Bei sowas könnt ich heulen......

Morgen,
    ich bin Läuferin, trainiere sehr häufig - auch im Fitness Studio. Mochte Fleisch eigentlich noch nie sehr gerne und hab mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, keins mehr zu essen. Mir wird schon übel, wenn ich an den Bauernhöfen (leider gibt´s hier sehr viele :sad:) vorbeilaufe und mich die Tiere -in ihrer artgerechten Haltung haha - mit traurigen Augen ansehen. Nur sehr wenige dürfen auf die Weide, obwohl alle genug Platz hätten - aber bei den meisten wäre das wohl zuviel Aufwand :confused: Die Tiere sind dazu da, dem Bauern seinen fetten Mercedes und das Austragshaus zu finanzieren.
    Zurück zum Thema: Mir fehlt beim Sport NICHTS! Ich kann alles machen, was auch Fleischesser machen :zustimm: Oh nein, einen Vorteil hab ich - die sind meistens zu dick :D ich kann ihnen also spielend davon laufen. Auch eine Laufkollegin von mir ernährt sich fleischlos - die ist noch ne Ecke besser :whistle:
    Ich esse aber nach wie vor, Eier, Käse, Milch etc., nur achte ich jetzt mehr darauf, wo die Lebensmittel herkommen. Kostet zwar ein bißchen mehr - schmeckt aber auch viel besser!

"Vorsicht, Hintermann!"
    Ich liebe Tiere über alles.

Ja, ja - ich merke schon. Du hast sie zum FRESSEN gerne!

Deine Liebe ist TÖTLICH!

wie oben schon beschrieben, kühe, schweine usw sind gezüchtet für ihren "job" geschlachtet zu werden.

Leben um zu sterben... für eine Spezies die nicht mal Fleisch & Co. benötigt.

Wer gibt euch überhaupt das Recht über das Leben dieser Lebewesen zu bestimmen?! Der Mensch... schon immer übt er sein Verlangen nach Macht u. Brutalität an den Schwächeren aus. Das ist krank. Menschen sind so rücksichtslos - sie lachen über Tragödien.
    Frage an alle Menschen mit Katzen und Hunden, sollten ja einige sein.
    Würdet ihr es denn besser finden wenn das tote Tier fast komplett weggeworfen wird nachden das Fleisch für euer Tierfutter gewonnen wurde?
    Oder soll Schweinen nur ein Ohr abgetrennt werden, damit euer Hund nen lecker Schweineohr zum knabbern hat?
    Die Kuh wird ja auch nur geschlachtet damit euer Tier etwas zu essen bekommt. Oder woher sollte man sonnst das Fleisch für eure Haustiere gewinnen?
    Wieso sollte nicht auch der Mensch davon nutzen tragen wenn das Tier sowieso schon tot ist? Eine Kuh wird komplett verwendet. Da bleibt sehr wenig bis nichts übrig. Wo ist das Problem? Man muss ein Tier töten damit gewisse andere Tiere futter bekommen. Wieso sollte der Mensch es denn nicht komplett verwerten zu seinem eigenen nutzen? Wie gesagt, tot ist tot und obs jetzt aufen Müll kommt oder ob der Mensch es isst, das ist dann auch egal. Das Tier störts nicht, denn es bekommt davon nichts mehr mit.

So gesehen seit ihr auch alle Mörder. Denn wenn ihr keine Katze oder keinen Hund hättet, dann müsste auch keine Kuh dafür drauf gehen. Eigentlich dürfte sich jeder Vegetarier nur solche Tiere halten die definitiv kein Fleisch brauchen, da würde Hund und Katze schonmal weg fallen.
    Aber hauptsache ihr esst es nicht, dann ist euer Gewissen wieder rein.
    Doppelmoral?

Was die Liebe angeht, da würd ich einfach mal bremsen an eurer stelle, weil da schiesst ihr Gewatig übers Ziel hinaus und beleidigt andere User. Das ist nicht wirklich sinn und zweck, oder? Egal um welches Thema es sich handelt.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
    Die Kuh wird ja auch nur geschlachtet damit euer Tier etwas zu essen bekommt. Oder woher sollte man sonnst das Fleisch für eure Haustiere gewinnen?

Eher ist es doch so, das "unsere" Tiere den Abfall bekommen.

Und es geht auch um die Tatsache, das manche Tiere nunmal Fleisch brauchen. Der Mensch braucht es nicht! Und einzig allein wg. dem Menschen gibt es diese Massentötungsfabriken!

Wisst ihr überhaupt, was diese armen Geschöpfe alles mitmachen müssen, nur damit ihr euer Fleisch essen könnt?! Dabei geht es euch bestimmt nicht um die Gesundheit. Gammelfleisch, BSE, H5N1, Salmonellen etc. - wirklich gesund ist das ja nicht.

Nein, es geht um Genuss-Sucht. Es geht darum, das keiner verzichten WILL. Es wird ohne Wenn u. Aber in Kauf genommen, das unsere Mitgeschöpfe grausam "leben" u. sterben müssen. Wie gesagt; Genuss-Sucht... und wie die meisten Süchtigen will sich keiner seine Sucht eingestehen.

Wieso sollte nicht auch der Mensch davon nutzen tragen wenn das Tier sowieso schon tot ist?

Das Tier wird WEGEN dem Menschen getötet. Sinnloser Mord ist das.

Und es ist feige. Es ist feige sich an einem wehrlosen Wesen zu vergreifen!
    Rinder und Schweine werden von jeher für die Schlachtung und die Milchproduktion gehalten - jetzt so zu tun, als ob es eine neue und nutzlose "Verwertung" ist, ist Blödsinn....

Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit waren Jäger und Sammler, und später Bauern, die sowohl Getreide etc. als auch Schweine, rinder und Hühner gehalten haben für die Ernährung.

Das es die Massenzuchten gibt, liegt ja an den Verbrauchern - wennmehr geschaut werden würde, wo das Fleisch wegkommt, würde sich ja vielleicht etwas an den Zuständen ändern.

Gott sei dank leben wir ländlich - einmal im Jahr kaufen wir ein Schwein aus einer Freilandhaltung, lassen es schlachten - und lassen es uns schmecken....

Und es gibt doch auch sicher kaum Leute, die keine Lederschuhe oder eine Handtasche oder eine Geldbörse aus Leder haben...
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Original von Luzy
    Also, zu Deiner Aufklärung: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung wird u.A. von der Industrie finanziert und die Fleisch-, Fisch-, Milch- und Eier-industrie hat sicher kein Interesse daran, Dir zu erzählen, was besser sein könnte, als das was sie zu verkaufen hat. ....

Hast Du dazu auch eine Quelle? Nach Angaben der Wikipedia wird die DGE zu 70% von Bund und Ländern über öffentliche Mittel finanziert. Die restlichen 30 % werden durch eigene Einnahmen, Gebühren für Schriften und Medien, Beratungen und Lehrgänge sowie Mitgliedsbeiträge gedeckt.

Original von Luzy
    Wie natürlich ist es, dass Du zielgerichtet immer wieder mit zusammenhanglosen Fragen versuchst, Dir Deine täglichen Serienmorde schönzureden?

Falls Du nicht in der Lage bist sinnverstehend zu lesen hier noch mal für Dich in aller Deutlichkeit. Flare hatte angegeben, daß es unnatürlich ist Milch zu sich zu nehmen, weil das keine andere Tierart auf der Erde macht. Daraufhin habe ich lediglich gefragt wir natürlich die Herstellung von Soja ist. Eine sinnvolle Antwort dazu gab es natürlich nicht. Hast Du vielleicht eine sinnvolle Antwort darauf ?

Es gibt zwei Arten von Menschen:
    die, welche Katzen lieben
    und die welche Katzen nie kennengelernt haben
    Ooohhh ich geb zu das ich süchtig bin! Ich ess grad Rohschinken... lecker!

Der Mensch braucht auch tierisches Eiweiss, so ist es nicht.
    Und das ist seit Menschen gedenken so dass wir Fleisch essen. Wieso also sollten wir aufhören wenn ein paar menschen das gefühl haben das es falsch ist?
    Sorry, aber es ist nunmal fester bestand userer Nahrungskette.
    Ich brauch fleisch, definitiv, geb ich auch gerne zu. Mag kein Gemüse, ist mir zu grün...

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
    Original von Minimucki
    Mir wird schon übel, wenn ich an den Bauernhöfen (leider gibt´s hier sehr viele :sad:) vorbeilaufe und mich die Tiere -in ihrer artgerechten Haltung haha - mit traurigen Augen ansehen. .

na ja, an traurigen augen von kühen würde ich es jetzt mal nicht fest machen...
    hast du schonmal ne kuh glücklich gucken sehen?
    ich nicht wirklich :think:

unsere kühe gucken immer traurig, egal ob im sommer auf der wiese mit unterstand, wasser und viel platz oder im winter im stall an der kette.....

und ja, unsere kühe stehen im winter ab einem gewissen alter an der kette....
    die tiere sind trotzdem fit und munter und bekommen genug futter, müssen nicht in ihrem mist liegen, ect.........
    :dance: :clap: :dance: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

Auch bei uns stehen die Kühe im Winter im Stall - viele Bauern nehmen schon Kredite auf, um diese Freilauf-Ställe zu bauen...

Und sobald die Temperaturen wieder wärmer werden, kommen die Kühe wieder raus auf die Weide.

Wenn eine Kuh krank ist, wird der TA gerufen - kein Bauer kann es sich leisten, Tiere einfach krank werden und sterben zu lassen.

Da meine Großeltern selber noche inen kleinen Bauernhof haben, kenne ich mich ein wenig in der Materie und den "dicken" :confused: Verdiensten aus....

Und traurig gucken tun Kühe immer - liegt an den großen dunklen Augen, denke ich.
    (Autorin unbekannt)

Also, da mische ich mich auch ein. Seit beinahe 35 Jahren bin ich ziemlich strenger Vegetarier (Ei fast nur in Kuchen, Milchprodukte seeehr selten) und seit einiger Zeit lebe ich völlig vegan und bin superglücklich dabei! Ich bin kerngesund und mit meinen beinahe 57 fitter als mancher, der viele Jahre jünger ist als ich. Ich habe keinerlei Mangelerscheinungen. Osteoporoe=Null!
    Das Vegetarier gesünder leben, müssen ja nun zähneknirschend sogar die Ärzte zugeben. Die Milchlüge ist nur ein Produkt der Milchindustrie. Was soll natürlich sein am Milchtrinken??? Welches erwachsenen Säugetier, zu denen der Mensch ja auch zählt, trinkt schon noch Milch? Und dann noch von einem artfremden Säugetier! Habt Ihr schon mal ein erwachsenes Eichhörnchen Milch von einer Katze trinken sehen? Wenn ich die achsogesunden Milchprodukte im Supermarkt sehe, stell ich mir immer vor, wie ich unter die Kuh kniehe und das Euter in den Mund nehme und die Milch genüßlich nuckle... bäh...
    Die Kühe stehen oft mit entzündetem Euter (durch Züchtungen produzieren sie bis zu 3xmehr Milch als normal)im Stall und werden an diese unwürdigen Melkmaschinen angeschlossen, wärend ihr Baby entweder gerade zu Kalbfleisch verarbeitet wird oder mit Kunstmilch zu einer neuen Milchkuh hochgezüchtet wird! Nee, dafür will ich nicht mehr mit verantwortlich sein.
    das Gleiche ist es mit dem Eiern, nachdem ich ein Video über die Zerschredderung von männlichen Küken gesehen habe, habe ich von einem Tag zum anderen keine Eier mehr angerührt! Jetzt könnte ich so eine externe Gebährmutter gar nicht mehr essen!!!
    Ich bin superglücklich mit meiner veganen Ernährung und habe als Bonus noch dazu bekommen, daß ich mich gesundheitlich besser fühle als je zuvor. Meinen Haustieren kann ich auch in die Augen schauen und sagen: Ich esse Euresgleichen nicht - Ihr könnt mir ruhig vertrauen!
    Es gibt bei uns so viele Lebensmittel, so daß man auf tierisches nicht angewiesen ist. Ich habe einen reichhaltigen Speisezettel: Obst,Gemüse,Getreide aller Art, Hülsenfrüchte,Pilze,Nüsse,Sojaprodukte und ich esse auch Algen und Seetang. ich schwöre, daß ich nicht mangelernährt bin!
    Natürlich kann ich verstehen, daß ein Eskimo sich in seiner unwirtlichen Umgebung vom Fisch ernährt - von ihm würde ich nicht erwarten, darauf zu verzichten. Aber bei unserer Auswahl wäre es leicht, das unendliche leid unserer Mitgeschöpfe zu verhindern!
    Vielleicht denkt der eine andere ja doch mal darüber nach, ob der Käse auf der Pizza das Leid der Kühe wert ist, oder ob man wirklich ein Schnitzel braucht, um geniesen zu können...
    liebe Grüße von ayaiko
    Original von Broti Baba
    Daher auch die menschlichen Reißzähne und die furchterrregenden menschlichen Klauen, ideal um die Beute zu zerteilen. Und daß wir als einzige Jäger-Spezies zu Mitleid fähig sind und so weite Teile der Menschheit aus moralischen Gründen gar nicht selbst die "Nahrung" töten könnten, ist sicher auch nur ein Fehler der Natur gewesen, wahrscheinlich war der Mensch eine Montagsproduktion... :doh:

