War alles falsch?

War alles falsch?

hi.

wir waren gestern mit unserer jessy (golden retriever, 4 Monate und 3 wochen alt) in einem größerem Geschäft (dehner, falls euch das was sagt) mit Zoofachabteilung, caffee, baumarkt ect.
      Nun ja, und da haben wir uns ein buch speziell über die Rasse golden Retriever gekauft und irgendwie kann ich dem buch nicht ganz glauben:

1. Da steht drin das man mit einem golden retriever (bis zu 1 jahr) max. 15 min am tag :eek: gassi gehen darf . Wir gehen 3 mal am tag 15-25 min gassi (aber da darf sie dann von der leine und rumspringen wie sie will, d.h. sie muss nicht dauernt ´"bei fuß" laufen.)
      Stimmt das, dass man nur 15 min. täglich gassi gehen darf?

2. Auch wird geschrieben das man Hunde bis zu 1 jahr nicht auf ausflüge mitnehmen darf, weil der hund sonst panik zustände bekommen kann und so nicht mehr vielleicht ins auto will ect.. ( so wie wir es gestern gemacht haben). Bei uns hat das gestern aber super geklappt. Wir mussten zwar 35 min mit dem Auto fahren aber sie hat brav im Kofferraum geschlafen und im geschäft hat auch gut geklappt.
      sollen wir nun unsere jessy nicht mehr überall mithinnehmen?

ich weiß nicht recht was ich von den 2 sachen halten soll, aber ich kann ja auch nicht meine jessy in ein "Glaßhaus" packen, damit sie nichts von der welt mitbekommt?
      Und das man mit welpen nicht all zu viel spazieren gehen darf, das wusst ich zwar schon, aber ich dachte nur max. 30 min pro spaziergangn und nicht 15 min pro tag.

kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
      Hallo,
      also ich denke das man nicht alles glauben kann/soll was in solchen Büchern steht!
      Ich habe zwar keinen Golden, aber ich denke das macht keinen Unterschied was der Hund für eine Rasse ist.
      Ich bin mit meinen auch viel unterwegs gewesen und habe sie überall wos ging mit hingenommen und es hat ihnen nicht geschadet, also macht dir da keine Sorgen, denn du kennst deinen Hund am besten und kannst denke ich auch gut einschätzen was gut und was nicht für ihn ist!?

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo Chicka,

na das hört sich aber alles etwas seeeehr komisch an.

Richtig ist, dass man mit Welpen nicht zu lange Gassigehen sollte (Also kein stundenlanges, stures Laufen, sondern lieber mehr spielen), da die Knochen von Welpen noch weich sind und es da sonst zu schäden kommen kann.

Ich denke, bis zu 1 Jahr sollte man es mit den Gassigängen nicht übertreiben... Also keine zweistündigen Märsche, aber ich denke, so wie du es machst, ist das doch prima...

15 Minuten sind wir anfangs mit Nelly auch nur gegangen, aber das war wirklich, als sie noch gaaanz winzig war mit 9 Wochen oder so... :wink: Irgendwas mit Pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi gabs da ;) Also du machst das schon klassse, so wie sich das anhört finde ich.

Aber das zweite erscheint mir noch unglaubwürdiger... Warum soll man den Hund nicht mit auf Ausflüge nehmen? Welche Begründung gab es denn dafür? Verstehe ich nicht.... :eh:

Nene, also nur weils in einem Buch steht, muss das alles nicht stimmen ;)
      Es gibt auch leider viele Bücher, die Mist sind, und das, was du dort in der Hand hattest, scheint mir so eines zu sein.

Mach dir keinen Stress

Liebe Grüße

Steffy
      danke für eure antworten, dann bin ich ja beruhgt.

Bei 2. war die begründung: Wenn sie im 1. jahr etwas negatives erleben, merken sie sich das für ihr leben.
      ^^ gut, das stimmt zum teil, aber mein hund hat auch schon schlechte erfahrung mit autofahren gemacht (er ist 1 mal schier rausgefallen und hat sich einmal übergeben)und trotzdem fährt er immer noch gern auto. ich glaube da wird irgendwie alles maßlos übertrieben

ich war total geschockt was da allles drinn stand (ich bin leider sehr leichtgläubig).

mfg
      Huhu,
      klar merken sie sich schlechte Erlebnisse aber das tuen sie unabhängig vom Alter...
      Wie schon gesagt, du kennst deinen Hund am besten und ich denke wenn du merkst das ihm eine Situation nicht behagt, dann zwingst du ihn auch nicht in diese!

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      also mein kleiner pepper ist jetzt 15 wochen alt und ich gehe mit ihm 5 min pro lebensmonat d.h ich gehe mit ihm ca 20 min, 2 mal am tag.......ansonsten gehen wir ca 7 mal am tag vor die tür pippi machen.

dies habe ich in einem buch gelesen und entspricht der wahrheit......unter anderem habe ich auch gelesen das man seimem welpen alles zeigen sollte bevor er die 24 lebenswoche erreicht hat......also damit meine ich zum beispiel auto fahren oder in der innenstadt laufen.....wenn man ´diese eindrucke den welpen verweigert bis der 1 jahr alt ist wird er imme davor angst haben. welpen sind wie kinder man muss sie an ALLES gewöhnen aber natürlich im rahmen,langsam und ruhig......also bloß nicht warten bis er 1 jahr alt ist!!!!

so hoffe ich konnte bissi helfen........lg Justina
      :)
      Man sollte junge Hunde körperlich nicht überanstrengen, aber was in dem Buch steht ist ausgemachter Blödsinn!Wenn du nur 15 Minuten mit ihr gehst flippt sie den ganzen Tag zuhause rum und raubt dir das letzte bisschen Nervenstärke...
      Diesel ist 6 Monate alt und würde mir aufs Dach steigen, wenn wir nur 15 Minuten gehen würden.Aber für einen Hund, egal welchen Alters, ist es ergiebiger, wenn auf dem Spaziergang viel gespielt oder gelernt wird, dann darf der Marsch auch mal kürzer, dafür aber effizienter ausfallen.
      Das mit den Ausflügen ist noch blöder, denn ein Hund, besonders in Jessys Alter, muss nachhaltig auf seine Umwelt geprägt werden, möglichst viele Erfahrungen machen und soviel wie möglich kennen lernen.Natürlich ist das kein Aufruf zu einer 5stündigen Bergtour, aber normale Ausflüge sind toll, der Hund erlebt tolle Dinge mit seinem Menschen und das bindet für die Ewigkeit.
      Also lass dich nicht verrückt machen, das passt schon alles, man kann da auch päpstlicher als der Papst sein...

Alex
      Hallo Chicka,

also was dein Buch da beschrieben hat, ist wirklich nicht sehr hilfreich. Wie schon beschrieben sollst du in Maßen mit deinem Hund spazieren gehen. Es zeigt sich ja auch wieviel Energie in ihr steckt, daher kannst du ohne Bedenken spazieren gehen.

Bisher hast du auch alles richtig gemacht, du muß sogar viel mit deinem Hund unternehmen, Ausflüge, Kontakte und Erfahrung sind eben sehr wichtig.

LG Charly
      Die Regel heißt 1 Minute pro Lebenswoche. Wichtig ist sogar den
      Welpen soviel wie möglich vertraut zu machen. Natürlich soll es
      behutsam gemacht werden aber verbindedet der Welpe viele
      Eindrücke possitiv , hat man später einen sicheren Hund.
      Fingerspitzengefühl ist schon von nöten aber man merkt schon wann
      der Hund in Stress gerät und sollte ihn dann aus der Situation
      befreien. Viel Ruhe ist gefragt aber bloß nicht in Watte packen.