Blut im Urin

Hallo,

ich habe ein großes Problem und mache mir große Sorgen wegen meiner Katze.
      Hier die ganze Geschichte: Vor einiger Zeit hat meine Katze angefangen, sich dauernd nach dem Toilettengang übermäßig den Hintern zu lecken. Es wurde dann wieder besser.
      Dann wiederum hat sich das ganze verschlechtert und sich fing an, nach dem Toilettengang wild zu springen und zu maulen, was eindeutig ein zeichen ist, dass sie Schmerzen hatte. Ich habe dann ihr Klo untersucht und gesehen, dass sie Blut im Urin hatte.
      Ich bin dann gleich zum TA. Da meine Katze allerdings kein Urin mehr in der Blase hatte, konnte er nicht genau feststellen, was sie hatte. Er ging dann erst einmal davon aus, es könnte nur eine Blasenentzündung sein und gab ihr ein Antibiotikum, auf das sie allergisch reagierte. Also brauchte sie noch Cortison.
      Sie hat dann für 10 Tage Penicillin bekommen und es wurde auch wieder besser. So hatte dann sogar so uriniert, dass man es hören konnte.
      So seitdem sind drei Tage vergangen und jetzt habe ich, weil sie wieder so komisch war, in ihr Klo geschaut und gesehen, dass schon wieder Blut bei ist. Ich habe sogar den Verdacht, dass es mehr ist als vorher... Kann auch sein, dass ich mehr sehe, weil ich so in Panik bin.
      Also Punkt ist: Der TA sagte, es könnte auch ein Tumor oder Hanrsteine sein.
      Jetzt muss ja leider davon ausgehen, dass es keine Blasenentzündung ist . Und wollte mit ihr zum TA. Der hat aber zu. Und alle anderen TAs und Tierkliniken machen hier auch um 12:00 dicht.
      Wisst ihr, wie man sich jetzt noch einen TA organisieren kann? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit Harnsteinen oder Tumoren und weiß wie das behandelt wird? :sad: Muss sie etwa operiert werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Hallo Kitty,

die Klinik macht auch um 12.00 Uhr dicht? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise sind sie Tag und Nacht da. Erkundige Dich doch mal am besten genau. Ansonsten wird doch bestimmt irgendein Ta in Deiner Nähe Notdienst haben. Meist steht es in Zeitungen.
      Erkundige Dich doch bitte mal. Lange würde ich nämlich nicht warten.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Nimm den bluthaltigen Inhalt des Katzenklos mit ! Hatte einmal einen Kater mit Blasenriß,da war es so ähnlich .Versuch über Zeitung Notdienstnummer oder Privatadressen von Tierärzten Hpmepage der Tageszeitung oder Tierheim den Notdienst zu kriegen,Alles gute Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

RE: Blut im Urin

Original von Kitty12
      Also Punkt ist: Der TA sagte, es könnte auch ein Tumor oder Hanrsteine sein.
      Jetzt muss ja leider davon ausgehen, dass es keine Blasenentzündung ist.

Muss nicht sein, es kann auch mal passieren, daß eine Bakterienart nicht auf ein Antibiotikum anspricht, dann muss man ein anderes nehmen, am besten nach einem Antibiogramm. Das kann man leider nur machen lassen, wenn mindestens 14 Tage kein Antibiotikum gegeben wurde, es wird nachgeschaut ob Bakterien in der Blase sind, wenn ja welche und auf welches Antibiotikum sie reagieren.

Es kann aber auch von Kristallen oder Steinen kommen, am sichersten ist eine Urinprobe zur Sedimentsbestimmung ins Labor zu schicken. Steine sieht man auf Ultraschall und Röntgenbildern sehr gut. Wenn die Blase leer ist kann der Tierarzt die Katze ein paar Stunden behalten, von außen Flüssigkeit zuführen und so für eine Urinprobe sorgen - das MUSS gemacht werden, ohne gescheite Disgnose kommt Ihr nicht weiter.

Wenn die Harnröhre zuschwillt oder von Kristallen/Steinen blockiert wird ist der Kater binnen Stunden in akuter Lebensgefahr.

