Trauer ohne Ende in Sicht ...

Trauer ohne Ende in Sicht ...

Hallo,

gestern vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Kater Einstein in seinen unendlichen Schlaf gestreichelt. Es bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich daran denke.
      Ich lenke mich ab, aber auch meine Katze Mieze braucht ihre Zuwendung ... und sie trauert noch immer. Sie ist momentan bei meinen Eltern, da ich das letzte und auch das kommende WE nicht Zuhause sein werde. Sie miaut ... und sucht.
      Das tut weh. Sie ist es gewohnt, dass die letzten knappen 6 Jahre turbolent für sie waren.
      Es wird noch turbolenter werden, da wir Ende des Monats in eine neue Wohnung ziehen. Wie gerne hätte ich diese Einstein gezeigt. Er hätte viel mehr Raum zum erforschen und spielen gehabt ... er wollte noch mal spielen, aber zum Schluss hatte er es aufgegeben ... aber geschmust hat er bis Zuletzt. Und dafür bin ich ihm unsagbar dankbar und lieben werde ich ihn immer.

Sorry, ich kann mich derzeit nicht damit abfinden, dass er nie wieder bei mir sein wird. Er war für mich so einmalig.

Um meine Trauer zu vereinfachen, kann ich an eine Trennung zu Menschen denken, bei denen es besser ist sich zu trennen, wenn was nicht passt ... aber ich wollte mich nie von ihm trennen. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge ... es passiert nun mal. So will es die Natur. Schade :cry:

Letzte Nacht hatte ich nen blöden bösen Traum ... eine fremde Familie mit kleinen Kindern haben meinen leblosen Einstein zum Tierarzt gebracht ... nur um ihm die Augen zu schließen. Es war so real und ich stand daneben. Sie haben geweint, aber ich war doch sein Frauchen. Warum weinen die?

Ich bin immer in Gedanken bei ihm und Bilder von ihm ertrage ich gerade nur schwer. Ich möchte aber eine super großes Bild von ihm in der neuen Wohnung haben ... und noch viele mehr.

Ich weine wieder, wenn ich diese Zeilen schreibe.
      Die 14 Jahre mit ihm waren wunderschön. Er hat mich getröstet und zum Lachen gebracht.

"Einstein, verzeih ... ich hätte dich gerne noch ein wenig bei mir gehabt, aber du hast mir gezeigt, dass es Zeit war Abschied zu nehmen. Ich habe es nicht gleich erkannt ... weil ich dich nicht hergeben wollte. Ich wünsche dir alles gute in deinem neuen Leben, im Regenbogenland."

Ich habe mal gehört, dass Katzen oder Tiere, nicht so den Gedanken oder Draht haben, wenn es darum geht, Abschied zu nehmen.
      Sie kennen es nicht ... und sind da wohl sehr egoistisch. Leben ihr Leben und wenn der Abschied naht, macht sich kein Tier große Gedanken.
      Ich hoffe aber ... dass sich alle Fellis an ihr liebevolles Zuhause erinnern und sich mit den anderen austauschen.

Abendsonne / Steffi
      Einstein
      * Oktober 1992 :lol:
      + 18. Oktober 2006 :cry:
      Liebe Steffi,

*ich nehm dich mal in den Arm* ich kann mir denken wie du dich fühlst :sad: 14 Jahre sind eine lange Zeit und das du Einstein nun so sehr vermisst ist sehr traurig :sad: aber auch normal du hast ihn sehr geliebt und den Schmerz und den Verlust zu verarbeiten braucht seine Zeit .
      Alles braucht seine Zeit und irgendwann wirst du auch mit einem lächeln an Einstein denken können - immoment tut es einfach noch zu weh :sad: doch Einstein will sicher nicht das du so traurig bist - er tobt nun im Regenbogenland umher und wartet irgendwann dort auf Dich :angel: - doch in deinem Herzen und in deiner Nähe wird er immer sein :angel: solange er in deinem Herzen ist , ist er nicht vergessen :angel:

Ich bin immer noch hier

Freund, bitte trauere nicht um mich,
      ich bin immer noch hier, auch wenn du mich nicht siehst.
      Ich bin Tag und Nacht an deiner Seite,
      und werde für immer in deinem Herzen bleiben.

Mein Körper ist vergangen, aber ich bin immer noch nah,
      ich bin alle was du fühlst, siehst und hörst.
      Meine Seele ist frei, aber ich werde dich nie verlassen,
      solange du mich in deinem Herzen lebendig hältst.

Ich werde niemals aus deiner Sicht verschwinden,
      ich bin der hellste Stern in der Sommernacht.
      Ich werde niemals außerhalb deiner Reichweite sein,
      ich bin der warme, weiche Sand, wenn du am Strand bist.

Ich bin die bunten Blätter, wenn der Herbst kommt,
      der reine weiße Schnee, der den Boden bedeckt.
      Ich bin die wundervolle Blumen, an denen du dich so erfreust,
      das klare, kühle Wasser in einem stillen See.

Ich bin die erste bunte Blüte, die du im Frühling siehst,
      der erste warme Regentropfen, den der April bringt.
      Ich bin der erste Lichtstrahl, wenn die Sonne zu scheinen beginnt,
      und du wirst sehen, dass das Gesicht im Mond meines ist.

Wenn du beginnst zu denken, dass dich niemand liebt,
      kannst du durch den Herrn über dir zu mir sprechen.
      Ich werde meine Antwort durch die Blätter der Bäume flüstern,
      und du wirst meine Anwesenheit in der warmen Sommerbriese fühlen.

Ich bin die heißen, salzigen Tränen, die fließen, wenn du weinst,
      und die schönen Träume, die kommen, wenn du schläfst.
      Ich bin das Lächeln, das du auf dem Gesicht eines Babys siehst.

Such nur nach mir, Freund, ich bin überall.

Autor unbekannt

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
      mitfühlende Grüße Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Abendsonne,

wenn ich hier lese muß ich auch immer an meinen Kater Philip denken, den ich im Februar einschläfern lassen musste. Vergessen werde ich ihn auch nicht, da er in einer schweren Zeit bei mir war und ich bei ihm bis zum Schluß.

Und ich fange auch noch oft an zu weinen wenn ich hier lese weil dann alles wieder da ist.

Du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Hallo Steffi

Ich verstehe dich voll und ganz :sad:

Jeder Trauert anders und kommt anders damit zurecht,es gibt solche die ziehen sich zurück oder solche die brauchen Menschen um sich.

Für uns zurückgebliebenen ist es immer sehr schwer zu verstehen und zu akzeptieren :sad:

Einstein wird sicher immer bei dir sein,vergessen können wir unsere lieblinge nicht denn sie werden immer ein stück bei uns sein,in unserem Herzen.

ich drück dich mal :hug: und wenn es dir besser hilft,dann sind wir für dich da und versuchen zu helfen.

Mitfühlende grüsse Xeni
      Hallo Steffi :cry: :cry:

Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Dein Einstein und mein geliebter Stich sitzten jetzt bestimmt zusammen im Regenbogenland und machen jeden Erdenklichen Unsinn. Abends werden sie sich dann erzählen wie schön sie es bei uns hatten und mit Sicherheit wollen Sie nicht das war weinen( ich tu es auch gerade wieder). Es ist das schlimmste wenn uns eine Fellnase verlässt denn alles erinnert uns an Sie.
      Ich werde mir ein Großes Bild von Stitch malen lassen und es dann im Wohnzimmer aufhängen. Ich kann Dir gar nicht sagen, wieviele Bilder von meinem kleinen schon hängen und es tut jeden Tag verdammt weh sie zu sehen.

Ich drück Dich ganz ganz fest :cry: :cry:

Mitfühlende Grüß Lilo
      Liebe Steffi,
      ich kann Deine Trauer sehr gut nachvollziehen, geht mir täglich genauso. Leider bin ich nicht so gut im Trost spenden.
      Ich drück Dich ganz fest und denk an Dich.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Steffi

s tu mir sehr leid mit deinem Schatz...und ich kann deine Trauer total nachvollziehen.
      Wie du weißt habe ja auch ich meinen kater erst verloren...
      Bei den zeilen die du geschrieben hast musste ich auch wieder weinen... das klang alles sehr Nach Jesse´s und meiner beziehung..nur das wir keine jahre miteinander verbringen durften sondern nur 3 monate (ich kann das immer noch nicht glauben).
      Aber irgentwie spielen sie vielleicht zusammen oder so was ähnliches...
      Wie gern würd ich jetzt die zeit zurückstellen können...
      ich drück dich ganz liep

Lena
      Liebe Steffi,

es mag zwar kein Trost sein, aber die Tatsache, daß Du ihn so vermißt heißt daß er ein glücklicher, geliebter Kater war. Es tut mir so leid für ihn, vielleicht trifft er im Regenbogenland mal meine Missi, die am 20 Januar 2003 dorthin gezogen ist. Weißt Du, sie fehlt mir immer noch, es gibt Momente wo ich mir einen Arm abschneiden lassen würde um sie noch einmal kuscheln zu können. Aber irgendwann lernt man, mit ihrer körperlichen Abwesendheit zurechtzukommen und das Herz eröffnet sich anderen Tierchen.
      Ich :hug: Dich mal ganz fest

liebe Grüße
      Gabri
      Du sollst doch die Schublade nicht öffnen!
      *träne aus dem Gesicht wisch*

Da wird einem das Herz ganz schwer, wenn man eure Zeilen liest. Meine beiden Fellies sind jetzt erst vier Jahre alt und wir haben noch eine lange Zeit vor uns, aber bei dem Gedanken, dass eine nicht mehr wäre, wird mir ganz schlecht.
      Euch ist es nun so ergangen und ich kann mir gut vorstellen, wie groß der Schmerz sein muss. Selbst beim lesen kamen mir die Tränen (ich bin eh nah an Wasser gebaut)...

Mein Beileid an all die Hinterbliebenen.

Behaltet euer Süßen immer im Herzen, dann sind sie, wie das Gedicht schon deutlich macht, immer bei euch.

Auch die Zeit der tiefsten Trauer wird vergehen...

In stiller Andacht
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Hallo Steffi,
      die Zeit heilt ja angeblich alle Wunden, nur vergeht sie manchmal scheinbar zu langsam. Ich kann dich so gut verstehen, mir fehlt meine Lucy auch jeden Tag mehr statt weniger. Es dringt wohl immer mehr ins Bewusstsein, was man anfangs noch irgendwie verdrängen kann, nämlich dass man seinen Liebling - du deinen Einstein, ich meine Lucy - nie wieder in den Arm nehmen kann, nie wieder schnurren hört, nie wieder spielen sieht... :cry:
      Man kann natürlich kein Tier durch ein anderes ersetzen, trotzdem versuche ich auf diese Weise der Trauer ein wenig Herr zu werden und hole mir mogen ein Kätzchen aus dem Tierheim. Ich denke meiner Lucy gefällt das besser, als mich soviel weinen zu sehen. Vielleicht kannst du dich ja auch mit diesem Gedanken anfreunden, wenn du in deiner neuen Wohnung angekommen bist.
      Halte durch!
      LG, C.
      ...........
      Hallo Steffi,

fühl dich gedrückt von mir. Am 26.10.2006 war der Todestag meines heißgeliebten Kater Max. Er wurde 14 Jahre alt. Noch heute kommen mir beim anschauen seiner Bilder die Tränen. Ich denke an dich es wird vielleicht immer ein bißchen leichter wenn du an ihn denkst. Auch meine beiden Kinder vermißen den dicken sehr. Und weine wenn dir danach zumute ist.

Gruß Katzenmama/Sabine
      Katzenmama66
      Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
      Alle meine Katzen habe ihr Fleckchen in meinem Herzen
      Chantall *15.08.1992 +06.04.2001 Max *09.09.1991 +26.10.2005 Cindy *09.09.1991 +22.07.2010
      Hallo Abendsonne,

ich kann dich sehr gut verstehen ein Felli nach so langer Zeit hergeben zu müssen, Abschied zu nehmen. Mein Mucki hat mich 15 Jahre meines Lebens begleitet, er kam zu uns als ich noch 3 Jahre alt war. Er hat mich begleitet bis zu meiner Volljährigkeit und ist am 21.05.2004 von uns gegangen. Ich habe lange gebraucht bis der Schmerz nachgelassen hat. Und heute tut es manchmal noch weh. Letztes Jahr hab ich mir dann meinen Thommy geholt, aber er durfte auch nicht so lang auf dieser Welt sein er ging von uns am 07.09.06.

Der Schmerz wird besser und die Erinnerungen kommen in den Vodergrund. Es ist ein blöder Spruch aber er stimmt

" Die Zeit heilt alle Wunden"

Es stimmt glaube mir. Jetzt wünsche ich dir Kraft, Kraft um durchzuhalten, Kraft deiner zweiten Katze liebe zu schenken trotz Trauer, Kraft den Alltag zu meistern.

Meine beiden werden nun mit deinem Einstein und vielen anderen im Regenbogenland spielen und sich auf ihre Art unterhalten.

Ich umarme dich unbekannterweise. :hug:

Pralinchen
      hallo steffi,

ja, die trauer ist notwendig und ich kann dich gut verstehen,
      meine miezi wurde vor etwa einem monat von einem auto
      überfahren.....
      es hat mir geholfen, sie im garten zu beerdigen, unter einem
      rosenstrauch, dort besuche ich sie jeden tag und kann mit ihr reden,
      außerdem habe ich ein buch geschrieben, mit einigen fotos und ihren
      schönsten katzengeschichten
      ich wünsche dir viel kraft und alles gute

mfg
      Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für all die Zeilen. Mir kommen die Tränen beim Lesen der Beiträge. Es ist so schön sich hier austauschen zu können.

Gestern Abend, als ich alleine war, habe ich mir eine Stunde (!) Zeit genommen, in aboluter Stille ... um zu weinen und mir alles Lebhafte mit ihm vorzustellen.
      Sicher gab es Momente, da wusste ich ... jetzt würde er vor dem Futternapf hocken ... läuft um die Küche rum ... konnte es förmlich sehen. Z. Zt. kann man die Küche von zwei Seiten begehen ... er neben mir auf dem Sofa sitzt, mich lieb anschaut und nach Futter oder Zuneigung bettelt.
      Seine Art nach Futter zu betteln ... in Gedanken bin ... die waren eimalig. Man brauchte nur zu schmatzen und er hat es nachgemacht und seinen Kopf dabei zur Seite gehalten. Das bringt mich ein wenig zum Schmunzeln, ... aber er ist ja nicht mehr da. Und ich vermisse es bei Mieze ... wie auch die liebevolle Begrüßung. Aber sie hockt dann lieber auf dem Sofa und schaut, wenn ich Heim komme. Ist halt alles anders.

Letztens war meine Mieze bei meinen Eltern und die meinten, dass sie langsam die Form von Einstein einnimmt. Aber sie wird nie so sein wie er es war. Sie hat sich total verändert ... im Laufe der Zeit .... und ich habe sie auch total lieb. Sie ist meine "Süsse" ... Einstein war mein "Dicker" ... obwohl er die letzte Zeit alles andere war als dick.

Warum habe ich seine Krankheit nicht früher erkannt? Hätte ich es verhindern können? Ihm eine Chance auf Genesung und Heilung geben können?
      Immer wieder Fragen, die mich traurig machen.
      Er war sooooo gerne bei mir und ich hatte ihn super gerne bei mir.

Die letzen Bilder von ihm sind so in meinem Kopf verankert. Seine letzte Zuneigung .... und dann auf dem Tisch in der Tierpraxis ... er hätte am liebsten fliehen wollen ... er hätte gerne das Gitter vom Korb entfernen wollen und war doch total ausgeliefert.
      Der Schritt ... mein Schritt war der Richtige. So hat es mir die TÄ gesagt.
      Aber was bleibt ist unendlicher Schmerz.
      Er fehlt mir noch soooo sehr.

Gestern habe ich mir überlegt ... da er ja bei meinen Eltern auf dem Campingplatz liegt ... bekommt er von mit einen selbstentworfenen und gemachten Stein. Ich bin sehr kreativ und für ihn nur das Beste.

Ich werde meinen Einstein NIE vergessen .. und immer lieben.

Lieben Dank allen ... eure Beiträge haben meine Augen zum Weinen gebracht. Es sind liebevolle Tränen.

All denen, die noch junge Fellis haben ... wünsche ich eine wundervolle Zeit. Fellis bei sich zu haben, ist etwas super schönes.

LG.
      Abendsonne / Steffi
      Einstein
      * Oktober 1992 :lol:
      + 18. Oktober 2006 :cry: