Trauert eine Katze, wenn die andere gestorben ist? Helft mir bitte!

      Trauert eine Katze, wenn die andere gestorben ist? Helft mir bitte!

      Am Dienstag musste ich meine Katze Lisa im Alter von 14 Jahren einschläfern lassen! Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens! Sie hatte ein Nierenleiden, was ja leider bei vielen älteren Katzen vorkommt und war am Dienstag so schwach, dass sie aus dem Katzenklo nicht mehr rauskam und dort liegen blieb! das war einfach schlimm! ich musste ihr den gefallen tun, weil ich sie liebe und sie erlösen!

      nun zu meinem eigentlichem problem! ich habe noch eine katze die 15 jahre alt ist! seit lisa nicht mehr da ist, frisst sie kaum noch und schläft den ganzen tag! nun frage ich mich, ist das nun organisch bedingt? trauert sie? oder ist einfach eine alte katze, die keine kraft mehr aufbringen kann und will?

      sie frisst auch kein katzenfutter mehr, sondern ich füttere sie auf dem sofa, wo sie den ganzen tag neben mir liegt mit gekochtem schinken!

      muss ich wirklich am montag mit ihr zum tierarzt? oder meint ihr, das gibt sich wieder, wenn die trauer vorüber ist?

      ich hab solche angst, sie nun auch noch zu verlieren! 2 katzen in so einem kurzem abstand zu verlieren, würde ich seelisch glaub ich nicht verkraften!

      vielen dank für eure hilfe im voraus!

      lg stephie
      es tutu mir leid wegen deiner katze. so eine entscheidung ist nie einfach.ich kenne das das. ich stand vor einem halben jahr vor der gleichen entscheidung.
      und zu deiner frage,
      ja, eine katzte kann auch trauern. als vor einem halben jahr mein hund gehen mußte, hat meine kleinere katzte auch tagelang kaum gefressen und viel geschlafen. sie hat den dicken überall gesucht.
      nei der großen war das so ähnlich.
      am besten kümmerst du dich in den nächsten tagen noch intensiver um deine süße. ich denke, es wird ein paar tage brauchen, aber dann wird sich das langsam normalisieren.
      ich drück ganz fest die daumen.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Es tut mir leid ,dass du deine Lisa gehen lassen mußtest.Für die Kleine war es sicher das Beste.
      Ich mußte auch vor einem halben Jahr die Entscheidung treffen.Maxi hatte einen Tumor am Schultergelenk.Für sie gab es keine Hoffnung.
      Unsere Paula ,auch schon etwas älter,hat getrauert.Sie war ganz verschreckt.Wenn ich die Wohnung verlassen hatte,hat sie richtig laut geweint.es war dabei egal,ob die Kinder noch da waren oder unsere Oma.

      Ich wünsche euch viel Kraft
      Paula Anna und Gustav Maxi*1994-2006+
      naja wenn ihr mir sagt, dass katzen auch trauern, dann bin ich ja etwas beruhigt! ich hoffe, dass es wirklich nur die trauer ist und das sie sich wieder fängt!

      und danke für eure anteilnahme, das tut wirklich gut!

      ich hab mir immer gesagt, ich werde keine katze mehr haben wollen, wenn meine beiden mal nicht mehr sind! aber ihr ahnt bestimmt, dass ich das nicht kann! ich hab hier im forum schon gelesen "einmal katze, immer katze" das ist wohl wirklich so!

      ich werde meiner alten katze jetzt nicht eine neue junge katze vorsetzen, das kann sie glaub ich in ihrem alter nicht mehr so gut vertragen! aber sollte auch sie "hoffentlich erst in ein paar jahren" von mir gehen, dann hole ich mir eine neue katze aus dem tierheim!

      :wink:
      Hallo Stephie
      erst mal mien Beileid zum Verlust deiner Lisa und auch ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht so günstig ist.


      Ja auch unser Fellnasen trauern, sie leiden auch mit, bzw. vermissen ihre Artgenossen, oder uns , wenn wir länger als normal wegnbleiben, dann fangen die anderen an zu suchen.
      Auch wenns schwerfällt muntere deine andere Fellnase auf und lenke sie ab, und, auch wenns noch schwerer fällt, übertrage nicht deine Traurigkeit auf sie, denn dafür haben sie eine sehr feines Gefühl....
      Gebt euch gemeinsam Kraft über die Schwere Zeit hinweg zu kommen, denn wenn einer damit anfängt, umso leichter gehts dem andern bzw. ihr habt den Schmerz schneller überwunden.

      Liebe Grüße
      Tubaleo
      und
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

      RE: Trauert eine Katze, wenn die andere gestorben ist? Helft mir bitte!

      Hi, Stephie :cry:

      das deine Lisa nicht mehr bei dir sein kann tut mir sehr leid. :sad:
      Deine andere Fellnase hat sicher gespürt wie es um sie stand und trauert auch.
      Lisa ist jetzt erlöst und hätte nicht gewollt das ihr beide leidet, denn sie weiss das ihr sie nie vergessen werdet. :angel:
      Die Erinnerungen an die schöne Zeit mit euch, lässt Lisa immer in eurer Nähe bleiben.
      Wünsche euch beiden die Kraft um die Trauer zu überstehn.

      Mitfühlende Grüße und Drück-euch-ganz-lieb
      Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      RE: Trauert eine Katze, wenn die andere gestorben ist? Helft mir bitte!

      Hallo Stephie,

      als erstes drücke ich dich unbekannterweise ganz ganz doll!!!
      Es tut mir schrecklich leid für Dich.
      Aber Deine kleine hat es jetzt auf der Regenbogenbrücke bestimmt sehr gut.
      Die andere Katze, das kann schon sein das sie sie vermisst. Die brauch jetzt ganz viel liebe und zuwendung von Dir denn immerhin fehlt ja jemand. Probier es mit ihrem lieblingsessen und ganz viel streicheleinheiten. Katzen merken das ja auch wenn jemand nicht mehr da ist nach so langer Zeit!!!!

      Halte mich auf dem laufenden wie es ihr geht ok?

      Traurige Grüße Lilo
      :sad:
      An dieser Stelle mein Beileid zu eurem Verlust.

      Ich habe bisher auch nicht gewußt ob Katzen trauern, aber vermutet habe ich es. Denn wenn es mir mal schlecht ging, hat sich meine Süße immer um mich "gekümmert". War ständig in meiner Nähe, schenkte mir mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich und heiterte mich auch immer auf.

      Wünsche dir das sich deine zweite Fellnase von der Trauer nicht unter kriegen läßt und dir noch lange zur Seite stehen wird...

      Lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      ihr seid ja alle so lieb! vielen dank für eure lieben zeilen!

      ich hoffe auch, dass mein dickie noch ein paar jahre lebt! obwohl sie schon 15 jahre alt ist! aber sie war bislang auch nie krank, ausser einer kleinen magen-darm-krankheit, die sie aber gut überwunden hatte!

      ich füttere sie auch mit ihrem lieblings-leckerlie! gekochtem schinken, konnte sie noch nie wiederstehen! :wink:

      heute schläft sie zwar auch den ganzen tag, aber immerhin, war sie heute morgen auf dem katzenklo und sie hat auch etwas an ihrem futter geschleckt! die hoffnung stirbt zuletzt.....
      Mein herzlichstes beileid zum verlusst deiner katze.
      Es ist nie leicht eine katze zu verlieren...
      weder für Mensch noch für tier.
      Auch ich musste erst kürzlich meinen kater einschläfern lassen...
      meine Katze hat drei tage nichts gefressen...nun gehts ihr wieder gut (zum Glück)
      Auch bei deiner Mieze wird sich das hoffentlich bald legen.
      Bis dahin wünsche ich euch beiden ganz viel Kraft =)
      Hallo Lisa,

      es tut mir leid mit deiner Katze. Auch ich habe gestern vor 3 Wochen meinen Kater erlösen müssen. Er hatte nen bösartigen Tumor in den Lymphknoten. Abschiednehmen tut immer weh.

      Meine andere Katze "Mieze" trauert, glaube ich, noch immer. Sie isst zwar und alles andere ist auch ok, aber sie verkriecht sich oft unter dem Wohnzimmertisch oder hinters Sofa, wenn ich zur Arbeit oder schlafen gehe. Es riecht halt noch sehr nach meinem Kater "Einstein".
      Und wenn ich sie zu meinen Eltern bringe, sträubt sich sich, was sie früher nicht getan hat. Sie hat wohl Angst, dass auch sie nicht mehr zurück kommt.

      Bei Dir ist noch alles sehr frisch. Zeig deiner Katze, dass du für sie da bist, auch wenn du noch in Trauer bist.
      Katzen merken immer zuerst, dass was fehlt oder anders ist.

      Meine hatte es gemerkt, dass irgendwann der Tag kommt und er nicht mehr da sein wird. Sie war die letzten Tage sehr lieb zu ihm ... und jetzt sucht sie ihn. Aber er kommt nicht mehr. Das macht mich sehr traurig ... und dann rede ich mit ihr.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

      Gruß
      Abendsonne
      Einstein
      * Oktober 1992 :lol:
      + 18. Oktober 2006 :cry: