Kratzbaum!

Unsere waren gleich beim Aufbauen dabei.. Es standen grad mal drei Säulen und die Höhle und schon wurde der Kratzbaum in beschlag genommen! Unsere dreifarbige hat gleich die Säulen umarmt und dran geschmust. Und je höher der Baum wurde, desto höher sind sie mitgewandert! ;) Haben nur die mittlere Leiter weggelassen und zwei Teile draus gemacht. Die stehen jetzt rechts und links vom Fenster. Und beide Teile sind wirklich richtig stabil.. Selbst die Hängematten sind total super! Bei unserem alten hingen die Hängematten auf halb acht wenn unsere dicke Maus drin lag. Und der ist drei mal so klein und hat 180 Euro gekostet!!
      Bilder
      • lucky.jpg

32,27 kB, 142×106, 264 mal angesehen
      Hi Alli!

Hast es schon mal mit Katzenminze versucht? Die gibts auch als Kräuter-Form zum streuen.. Nur ein klein wenig in die Höle oder aufs Brettchen und deine Kleinen finden den Kratzbaum super! ;))) Aber ich hab meine Mädels gleich von Anfang an an den Kratzbaum gewöhnt.. Hab sie immer wieder aufs Brettchen gesetzt und selber dran gekratzt und sie mit Spielzeug dran gelockt.. ;) Hat echt was gebracht!
      Hi Jessica,
      das ist eine gute Idee, bin selber nicht drauf gekommen. werde ich dann mal probieren und hoffen, dass ich erfolg habe.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      ich hab nochmal ne frage zu den deckenhohen kratzbäumen.
      wie baut man die auf? also ist es besser, die an der wand irgendwie zu befästigen? oder sind die stabiler, als die kleinen? weil der kleinere (ca 1,50m) wackelt ganz schön wenn meine liebste dagegenspringt und hochklettert?

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hi sabsi! Ich habe zwar keinen deckenhohen aber werden die nicht zwischen Decke und Boden geklemmt.?

hier mal ein Bsp.: catwalk-katzenshop.de/Shop/ass…baumdeckenhoch/index.html

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

naja bei manchen Deckenhohen muss man trotzdem noch nen Winkel dran machen und ihn so an der Wand befestigen. Je nach Verarbeitung und Quali wackeln sie mal mehr und mal weniger...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hallo zusammmen,

ich hab zwar eine Katze mit Freigang, aber ich möcht ihr dennoch einen großen Kratzbaum holen. Wir haben zur Zeit nur einen sehr kleinen, mit dem sie sich auch nicht wirklich beschäftig. Sie flitzt gern öfters über die Möbel, was unserem Sofa nicht so sehr gut tut, daher möchte ich ihr einen "Spielplatz" geben, an dem sie sich nach Herzenslust auslassen kann.
      Jetzt meine Frage, ich hab letztens bei uns im Fressnapf geschaut und da gabs zwar schöne, aber vom Preis her (299 Eur usw) relativ unerschwinglich für mich.
      Ich hab gesehen, dass einige ihren Kratzbaum von Ebay haben, aber denen trau ich nicht so wirklich. Kann man einen deckenhohen Kratzbaum auch einfach selbst bauen?
      Ich bin Handwerklich nicht unbegabt und mein Freund hätte dann auch mal eine andere Beschäftigung als den Computer :wink:
      Weiß jemand eine relativ einfache Anleitung zu so was?
      Schonmal vielen Dank im Voraus

Grüße Winky
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Ne Anleitung habe ich jetzt nicht wirklich, aber bei pussyversand kann man sich auch Kratzbäume selbst zusammen stellen, vielleicht hilft das ja als kleine Anregung.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

hallo,
      vielen dank für eure hilfe. werd ich dann ja sehen, ob der noch extra halt haben muss. ich bin schon ganz aufgeregt, geld ist überwiesen. bin gespannt wann der kommt. und dann bau ich den gleich auf. bin dann gespannt, wie schaila den findet.

Hallo Winky,

wir haben unseren Kratzbaum auch selber gebaut, da die guten zu teuer waren und ich denen von Ebay nicht so recht getraut habe.

Wir haben unseren Kratzbaum nach einer Anleitung aus dem Internet gebaut.

loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratz…_leo_s_kratzbaumtipp.html

Macht man dass so mit dem Link? :whistle: Hab keine Ahnung, wie ich den sonst rein setzen kann! :think:

Mir gefällt der super gut, da er wie ein richtiges Möbelstück aussieht und nicht wie ein Plüschmonster. :wink: Naja, jedem wie es gefällt! Da dieser Kratzbaum an der Wand festmontiert wird, wackelt wirklich garnichts, er ist bombenfest, auch wenn unsere zwei Rabauken an ihm hoch wetzen! :D

Kannst ja mal rein schauen!

Liebe Grüsse
      Lenny & Manu :kiss: :hug: My Love
      Original von La_Boum
      Wir haben unseren Kratzbaum nach einer Anleitung aus dem Internet gebaut.

loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratz…_leo_s_kratzbaumtipp.html

Genau den gleichen hab ich auch gebaut. :biggrin:
      (mir kam das Bild in deiner Sig irgendwie so bekannt vor :lol: )
      Der lässt sich gut nachbauen, kostet nicht die Welt und passt sich besser ins Wohnbild ein als die Plüschdinger.

Außerdem finden unsere Katzen diese langen durchgehenden Säulen super, sie rennen da immer rauf und runter. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Wow, der selbstgemachte Kratzbaum ist klasse. Ich werde mich auch mal als Tim Taylor versuchen und diesen tollen hohen Kratzbaum nachbauen, der passt naemlich super ins Wohnzimmer und die Idee mit der Stuetze an der Tuer fuer die Liegeflaeche find ich einfach genial. :clap: Mich stoert, dass die zu kaufenden Kratzbaeume soviel Platz wegnehmen und irgendwie den Raum zubauen. Dagegen ist die Objekt wirklich ein ansehliches Moebelstueck

Leider ist der Kratzbaum, den ich fuer ungefaehr 60 Euro ersteigert habe nicht sehr hoch und zudem ist er schon auf einer Seite eingestuerzt - dabei gehoert Oli zu den normalgewichtigen und eher kleinen Katzen. :sad:

In einer Woche ist Geldtag und dann werde ich mich ans basteln begeben, nachdem ich den Baumarkt unsicher gemacht habe :D

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      @alle, die den Kratzbaum nachbauen wollen

Ich empfehle, das Sisal dafür bei einem großen Internetauktionshaus zu erstehen. Ist wesentlich billiger, als bei diversen Shops. Diese Papprollen gibts in Teppichgeschäften echt geschenkt (und Teppichreste gabs bei uns noch gratis dazu) und die lassen sich auch ganz leicht zuschneiden. Aber diese Pfosten würde ich das nächste mal im Baumarkt oder beim Schreiner zuschneiden lassen, wenn man keine Kreissäge zu hause hat ist das echt ein Unding.
      Als Standfuß haben wir für so ein Reststück von einer Küchenarbeitsplatte gekauft, ich fand das stabiler, und für die Plattformen hab ich Regalbretter im gleichen Farbton gekauft. So hab ich mir das Fräsen und Lasieren gespart.
      :eek: :eek: :eek:
      1389€ für nen Kratzbaum (für den der mir jetzt am besten gefallen würde).... na da müsste ich ja ewigkeiten sparen.... meine Güte sind das Preise, also man kann es aber auch übertreiben....

RE: Kratzbaum!

Original von julchen99
      Hallo, guck doch mal auf die Seite robusta-kratzbaeume.de. Die sind zwar ziemlich teuer, aber man kann die zusammenstellen wie man möchte. Der Hersteller ist auch auf verschiedenen Katzenausstellungen zu finden, wo man sich alles ansehen kann. Ich habe so einen und der ist wirklich robust. Nach 4 Jahren kratzen sieht der aus wie neu.

da sind wirklich sehr schöne dabei, aber der preis stört mich eindeutig.