Komischer Husten ?!

Komischer Husten ?!

Hallo ihr Lieben,
      ich habe 5 Miezen und 2 kränkeln im Moment etwas :sad:

Mein kleiner Jones (1,5 Jahre) hat seit mehreren Tagen Husten, aber komischerweise nur wenn er schnurrt. Eine THP hat mir ein homöopathisches Mittel gegeben.
      Seit Freitag abend hustet jetzt auch meine Phoebe (2,5 Jahre) Am Freitag abend hat sie das erste mal gehustet, hab mir noch nichts dabei gedacht. Dachte sie hat sich verschluckt. Gestern hat sie dann auch öfters gehustet. Ganz komisch aber...so laut. Komischerweise leckt sie sich auch sehr oft über das Goscherl.Sie macht dann auch ab und zu ein geräusch wie wenn sie brechen müsste, aber es kommt nichts. Sie schluckt auch dann manchmal etwas komisch.. aber nicht immer.

Weiß jemand was das sein kann ?
      Der Appetit ist normal, gestern hat sie normal Nassfutter gegessen, später dann auch Trofu. Heute Nacht hat sie bei mir geschlafen, immer wenn sie sich gestreckt hat, dann hat sie leise gestöhnt.

Ich denke aber nicht das sie Schmerzen hat, sie ist so von der Art ganz normal.....
      Ich werde heute abend auch zum TA gehen, mal sehen was er sagt.
      Was meint ihr, was das sein könnte ?

Liebe Grüße
      Sylvia
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: Komischer Husten ?!

Hallo

meine 2 Kater husten auch ab und an mal so komisch. Das mit dem schlucken ist mir auch aufgefallen! Was das ist weiß ich leider auch nicht. Bin aber froh das es bei noch jemandem der Fall ist :wink:

lg

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia-Thorsten“ ()

Ich habe eine gute Freundin, der ihre Katzen Husten im Moment auch so komisch.... die Katzen kennen sich aber nicht :surprise:

Naja, ich werde auf alle Fälle später zum TA kuggen. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
      Das würgen von Phoebe irritiert mich sehr.....

Liebe Grüße
      Sylvia
      Wenn es häufiger vorkommt sollte schon mal ein Tierarzt draufschauen. Es kann felines Astma sein was behandlungsbedürftig ist (oder auch nicht), es kann aber auch eine Infektion sein, eine Bronchitis, oft mit Fieber usw. Das kann von alleine weggehen oder sich zu einer Lungenentzündung auswachsen.

Grüße
      Tina
      Mein Kater hat das auch gemacht, waren auch bei TA

ich hatte kurze Zeit Vorher das Katzensteu gewechselt, erbekamm dann diesen Husten etc.
      Da habe ich dann das alte Katzensteu genommen und der Husten war weg
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      Hallo,
      ich war ja gestern abend noch mit Phoebe beim TA. Ich habe ihm den Fall geschildert und er meinte das sie wohl was im Hals hätte. Er hat dann versucht zu kuggen, aber Phoebe hat sich so gut es ging gewehrt.
      Er hat meine Große unter Narkose gelegt, da sie im Hals eine eitrige Entzündung hatte. :sad:
      Er hat diese dann weg gemacht. Heute morgen war sie immer noch etwas benommen, aber heute abend ist sie wieder fit und hatte auch richtig Hunger. Morgen müssen wir nochmal hin, bekommt wohl nochmal was gespritzt und er will nochmal nachschauen.

Mein kleiner Jones hat seit gestern abend auch noch ein ständiges Niesen dazu bekommen. Waren heute auch früh dann beim TA. Er hat irgendwas gespritzt bekommen.Ich hab leider nicht gefragt was es war. Es geht ihm bis jetzt unverändert, ich hoffe es geht morgen schon besser. Wenn nicht, muß ich Donnerstag nochmal mit ihm hin.
      Wenn ich ihn ansehen, sehe ich genau das es ihm nicht wirklich gut geht. Er sieht schon etwas angeschlagen aus. Er mag auch nicht schnurren, nur vorher als ich Futter zubereitet habe, hat er mal geschnurrt. Beim Fressen war er heute langsamer als er sonst ist. Normalerweise ist er der erste wo fertig ist, heute war er der letzte. Aber ich denke, das kommt auch daher weil er nicht richtig schlucken kann.
      Haltet uns bitte die Daumen das es dem kleinen Mann wieder bald besser geht.

