Was tun bei Freigängern?

      Was tun bei Freigängern?

      Huhu!

      Seit ein paar Wochen gehen meine ehemaligen Stubenkatzen nun raus in die Natur und ich bin mir völlig unsicher was ich ihnen nun geben soll. Brauchen sie Entwurmung, wie beim Hund? Und brauchen sie auch Frontline? Oder was andres?

      Was gebt ihr denn, und wie oft?

      Meine Kätzin hat übrigens wieder Ohrmilben, kann man sie davor schützen?
      LG Kalli

      Abnehmen? www.diaetinsel.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kallaida“ ()

      Hallo Kallaida!
      Meine 2 Kater sind auch Freigänger. Ich lasse sie 2 x jährlich entwurmen, und sie haben ein Zeckenhalsband vom TA um (das einzige, was wirklich nützt). Probleme mit Milben und Flöhen haben sie zum Glück nicht. Ich nehme an, das deine Katzen natürlich geimpft sind?!
      LG
      Klaudi
      Hallo Klaudi!

      Natürlich sind sie geimpft, ich hoffe auch ausreichend- gibts bei den Impfungen denn einen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern?

      Dieses Zeckenhalsband..ist das nicht gefährlich, wenn die Mietz wo hängen bleibt? Außerdem habe ich Kinder..ist das nicht schädlich für sie?
      LG Kalli

      Abnehmen? www.diaetinsel.de
      Bei den Impfungen gibt es da schon unterschiede ob Wohnungs- oder Freigängerkatzen. Bei Wohnungshaltung genügt die Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen, bei Freigängern würde zusätzlich noch die Tollwutimpfung dazu kommen. Zu dem Zeckenhalsband kann ich dir leider nicht viel sagen, ich tendiere eher zu Frontline, wird in den Nacken geträufelt und hält Zecken und Flöhe auch fern. Entwurmen würde ich ca. alle 3-4 Monate, so machen wir es mit unserer Hündin auch.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Unsere Freigänger werden ca. alle drei Monate entwurmt, und bekommen ca. alle 6 - 8 Wochen Frontline in den Nacken. Frontline hilft gegen Zcken, und vor allem gegen Flöhe.

      Ein Halsband würde ich nicht nehmen, da ist die Gefahr einfach zu gross, das sie da draußen irgendwo mit hängen bleiben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallo,
      ruf doch mal einen TA an der kann dir sagen was allles geimpft werden muss.
      :naughty: und wenn du das halsband richtig ranmachst können sie sich nicht erhängen die guten sind nähmlich mit gummi. Doch unsere Katze wischt es sich immer mit den pfoten runter also haben wir es aufgegeben.
      Viel Spalß mit deinen Mizen
      Hallo,
      meine beiden haben seit 5 Jahren Halsbänder mit Gummibund, da können sie notfalls mit dem Kopf durchschlupfen. Bis jetzt ist aber noch nix passiert. "aufHolzklopf"
      Geimpft sind meine Freigänger gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose.
      Beide sind schon des öfteren mit Bißwunden heimgekommen, die vom TA behandelt werden mußten. Wenn die nicht behandelt werde, bildet sich ein Abszeß, das ist nicht so gut.
      Was mir noch aufgefallen ist, an den Pfotenballen bildet sich so eine harte Haut! Meinem kleine Mitzi, die noch nicht raus darf, hat so schöne weiche Ballen.
      LG
      Klaudi
      Huhu!


      Also gegen Katzenschnupfen und Seuche sind sie geimpft.
      Wurmkur hab ich gesehn gibt es auch in den Nacken zu träufeln..werd ich denn auch so machen. Und Frontline beschaffe ich mir auch. Denke nicht das die Katzen sich auf einmal an so ein Halsband gewöhnen werden..

      Ok, dann Danke ich Euch für die Antworten!! Wegs dem Impfen frage ich bei unserem TA nochmal nach :)
      LG Kalli

      Abnehmen? www.diaetinsel.de
      Bei der Wurmkur musst du aufpassen, es gibt manche die NICHT gegen alle Würmer wirken. Ich habe eine Tablette beim TA bekommen, die gegen alle Würmer hilft, hat ca. 4€ gekostet. Die Wurmkur muss auf jeden Fall gegen Hakenwürmer, Spulwürmer und (Fuchs)bandwürmer sein und ich glaube bei denen, die man selbst in der Apotheke kaufen kann, ist das fast nie der Fall. Also würde ich auch wegen der Wurmkur zum TA gehen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke