Hund Maylo schlingt immer bein essen

Hund Maylo schlingt immer bein essen

Muß mich erst mal entschuldigen,es geht hir um meinen Hund und nicht um meine Katze.Bin versehentlich in der Rubrik verrutscht und kanns nicht mehr rückgängig machen.

Maylo unser kleiner Rüde schlingt immer beim essen. Er beeilt sich immer sehr und schluckt fast immer alles nur runter ohne zu kauen.Er futtert zu schnell und zu hastig.
      Dabei bekommt er viel Luft in den Magen und muß sehr laut aufstoßen.
      Er hat auch öffter Schluckauf.Meißtens nach dem Essen aber auch manchmal einfach nur so.

Ich habe gehört,das es so etwas wie eine Magendehnung bzw Magendrehung gibt die tödlich verlaufen kann und durch solche Futtersymptome (wie bei Maylo ) begünstigt werden kann.
      Ich möchte wissen,was ich tun kann,damit er ruiger wird beim Fressen.Beide Hunde bekommen das selbe Futter,die gleiche Menge,zur gleichen Zeit aber jeder hat einen eigenen Napf. Die Näpfe sind übrigens auch die gleichen.
      Er möchte auch sehr gerne während des Fressens an ihren Napf.Was er aber nicht darf,er würde ihr sonst alles wegfressen.Wir müssen daher beim füttern immer aufpasen und warten,bis seine Schwester Shiva alles aufgegessen hat,denn sie braucht im vergleich zu ihm sehr lange und sie kaut auch jeden Brocken einzeln.

Kann uns jemand Helfen?
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Hi Corinna,

also generell ist das bei den meisten Hunden mit dem schlingen so fest verankert (der Setter einer Freundin kam aus dem Tierheim, da gabs ziemlich Futterkonkurrenz und schlingt daher auch wahnsinnig) dass man das nur schwer wegbringt.

Eine Möglichkeit wäre die Hunden schon mal in getrennten Räumen zu füttern. Hat er einen anderen Hund neben sich stehen schlingt er denke ich nochmal mehr vor allem wenn er bei ihr noch einen zweiten vollen Napf stehen sieht. (kompliziert formuliert :think: )

Bekommen sie Trofu? Wenn ja wäre noch eine Möglichkeit das Futter nicht aus dem Napf zu geben sondern einfach quer durch ein Zimmer verstreuen (oder im Sommer in einer Wiese) und ihn dann einsammeln lassen- dadurch kann er auch nicht so schnell reinhauen.

Wenn sie Nassfutter o.ä. bekommen immer möglichst klein pampen dass er nicht so riesige Brocken im Magen liegen hat.

Zu der Magendrehung: Nach dem Fressen nie gleich spazieren gehen sondern erstmal ca. 1 Stunde ruhen lassen. Aber auch wenn man das einhält kann eine Drehung entstehen... auf der total sicheren Seite ist man da also sowieso nie...

Okay, hoffe konnte dir bisserl helfen :angel:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Ist ja ne gute Idee.Aber dann gewöhnt er sich daran und frisst irgendwann nur noch aus der Hand.Der Hund meines Schwiegervaters hat sich ne Zeit lang nur noch aus der Hand füttern lassen und sein Futter verweigert sobald er es vom Teller fressen mußte.Hat lange gedauert bis wir ihn wieder umereziehen konnten.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hi,

einfach die Futteraufnahme erschweren, indem Du z.B. einen entsprechend grossen Stein in der Mitte des Napfes platzierst. :wink:
      Es gibt auch ein Beschäftigungsspielzeug in Form eines Balles. Dies besitzt eine Öffnung, die man in ihrer Grösse verändern kann. Dort kann man dann Futter hereinfüllen und der Hund muss sein Futter erarbeiten, indem er diesen Ball entsprechend bewegt.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

