Sie machen schon Sitz,Bleib und kommen auch sofort her wenn man sie ruft.Aber das mit dem "Aus" wollen sie nicht so einfach hinnehmen.Ganz klar,denn sie müssen ja etwas machen,was sie nicht wollen.
Bei allen anderen Übungen wie sitz,platz,bleib,... bekommen sie eine Belohnung und man darf den Nahmen mit verwenden.
Aber wenn ,mann etwas strenger sein muß,ist es auch klar,das man den Namen nicht verwendet,weil sie ihn nicht mit etwas negatieven in Verbindung bringen sollen.
Wenn die beiden (9 Wochen) z.B. in die Ferse beißen,oder aufs Bett möchten,
oder irgend wo drann nagen wo sie nicht dürfen,oder etwas geklaut haben,das sie nicht bekommen dürfen( z.B. Socke die runtergefallen ist),....
dann schaue ich sie ersnt an,strecke den zeigefinger und sage mit etwas ernergischer und strenger "Aus".Aber welche Gesten kann ich noch einbringen?
Darf ich sie danach auch belohnen?
(Es brauch mir keiner Sagen das man nicht Handgreiflich werden darf-das ist selbstverständlich)
Aber z.B. Maylo hat etwas geklaut bzw,gemacht und ich schimpfe deswegen mit ihm.
Beim ersten mal hört er nie,loslassen tut er nie.
Wenn er merkt Frauchen lässt aber nicht locker-dann fängt er an die Zähne zu fletschen und an zu brummen und zu meckern.Manchmal (aber eher selten) gibt er dann sehr wieder willig nach-hat aber immer das letzte Wort.
Gestern hat er meinem Freund nachträglich noch in die Hand geknappt weil er mit dem "Aus" nicht zufrieden war.
Mir hat er neulich beinahe das Ohr durchgepissen.Hat geblutet wie ein Schwein und sehr we getan.Mir ist klar,das er nur spielen wollte,aber alles hat seine Grenzen.
Ich weiß nicht wie ich in solchen Situationen konsequent und hart durchgreifen soll ,aber dennoch Hundegerecht-denn Finger strecken und "Aus!" reicht offenbar nicht.
Aber auch wenn sie noch so süß sind,darf man doch nicht nachgeben.
Genau so ist es, wenn beide abend/nachts anfangen zu bellen (23-24 Uhr)
Ich habe gelesen,das man schon sehr früh damit anfangen soll,wenn mann später keinen großen Kläffer in haben möchte.
Wie bringe ich ihnen bei, das sie ruig sein sollen.Das Bellen ist ja ok,aber auch nur in maßen. Auch mit "Aus"? Sie sollen lehrnen das "Aus " allgemein ein Begriff ist,der verwendet wird,wenn sie etwas lassen sollen.
Geht das,oder ist das Wunschdenken.
Der Hund meines Schwiegervaters ist z.B.überhaupt nicht erzogen.Wenn jemand an ihm vorbei geht oder jemand die Wohnung betritt,den er nicht kennt,fängt er an zu bellen und hört nicht mehr auf.
So soll das bei unseren auf keinen Fall werden.
Währe schön,wenn uns jemand helfen könnte.
Liebe Grüsse ,Corinna
Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.