Bekommen Zuwachs

Bekommen Zuwachs

Liebe Dosenöffner,

ich brauche Rat.

Die Istsituation: 2 Katzen, 13 Jahre alt, Kater und Dame, Wurfgeschwister, verstehen sich recht gut (bis auf das übliche Geplänkel, wenn der Dicke seine 5 Minuten hat), meistens in der Wohnung, mit Möglichkeit des Freiganges.

Die Situation in ein paar Tagen: Ein Stromer (etwa 3 bis 4 Jahre alt), der ins Tierheim soll (was wir verhindern wollen), Menschen gegenüber (wenn er Vertrauen gefasst hat) absolut verschmust und zutraulich, andern Katzen gegenüber teilweise ein Rabauke, der auch so fest zubeisst, daß Blut fliesst.

Nun habe ich Bedenken, daß er meinen beiden so sehr zusetzen könnte, daß es unerträglich wird und er doch ins Heim muß. Er ist noch nicht kastriert. Da die finanzielle Situation bei uns sehr gespannt ist, haben wir die Möglichkeit, ihn bei einer Katzenhilfe gegen eine Spende kastrieren zu lassen. Soll das vorher geschehen oder soll er erst Gelegenheit bekommen, sich einzugewöhnen? Hierbei habe ich aber kein gutes Gefühl, weil die beiden anderen dann vllt ihr Verhalten ändern. Andererseits wird er vllt direkt nach einer solchen OP auch nicht über das nötige Durchsetzungsvermögen verfügen.

Verändert sich sein Verhalten nach der Kastration vllt dahigehend, daß er dann ruhiger wird?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
      Klaus
      Also ich würde ihn erst kastrieren lassen. Dann versucht er sonst vielleicht die anderen zu dominieren. Deswegen vielleicht auch die beißattacken. Kater werden wenn sie kastriert sind "hauslich" und gelassener. Weil der fortpflanzungsdrang dann weg ist.
      Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Endscheidung. Und bin froh das du ihn vorm Tierheim bewahren willst.
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.

RE: Bekommen Zuwachs

Hallo.
      Würde auch dazu tendieren, den Kater erst zu kastrieren.
      Meine Beiden sind nach der Kastration deutlich ruhiger geworden.
      Nachdem der Kleine kastriert worden ist, ist das Gekämpfe untereinander auch stark zurück gegangen.

Schön, dass Du ihm ein neues Zuhause geben möchtest. :clap:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Kann mich den anderen Beiden nur anschließen - erst die Kastration, dann der Einzug.
      Die Kastration sollte ihn etwas sanftmütiger stimmen, das kann aber dauern, denn 6 - 8 Wochen nach der Kastration ist ein Kater immer noch zeugungsfähig.
      Wenn du ihn aber erst einziehen läßt und die drei sich womöglich schon etwas aneinander gewöhnt und arrangiert haben, kann das mit der Kastration wieder flöten gehen, da der Kater ganz anders riecht, wenn du ihn vom TA abholst.
      Viele Katzen nehmen das gelassen und erkennen das Tier wieder, aber andere leider nicht und dann dauert es zumindest ein paar Tage bis wieder Ruhe einkehrt.
      Also wie schon gesagt, ich würde es auf jeden Fall vorher machen lassen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ok, vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Da alle in dasselbe Horn stossen, hätte ich ihn wohl zuerst kastrieren lassen.

Nun ist es aber so, daß sich überraschender Weise ein neues Zuhause für den Stromer gefunden hat. Meine Exfrau wird, da es sich wohl um ihren Bekanntenkreis handelt, da ein Auge drauf haben, sollte da irgend etwas nicht so laufen, wie wir es uns für den Raufbold vorstellen, hole ich den Tiger zu mir.

Liebe Grüße
      Klaus