Katzen- vs. Menschenfutter

Hallo,

also ich find es echt lustig was für Diskussionen rauskommen. :smile:
      Ich hab mir nie gedanken gemacht über das Futter von meiner Katze, ich hab bei ihr genauso eingekauft wie für mich. Das wo ihr schmeckt bekommt sie. Und ob dass das Futter von Aldi, Kaufland, Kitekat oder Felix war. Mein Kater waren gesund, sie haben dreimal am Tag kleine Portionen Nassfutter bekommen und es stand immer Trockenfutter da.
      Auch bei den Leckerlis hab ich mir nie gedanken gemacht, die wo er mochte von denen hat er ab und zu welche bekommen.
      Was mich betrifft, ich esse das was ich möchte und wenn es mich jetzt nach Pommes gelüstet dann eß ich Pommes und wenn ich Salat will eß ich Salat.

Es kommt schon auch darauf an, was natürlich drin. Aber ich schau nach mir genauso wie nach meinen Katzen. Und sie sind alle gesund.

Zumal das jeder für sich entscheiden muss.

Ich bin zwar erst seit kurzem hier auf dieser Seite. Und im Moment hab ich keine Katzen. Ich bin auch erst 20 Jahre alt. Aber mein erster Kater ist 15 Jahre alt geworden ohne super teueres Fressen, er hat auch die billigen Sachen bekommen und war gesund.

Die normalen Arbeiter müssen halt schauen wo sie bleiben und bevor ich mir nur das schlechte kauf und meiner Katze das gute Sach. Schau ich doch das beide den Mittelweg gehen. Es ist doch wichtiger, kann ich meine Familie (wo ich noch nicht habe) und meine Tiere gleichermaßen ernähren oder nicht.

Denkt mal nach

Grüßle

Pralinchen
      Also JEDER muss für sich entscheiden was er seinen Katzen füttert!!!

Aber mal ganz ehrlich diese ach so tolle Ausrede, die normalen Arbeiter müssen sehen wo sie bleiben.. :naughty:

Das ist doch nicht wirklich euer Ernst??? :snooty:
      Wer sich eine Katze anschafft der muss sich auch vorher darüber klar sein das sie Geld kostet.. :think:

und auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen Gutes Futter muss nicht immer teuer sein!!! :doh:

Katzen zu halten und des Geldes wegen (was ja nicht nötig wäre) nur Kompromisse einzugehen finde ich ein ziemlich faules Argument für das verfüttern von schlechtem Futter, sorry!!! :snooty:

Aber das war ja überhaupt nicht das Thema.. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()

sorry,aber jetzt muß ich auch noch mal meinen senf dazu geben.das ist in meinen augen richtig,das die arbeiter auch sehen müssen wo sie bleiben.und jetzt mal ganz ehrlich.es kommt immer mal nen monat,wo es ziemlich hart wird,mit dem geld.dann greift man doch lieber mal zu billigfutter.und tiere kosten geld.das ist auch richtig.aber hauptsache die tierarztkosten sind gedeckt,wenn mal was mit den fellis ist.und ganz ehrlich,auch wenn man kein geld hat für hochwertiges futter.aber man tut sich immer geld zurück für den ta,ist doch alles palletti :wink:.auf jeden fall viel besser,als th.denn zu hause bekommen sie liebe,ist immer alles sauber und es wird geschmust u.s.w.ist doch tausendmal besser als tierheim.ich persönlich würde ja lieber hochwertiges futter holen,aber wie gesagt,meine vertragen es nicht.warum auch immer :think:.
      gruß
      manu
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      ..es geht ja nicht drum das günstiges und vielleicht nicht so sehr hochwertiges Futter gefüttert wird.. :naughty:
      das soll jeder selbst entscheiden.. :wink:

Denn ich denke wer sich übers Futter Gedanken machen will findet hier im Forum genügend Tipps und wer eben von dem günstigen Futter überzeugt ist okay.. :|

aber ich find die Ausrede mit dem Geld einfach nicht okay.. :naughty:

es geht ja nicht um am ende von monat mal zwei drei dosen billiges Futter, wer von dem hochwertigen futter überzeugt ist wird es auch hinkriegen es zukaufen.. :think:

es geht vielmehr darum das wenige Geld als dauerargumentation für billiges Futter zunehmen.. :snooty:

ich habe auch nicht viel geld aber das wusste ich auch bevor ich meine katzen gekauft habe, und ganz ehrlich wenn ich nicht das geld für das hochwertige Futter einrichten könnte hätte ich sie mir mit sicherheit nicht gekauft..

ich trage eine verantwortung die nunmal geld kostet!!!

..schwer zuerklären..

das ist vielleicht deine meinung.ok,wir brauchen uns zwar auch keine gedanken ums geld zu machen,aber mal angenommen,ich hätte nicht so viel geld hätte ich mir trotzdem eine katze geholt.wer weiß,wo sie hingekommen wären! :sad:wenns nur am futter liegen würde.ich persöhnlich halte auch viel mehr vom hochwertigen futter.hatte schon einige dosen geholt,habe sie aber im th abgegeben.was soll ich machen!
      :doh: aber wie gesagt,es muß jeder für sich entscheiden.
      gruß
      manu

Wo wir gerade so schön bei dem Thema Geld und Futter sind.....da kommt mir der nächste Gedanke auf.

Was ist denn mit den Tierheimen, privaten Tierschutzvereinen und Pflegestellen???????

Wenn ich richtig unterrichtet bin und man möge mich hier korrigieren, wenn ich falsch liegen, füttern diese auch nur das "billige Futter", sprich Whiskas, Kitekat und Co. Sind das jetzt auch schlechte Organisationen, die lieber keine Tiere aufnehmen sollten??? Denn es gibt leider Gottes viele Katzen, die jahrelang ihr Dasein im TH friesten müssen und auf das "Schrottfutter" angewiesen sind.

Dann ist da die private Pflegestelle, die die armen Geschöpfe aufnimmt, weil keiner sie will. Die Privatperson deckt die TA-Kosten und ernährt die Katzen und soweit ich weiß, wird auch hier zu 90 % das Whiskas & Co. gefüttert.

Was ist jetzt damit????????????

Sollen sie es lieber sein lassen, den Katzen übergangsweise oder gar dauerhaft ein Zuhause zu geben, weil das Geld nicht für teures Futter reicht, weil auch noch Menschen dahinter stehen, die auch Leben müssen? Sollen sie den Tieren ihrem Schicksal überlassen???????? Wisst Ihr eigentlich viel Katzen und auch Hunde hier bei mir in der Umgebung schon verschwunden sind und in Versuchslabors gelandet sind??? Hier laufen professionelle Jäger rum, die Hunde sogar vor Geschäften klauen und für 50 Euro verhökern. Dann lieber 15 Jahre lang Billigfutter, als nur einen Tag in solchen "Einrichtugen"

Denn unterschwellig höre ich hier raus, das man, wenn nicht viel Geld hat, sich besser kein Tier anschaffen soll. Und sowas finde ich von absolut unverschämt. Ich persönlich ziehe mir den Schuh nicht an, denn ich liebe meine Tiere und tue alles für sie, nur sehe ich nicht ein, ihnene ein besseres Leben als mir und meinen Kinder zu gewährleisten.

Denn in der heutigen Zeit hat nunmal nicht jeder einen Job, einen gutverdienen Ehemann/-frau, reiche Eltern usw.

Die jetzt so laut schreien, weil bei ihnen das Geld reicht, werden sich ganz bitter umschauen, wenn es mal anders der Fall sein sollte und keiner kann von sich sagen, MIR PASSIERT DAS NICHT; MEIN JOB IST SICHER. Nicht in der heutigen Zeit und bei dieser miserablen wirtschaflichen Lage, die wir hier in diesem Lande habe. Das haben schon ganz andere gesagt und beziehen heute Harz 4 und wissen am 20. nicht mehr was sie essen sollen.

Sorry, Hochmut kommt vor dem Fall und ich habe in meinem Umfeld schon ganz viele Leute ganz hart auf die Fressen fallen sehen
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus
      Was fühlst du dich denn jetzt so angegriffen? Also ich kann für mich sagen, dass ich meine Katzen auch über alles liebe und ihnen, soweit es geht, alles ermögliche. Vor allem eine gesunde und hochwertige Ernährung und ein gutes und liebevolles Zuhause. Ich stelle die Katzen uns gleich, auch wenn ich nicht gleich für alles zum Arzt renne etc. was ich vielleicht bei mir selber doch mal mache. Und auch mit wenig Geld kann man Tieren ein gutes Zuhause bieten. Und ich kenne beide Seiten der Medaille und habe meinen Katzen und uns immer was zu futtern organisiert!!!

LG zitroenchen24
      Original von Crazysilke
      Ich persönlich ziehe mir den Schuh nicht an, denn ich liebe meine Tiere und tue alles für sie, nur sehe ich nicht ein, ihnene ein besseres Leben als mir und meinen Kinder zu gewährleisten.

aha..
      ..Geld hin oder her aber wer sich gedanken drüber macht ob seine tiere ein besseres Leben haben als man selbst, interessant.. :doh:

P:S:
      meine tante hat mal für :tiere 2000: gearbeitet.hatte ungefähr 7-10 katzen zu hause.man hatte die katzen einfach ausgesetzt oder abgegeben,weil sie grösser wurden und nicht mehr so süss waren.sie musste auch von spenden die katzen ernähren.(billigfutter).hat zwar mit dem tehma nicht viel zu tun,aber wollte es mal los werden.
      manu

@manuela knöller..

das ist ja auch alles verständlich, aber wir reden hier doch über Privathaushalte oder??? :think:

Ausserdem auch wenn ihr es nicht glaubt gutes ist nicht teurer als die billigen und qualitativ schlechteren sachen.. :naughty:

und vielleicht haben das so manche noch nicht ganz verstanden aber sachen wie opticat oder shah sind doch wirklich ne gute alternative für leute die halt nicht animonda kaufen wollen/können.. :wink:
      Jetzt nochmal gaaaaaaaaaanz langsam

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, nur die Gedanken kamen mir hier beim Lesen und da ich ein Mensch bin, der furchtbar gerne und auch stundenlang diskutiert, habe ich diesen Gedanken öffentlich in den Raum gestellt, um andere Meinungen und Ansichten zu erfahren. Allerdings sollte das gar nicht in solche eine Diskussion ausarten, wie auch schon weiter oben mal beschrieben, aber nun denn

Und noch was.........ich füttere ausschließlich Shah, Opticat und Goldy (nur mal so zum bereits dritten Mal) und auch am 28. eines Monats füttere ich besagte Marken, da sie qualitativ besser und auch billiger sind, als Whiskas & Co.

Ob jetzt Privathaushalt oder was auch immer.....Tatsache ist doch, das die Katze optimal versorgt werden soll von wem oder was auch immer. Fakt ist, das Fleisch mit nur 4 % schädlich ist, also kann man das andere doch Thema dann ruhig mal aufgreifen, denn anscheinend, scheint es in diesem Falle dann ja wohl normal zu sein, das nur billig gefüttert wird und da ist es dann auch auf einmal das Geld kein Problem mehr...bezogen auf Tierheime, Organisationen und private Pflegestellen

Meine Tiere haben wahrlich kein schlechtes Leben, sondern gleichwertig mit dem Unseren. Nur weenn heute am Tag mein Kind und mein Tier krank wird, dann geht heute. mein Kind zum Arzt und morgen mein Tier. Haben alle Hunger, bekommen erst wird Menschen das Essen und dann die Tiere. So sind nun mal meine Prioritäten
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crazysilke“ ()

He, ich dachte hier geht es darum, ob man beim eigenen Futter so penibel auf den Inhalt guckt wie beim Katzenfutter und nicht, wer wenig Geld hat, in welcher Reihenfolge die Familienmitglieder gefüttert und versorgt werden und wo der Arbeiter bleibt oder auch nicht...

Manchmal komme ich hier nicht hinterher. Für mich ist das Ganze eine total einfache Angelegenheit:

1. Argument: Keine Zeit für Etikettengucken
      - Aber wenn jemand Hartz 4 bezieht hat er doch wohl ein bisschen Zeit, oder? Das schafft selbst jemand mit Vollzeitjob.

2. Argument: Kein Geld für Gourmet-Irgendwas-Top-Premium-Fressi
      - Kostet im Endeffekt genau das Gleiche und spart TA-Kosten und Streu. Milchmädchenrechnung.

3. Argument: Meine Kinder kommen zuerst dran
      - Die Katzen wurden auch nicht gefragt ob sie gerne einziehen möchten und man trägt Verantwortung fürs Tier genau wie für den Menschen, zumal die sich nicht selbst äußern können

4. Argument: Tier bleibt Tier und Mensch bleibt Mensch
      - Aber muss man deswegen das Tier mit "Irgendwas" oder "Mysterious Meat" füttern? Ob nun 4% oder was Anderes gefüttert wird lass ich außen vor, es geht doch ums Prinzip.

Und ansonsten ist es doch eigentlich egal - sollen sich Mensch und Tier mit Kram vollstopfen, den kein normaler Mensch freiwillig zu sich nehmen würde - mir isses egal, wir ernähren uns gesund. Basta. :wink: :biggrin: :D

Ging es nicht darum eigentlich??
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Crazysilke
      Die jetzt so laut schreien, weil bei ihnen das Geld reicht, werden sich ganz bitter umschauen, wenn es mal anders der Fall sein sollte...

In diese Situation bin ich auch schon geraten, ein paar Monate nachdem ich mir die Nasen angeschafft hatte und soll ich dir was sagen?
      Ich habe weiterhin hochwertig gekauft und es ging und ich hatte wirklich sauwenig Geld!
      Ich weiß auch aus früheren Zeiten noch was es heißt jeden Cent bzw. Pfennig dreimal umdrehen zu müssen, doch meine Tiere wurden immer satt, egal wie, es ging und ich hab auch nie hungern müssen oder "Schrott" essen.
      Lieber verkneife ich mir die Tafel Schokolade und kauf dafür noch ne Dose Animonda, als das meine Tiere Müll - damit mein ich jetzt z. B. Futter für 49 Cent die Dose mit vielen, leckeren - Achtung, Ironie :D - pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Zucker und minimibißchen Fleischanteil :sick:
      Natürlich gibt es Futter was noch billiger ist als eben z. B. Animonda Carny und was einem auch immer noch billiger kommt, wenn die Katze fast das doppelte davon fressen muss wie vom hochwertigen, aber dieser Unterschied ist so gering, dass es das einfach nicht ausmachen kann.

Zum Thema wenig Geld haben und Tier anschaffen - wenn in dem Moment, in dem ich mir ein Tier anschaffe, das Geld schon so super knapp ist, dass ich gerade so über die Runden komme, dann muss ich mir doch an den Kopf fassen und mich fragen, ob ich noch ganz dicht bin :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich bin der Meinung, dass jeder der hier im Forum liest und schreibt nur das Beste für seine Katzen möchte und keiner hat verdient, dass er angegriffen wird nur weil das Futter nicht stimmt. Aber die Frage ob man Tiere und Menschen auf eine Stufe stellt, finde ich unnötig. Ich kenne niemanden der sich im Zweifel für seine Katze entscheiden würde, wenn es heisst ein Kind hat eine schlimme Katzenallergie. Würde irgendeiner von Euch sein Kind weggeben und die Katze behalten? Oder die Katze behalten und die Gesundheit des Kindes ruinieren? Ich glaube nicht.
      Ich habe früher auch Sheba und Whiskas gefüttert, weil ich dachte es wäre gutes Futter. Und ich kann nicht sagen, dass unser Kater davon mehr gegessen hat oder mehr Kaka gemacht hat. Trotzdem bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich informiert habe, wie ich meine Katzen gesünder ernähren kann. Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, Etiketten habe ich nicht studiert. Viele andere haben sich schon die Mühe gemacht und denen bin ich auch sehr dankbar. Und wenn man finanziell nicht so gut da steht, kann man immer noch das akzeptable Shah oder Opticat füttern.
      Ersten hier wird keiner angegriffen sondern nur drauf aufmerksam gemacht u zweitens wurde weiter oben geschrieben die "normalen Arbeiter müssen halt schauen wo sie bleiben" . Was bitte heißt denn das??? Also ich gehe auch ganz normal zur Arbeit... :eh:

Bloß weil ich bei meiner Katze auf hochwertige Ernährung achte heißt das ja wohl nicht das ich ´nen Geldscheißer zu HAuse habe, oder?? Und wie schon sooft hier erwähnt: hochwertigeres Futter muß nicht zwingend teurer sein. :snooty:

Dann wird hier das TH aufgezählt u was hat das mit dem Thread zu tun??
      Denn ich würde mal sagen dass das TH nicht stundenlang damit beschäftigt ist Etiketten zu studieren!! Und das es ja nun ein großer Unterschied ist ob man sein Haustier(e) ernährt oder 70 u mehr Katzen finde ich es schon komisch zu sagen die füttern doch auch nur das billige. Na und?? Vieles kommt doch von Spenden u die sagen sich halt oh nehm ich mal das "tolle" Whiskas u tu dem TH was gutes...

@manuela: das die Katzen von bestimmten Futter Durchfall bekommen OK aber das sie von jedem hochwertigem Futter das bekommen halte kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Flecki frisch aus dem TH hatte die ersten 14 Tage Durchfall mal mehr mal weniger zwischendurch Schonkost wieder OK. Dann wieder "mein" Futter u wieder ein bißl dünner aber seit einer Woche kommen super Würste raus. Ich würde mal sagen Umstellung geglückt.
      -----------
      Hallo,

ich füttere seid kurzem proformance, meinen katzen geht es wesentlich besser(habe zwei) und meinem geldbeuterl auch, DENN sie sollen ca. 40-60g kriegen, ein 10kg Sack kostet 30€ bei pauschal 100g pro tag für beide komme ich 100 tage damit aus, eine dose von aldi kostet glaube ich 35 cent also 70 cent pro tag, da ja jeder 1dose bekommen soll, 70cent x 100tage sind 70€

Ich verbrauche also 30€ in hundert tagen und Aldifütterer oder penny lidl und co 70€ in hundert tagen...

Leute die sagen wr können uns sowas nicht leisten und kaufen deswegen aldifutter können nicht kalkulieren. wenn man das auf den rest der verwendung des geldes schlussfolgert könnte man davon ausgehen das sie sich nicht wundern müssen wenn sie sagen wir haben kein geld und sind arm!!!

Sorry für die harte Ansage aber ist so!!! Solche leute regen mich echt tierisch auf!!!

Sie sollten eher vorher einmal lernen zu planen, kalkulieren und sich genügend information holen, bevor sie "uns", die hochwertiges futter vorziehen, verurteilen!!!

Lg Jenny
      Menschen können Lügen, Tiere nicht...