hallo!!!
      probier es mit viel gedult und erziehung
      wenn die zwei hund zusammen neben einander fressen kommt der uhrinstinkt wieder friss so schnell und so viel du kannst wer weiß wann es das nächste mal wieder was gibt
      ambesten die hunde immer getrennt füttern und maylo vor dem frssen sitz gehen lassen und warten bis er ganz ruhig ist was auch hielft ist wasser zum trocken futter dazu so müssen sie erst das wasser weg trinken bevor sie das futter frssen könne und sind dadurch schon gesättigt und fressen langsamer!!
      das mit dem magen drehen ist unterschiedlicher ursache entweder durch springen und renne nach den fressen oder durch stress wegen ungewohnter umgebung oder familiär was der hund ja ach mit bekommt sollte so was auftreten sovort zum tierarzt ist sonst tödlich anzeichen dafür aufgebläter bauch unruhe manchmal auch agression wegen starken schmerzen!!
      der hund muss meist operiert werden da wird der magen wieder entdreht und am bauchfell angeneht damit kann es dann nicht mehr dazu kommen
      schlingen ist völlig normal!!!!!!
      lass ihn schlingen!
      meine schlinger (2 von 5) bekommen trofu, was trocken gefüttert immer nach sich zieht, dass sie sich regelrecht verschlucken.
      wenn ich fleisch (nicht dose!) füttere ist das absolut passend.
      beim trofu kannst du endweder unmittelbar vor dem hinstellen viel wasser draufkippen (sollte man generell tun, da "industriegefütterte" hunde zu wenig wasser aufnehmen) oder das futter vorher einweichen.
      aber bitte nicht umerziehen oder steine rein oder solchen unfug - sorry !!
      schlingen liegt einfach in der natur. es ist eher unnormal, wenn ein hund nicht schlingt!
      die probleme ergeben sich ja nur aus der art des futters. also einfach anpassen.
      dass er an den anderen napf will ist einfach nur resourcensicherung (wie das schlingen auch) und genauso okay.
      bleib einfach stehen bis die hunde gefressen haben oder gib dem schlinger ne kaustange wenn er fertig ist, dann hat er was zu tun.
      ich lass mir noch ne nette sig einfallen ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „effy“ ()

Was heißt bitte nicht um erziehen ? Wenn der Hund Schluck-auf etc. bekommt wenn nicht mehr ? Als ich meine Hündin bekam, kam sie
      aus einem Wurf von 10 und so hat sie sich auch beim fressen gezeigt.
      Nach einer Woche allein bei mir, hat sie von ganz allein aufgehört so zu schlingen. Mehr noch sie hört sogar auf wenn sie satt ist.
      Ich würd die zwei erstmal einzeln füttern dann kommt auch kein Futterneid auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Hallo!

Also ich denke es ist nicht so einfach einen Hund umzuerziehen, was die Futteraufnahme angeht, da die meisten Hunde das schon bei der Mutter abschauen. Ist diese ein Schlinger, sind die Welpen das meist auch.

Generell gilt aber: Hunde sind Schlinger, keine Kauer, so wie Menschen.

Magendrehung ist eine ernste Sache, besonders bei großen Hunden, aber nur, wenn sie auf einmal eine sehr große Menge Fressen und danach wild herumtollen.

Hast Du so einen Hund, dann würde ich nicht nur einmal am Tag füttern, sondern die übliche Menge auf 2-3 mal am Tag aufteilen, oder der Hund darf nach dem Essen nicht toben, sondern MUSS sich dann erstmal ein Stunde hinlegen, dann wäre die Gefahr auch gebannt.

Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, denn Dein Hund müsste schon wirklich viel Fressen das kriegt er im Normalfall ja nicht und wirklich unglücklich rumtoben, dass es zu einer Magendrehung kommt.
      Ich weiß von einem Hund, der an einer Drehung gestorben ist, der hat sein Futter bekommen und kurz darauf, hat ein Familienmitglied, das nicht wusste, dass der Hund schon gegessen hatte ihm die gleiche Portion nochmal gegeben und zu allem übel, klingelte dann auch noch die Glocke und der Hund rannte mit dem übervollen Magen die Treppe runter, dabei hat sich der Magen gedreht.

Im Internet findest Du viele Infos zu Magendrehung.

Ciao Mimi
      ..........
      monty: wer lesen kann ist klar im vorteil :wink:
      ich erwähnte andere methoden den schluckauf zu vermeiden und halte deshalb aberziehen von harmlosem urverhalten für unrichtig!
      nochma also gaaaanz ausführlich meine gedanken und erfahrungen hierzul:
      1. das futter so anrichten, dass schluckauf behoben ist, z.b. trockenfutter einweichen oder wasser drüber und hinstellen
      2. barfen, also frisch füttern und ausprobieren mit welcher größe der fleischstücke der hund am besten klar kommt
      3. auf jeden fall die futterration auf 2-3 mahlzeiten verteilen (mache ich generell)
      4. die idee des getrennt fütterns könnte auch helfen, von wegen resourcensicherung
      Liebe Effy wieso so giftig - meine bisherigen Hunde waren sehr
      normal ( 3 ) und keiner war ein Schlinger. Zum schlingen kann man
      den Hund auch erziehen ! Bei der langjährigen Zucht haben sich
      auch die Fressgewohnheiten bei manchen Rassen geändert.
      Manche gelten als sehr verfressen und würden nie stoppen wenn
      noch was im Napf ist aber es geht eben auch anders.
      Wieso also alles über einen Kamm scheren ?
      monty: beachte die kleinigkeiten (formulierung, zeichensetzung, smilies)
      ich bin keineswegs giftig - das liest sich anders.
      ich wiederspreche doch gar nicht, dass es hunde gibt, die nicht schlingen.
      2 von meinen hunden sind absolute zeitlupenfresser .....
      ich bin nur dafür gewisse dinge einfach so zu lassen wie sie sind - weil sie einfach okay sind.
      und den schluckauf, um den es ging, kann man ja vermeiden ohne den hund "umzuerziehen".
      meine beiden alaskaner sollten eigenlich fressen wie staubsauger (erwünscht bei schlittenhunden) - tun sie aber nicht. egal, stört mich persönlich nicht und die hunde auch nicht.
      bei 2 anderen wäre es mir eigentlich lieber, sie würden langsamer fressen - emma, weil sie nur sehr wenig bekommt, flesh, weil er mit 6 monaten relativ viel pro mahlzeit bekommt - aber so wie es ist ist es nunmal.
      ich füttere 2x täglich und jeder hund bekommt sein futter so, dass er durch seine individuelle art zu fressen keinen schaden davon trägt (verschlucken, magendrehung, schluckauf, ...)
      verstehst du jetzt besser?
      Hi,
      Original von effy
      meine beiden alaskaner sollten eigenlich fressen wie staubsauger (erwünscht bei schlittenhunden)

wieso ist das erwünscht ?

Neugierige Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Ja, habe -- ich ---und meine die keine Schlingerin ist bekam aber dennoch
      Schluckauf, die Lösung war aber viel einfacher , das Napf stand auf
      den Boden, ich habe es nun höher gestellt und alles ist O.K.

Und wieso ist das Schlingen bei Schlittenhunden erwünscht ?
      Das würde ich, wie Frank auch gerne wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

monty, liebes :biggrin: das mit dem napf hochstellen! das hatte ich vergessen, super tip!
      das sollte man nie vergessen zu versuchen.

als schlittenhund erwartet musher einen z.t. sehr ursprünglichen hund, was sich auch auf das fressverhalten bezieht.
      ist das gespann on tour und die hunde, oder einige, brauchen dann ewig zum fressen (in den pausen) ist das kontraproduktiv.
      in pausen während des rennens (long distance) bekommen die hunde eine art brühe zwischendurch, am abend dann festes futter.
      da meist "warm" gefüttert wird ist es ungünstig, wenn der lange am futter rummäkelt, da es dann kalt wird, u.u. seeeehr kalt.
      das gefrorene futter ist dann nicht wirklich gut für den magen.
      fällt ein hund aus, so ist das für den musher schlecht und die restlichen hunde müssen diesen evtl. auch noch ziehen.
      auch durch die rudelhaltung der teams macht es natürlich sinn, dass die hunde schlingen, aus gründen der resourcensicherung (hatt ich das wort nicht schonmal verwendet :doh: ?) / des überlebens.
      einer der sich alles wegfressen läßt wird zur belastung.
      auf "einheimische" musher bezogen sieht es meist so aus, dass die hunde zum fressen einzeln angebunden werden und der druck nicht sooo hoch ist.
      trotzdem bin ich immer diejenige, die als erstes füttert und als letzter fertig ist ...... :gähn:
      Guten Tag!

Das mit dem schlingen ist normal.

Sorgen sie dafür, dass während dem fressen niemand anderes im Raum ist, und auch niemand reinkann. Schon gar keine Hunde.

Wenn jemand in der Nähe ist, wird bei dem Hund das "Das ist meins!" Gefühl geweckt, und er versucht, alles so schnell wie möglich runterzuschlingen, damit kein anderer etwas davon nehmen kann.

Hundemax!
      ()(^_^)()