Neben Fleischfressern und Pflanzenfressern gibt es auch Allesfresser. Allesfresser weisen sowohl Merkmale von Fleischfressern als auch von Planzenfressern auf. So ist zum Beispiel der Speichel von Pflanzenfressern alkalisch; der des Menschen ist aber leicht sauer. Weiterhin weisen alle Pflanzenfresser einen Blinddarm auf in dem Nahrung vorverdaut wird. Der Blinddarm des Menschen ist aber ohne Funktion.

Original von Broti Baba
    Das ist nun wirklich arm, wir befinden uns im Zeitalter des Internets, da gibt es zu jeder Seite eine Gegenseite, es ist also ziemlich müßig, hier zig Links zu posten.

Wenn man keine Argumente mehr hat ...

Original von Broti Baba
    Wenn du aber an offiziellen Seiten interessiert bist, dann surfe mal spaßeshalber auf die Seite des deutschen Krebszentrums und rufe die Tabelle über Krebsauslöser auf. Da kann dir aber als Fleischesser schnell schwindelig werden, wieviele Krebsarten mit Fleischkonsum in Verbindung gebracht werden. Sehr aufschlußreich sind diesbezüglich auch Seiten über Herzinfarkt, Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Sicherlich ist hier überall "übermäßiger" Fleischkonsum angegeben, aber wer nimmt erstens tatsächlich nur die 250 g Fleisch pro Woche zu sich, die in Nahrungspyramiden empfohlen werden und warum ist zweitens euer ach so gesundes Lebnsmittel überhaupt in größeren Mengen schädlich? Ich kann surfen, so lange ich will, ich stoße auf keine Seite, die vor übermäßigen Gemüsekonsum und seine schlimmen Folgen warnt, warum gilt das also nur für das Möchtgern-Ambrosia "Fleisch"?

Übermäßiger Fleischkonsum ist genauso ungesund wie übermäßiger Konsum von z.B. Wasser. Es gibt tausende Menschen, die an Wasser gestorben sind Trinkst Du jetzt kein Wasser mehr ? :wink:

Aber die Tatsache, daß zuviel Fleisch nicht gesund ist beweist nicht, daß kein Fleisch gesund ist. Schon Paracelsus wusste, daß die Dosis das Gift macht.

Nachdem nicht mal ein Prozent der Bevölkerung sich ausschliesslich von Pflanzen ernährt sind von dem Problem der einseitigen rein pflanzlichen Ernährung nicht soviele Menschen Betroffen wie von übermäßigem Fleischkonsum. Es gibt Seiten, die vor dem ausschliesslichen Verzehr von Gemüse warnen. Zum Beispiel Seiten der DGE.

Original von Broti Baba
    Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt, der mir aufstößt: Warum wettern alle Omnivoren gegen die vegane Ernährung und ihre garantierten Mangelerscheinungen , wenn in ihrem eigenen Lager die Zahl der Mangelgeschädigten aus Ernährungsgründen Legion ist? ...

Eine Mangelernährung durch eine anderer ersetzen ? Ich kenne die anderen Omnivore nicht von denen Du sprichst. Mir ist es ziemlich egal was Du isst, mich interessiert das erst, wenn Du diese einseitige Ernährungsform auch anderen aufdrängen willst. Das einige vielleicht Deine Erkältung auf eine einseitige Ernährung schieben, könnte als kleine Retourkutsche an Deine Agressivität gemeint sein.

Original von Broti Baba
    Auch finde ich es lächerlich, eine vegane Ernährung wegen Kreislaufbeschwerden abzubrechen und das dann als Indiz zu sehen, daß eine vegane Ernährung nicht möglich ist.

Wenn jemand durch eine vegane Ernährung Kreislaufbeschwerden bekommt, dann ist es logisch diese Ernährung abzubrechen.

Original von Broti Baba
    Bricht hier irgendjemand eine omnivore Ernährung ab, weil ihm mal schwindelig vor Augen wird oder er Herzrasen hat?

Wer gesundheitliche Probleme bekommt wird seine Ernährung ändern. Ob er ganz auf Fleisch verzichtet oder den Fleischkonsum auf ein gesundes Maß reduzierst ist nunmal seine Sache und die Sache seinen Arztes.

Original von ayaiko
    . Meinen Haustieren kann ich auch in die Augen schauen und sagen: Ich esse Euresgleichen nicht - Ihr könnt mir ruhig vertrauen!

und was essen deine tiere falls es sich um hund oder katze handelt???

die armen schweine und kühe aus der massentierhaltung

da beisst die maus auch keinen faden ab....
    :dance: :clap: :dance: :clap:
    huiii hier läufts ja rund :D

Ich oute mich als Fleischfresser und hab keine Probleme damit,ich lass die Veganer in ruhe (hab auch welche in der Familie und koche auch Vegetarisch für diese) und verlange auch dasselbe von Ihnen,Im grunde genommen ist es doch jedermanns eigene sache wie und was er isst oder!? :think: :think:

Klar achte auch ich daruf ,was und wo ich es kaufe.Aber auf Fleisch verzichten?Nee dazu esse ich es zu gerne bin halt ein Egoist.

grüsse Xeni
    Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit waren Jäger und Sammler, und später Bauern, die sowohl Getreide etc. als auch Schweine, rinder und Hühner gehalten haben für die Ernährung.

Ja, ja - und Kriege, Vergewaltigung etc. gab es auch schon immer. Nur weil es etwas schon immer gab, heißt das noch lange nicht das das auch in Ordnung ist. Früher wurden auch farbige Menschen versklavt u. in "Zoos" gesteckt. Wenn nicht ein paar einzelne angefangen hätten sich dagegen aufzulehen... wer weiß - vielleicht wäre das dann heute noch genauso.

Man muß umdenken. Wir leben heute in einer Zeit wo wir Nahrung im Überfluss haben. Es ist nicht nötig, das ein Lebewesen für UNS sterben muss. Wie schon gesagt; wer gibt uns Menschen das Recht über die Tiere zu entscheiden? Es ist ihr Leben. Sie sind Lebewesen - kein Konsumgegenstand!

@Rennschnecke könntest du mir sagen wie dein Speiseplan aussieht?

Ich lebe vegan. Einfach mal googeln. Oder in vegan Online-Shops gucken. Ich esse ne ganze Menge. :biggrin:

So wie du das hier darstellt sind wir alles Mörder

Ich bevorzuge den Begriff Passiv-Mörder. :wink:

Ich möchte niemanden angreifen od. so - eher möchte ich zum Nachdenken anregen. ES LIEGT AN EUCH! IHR KÖNNT LEBEN RETTEN!

grunde genommen ist es doch jedermanns eigene sache wie und was er isst oder!?

