes argument.
    ich habe schon sehr oft erlebt gerade in diesen veganerforen, das man mit vergewaltigern und kinderschändern gleichgesetzt wird
    aber sow wie ich das jetzt mitbekommen habe würdet ihr nichtmal eier essen wenn die hühner bei euch im hof leben würden und ihr wüsstet, das es ihnen gut geht? warum?
    oder ich stelle die frage mal anderst, würdet ihr fleisch und tierprodukte essen, wenn die tiere keine qualen erleiden müssten, also artgerecht gehalten werden und qualfrei geschlachtet?

ich verstehe das ihr sagt wir machen uns die tiere zu untertanen und üben die macht über sie aus, ja das tun wir.
    wir haben die tiere extra für unseren verzehr gezüchtet, ob das richtig ist weiss ich nicht, für mich persönlich ist es ok, solange die tiere nicht leiden müssen.
    wenn uns jemand züchtet um gegessen zu werden könnten wir auch nix machen und müssten es so hinnehmen, solange ich nicht leiden muss dann ist es eben so.

und was ich auch nochmal sagen will, ist zwar doof, aber eine raubkatze würde einen mensch bei gelegenheit auch grausam töten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von nena2206
    klar, da hast du recht, doch die biohöfe die ich kenne, bei denne ist das nicht so.
    es ist zwar gesetzlich leider nicht vorgeschrieben das die tiere bei ihrer mutter bleiben müssen, aber die höfe die ich kenne, da sind die kühe auf der weide mitsammt ihren kälbern, so wie in der natur auch.

und meine meinung ist (ja die tötungsart ist die selbe, durch bolzenschuss) das der bolzenschuss zwar brutal aussieht und man das als sehr brutal empfindet, doch die kuh spürt davon rein gar nix, während sie umfällt ist sie schon bewusstlos, und bekommt das auf den boden fallen nicht mal mehr mit.
    da finde ich wie schon mal von mir angesprochen, das töten einer antilope von einem löwen extrem qualvoller.

wie schön, das wir hier im moment mal wieder ein anständiges niveau haben :D
    achtung: KEINE ironie :hug:

Die Tötung am Fließband bringt es leider mit sich, dass das Tier oft nicht richtig tot ist, bevor es geschlachtet wird.

Und, mal von der anderen Seite betrachtet, ich hätte nichtmal was dagegen, wenn einer Kuh, die mal gekalbt hat, ein Gläschen Milch abgezapft wird, vielleicht einmal im Monat. Muss zwar nicht sein, weil es eben für alles Ersatz gibt, aber wer Milch mal probieren möchte, könnte es ja "mal" tun. Aber was in unserer Industrie passiert, ist pervers. Die Kühe werden hochgezüchtet. Die bekommen anstatt 3000 Liter Milch bis zu 16.000 Liter, und müssen, um die "Milchleistung" zu erhalten, jedes Jahr ein Kalb auf die Welt bringen.
    Parasiten sind selten tödlich - wäre auch schön blöd von ihnen, ihren Wirt umzubringen :wink:
    Selbstverständlich haben die Menschen-Bandwürmer sich aus anderen Würmern entwickelt. Alle heutigen Lebewesen haben sich auf diese Weise entwickelt - über Mutationen. So haben sie sich im Lauf der Jahrmillionen an ihre Lebensumstände angepasst. Und die Bandwürmer eben an ihre Wirte und Zwischenwirte... So etwa der Schweinebandwurm: befallene Menschen scheiden Wurmeier aus, die von Schweinen aufgenommen werden. Im Darm der Schweine schlüpfen die Larven; sie durchbohren dann die Darmwand, werden vom Blutkreislauf überall verteilt und können sich dann an den Organen festsetzen. Wenn ein Mensch befallenes Schwein isst, können die Würmer sich in seinem Darm vollends entwickeln und neue Eier produzieren.
    Du siehst, wie eng verknüpft der Lebenszyklus des Bandwurms mit seinen Wirten ist. Eine solche enge Beziehung entsteht nur in einer langen Koevolution - ein Beleg dafür, wie lange Menschen schon Schweine essen.

Und das ist auch schon alles, was ich mit meinem ersten Post sagen wollte. Es ist mir nicht wichtig, dass der Wurm erhalten bleibt. Es ist bloß eine Tatsache, dass Menschen schon seit vielen Jahrtausenden Fleisch essen. In die Diskussion, ob man das heute weiterhin tun darf/soll/kann, will ich mich gar nicht erst einklinken...

