Wer von euch hat einen Labrador retriever?

Wer von euch hat einen Labrador retriever?

Hallo,

wir haben uns nun endlich für einen Hunderasse entschieden.
      Wir holen uns nächstes Jahr einen Labrador.
      Mich würde nun mal interessieren, wie eure Erfahrungen so mit der Rasse sind.

Vielen Danke Lacadero1984
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:
      Ich habe einen gelben Labbi. Karlson, 9 Monate alt :biggrin: Sie haben ein wirklich schönes Temprament und machen super viel Spaß. Sie sind zwar super Familienhunde, brauchen aber trotzdem artgerechte Beschäftigung- das wird leider viel zu oft vergessen! Labbis sind gezüchtet für die Jagd nach dem Schuß, d.h. zu apportieren von Enten usw. Für einen Hund ist es daher immer schön, artgerecht beschäftigt zu werden...Agility z.B. kommt ja immer mehr in Mode, einen Labbi machst du aber mit Dummyarbeit wesentlich glücklicher! Des weiteren sind sie absolute Wasserratten! Pfützen, Bäche und auch gerne Schlamm werden nicht ausgelassen (der typische Labradorbesitzer hat meistens eine eigene Hundekluft...aber das kennen Besitzer einiger anderer Rassen bestimmt auch :D ) Und er haart auch eigentlich ständig...sollte man sich vorher Gedanken machen, man darf nicht immer nur das positive einer Rasse sehen (aber wenn es die richtige Rasse für dich ist, wirst du das alles bald nicht mehr als Problem sehen!) Außerdem ist der Labbi sehr extrovertiert! Wenn du ihn läßt, wird er mit Freude jeden begrüßen, der ihm über den Weg läuft- versuche dies schnell zu unterbinden, denn nicht jeder über den sich dein Hund freut, freut sich auch über deinen Hund!!! Es ist übrigens nicht jeder Labbi verfressen...meiner ist eher ein Schnöggel (gehört aber denke ich eher zu den Ausnahmen) Bedenke, dass für einen großen Hund das regelmäßige Treppensteigen nicht gut ist! Grade im ersten Lebensjahr, sollte es am besten unterbunden werden! Die ersten Monate kann man ihn tragen, irgendwann geht es aber nicht mehr...wenn du viele Treppen in deiner Umgebung hast, überleg dir eine gute Lösung (z.B. Rampen, ich habe auch eine bei mir zu Hause) sonst könnten Probleme mit Ellebögen und Hüften auftreten. Tu mir zu guter letzt bitte ein Gefallen: Retriever (besonders Goldies und Labbis) sind im Moment absolute Modehunde, es gibt viele "Züchter" auf die man reinfallen kann. Ein Vermehrer ist nicht mehr so leicht zu erkennen, wie es mal war. Viele Vermehrer gehen liebevoll mit ihren Hunden um, achten aber leide überhaupt nicht auf genetische Dinge bei der Zucht! Ich weiß, es ist verlockend, wenn dir Händler anbieten deinen Hund sofort mitnehmen zu dürfen...aber glaub mir, warten zahlt sich aus!!! Kaufe bitte deinen Labbi nur bei einem Züchter, der dem VDH angehört!!! Hier bekommst du richtige Papiere, gesundheitliche Nachweise über die Elterntiere und immer einen Hilfreichen Rat...meine Züchterin ist mir lieb und teuer geworden. Für einen Labbi vom VDH bezahlst du ca 1200€, aber du wirst dir wahrscheinlich eine Menge tierarztgänge sparen. Achtre nicht nur aufs Geld, es gibt auch unseriöse Züchter, die diese Summe für ihre Welpen verlangen!!!

Seriöse Züchter findest du (NUR) hier:

labrador.de
      drc.de

Halt mich auf dem Laufenden, bin gespannt :wink:

Gruß
      Labbifan Jessica mit Karlson
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jesse“ ()

Hallo Jesse,

danke für deine Antwort.
      Das mit dem Treppensteigen war schon ein Thema für uns, aber da wir (wenn der Hund kommt) in einem Einfamilienhaus wohnen, wo der Hund nicht gezwungen ist Treppen zu laufen (wie z.B. Mietwohnung) machen wir uns darüber nicht allzu große Sorgen.
      Fürs Auto gibts ja schon Rampen.

Ich bin schon mit mehreren Züchtern in Kontakt und alle sind dem VDH bzw. FCI angeschlossen.
      Darüber dass wir uns schon ein Jahr im voraus mit ihnen in Verbindung setzen sind alle sehr erfreut. Deswegen denke ich ,dass das schon ein gutes Zeichen ist.

Wenn unser Hund sich später dafür eignen sollte, möchte ich gerne ehrenamtlich beim ASB als Besuchsdienstler arbeiten und dem Hund, wenn es die Möglichkeit in Essen gibt, auch gerne Dummytraining oder Agiltiy als Ausgleich anbieten.

Aber danke von dir , dass du erstmal die Nachteile aufgelistet hast. :whistle:

Viele Grüße Lacadero1984
      Mein Karlson ist ein "von der Hollen-Hardt" aus Gummersbach...der L-Wurf ist dieses Wochenende in die neuen Familien gezogen, aber nächstes Frühjahr kommt der M-Wurf...die zukünftige Mama hat den gleichen Papa wie meiner :D

Das mit den Nachteilen ist ja nicht abschreckend gemeint...aber Nachteile geraten so schnell in Vergessenheit :wink: Positives gibt es viel zu viel, als dass ich Lust hätte alles aufzulisten :D

Finde ich super, wie du dich auf deinen Hund vorbereitest...machen viel zu wenig Leute und leider wissen auch immer noch nicht alle, dass man Hunde wenn aus einer Zucht aus einer VDH Zucht kaufen sollte!!!

Wollt ihr einen Rüden oder eine Hündin? Gelb, schwarz, choc? Neugierig bin :D :D :D
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
      Hallo,

also ich hätte gerne einen schwarzen Rüden und mein Mann einen gelben.
      Auf die "Zwischenfarbe" choc konnten wir uns nicht einigen. :whistle:

Aber ich die treibende Kraft bin, was den Hund angeht und die meiste Zeit mit dem Hund verbringe, haben wir uns auf gelb geeinigt.
      Damit mein Mann auch was davon hat. :biggrin:

Da ich erst nächstes Jahr ab dem 08.10.07 Urlaub habe, ist es schwierig genau zu der Zeit einen Welpen zu bekommen, hätte nicht gedacht, dass es selbst bei Labbis noch Wartelisten gibt.
      Naja, dafür bekommt man wenigstens einen "guten" Hund.

Aus dem Grund habe ich mich auch schon bei mehreren Züchtern eintragen lassen, die mir dann auch weiterhelfen, wenn es woanders zu der Zeit einen Wurf mit Abgabe im Oktober gibt.

Im November wollten wir mal zur Zuchtschau in Rheinberg.
      Mal sehen, vielleicht kommt man da ja auch mit Züchtern ins Gespräch.

Hat deine Züchterin eine Homepage?

Viele Grüße
      Lacadero1984
      Ja, aber da war er ja noch klein :D Jetzt ist er ja schon 9 Monate alt und glaubt er wäre schon ein richtiger Mann!!! Der Süße :wink: Ja also im Herbst nächsten Jahres kommt bei meiner Züchterin glaube ich dann der N Wurf mit Greta...auch eine Halbschwester von Karlson (ist ja auch aus dem gleichen Wurf wie die M Wurf Mama...)
      Meine Züchterin ist auf jeden Fall super-klasse und ich stehe in regelmäßigen Kontakt mit ihr! Karlson ist ja auch mein erster Hund und grade dann ist es echt eine Erleichterung, wenn du immer jemanden (mit Ahnung) hast, an den du dich wenden kannst!
      Ach, in Rheinberg bin ich wahrscheinlich auch...Karlson startet in der Jugendklasse :wink:

Moment mal, du kommst ja aus Bochum...da hast du doch bestimmt auch schon beim "Hanging Rock" (Dortmund) angerufen, oder?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jesse“ ()

Guten morgen,

also der Züchter steht bei labrador.de nicht drin unter Dortmund.
      Aber ich habe bei wellingtons angerufen.

Wir wollten Samstags nach rheinberg. Wo genau in rheinberg findet das eigentlich statt?
      Du kannst mir doch auch bestimmt die Zeiteinteilungen sagen, oder?!

Bei unserem letzten Versuch kamen wir gerade an und die Schau war vorbei. :lol:

Geht natürlich auch per PN.

Danke und viele Grüße
      lacadero1984
      Wellingtons hatten auch schon 2 Würfe mit Karlsons Papa :D Also wo genaus das in Rheinberg statt findet und wie die Zeiteinteilung ist, weiß ich auch noch nicht so genau...aber wenn ich was weiß, laß ich es dich wissen!!!

Sag mal, habt ihr schon einen Namen, oder wollt ihr euch vom Wurfbuchstaben überraschen lassen? Ich wollte eigentlich einen Finn oder einen Linus...fand es dann aber viel schöner den richtigen Namen auch in den Papieren stehen zu haben und so ist es ein Karlson geworden :D
      Danke schonmal für die Infos.

Ich denke, dass wir den richtigen Wurfnamen auch in den Papieren stehen lassen.

Naja, je nach dem wie der richtige Name ist, werden wir vielleicht noch einen Rufnamen dazu nehmen.

Mein Pferd hieß damals Feursalamander der Erste, genannt Fuego. War ein bisschen einfacher.

Wenn es z.B. ein N-Wurf ist nehmen wir Nemo. Finde ich ganz süß.
      Ach mal abwarten, erstmal einen Wuffel bekommen.

Habe übrigens gerade deiner Züchterin eine Email geschrieben und auch deinen Wuffel und dich erwähnt.

Hoffe das ist kein Problem?!

LG Anika
      Hallo @ Charly

Wir legen uns erts nächstes Jahr einen Labbi zu, weil dann unser Haus fertig ist und unsere Mietwohnung mit Hund nicht geeignet ist. Wegen Treppen, Vermieter usw.
      Außerdem kann ich erst nächstes Jahr solange am Stück Urlaub nehmen.

Ich arbeite nur halbe Tage und bin nur 5 Std am Tag weg, was aber auch nicht schlimm ist, da mein Mann im Kundendienst arbeitet und der Wuffel im Auto überall mit hin kann.

Ich denke, es gibt für einen Hund nix schöneres als überall dabei zu sein.

Viele Grüße
      Lacadero1984
      Nee, neee, das ist schon okay :D

Also Karlson hieß noch gar nicht Karlson...es stand nur fest, dass es ein K-Wurf wird und da der Wurf noch nicht da war, standen die Namen noch nicht. Karlson fanden dann meine Züchterin und ich gut :clap:
      @ Jesse

dann ist ja gut! Bin mal gespannt auf eine Antwort.

So, jetzt muss ich mich auf den Weg zur Arbeit machen. *ächz*
      Bin wahrscheinlich nachher nocmal online.
      danke für deine Tipps und Ratschläge.

Wenn du nichts dagegen hast, werde ich dich wahrscheinlich öfter anschreiben.

Habe jetzt ein Opfer für meine Fragen gefunden. :whistle: :biggrin:

Bis später
      Anika