Grüße
      Tina
      Hallo miteinander,

ich habe dann doch einen TA in der Nachbarstadt aufgabeln können.(Dorf halt - hier ist echt nicht viel und wahrscheinlich denken die Leute, dass hier am WE gar nichts passiert :snooty: )
      Der VertretungsTAkonnte mir allerdings auch nicht wirklich helfen und hatte mir nichts anderes gesagt, als ich eh schon wusste.
      Heute bin ich gleich zum behandelnden TA gegangen.
      Er hat dann ein Ultraschall gemacht und sie punktiert. Dabei wurde ihr eine dünne Kanüle durch den Bauch in die Blase eingeführt. Leider war zu wenig Urin in der Blase, so dass er die nur vor sich herschob.
      Beim Ultraschall kam dann jedoch raus, dass es ein Harnstein ist. So ca. 1 cm groß. Da das mit der punktierung nicht funktioniert hat, muss ich nun zuhause versuchen, ihr Urin abzuzwacken. Die TAs können dann herausfinden, welcher Art der Harnstein ist. Wenn wir Pech haben, muss sie auch noch operiert werden, weil es solche Steine gibt, die sich nicht auflösen lassen.
      Ich möchte aber erst einmal nur das Beste annehmen... :pray:
      Und hoffe es ist einer, der mit speziellem Futter unter Kontrolle gebracht werden kann.
      Ich habe jetzt 5 Tage Zeit, ihr Urin abzuzwacken. Sie bekommt wieder ein Atibiotikun und zusätzlich Schmerzmittel

@ TinaFü: Harnsteine sind ja eigentlich auch eher :zustimm: eine Katererkrankung. :zustimm: Wir waren alle überrascht! Aber ich bin froh, dass es kein Tumor ist.
      Bei den Katern kann das sogar zu einer Penisampitation führen( scheuslich)
      Das Kristalle/Steine eher bei Katern vorkommen ist ein wirklich saudummes Gerücht. Kater haben lediglich den Nachteil, daß die Harnröhre naturgemäß etwas länger und enger ist und sich Kristalle oder kleine Steine leichter darin festsetzen - deswegen als letzte Konsequenz die Penisamputation um diesen Engpass zu entfernen.

Ich finde allerdings der TA hätte die Katze behalten müssen und zur Not mit Infusionen oder einem "Rucksack" (Flüssigkeitsdepot unter der Haut) für eine ausreichende Urinmenge sorgen müssen - so herausgeschoben ist das auch Mist. Punktion umsonst - doppelautsch, einmal der Katze und zum zweitem dem Geldbeutel.

Es gibt zwei Kristalle die hauptsächlich auftreten, der bekanntere ist Struvit, der sich in zu alkalischem Urin bildet und durch Ansäuerung oft aufgelöst und auch zukünftig verhindert werden kann und Oxalat, der in zu saurem Urin entsteht und leider nur durch eine OP zu entfernen ist, allerdings kann ein Oxalatstein lange symptomlos bleiben, ob operiert werden muss muss abgewogen werden.

Wichtig ist: Trockenfutter weglassen, hochwertiges Nassfutter geben welches den PH-Wert des Harns nicht über den Haufen schmeißt, für zusätzliches Flüssigkeitszufuhr sorgen (Wasser ins Futter mischen).

Was hast Du bisher gefüttert?

Grüße
      Tina
      Sie hat die ersten zwei Jahre Feuchtfutter bekommen. Seit zwei Jahren habe ich noch einen Kater,der allergisch auf das Zeug reagierte. Jetzt bekommen beide nur Trockenfutter...
      Alles Hills, Canin, Bosch... Je nach Gusto.

Heute hatte ich es geschafft, ihr Urin abzuzwacken. Ich habe fast geheult, das ist so rot, dass ich denke, es sei nur noch Blut. :cry: :cry:
      Naja, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Urin, den ich heute gesammelt habe, erst morgen abgebe.
      Ich kann ja meiner Katze leider nicht befehlen, dass sie um punkt 16 Uhr Pipi machen soll... Sie ist nun einmal erst eben gegangen.

Hoffentlich ist das bald vorbei :pray: ... Ich möchte nicht, dass meine Katze sich noch weiter quälen muss. :cry:
      Eine Operation wäre das schlimmste... So etwas ist nie angenehm und immer eine Belastung und Stress ... Sowohl für sie als auch für mich.
      Das Geld ist mir dabei egal!
      Schließlich ist es MEINE Katze und nicht irgendein Ding!
      Hallo
      Normal muss doch ein TA "Notdienst" haben. Kannst du nicht außerhalb der "Geschäftzeiten" bei deinem TA anrufen?? Und in der Tierklinik muss doch immer jemand sein. Bin damals auch abends um 21Uhr in die Tierklinik gefahren und mir wurde aufgemacht.
      Lass alles untersuchen. Wir haben vor kurzem leider nicht gemerkt das unser Kater Blut im Urin hatte ...
      Das Trockenfutter ist schuld, Du solltest ganz besonders bei einer Katze die empfindlich mit Blase und Nieren ist ausschließlich Nassfutter geben. Zur Not musst Du langsam umstellen indem Du das Trockenfutter langsam anfeuchtest, jeden Tag ein bisschen mehr und dann langsam hochwertiges Nassfutter untermischst.

