gutes oder eher schlechtes Futter?
-
-
Original von Schreckenszwerg
Toxizitätsgrad
Giftig +
Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen.
Das gilt für Zwiebeln und ist nicht auf Kleintiere bezogen, sondern auf Pferde und Rinder!
Bei Knoblauch steht:
Giftig + bis stark giftig ++
Erläuterung:
giftig + -> Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.
stark giftig ++ ->Vergiftungsanzeichen nach Aufnahme kleiner Pflanzenmengen.
Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier
4 Gramm frischer Knoblauch, das ist eine Menge die auf einem Futter ganz weit hinten auftaucht. 4 Gramm sind getrocknet vielleicht noch 0,8 und als Extrakt noch weniger. Selbst wenn die Dosis nicht toxisch ist, so kann sie auch nicht arg weit weg davon sein.
Wozu gibt es spezielle Knoblauchpräparate? Falls die Katze mal Suizid begehen möchte, lol.?
Weil Menschen sich gern einbilden alles was für uns gut ist, sei auch für Tiere gut. So ist zu erklären, daß Halter ihre Tiere gern mal mit Schokolade vergiften, mit Medikamenten aus dem eigenen Vorrat schier umbringen und in der großen Modewelle Teebaumöl für Katzen in den Handel kam, was reißenden Absatz fand bis es tausende Todesfälle gab. Hersteller werfen alles in den Verkauf wenn sie die Chance auf Absatz sehen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.
Grüße
TinaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()
-
Die haben alle Patékonsistenz die Sorten.
@Tina:
Habe mich nun auch munter durchs Web gelesen. Für nich dabei beschlossen, dass es ungefährli9ch sein in so geringen Dosen. Du mußt es ja nicht füttern. Meine Katzen bekommen zum Teil seit anderthalb Jahren Kmnoblauch (also Futter mit...) und denen und deren Blut geht es gut. Ich werde es auch weiterhin verabreichen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Also die 250g pro Katze und Tag sind schon verdammt wenig, was wiegen deine Miezen denn?
Höre zum ersten mal das man mit noch weniger Futter die Fellis satt bekommen soll, ohne das sie knochig aussehen
Das würde mich jetzt wirklich interessieren, aber bei dem Preis und dem Gedöns, dass da drin ist, ohne klare % Angaben auf der Dose
Andererseits bin ich neuem gegenüber nicht gänzlich verschlossen, lasse mich gerne eines besseren belehren und lerne dazu
Im übrigen - Whiskas gibt auf Nachfragen an, dass pro Sorte 40 - 70 % Fleisch beinhaltet sind, glaubt man das nun auch einfach so, weil es ja schlecht wäre, wenn der Hersteller es hinterher nicht belegen könnte?
Wer überprüft das und warum steht es nicht so auf der Dose, wie es auch tatsächlich ist - das frag ich mich nämlich schon immer
Wieso macht man mit der Etikettierung sein Futter schlechter, als es tatsächlich ist?
Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Ehrlich währt am längsten :wink:Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()
-
Hallo Goldi,
Mein kleinster 6 Monate zwischen 4 - 4,5 kg. Ronja anderthalb knapp fünf Kilo. Spencer drei Jahre, fünf bis sechs Kilo.
also auf meinen Dosen steht (leider in amerikanischer Angabe *gggrrr*)
bei Felidae: eine 370g Dose für eine über sieben Kilo schwere Katze (meine brauchen also etwa die Hälfte (mehr schaffen sie auch gar nicht)(ohne TroFu))
bei eagle Pack: eine halbe 369g Dose für eine vier bis fünf Kilo schwere Katze.
bei evolve: eine 156g Dose für eine 4 -5 kilo schwere Katze
Und Prairie hab ich gerade nicht da, aber da kannst du selbst nachlesen ;o) cats-country.de/prairie_dosen.htm
Und die redchnen kein TroFu mit ein. Und es sind auch keine Nahrungsergänzungsmittel.
Das sind die Angaben der Hersteller. Ich kann es gut nachvollziehen. Bei Kitten sind die Angaben natürlich höher, is klar ;o)
Natürlich auch mit der Anmerkung, dasss es immer vom ALter, dem Gewicht und der Aktivität abhängt, wieviel die Katze nun braucht.
Ist aber ein ziemlicher Unterschied zu den sonst üblichen 400g angaben.
Ich merke ja auch den Unterschied, selbst wenn sie noch TroFu dazubekommen, dass ich mehr brauche, wenn ich die anderen Sorten da hab. Bei SuFu wie Felix brauchte ich bei den dreien eine Dose am Tag. Bei Animonda kommt ich zwei Tage hin und bei den von mir vertretenen Sorten ;o) komme ich drei Tage hin(bei großen Dosen).
Wie die Rechnung (auch finanziell aussieht, wenn kein TroFu gefüttert wird, weiß ich nicht genau. Ich füttere ja auch ein gutes TroFu, damit es etwas günstiger wird. Und damit ich sicher gehen kann, dass sie ihre Nährstoffe bekommen.
Weil ich natürlich auch Angst vor Struvit und ähnlichem habe, füge ich sowohl zum TroFu (erst laß ichs quellen) als auch zu dem NaFu Wasser zu. So dass sie zu ihrem recht vielen Trinken auch noch zwangstrinken müssen sozusagen.
Lg Lea
Ach ja nochmal zu Whiskas. Ich glaube das gerne, aber 40 - 70% Fleisch oder Tier? 40 - 70% Tier glaub ich gern. Aber das wäre auch arm bei einem NaFu. Fleisch würde ich auch fast glauben, da ich Whiskas nicht über oder unter die anderen SuFu Futter stelle. Es riecht auch nicht ganz so schlimm nach Nebenprodukte wie manch anderes Futter.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Die Mengenangaben klingen in der Tat vielversprechend...
Ich werde mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. testen - wenn ich soweit bin, geb ich hier gerne auch nochmal bescheid
Bei der geringeren Fütterungsmenge sollte es nicht mal teurer kommen
Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Ehrlich währt am längsten :wink: -
Wie das finanziell aussehen würde bei reiner NaFu Fütterung mußt du dir mal ausrechenn. Für mich wird es grade geringfügig teurer, weil ich von 70:30 auf 50 : 50 Fütterung umstelle.
Und ob deine mit der patékonsistenz klarkommen mußt du sehen. Ich würde es ihnen anfangs auch nicht solo anbieten, sondern drunter mischen, aber das weißt du ja. (bei mir ist nur manchmal die neugier so groß, wie sie denn drauf reagieren ;o)
Über Rückmeldung würde ich mich freuen. Gute Nacht und lg LeaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
-
Na wie praktisch, dass mich die Prairiesache noch nicht los läßt^^
Hier die Seite des Herstellers: Auf er angegeben ist, das in der Dose 95% Fleisch ist.
naturesvariety.com/content.las…39C061b2ca27902kKP3C4A030
Hab ich eben erst gefunden. Lg Lea
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0