Nein, ist es nicht! Es geht ja immerhin um Leben u. Tod.

Gott sei dank leben wir ländlich - einmal im Jahr kaufen wir ein Schwein aus einer Freilandhaltung, lassen es schlachten - und lassen es uns schmecken....

Der letzte Akt ist blutig; so schön das Stück gewesen sein mag. (Pascal)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rennschnecke“ ()

Original von ayaiko
    Meinen Haustieren kann ich auch in die Augen schauen und sagen: Ich esse Euresgleichen nicht - Ihr könnt mir ruhig vertrauen!

Also das Gerücht möchte ich doch gleich mal dementieren - ich esse auch keine Katzen!

Kühe, die eine Euterentzündung haben, sind nutzlos und werden garantiert nicht einfach weitergemolken...

Kälber werden auch weiterhin mit Kuhmilch gefüttert, nur eben nicht direkt am Euter...

Man sollte vielleicht nicht nur die "besonderen" berichte im Fernsehen anschauen, sondern selber mal einen Bauernhof auf dem Land besuchen und sich da anschauen, wie es wirklich ist - und nicht immer nur auf "Massenabfertigungen" schauen - wie in jedem Bereich gibt es auch hier "schwarze Schafe".
    (Autorin unbekannt)

Menschen benötigen kein Fleisch ?

Original von Rennschnecke

Leben um zu sterben... für eine Spezies die nicht mal Fleisch & Co. benötigt.

Hast Du für diese Behauptung auch einen Beleg ?

Es gibt zwei Parasiten (Rinderfinnenbandwurm, Schweinefinnenbandwurm), die sich auf den Menschen als Endwirt spezialisiert haben und auf den Menschen zur Fortpflanzung angewiesen sind. Diese Spezialisierung ist nur möglich, wenn der Mensch und seine Vorfahren einen sehr langen Zeitraum regelmäßig Fleisch zu sich genommen haben.

Wer gibt euch überhaupt das Recht über das Leben dieser Lebewesen zu bestimmen?! Der Mensch... schon immer übt er sein Verlangen nach Macht u. Brutalität an den Schwächeren aus. Das ist krank. Menschen sind so rücksichtslos - sie lachen über Tragödien.

Die Natur gibt jedem Lebewesen das Recht alles notwendige zu tun um am Leben zu bleiben. Dazu gehört bei allen tierischen Lebewesen das Verspeisen von anderen Lebewesen (pflanzliche und tierische). Das Verzehren von Pflanzen und Tieren ist notwendig damit der Mensch nicht verhungert. Das hat nichts mit Verlangen nach Macht und Brutalität zu tun.

[

grunde genommen ist es doch jedermanns eigene sache wie und was er isst oder!?

Nein, ist es nicht! Es geht ja immerhin um Leben u. Tod.

Die Aussage finde ich schon ziemlich stark, das wir nicht selber entscheiden dürfen, was wir essen wollen - dann könnte man auch sagen, das Veganer den Vögeln, Raupen und Würmern die Nahrung wegnehmen, weil sie nur vom Grünzeug leben, das auch für Tiere lebenswichtig ist....
    (Autorin unbekannt)

Man muß umdenken. Wir leben heute in einer Zeit wo wir Nahrung im Überfluss haben. Es ist nicht nötig, das ein Lebewesen für UNS sterben muss. Wie schon gesagt; wer gibt uns Menschen das Recht über die Tiere zu entscheiden? Es ist ihr Leben. Sie sind Lebewesen - kein Konsumgegenstand!

Isst Du Pflanzenteile ?

Sind Pflanzen Lebewesen ?

Trinkst Du Wein ?

Isst Du Backwaren aus Sauerteig oder Hefeteig ?

Isst Du Honig ?

Wo ziehst Du warum die Grenze zwischen Lebewesen die Du zur Ernährung nutzen darfst und welche nicht ?