Der Urin muss frisch sein, einen Tag liegen lassen verfälscht z.B. das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung enorm.

Wenn ich ehrlich bin: ich würde sie zum Tierarzt (und wenn der nicht will/kann in eine Klinik) bringen und dort eine Blasenpunktion machen lassen (evt. reicht auch ein Katheder). Wie gesagt muss vorher geschaut werden ob die Urinmenge ausreicht und zur Not eben etwas nachgeholfen werden. Wenn sie so heftig Blut pinkelt hat sie wirklich fiese Schmerzen, jeder der mal eine Blasenentzündung hatte kennt das.

Leider hat der Tierarzt ein Antibiogramm durch das Antibiotikum schon versaut. Dazu müsste sie mindestens 2 Wochen frei von Antibiotika sein, nur so kann geschaut werden ob Bakterien und wenn ja welche die Blase besiedeln, und es kann geschaut werden welches Antibiotikum wirkt.

Es kann durchaus sein, daß die Blase durch den Stein gereizt ist und sich dadurch Bakterien ansiedeln. Wenn ihr großes Pech habt sind die Biester durch die vorherige Antibiotikumkur nicht ganz weggegangen, sondern resistent geworden.

Ich möchte Dich nochmal eindringlich darauf hinweisen, daß Ihr keine Zeit habt um abzuwarten, es muss schnellstmöglich gehandelt werden. Wenn der Stein die Harnröhre zusetzt oder sie durch die Entzündung zuschwillt ist die Mieze binnen Stunden in akuter Lebensgefahr!

Und egal wie das weitergeht, sorge für extra Wasserzufuhr wo es nur geht.

Grüße
      Tina
      Gestern wurde geklärt, dass es sich um einen Struvitstein handelt. Den kann man durch Futter, das den urin ansäuert auflösen. Es kann zwei Tage, zwei Wochen oder zwei Monate dauern.
      Ab morgen beginnen wir mit der Diät. Es ist ein spezielles Futter von Hills (gibt es sowohl als Feucht-, als auch als Trockenfutter, also warum immer Trockenfutter verteufeln?)
      Wir müssen das Futter nun schrittweise umstellen... Allerdings spuckt sie auch seit zwei Tagen.
      Ich bin erst davon ausgegangen, dass es am Futter lag, weil damit etwas geändert wurde, um den Geruch zu mindern. Dann dachte ich, es war die Schmerztablette. Jetzt probier ich aus, ob es am Penicilin lag (bringt eh nix, wenn sie es ausspuckt)
      Heute bekommt sie weder das eine noch das andere...
      Kitty sag aber dem TA bescheid,wenn er meint,dass durch den Stein ein Infekt hinzugekommen ist,könnte bei Absetzen eine Resistenz entstehen,dann könnte sein,dass das Antibiotika gespritzt werden mußß.das ist für den Magen verträglicher.Die <Tabletten haben so wirklich keinen Wert,du weißt ja nicht ,was der Körper aufgenommen hat. Drück euch Daumen dass es bald in Ordnung kommt,Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Kitty - mit Trockenfutter verteufeln hat das nichts zu tun :naughty:
      Reine Trockenfuttergabe begünstigt die Bildung von Harnsteinen zu einem sehr großen Teil, weil Katzen dann in sehr vielen Fällen viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, deshalb rät man immer zum Nassfutter bzw. ich wenigstens zu einer 50/50 Fütterung und der Beigabe von zusätzlichem Wasser beim NaFu - meine Süßen lieben diese Soße :drool: :wink: - damit eben genau so etwas, wie es deine Katze jetzt hat, nicht passiert.
      Wenn die Harnsteine erstmal da sind ist es noch viel viel wichtiger für eine sehr gute Flüssigkeitszufuhr zu sorgen und das schafft man eben am einfachsten indem man nur noch NaFu gibt.
      Was bringt es der Katze ein Spezialfutter zu bekommen das die Harnsteine bekämpfen soll, wenn sie dann immer noch nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt!?
      Meiner Meinung nach ist es so nur eine Frage der Zeit und sie hat wieder Harnsteine, genau deshalb rate auch ich dir in diesem Fall zur reinen NaFu Fütterung!
      Ich wünsche deiner Katze gute Besserung :hug:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()