Allerdings kann ich die Ironie der ganzen Sache grad nicht völlig unkommentiert lassen: Wenn wir alle aufhören würden, Fleisch zu essen, würden wir den Schweinebandwurm zweifellos dem Untergang weihen :D
    Sorry. War polemisch... :silenced:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()

Es tut mir leid, wenn ihr "unsere" Art zu disskutieren als aggressiv aufnehmt. Es ist nur so, dass das nunmal ein sehr sensibeles Thema ist und jeder Vegetarier hat Bilder und Videos gesehen von misshandelten, gequälten Kreaturen mit denen Sachen gemacht wurden, die man nicht mal ausssprechen möchte. Also bitte ich um Verständnis wenn "wir" relativ leicht an die Decke gehen, wenn das jemand herunterspielen möchte.
    Soviel dazu.
    Ich sehe das so: Ob bewusst oder unbewusst, jeder Verbraucher, der "Billigfleisch" kauft, zu McDonalds geht usw. gibt sein stilles Einverständnis dazu, dass der Umgang mit den Tieren so OK ist und ruhig weitergehen kann. Denn nur, was konsumiert wird, kommt auch wieder in die Regale.
    "Ihr" seit die Auftraggeber und somit gebt ihr euer Einverständnis dafür, dass die Tiere schlecht behandelt werden. Denn die Tiere werden ja schließlcih für "euch" gehalten.
    Mal ehrlich, wer von euch würde denn sein Schwein selber töten und zubereiten? Wohl kaum einer.
    Um was zur Raubkatze zu sagen:
    1) folgen Raubkatzen ihrem Instinkt. Der Mensch ist in der Lage Recht von Unrecht zu unterscheiden und zu wählen.
    2) die Raubkatze tötet um zu leben. Wir Menschen leben im Überfluss. Was wir veranstallten ist Ausbeuterei, die absolut unnötig ist. Wie viele Raubkatzen sind wohl übergewichtig, weil sie sich überlegt haben, mal das doppelte zu fressen, als sie eigentich benötigen.

Und ja, wenn ich in der Lage wäre, ein Tier zu töten, würde ich mir Schweine im Garten halte und sie essen. Aber da ich niemals ein Tier töten könnte und schon gar keins, dass ich KENNE, brauche ich darüber nicht nachzudenken.
    In meinen Augen habt Ihr haustierhaltenden Fleischesser alle eine Doppelmoral. Ihr würdet alle einheitlich aufschreien, wenn Ihr in der Zeitung lesen würdet, daß Herr X seine Katze geschlachtet und gebraten, die Frau Y ihren Hund gegrillt oder Klein-Peter seinen Wellensittisch frittiert hätte! Eure Haustiere liebt Ihr über alles und würdet ihnen nie ein leid antun. Wiese haben ein Schwein, eine Kuh oder ein Rind oder ein Huhn eine eine geringere Lebensberechtigung als Euer Hund, Katze oder Vogel??? Ein Schwein ist ebenso ein liebenswertes Tier wie eine Katze!!! Wieso ist es plötzlich gaaaanz was anderes, wenn man eine Kuh oder eine Pute ißt?
    Wieso werden sie dazu verurteilt, geboren zu werden und wieder getötet zu werden??? Nein, Ihr verdrängt das Leid des Schweines, weil Euch der Genuß wichtiger ist. Dann kommt Ihr immer mit Euren einzigen Argument: unsere Haustierhaltung! Die Katzen meiner veganen Freundin auf dem Lande werden z.B. vegan ernährt, suchen sich aber im Heuschober oder wo auch immer ihr Eiweiß in Form von Ratten und Mäusen. Sie sind eben kleine Raubtiere. Obwohl mir als Nager-Liebhaber diese Tiere natürlich leid tun, finde ich diese Art der Ernährung ganz natürlich. Im Moment ist es so, daß die Rinder nicht für unsere Haustiere, sondern für Euch Fleischesser geschlachtet werden, und die Tiere bekommen nur den Abfall, auds dem Tierfutter hergestellt wird.
    Wir Veganer suchen auch nach anderen Lösungen.
    Jeden Menschen, der über die Zustände unserer Massentierhaltung und Legehennenhaltun informiert ist, müßte es schlecht werden, wenn er ein Stück Fleisch auf seinen Teller liegen hat. Diese blutiege, unfriedliche Nahrung ist nicht nötig!!! Es stimmt nicht, daß man unbedingt tierisches Eiweiß braucht, da könnt Ihr schreiben was ihr wollt! Mein Körper weiß schon lange gar nicht mehr, was das ist, und mir geht es gut!
    Original von tinki
    Parasiten sind selten tödlich - wäre auch schön blöd von ihnen, ihren Wirt umzubringen :wink:
    Selbstverständlich haben die Menschen-Bandwürmer sich aus anderen Würmern entwickelt. Alle heutigen Lebewesen haben sich auf diese Weise entwickelt - über Mutationen. So haben sie sich im Lauf der Jahrmillionen an ihre Lebensumstände angepasst.

....

Allerdings kann ich die Ironie der ganzen Sache grad nicht völlig unkommentiert lassen: Wenn wir alle aufhören würden, Fleisch zu essen, würden wir den Schweinebandwurm zweifellos dem Untergang weihen :D
    Sorry. War polemisch... :silenced:

Na also, warum sprechen wir dann den Menschen, die angeblich Jahrmillionen Fleisch gegessen haben (was ich nicht mal sicher weiß, weil ich nicht solange dabei war) ab, dass ihre Entwicklung zum veganismus hin geht. Wenn sich Bandwürmer an den Menschen anpassen können, können sie sich genauso wieder umgewöhnen und die Menschen können sich auch auf pflanzliche Kost umgewöhnen, ohne dass sie gleich auszusterben drohen.

Es ist durchaus möglich, dass sich der Mensch zu einem bewussteren Lebewesen ohne Fleisch weiterentwickelt. Die Evolution ruht eben auch beim Menschen nicht.