Liebe Grüße
      Sylvia
      P.S Der Kater im Anhang ist mein Jones
      Bilder
      • Jones 23.08.06-1a.jpg

35,14 kB, 340×255, 70 mal angesehen
      hallo,

ich wollte mal den neusten Stand der Dinge erzählen.
      Phoebe ist wieder okay, hat alles gut überstanden. ist auch wieder die Alte.

Jones geht es aber gar nicht gut.
      Ich war ja am Mittwoch bereits dort. Da hat er AB - Penicilin gespritzt bekommen. Danach wurde eigentlich alles schlimmer. Schnupfen ging zwar weg aber der Brechreiz kam.Gestern war ich dann nochmal. TA hat ihm was entzündungshemmendes gespritzt. habe heute erfahren das es Cortison war. Ich will nicht das meine Katzen Cortison bekommen !
      Heute früh war ich dann nochmal, er wurde abgetastet, TA meinte es sei nichts ungewöhnlich. Jones bricht auch seit gestern, wenn er was zu Fressen bekommen hat, bricht er das wieder, wenn er nichts gefressen hat, kommt nur Speichel.
      Ich glaube der TA weiß auch nicht wirklich was er hat....
      Er hat ihm heute MCP gespritzt, das soll dafür da sein den Magen zu beruhigen und ist gegen Brechreiz. Er hat auch gesagt das es evtl. haarballen sein könnten. Spürt man das nicht beim Abtasten ?
      Ich habe in meinem schlauen Buch nachgesehen und bei Krankheitsbild steht: Apatisch, vermehrtes Würgen und Erbrechen, aufgetriebener schmerzhafter Bauch, Berührungsempfindlichkeit. Das wäre passend....
      Hat jemand Erfahrung damit ?
      als Selbstmaßnahme wird geschrieben das man das Öl einer sardinendose oder Speiseöl der Katze geben soll.
      Das wäre ja kein Problem, aber wenn es das dann doch nicht ist?
      weiß jemand wie der TA feststellt das das Haarballen sind ?
      Der TA hat mir noch eine Paste gegeben, die soll ich ihm ab morgen mal geben, ist gegen haarballen....
      Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
      Liebe Grüße
      Sylvia
      Original von tsantali
      Ich will nicht das meine Katzen Cortison bekommen !

Warum nicht? Cortison ist ein sehr gut wirksames Mittel, man sollte es nur nicht völlig unnötig über lange Zeit geben. Die Nebenwirkungen sind lange nicht mehr so dramatisch wie vor 10 Jahren.

Er hat auch gesagt das es evtl. haarballen sein könnten. Spürt man das nicht beim Abtasten ?

Nein, das sieht man auch nicht unbedingt auf dem Röntgenbild, evt. bei einem Röntgen mit Kontrastmittel.

Ich habe in meinem schlauen Buch nachgesehen und bei Krankheitsbild steht: Apatisch, vermehrtes Würgen und Erbrechen, aufgetriebener schmerzhafter Bauch, Berührungsempfindlichkeit. Das wäre passend....

Das trifft auf sehr viele Krankheiten zu.

Ich würde die Entwurmung mal genau checken, bzw. eine Kotuntersuchung veranlassen auf Würmer und Einzeller. Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Würmer und manche Wurmstämme sind gegen sonst wirksame Mittel unempfindlich...

Grüße
      Tina
      Hallo :)

Also es ist wohl ein Virus der sich hier bei uns eingenistet hat. Jones ist auf dem Weg der Besserung, er muß heute nochmal zum TA das er nochmal AB bekommt. Aber man merkt das es besser und besser wird.
      Tja, aber da es ja ein Virus bleibt, hat sich nun seine kleine Schwester angesteckt. Schnupfen, Husten, Bindehautentzündung. Ich nehm sie heute abend auch gleich mit zum TA.

Warum ich kein Cortison will ?
      ich hatte leider schon 2 FIP Fälle bei meinen Katzen, beide wurden vorher mit Cortison behandelt.
      Der eine wegen Schnupfen, Husten etc. Der andere wegen einer Allergie (wo sich die TAs aber nicht mal sicher waren)
      Ich habe leider schon öfter gelesen, das die Katzen die mit Cortison behandelt wurden, danach auch das FIP ausgebrochen ist.
      Und da ich schon 2 solcher Fälle hatte, will ich es einfach nicht.

Es kann gut sein, doch ich will es einfach nicht riskieren. Das sie denn Coronavirus haben, ist klar....sie hatten ja alle Kontakt. Aber ich muß es nicht noch herbeirufen!

Liebe Grüße
      Sylvia

P.S . Würmer sind auszuschließen, habe ein Mittel das gegen alle Würmer hilft.