ich Brauche mal wieder hilfe von euch

ich Brauche mal wieder hilfe von euch

Hallo ihr :D

Also folgendes:
      Meine freundin möchte mir ihr pony verkaufen (ich reite es schon seit 4 jahren)!!
      Papa hatt schon "ja" gesagt :zustimm:
      nur mama halt nicht ..sie meint das wir das nicht bezahlen können falls dieses pony mal krank wird..
      aber ich´kenne dieses pony in und auswendig (shetlandpony)
      es ist 12 jahre alt ..und wie wir alle wissen ist diese rasse sehr robust ..
      und bei guter haltung kann ein pferd nur sehr selten krank werden..also so richtig..nun könntet ihr mir vieleicht sagen wie ich ihr nun beweisen soll das dieses pony halt nicht so schnell krank wird..mir ist klar das jedes tier krank werden kann..aber trotzdem..helft mir bitte :biggrin:
      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Hi jenny ich kenne dein problem bei mir war es letztes ja genau so da meine eltern getrennt wohnen und meine mutter nen neuen mann hat war des au net einfach ich habe so zu sagen meinen stiefvater hintergangen und meinen buffalo einfach so gekauft besser gesagt hat ihn mir mein papa gekauft aber überleg dir des genau weil ein shetlandpony nicht die größten sind!!! warum möchte sie das pony verkaufen ist sie zu groß??
      wenn ja das wird warscheinlich auch auf dich zu kommen!!!
      warum redest du nicht mit ihr und ihr teilt euch die kosten und alles so das euch das pony zusammen gehört
      da wird es auch nicht so teuer wenn mal arzt kosten auf euch zu kommen und lass dir eins gesagt sein es kommt ziemlich viel auf dich zu 4mal im jahr entwurmen alle 8-10 wochen je nachdem hufschmied mehrere impfungen im jahr unterhalt und und und!!!!!!!!!!!!!
      und da ist noch nicht mal was ausergewöhnliches dabei wie z.b. KOLIK das wird teuer aber wenn du deine mutter überzeugen möchtest dann tu was dafür z.b. zeitungen austragen also dir ein bisschen geld verdienen
      hi danke für die antwort :hug:
      also das mit dem geld ist ja nicht das problem..mein dad hat sich bereit erklärt das wir (also ich und er) uns das so teilen..dafür muss ich ihm halt mehr helfen als sonst..nur ist das halt wegen meiner mutter...
      die is sofort ine luft gegangen ..ich konnte nochnichmal ausreden..sie hatt sozusagen gleich das rote tuch gesehen :lol:
      mir ist die idee gekommen das mit dem geld und die andren sachen mal aufzulisten und mit den preisen meier damaligen reitbeteilung zu vergleichen..vieleicht hilft das ja??was meinst du/ihr???
      meiner mutter fehlt dieses weiterdenken eben..sie schreit rum bevor ich den sachverhalt erklären kann :eek:
      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:

RE: ich Brauche mal wieder hilfe von euch

hey !!
      also ich weiß selber das es echt ganz schön anstrengend sein mit nem pferd oda pony also überleg gut ob ihr eins kauft oda nich!
      aba du könnstest deine mama überzeugen indem du sast das shetland ponys klein sind und nich so viel arbeit machen wie große pferde oda das die aus kalten ländern kommen und da auch das ganze jahr über draußen sind oda so..
      also ich hab selber 5 pferde und 2 davon sind shettys und die sind eig. nie krank nur manchmal hufrehe da musste aufpassen aba das weißte ja bestimmt...
      viel glück !! :biggrin:
      Hallo Maus,

Ich finde das mit dem Listen erstellen eine sehr gute Idee. Als ich für mein eigenes Pferd entschied, mußte ich alle Kosten selbst tragen. Mit 11 Jahren habe ich angefangen zu sparen und wo ich konnte auch schon Geld verdient. z.B. durch Eicheln sammeln, die ich dann mit dem Fahrrad zu einem 10 km entfernten Förster brachte. Pro Kg bekam ich 20 Pfennig. Das Geld hab ich gleich am nächsten Morgen auf dem Schulweg auf mein Sparbuch gebracht, damit keine Schokolade draus wurde.(Klingt nicht nach viel, aber nach 7 Jahren war es meine Farin, auch wenn ich selten mehr als 3 DM auf einmal einzahlen konnte.)

Um die Wartezeit zu überbrücken, hab ich endlose Listen geschrieben über Kosten in verschiedenen Haltungsformen. Bauern, Ställe, Koppelgemeinschaften besucht, und mich über Preise informiert. Ein Shetty kann ja robust gehalten werden und oft auch barfuß laufen. Trotzdem müßen solche Kosten mit auf die Liste. Wenn Deine Mutter sieht, das Du Dir durchaus Gedanken macht, ist sie hoffentlich beeindruckt. Und Du selbst vielleicht noch dankbarer, das Du von Deinen Eltern so eine tolle Chance bekommst und arbeitest mit Begeisterung mit Deinem Vater, auch wenn Du gerade lieber zum Pferd willst.
      Ich weiß, ich klinge jetzt ganz uncool erwachsen, aber sorry, das bin ich.

Über etwas anderes solltests Du noch nachdenken. Deine Größe. Du bist jetzt 14 jahre. In den nächsten zwei - drei Jahren 25 cm mehr, ist ein guter Schnitt. Entweder, Du bist ein kleiner Mensch, dann ist das Shetty reiten auch in Deutschland kein Problem, oder Du bist ein extrem cooler :cool: Mensch, der einfach sagt : in Shetland werden diese Ponys auch von Erwachsenen geritten und es macht Dir nichts aus, das alle sagen, Du bist zu groß für das Pony ! Und Dich selbst stört es auch nicht, wenn Du Dich in einer spiegelnden Scheibe oder Deinen Schatten sieht. Oder Du gibst dann das Reiten auf und sparst für einen Fahrlehrgang und eine Kutsche. (Beides ziemlich teuer) oder
      Du schaffst nach nur 3 Jahren Dein Pony ab.Wie schade :cry:

Amber
      hey danke das ihr mir soviel helft :hug:
      ich hoffe des es klappt :pray:
      ich berichte dann dämnächst über meinen erfolg (oder auch nicht)
      LG jenny
      Hallo nochmal :biggrin:
      ich sag euch was!!
      es hat geklappt ..ich bekomme ein pony :biggrin: :biggrin:*freu*
      ich danke euch nochmal für eure hilfe
      ich hab gestern abend viel mir meiner mutter geredet und sie hatt dann ja gesagt :biggrin: :D
      ich freu mich so
      nun wünscht mir glück das nichts dazwischen kommt..
      bei gelegenheit stelle ich ein foto rein :D
      LG jenny
      danke..
      heute werden wir es abholen^^*freu*
      ich bin schon so aufgregt :D
      ich hoffe es klappt alles
      LG jenny