Welche Hamsterart?

Welche Hamsterart?

Hallo!

Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken einen Hamster bei uns aufzunehmen. Jetzt habe ich gehört, dass die unterschiedlichen Hamsterarten auch ganz unterschiedliche Charaktere haben.
      Welche Art ist denn am zutraulichsten und wird vielleicht auch nicht soooo spät abends wach?
      Ich weiß, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, aber es wäre schon schön, wenn er nicht ganz so scheu wäre.

Liebe Grüße

Jenny
      Man muss das Leben immer realistisch optimistisch sehen! :wink:
      Hi,

Mittelhamster sind meistens sehr Nachtaktiv, je älter sie werden, desto später kommen sie raus! Meinen habe ich in sienem letzten halben Jahr nie vor MItternach gesehen....

ich würde da eher zu Zwerghamstern raten, die sind idr Dämmerungsaktiv und können schon so gegen 17-19 Uhr mal rauskommen ...

eine Garantie für zahme Tiere gibt es nie,... Robos sind wohl die scheuesten,.... eher was zum Betrachten...
      generell werden Dsungaren am ehesten freundlich gegenüber dem Menschen oder wrden sogar handzahm..

wenn du Infos suchst: diebrain.de

und bitte keine Tiere kaufen!!!!! :) viel spaß beim lesen!
      nympha
      Original von Nympha
      lieber vom Tierschutz!

aber da kauft man auch in einer gewissen weise. :)

also ich habe zur zeit 2 dsungaren und früher hatte ich mittelhamster wollte eigentlich nie wieder welche eben,weil sie nru anchts raus kamen und tagsüber nru mal,wenn was neues,leckeres auf dem speiseplan war.
      aber nun hat mir ne freundin 2 mitgebracht und die komemn sogar tagsüber auch mal raus und man kann sie beim wühlen oder futetrsuchen beobachten.
      fellpflege betreiben sie schon am frühen abend wenns dämmrg wird man kann sie in ihrem sand und so beobachten.
      dann gehen sie wieder rein und kommen gegen 21 uhr oder so nochmal raus und sind sogar bs 6 oder 7 uhr mal noch wach und man sieht letzte futetrvorräte ansammeln.
      also ganz zahm sind sie auch noch nicht wirklich aber man kann sie shcon super beobachten ohne dass sie gleich wegrennen man muss sich nur langsam näher.
      früher dachte ch zwerghamster sidn so klein, wie der name sagt,d abei sind sie auch nciht wirkliich kleiner,nur süßer finde ich un vom alter her sollen die auch nciht früher sterben als die mittelhamster.
      aber ich denke jede hamsteratz hat allgemein ihremn eigenen charakter 2 goldis könenn genauso unterschiedlich sien obwohls die selbe art ist jeder mensch st doch auch anders.
      aber bitte käfigmaße einhalten musste mich auhc informieren und suche jetzt nch rat.

also viel glück mit deinem neuen erdenbürger!
      Bin neue, stolze Hamsterbesitzerin!!!!!
      Hi, ich habe einen Dsungaren, der ist total zahm. Wenn er micht sieht, kommt er ans Gitter und macht dann Männchen und bettelt nach was zu futtern usw.. er kommt gerne auf die Hand, wenn ich die Tür aufmache und wach ist er abends ab ca 20 Uhr, manchmal auch später. Er ist aber auch oft tagsüber wach, dann aber nur zum trinken oder so..

Dann habe ich auch noch einen Roborowski, ihn habe ich noch nie berühren können. weiß also gar nicht, wie er sich anfühlt. Mittlerweile steht er aber auch oft am Gitter und wenn man gaaaaaaaaaaaaanz langsam mit der Hand zum Gitter geht, man darf auf keinen Fall zucken, dann nimmt er ganz zögerlich auch mal etwas Fressen aus der Hand. Bewegst du dich aber auch nur ein kleines bisschen, machts husch.. und er ist weg. Trotzdem ist er ganz süß.. obwohl ich mittlerweile auch die Dsungaren bevorzuge, sie werden eben doch zahmer und so kann man sie auch mal in der wohnung laufen lassen.

Bitte denke daran, dass Hamster Einzelgänger sind, also auf keinen Fall 2 zusammen halten :)

Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Original von Böhse Julia
      Hi, ich habe einen Dsungaren, der ist total zahm. Wenn er micht sieht, kommt er ans Gitter und macht dann Männchen und bettelt nach was zu futtern usw.. er kommt gerne auf die Hand, wenn ich die Tür aufmache und wach ist er abends ab ca 20 Uhr, manchmal auch später. Er ist aber auch oft tagsüber wach, dann aber nur zum trinken oder so..

Dann habe ich auch noch einen Roborowski, ihn habe ich noch nie berühren können. weiß also gar nicht, wie er sich anfühlt. Mittlerweile steht er aber auch oft am Gitter und wenn man gaaaaaaaaaaaaanz langsam mit der Hand zum Gitter geht, man darf auf keinen Fall zucken, dann nimmt er ganz zögerlich auch mal etwas Fressen aus der Hand. Bewegst du dich aber auch nur ein kleines bisschen, machts husch.. und er ist weg. Trotzdem ist er ganz süß.. obwohl ich mittlerweile auch die Dsungaren bevorzuge, sie werden eben doch zahmer und so kann man sie auch mal in der wohnung laufen lassen.

Bitte denke daran, dass Hamster Einzelgänger sind, also auf keinen Fall 2 zusammen halten :)

Schöne Grüße,
      Julia

ich dneke so pauschal kann amns nciht sagen mt dme zahm werden eienr wirdsneiner nicht,das ist bei den goldis ja auch nicht anders.
      aber ich bevorzuge sie meist eh nru zum beobachten wenn ich wa szum kuscheln brauche, dann eben nen hasen doer ne katze was wieß ich aber für mich sind diese tere nur zum betrachten udn erfreuen, dass e sihnen so gut geht und einer wneiger ist der eine blöde haltung hat da die meisten es ncht wissen.
      sag mal wie lange hat deiner gebraucht, bs du ihn so zahm hattest?

aber eine frage brennt mr noch, wieos sgat man zwerghamster?ich finde so klein im gegenstaz zu golis sind die garnicht deswegen frage ich.
      hat da snen grund denn wirklich kelienr finde ich en wirklich ncihtw enn ch von freunden udn so die goldis dagegen sehe.

man kann schn 2 hamster ghalten aber getrennt man kann sogar tausende halten wenn man den platz hat für soviele behausungen.

grußund viel spaß sage uns für was du dich entschieden hast!
      Bin neue, stolze Hamsterbesitzerin!!!!!
      Wir haben uns jetzt entschieden auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr zu warten, weil wir beide über Weihnachten nch hause fahren und den kleinen dann nicht direkt alleine lassen wollen.
      Aber ich denke dann wird es ein dschungarischer Zwerghamster werden. Im moment gibt es bei den Tierheimen bei uns in der Gegend leider (oder eher zum Glück) keine Hamster, aber wir werden es dann doch erstnochmal im Tierheim versuchen.
      Danke für die vielen Tipps!
      Man muss das Leben immer realistisch optimistisch sehen! :wink:
      Hi,

sehr verantwortungsvoll! da könnt ihr auch alles ganz genau planen! diese Leute, die in ein Forumg ehen, sagen, sie hätten gerne einen hamster, nicht mal richtig zuhören und am nächsten Tag schon mit dem Tier anrücken sind mir massiv unheimlich und außerdme machen die alle nur erdenklihen Anfängerfehler, die man lässig umgehen kann, wenn man sich gut informiert!!

finde ich sehr gut eure Einstellung!
      in NRW findet sich mit Sicherheit ein Notfellchen ... die werden auch über Mitfahrgelegenheiten verschickt ... ich würde dir bei der Suche helfen, solltest du nichts geeignetes finden!!!

grüße
      nympha