Hund und Katz

Hund und Katz

Hallo,

ich bin neu hier, erstmal ein herzliches Hallo :o)
      Wir haben heute unsere erste Katze bekommen. Es war geplant und eigentlich auch gut durchdacht.
      Wir haben noch zwei Hunde die eigentlich auch mit anderen Tieren verträglich sind. Wir dachten schon das es schwierig werden kann die beiden mit der neuen Katze vertraut zu machen, nun haben wir aber ein etwas anderes Problem. Mein kleiner Hund hat Angst vor der Katze. Sie hat ihm zur Begrüßung durch dasGitter der Transportbox eine gewischt. Und nun zittert er undbellt wenn er sie sieht und sie faucht ihn an. Sie ist noch keine 9 Wochen alt aber ist wohl sehr selbstbewußt.

Jetzt hoffen wir doch das sich das noch beruhigt, ich denke schon das sich das mit der Zeit gibt.
      Ich hab nun aber schon ziemlich Angst das sich einer der beiden die Katze packen und töten könnte. Das will ich auf keinen Fall!!

Wer hat da Erfahrung undkann mir ein paar Tips geben?

Gruss Gesine

p.s. wir wohnen auf dem Land und die Katze soll mal ein richtiger Streuner werden :o)
      Hallo und willkommen im Forum.
      Dein Problem hört sich nicht gut an.
      Ich kann dir nichts versichern aber ich denke einfach mal das du Zeit brauchst bis sich alles eingewöhnt hat. du darfst deine Hunde jetzt nicht vernachleässigen. Bei mir wird auch ab und zu der Hund angefaucht und mein Kater angeknurrt. Sie leben aneinander vorbei. Jeder hat seine Ecke zum zurück ziehen.
      Aber noch eine Frage: Warum ist eure Katze den erst 9 Wochen alt??? Normal müssen die bis zur Knappen 12 ten Woche bei der Mama bleiben (Soviel ich hier gelernt habe :biggrin: :clap: )
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ela13111984“ ()

Hi Gesine,

also du brauchst einfach viel Geduld, dann sollte es, so denke ich, machbar sein. Ich habe das mitlerweile auch hinter mir. Eure zwei Hunde müssen einfach das Gefühl haben "Herrchen und Frauchen wissen schon was sie hier machen, es droht keine Gefahr und wir sind immer noch die Nummer eins!" Ich habe meiner Hündin immer dann ein Leckerli gegeben, wenn sie Bacardi eben nicht beachtet und nicht fixiert hat. Die ersten 2-3 Tage hatte ich sie auch an der Leine, damit ich dafür sorgen konnte, dass sie nur bis zu einem gewissen Abstand an den kleinen ran geht. Nachts waren sie auch getrennt. Allerdings auch da wieder drauf achten, dass nicht die Hunde "verbannt" werden. Mit viel Geduld und Spucke sollte es eigentlich machbar sein. Du kannst mir auch gerne ne PN schicken.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,
      habe damals meinen Boxer mit meiner ersten Katze zusammengebracht.
      Hat etwas gedauert.Waren nachher ein Herz und eine Seele.Auf jeden Fall alle Tiere gleich behandeln.Sollten sie übermütig werden kann man schon leicht schimpfen.Heute habe ich das gleich Problem wieder.Habe zwei Katzen,die mit dem Hund meiner Schwägerin harmonieren.Meine Nichte hat einenen etwas größeren lebhaften Mischling der leider anfangs die Katzen gejagd hat.Er meint Spielen sie dachten fressen.
      Ich versuche jetzt mit allen Mitteln, diese Bande zusammen zu bringen.Hoffentlich gelingt es mir.toi,toi,toi, :rolleyes:
      Golda

Hund und Katz

Hallo,

wir mußten inzwischen leider die Katze zurück bringen. Das Problem war das mein kleinerer Hund (Beagel-Pitbull) Angst vor der Katze hatte, vor dem Fauchen und Knurren. Er hat nach ihr geschnappt, uns wurde das wirklich zu heiss.
      War sehr traurig der Abschied, wir hatten sie alle schon ins Herz geschlossen. Aber bevor was passiert...

Hatten nicht damit gerechnet das meine zwei Hunde so reagieren, sie kennen doch andere Tiere auch. Ichhabe noch Kaninchen im Haus stehen. denen machen dieja auch nichts.

Schade...vielleicht später mal wenn die zwei nicht mehr sind.

Grüße Gesine
      Hallo, ich habe einen Boxer 4 jahre und einen Kater 6 monate und die beiden sind ein Herz und eine Seele,also mann sieht es kann auch funktionieren. Am Anfang habe ich noch ziemlich viel beobachtet und auf jede reaktion meines Hundes geachtet aber meine Angst es könnte was passieren hat sich glücklicher weise als unnötig raus gestellt,den ich hätte mich nur sehr ungern von meinem Kater getrennt aber wenn es nicht geklappt hätte ,hätte ich ihn auch zurück gegeben den mein Hund hatte das Hausrecht aber war ja zum Glück alles anders. :biggrin: :)
      es ist machbar, man braucht aber zeit und geduld. meine eltern haben einen hund. und zu zeiten, als ich noch zu hause wohnte, habe ich ne katze zahm gefüttert. nagut, mein vater und ich. :D die war auch immer bei uns auf dem hof. der hund (lissy) konnte die katze überhaupt nicht leiden. das ganze ist jetzt ein paar jahre her.
      im laufe dieser zeit sind katz und hund freundinnen geworden. ehrlich. die liegen nebeneinander und schlafen. dem hund stört es nicht, dass sie da ist. sie ist manchmal etwas eifersüchtig, sagt meine mum, aber sie verzieht sich dann.
      nun gut. es muss ja keine jahre dauern aber es geht eben. das wollt ich damit sagen.
      achso und der hund akzeptiert nur diese katze. andere verjagdt er auch heute noch.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

Hund und Katz

wir hatten schon auch die Hoffnung das es klappt, nur hatten wir auch echt Angst das die Hunde die Katze tot beißen. Und geschnappt hat der Kleine schon.
      Meine Tieräztin meinte eben auch das die die Katze als Beute ansehen.
      Wir haben noch zwei Kinder und denen wollten wir so ein Schauspiel auch nicht zumuten.
      Wir sind schon traurig, die Katze war wirklich super. So extrem zutraulich und anhänglich, sie hätte so gut zu uns gepasst.
      Die Hunde sind der Katze regelrecht hinterherund haben gebellt wie blöde.
      Kleine Katzen haben die schonmal gesehen, wir hätten nie damit gerechnet.
      Ich denke da hatten die Hunde mehr Angst vor der Katze als andersrum.

Gruss Gesine

p.s. mein Mann ist nun voll "auf die Katz" gekommen, es tat mir so leid als er die kleine zurück bringen musste.