Quarantänebecken ohne alles?

Quarantänebecken ohne alles?

Hallo,
      ich hoffe, das wurde noch nicht tausenmal gefragt... Wir haben ein Becken geschenkt bekommen und freuen uns wie die Schneekönige, weil wir beide schon immer Fische wollten. Zubehör ist alles da... nun fehlen die Fischis.
      Wir wollen erstmal einen Schwung Guppys holen und 4 Welse (2 Rückenschwimmende Kongos und 2 Panzerwelse) und erstmal schauen, wie das alles so funktioniert (wir haben ein 112L-Becken). Kann man die in das neue Becken zusammen setzen? Die Guppys sind ja eh beim Händler zusammen, aber die Welse kommen aus anderen. Das Becken steht vorher eine Woche oder länger fischleer.
      Wenn alles gut geht, wollen wir noch Mollys und Garnelen und Schwertträger holen. Die müssen ja dann in ein Quarantänebecken. Ne Freundin von mir hat mal 3 Jahre lang ein paar Schwertträger in einem großen Glas mit zwei Pflanzen gehalten! Reicht das denn auch für ein kleines Quarantänebecken, ein bißchen Boden, 2 Pflanzen, ein Blumentopf, Wasser aus dem Hauptbecken und ein Sprudler? Wir wollen uns eigentlich nicht noch ein Becken komplett einrichten aber die Fischi so ins große Becken zu packen ist uns auch zu riskant. Müssen die da wirklich einen Monat drin bleiben??

Und noch eine doofe Frage - wir haben eine Wurzel gekauft und die eine Weile ins Wasser gelegt. Jetzt ist das Wasser kackbraun ;) Soll man die solange wässern, bis das Wasser nicht mehr ganz so braun ist oder fällt das bei 112 Litern eh nicht mehr auf?

Vielen Dank :)

Vielen Dank
      Hi,
      das ist Dein erstes Aqua, richtig verstanden?
      Dann hole Dir erst einmal alle nötigen Infos zu den gewünschten Fischen ein, denn man sollte und kann auch nicht alles im Wasser einfach so halten. Jeder Fisch hat so seine Ansprüche.

Dann gebe ich Dir noch den Tip, Fische lieber aus privat zu kaufen und wenn es doch der Laden sein muß, dann beobachte erst einmal lange die Fische, wenn möglich an verschiedenen Tagen, um auch ganz sicher zu sein, daß sie fit sind.

Qaurantänebecken sollten schon mit Sauerstoff versorgt werden. Wenn es ein "richtiges" QB sein soll, dann kommt da nichts an Decko, Pflanzen... rein, da sich überall ja die Bakterien dran setzen können.

Wenn Du Dir immer wieder neue Fische nachkaufst, dann reicht es aus- je nachdem, wo Du sie gekauft hast, wenn Du eine Plastikwanne neben das AQ stellst, Fische mit ihrem Wasser da rein und mit einen kleinen Schlach und evt Hahn Wasser aus dem AQ da rein tropfen läßt über einen gewissen Zeitraum. So können sich die neuen Bewohner an der AQ gewöhnen, vor allem bei Garnelen- nicht bei allen Arten- ist das ratsam.
      Ein gesunder Fisch muß nicht für einen Monat in Q.

Was hast DU denn da für eine Wurzel gekauft?
      Man sollte alles, was ins AQ kommt, vorher wässern, vorallem Pflanzen, wenn man empfindliche Fische oder Garnelen hat, da der Dünger tötlich für viele Arten ist.

Und bitte, überfülle Dein 112er Becken nicht.

