!!! Katzenklappe WICHTIG !!!

!!! Katzenklappe WICHTIG !!!

Hallo,

ich habe momentan ein imenses Problem. Von meinen 4 Katzen ist nur eine, die Lucy (noch) eine reine Wohnungskatze.

Ich wollte sie erst rauslassen wenn sie ein bischen älter ist, sprich mit zwei Jahren. Jetzt ist sie gerade mal ein Jahr und zwei Monate alt und verspürt einen sehr starken Drang nach Draußen.

Jetzt hat sie auch noch gelernt die Katzenklappe selber zu öffnen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :evil:

Nachdem sie mir ein paar mal ausgebüxt ist, bin ich heute mit ihr kontrolliert nach draußen gegangen.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne eine Katzenklappe die am Rand besser abgedichtet ist und von den Katzen nicht selbstständig geöffnet werden kann.

Was habt ihr für Katzenklappen???? Meine hat am Rand der Klapptür eine Art Plüschdichtung, und da krallen sich die Katzen ein und öffnen so die Tür.

Gibt es noch andere Katzenklappen???

Bitte bitte ich brauche eure Hilfe
      Let Love Rule
      Hallo.

Mit den Klappen kann ich Dir keine Tips geben. Wir haben eine mit Sender. Wenn ich wollte, könnte ich nur den Katzen den Sender ummachen, die raus dürfen. Brauche ich aber nicht.

Eine Frage-warum darf Lucy den erst mit 2 Jahren raus? :eek:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Hallo
      habe schon mal von einer Katzenklappen mit Magnet bzw Infarot gehört. So dass nur die Katze rein und raus kann die ein solches Halsband trägt. Schau mal bei Zooplus nach. Von der Firma Staywell

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Original von mikeydouglas
      Hallo.

Mit den Klappen kann ich Dir keine Tips geben. Wir haben eine mit Sender. Wenn ich wollte, könnte ich nur den Katzen den Sender ummachen, die raus dürfen. Brauche ich aber nicht.

Eine Frage-warum darf Lucy den erst mit 2 Jahren raus? :eek:

Caspina und Balu wurden erst mit 4,5 Jahren Freigänger und dadurch streunen sie viel weniger herum wie Idefix die mit 7 Monaten schon raus durfte (aber auch nur weil mein Freund das so wollte, wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch noch gewartet :evil: )

Idefix ist eine extreme Spaziergängerin und läuft querbeet durch die Gegend. Wohingegen Caspina und Balu sich mit dem Garten zufriedengeben, und das bezieh ich halt darauf das sie so lange Wohnungkatzen waren.

Lucy ist noch ziemlich wild und abenteuerlustig und ich habe Angst das sie mir auch zur Streunerin wird. Mir reichts schon wenn ich Angst um Idefix haben muß :confused:

:think: :think: Diese Infrarotklappen kenn ich auch, aber wäre interessant wie sie funktionieren.
      Let Love Rule
      Der Sender am Halsband sendet ein Signal aus-wenn das Tier sich der Klappe nähert, entriegelt sich das Schloss (40cm davor).
      Nach 5 sek. ist es wieder verschlossen.
      So kommen nur Katzen rein oder raus, die die Zulassung haben :D

Ich glaube es liegt einer Katze in den Genen wie weit sie wandern will.
      Mikey und Luna durften jeweils mit 12 Wochen raus.
      Er ist manchmal leider 2 Tage unterwegs-schluchz!
      Sie hockt immer irgendwo im Garten rum, wenn man ruft ist sie in 5 sec. da (sie denkt es gibt was Feines, das verfressene Luder!)

Bekannte berichten genau das selbe. Einer wandert, der andere nicht.

Viele Grüße
      Hallo,
      ich schon mehrere Klappen ausprobiert und Leo hat bisher jede Klappe geschafft zu öffnen..., und eine mit Sender brauch ich erst gar nicht probieren, da er sich der Halsbänder bei seinen Rundgängen entledigt...
      deshalb, stand/steht die Klappe nur auf Durchgang. aber seit 2 Monaten haben wir Flocke(taub) bei uns, und die darf leider nicht ohne Aufsicht raus, so mßten wir den Freigang bei Leo und Charlotte etwas einschränken., und das geht nur durch aufpassen, bzw. die Kellertür abzuschließen..., damit Flocke nicht ausbüchsen kann...,
      tagsüber, wenn meine Frau im Garten ist, geht Flocke(mit Leine) auch mit in den Garten, und abends, wenn kaum noch Autos Fahren bzw. wenn die Hunde alle ihre Rundgänge beendet haben, dann geh ich mit Flocke(ohen Leine) spazieren. :biggrin:
      als Leo und Charlotte ihren ersten Freigang geniessen konnten, waren sie 3 und 2 1/2 JAhre alt, das leigt aber mehr daran, das wir die beiden erst seit 4 JAhren haben, und egal ob sie früh oder spät den Freigang erfahren dürfen, unser Leo ist oft den ganzen Tag unterwegs... währen sich Charlote doch in der Nähe aufhält.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Hi ihr alle,

wir waren gestern beim Fressnapf und haben uns da zwei Modelle angesehen. Mein Spatzerl wollte unbedingt das teurere kaufen, da er der Meinung ist, das das bestimmt besser sein muß :rolleyes: :rolleyes:

Ich wollte es ja über Zooplus bestellen, da hätte es 33 € gekostet, aber nein, Anton meint das dauert zu lange und jetzt haben wir das gleiche Model für 50 € beim Fressnapf gekauft :confused:

Leider ist er mit der Installation gestern abend nicht fertig geworden, weil wir Besuch bekommen haben, aber ich denke mal das es heute abend was wird, so das Idefix, Balu und Caspina morgen wieder rauskönnen.

Ich hoffe diese Geldausgabe hat sich gelohnt und die Magnetkatzenklappe funktioniert :pray: :pray: :pray:

Werd dann mal berichten wie´s ausgegangen ist :biggrin:
      Let Love Rule
      Falls sie nicht s taugt,als wir unsere Klappe vor 1 1/2 Jahrzehnten kauften,gab es auch Klappen,die nur in eine Richtung einstellbar waren, also Katze geht zur Tür raus und kommt durch die Klappe rein. Weiß nicht ob es die heute noch gibt,es war ein Zoofachgeschäft.,LG Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hi,

seit gestern nachmittag ist die Magnetkatzenklappe mit vollem, naja 66%igem Erfolg in Betrieb :biggrin:

Caspina und Balu können ganz normal rein, weil sie gemütliche Katzen sind und sich halt auch gemütlich der Katzenklappe nähern, so das der Mechanismus Zeit hat zu reagieren.

Bloß Idefix hatte gestern Probleme, und erst mit meiner Hilfe kam sie rein.
      Sie ist einfach viel zu stürmisch und springt immer mit Trara und Karacho auf die Katzenklappe zu. und so schnell ging sie dann nicht auf, so daß sie sichtlicher verwirrt wieder abgehauen ist :confused:

Mein stürmisches Mäuschen muß sich wohl oder übel daran gewöhnen, gemächlich durch die Klappe zu gehen und nicht Pauken und Trompeten :biggrin:
      Let Love Rule
      Hallo Morpheus,

glaubst Du denn, Deine Lucy wird mit 2 Jahren nicht mehr "streunen" wollen?
      Also ich weiß ja nicht. So pauschal kann man das doch garnicht sagen. Klar werden Katzen im Alter im allgemeinen ruhiger, aber ob sie dann nicht mehr die Welt entdecken wollen?

Naja. Jetzt hast ja die Magnetklappe und sie wird hoffendlich ihren Dienst erweisen;-)

Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi Bianca,

na ja wissen kann man es nicht wirklich ob sie in zwei Jahren ruhiger ist. Aber jetzt ist sie defenitiv zu unruhig. Die Katz hat wirklich ADS (AumerksamkeitsDefizitSyndrom) :D und ist für jeden Schabernack zu haben.

Sie will nicht nur dabei sein,sondern mittendrin :rolleyes: und da hab ich einfach viel zu viel zu viel Angst das sie mir wegläuft, bzw. was passiert :oops:

Aber ich gewöhn sie ja langsam an draußen. Ich bin täglich eine halbe Stunde mit ihr im Garten und das reicht ihr bis jetzt auch :smile: außerdem spiel ich ja extrem viel mit ihr.

Also meine Katzen sind schon echt ein Vollzeitjob für mich momentan.
      Let Love Rule
      Vielleicht ist sie aber auch einfach nur so aktiv, weil sie draußen bei den anderen nicht richtig dabei sein kann und damit eine sonderstellung hat. nur so eine idee
      „Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.“ – Unbekannter Autor

Viele Grüße von Isa mit Luna und Nate
      Hi,

hier der Stand der Dinge:

ich habs mir durch den Kopf gehen lassen was Lucy und ihren Freiheitsdrang angeht :think: Mit argem Herzklopfen hab ich sie rausgelassen und siehe da..........alle Angst umsonst :dance: Meine kleine Maus spaziert nur in nächster Umgebung herum und kommt auch nach kurzer Zeit immer nach Hause, puh :D

Ich hoffe das bleibt auch so :pray: :pray:

dasisa
      Vielleicht ist sie aber auch einfach nur so aktiv, weil sie draußen bei den anderen nicht richtig dabei sein kann und damit eine sonderstellung hat. nur so eine idee

da kannst du wohl recht gehabt haben, sie ist jetzt viel viel ruhiger :pray:
      Let Love Rule
      Hehe, hast Dir auch eine "kalte Zeit" zum rausgehen gewählt;-)
      Deiner Katze wird es zu kalt und naß sein, um weiter wegzulaufen. Kann auch sehr gut von Vorteil sein, denn bis zum Frühling wird sie dann evt ein kleines Revier haben, aus dem sie sich nicht wegwagt?

Ich wünsche Dir und der Katze alles Gute und viel Spaß mit der gewonnenen Freiheit!
      Dein vertrauen wird schon wachsen, glaube mir!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Original von bianca1
      Hehe, hast Dir auch eine "kalte Zeit" zum rausgehen gewählt;-)
      Deiner Katze wird es zu kalt und naß sein, um weiter wegzulaufen. !

Grüße
      Bianca

:oops: jaaa *räusper* das war auch mein Gedankenweg :lol: aber sooo kalt ist es bei uns in Bayern eigentlich gar nicht :cool:
      Let Love Rule
      Ja prima :clap:
      Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber ich bin froh, daß Lucy jetzt raus darf.
      Ich denke eher, daß junge Kätzchen die sich langsam an das "draußen" gewöhnt werden, ungefährlicher leben als eine ältere Katze, die plötzlich mit der Natur konfrontiert wird.
      Die Reaktionen werden trainiert usw.
      Es wäre ja, wie wenn man sein Kind erst mit 18 das 1.Mal raus läßt, weil es da aus dem gröbsten raus ist.Dann passiert nämlich bestimmt was.

Super wenn sie jetzt auch ausgeglichener ist!

liebe Grüße