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Hobby.
      Bianca
      :dance: :cool:
      hallo waldkind :wink:so wie du es vor hast mit den fischen das geht :wink:nur würde ich das becken etwas länger ohne besatz stehen lassen nur pflanzen, wurzel, filter und sauerstoff. das mit der wurzel mach mit dem frischwasser bis es echt klar ist am besten in einem eimer und warmes wasser nehmen :zustimm:auch mußt du die fische nicht erst in ein extra becken setzen , wenn du sie neu hast leg sie in der verpackung aufs becken , nach ca 30 min öffne die tüte und lass die fische selber raus kommen :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Mal ne Frage: Was bringt das, wenn man die Tüte mit den Fischen nur auf das Aqua legt?? :eek:
      Der Fisch muss sich an das Wasser im Aqua gewöhnen. Das geht aber nicht, wenn er es nur anschauen kann. Ich habe eine Plastikschüssel wo die Tüten von den Händlern richtig stehen können und nicht kippen. Dann schneide ich die Tüte oberhalb der Wasserlinie auf. Nehm die Hälfte des Wassers heraus und fülle diese Hälfte mit Wasser aus meinem Aquarium wieder auf. Das Ganze wiederhole ich nocheinmal nach 15 Minunten und warte wieder 15 Minuten. Danach nehm ich fast alles Wasser weg und lass dann den Fisch ins Becken. Ein Quarantänebecken ist dafür normalerweise nicht notwending.
      Die Wurzeln habe ich vorher in einem grossen Topf eine halbe Stunde kochen lassen. Das tötet alle Bakterien ab und zugleich reinigt es die Wurzel, so dass das Wasser nicht mehr braun wird.
      :rolleyes: :rolleyes:wenn man die tüte erstmal nur aufs wasser im becken legt ? gleicht sich die them an , in dem man die tüte nur aufmacht und im wasser liegen läst erfolgt der wechsel von alleine :whistle:und die wurzel auskochen ist darum nicht nötig da es extra wurzeln fürs ag sind und jeder becken so oder so genug med hat um egal was zu verhindern :zustimm: :whistle:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

hallo,

erstmal vielen Dank :)

ja, das ist unser erstes Becken. Wir wollen eh erstmal wenige Fische ins Becken setzen, und vor allem klein bleibende, also höchstens 8cm oder so. Die müssen sich ja auch noch bewegen können.

ich hab das mit dem Quarantänebecken gelesen, da man sich sonst schnell einen Pilz oder sonstwas einschleppen kann soll man neue Fische 4-6 Wochen in ein anderes Becken setzen.

Vielleicht sollen wir die wirklich von privat holen, gerade Guppys und Mollys bekommt man ja sehr oft. Kann ich die dann einfach in einem Tiefkühlbeutel transportieren (die sind ja dicht), und wie halte ich den am besten warm bei diesen Temperaturen? Dicke Handtücher? In Zeitungspapier wird der Beutel ja eh gewickelt. Das wäre halt auch der Vorteil vom Zooladen, der ist nur 2 U-Bahnstationen weg.
      Original von traumfänger
      ... in dem man die tüte nur aufmacht und im wasser liegen läst erfolgt der wechsel von alleine

Besteht da jetzt bei offener Tüte ein Verbindung zum Wasser im Aqua oder liegt die nur oben offen drin ??
      Original von traumfänger
      ... und jeder becken so oder so genug med hat um egal was zu verhindern

Ähm was heisst das jetzt genau ? :think: Bei Wurzeln erreicht man durch das auskochen, das eben hinterher das Wasser nicht braun einfärbt und der ganze Schmutz etc. weg ist.
      @ traumfänger: Nun mein Wissen beruht zum einen auf Eigenerfahrung bzw. auch aus entsprechenden Bücher sowie auf Erfahrungen von anderen Aquarianern. Ich lass mir auch gern mal was sagen und bin für jede Hilfe dankbar.
      Bei Deinen Posts habe ich jetzt das Gefühl, das Du Dich hier gleich angegriffen fühlst und Du gehst hier in keinster Weise auf meine Fragen ein. Es ist hier und da nicht leicht zu verstehen, was Du eigentlich meinst.
      Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zu Deiner Aquariumgrösse. Ein 100000 Liter Becken findet man normalerweise nur noch bei Ausstellungen wie z.B. Sea-World in Nürnberg oder München. :whistle: