Katzen- vs. Menschenfutter

:D :D :D , sorry, aber selten hab ich mich so amüsiert über die Antworten. Ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen sondern halte es für eine ehrliche Frage, die mioch auch ein wenig nachdenklich gestimmt hat, wenn ich mir die andern Futterthreads so durchlese.
      Wa nutzt es, wenn ich unseren superfleischhaltiges von Am....carny(fällt gerade nicht der richtige Name ein), oder Whiskas hinstelle, und es mittags immer noch unberührt rumsteht, unser bokmmen das was sie gern fressen, und das ist nun mal Shah aus dem Aldi, und selbst da ist eine Sorte dabei, die sie stehenlassen, oder Optikat aus Lidl.
      mir lieber sie fressen in kleine Portionen mehrmals am Tag und lassen noch was im Napf drin, da sie wissen, es gibt bald wieder was frisches was ihnen schmeckt, als das einmal wie andere Katzen, die ihrn Napf in einem Zug leerfuttern, egal wie voll der ist weil sie Angst haben später oder morgen nichts mehr zu bekommen, oder weil angst haben, das was später kommt schmeckt nicht.
      und wenn ich so an meine Ernährung denke.... 3-4x in der Woche gegen 17:00 Fastfood, im Sommer an heißen Tagen stattessen Obst, immer noch besser als um 22:00 kurz vorm Schlafengehen meine letzte Mahlzeit zu essen.den Rest der Woche gibts dan Hausmannskost, Gemüse aus dem Garten mit Beilage, oder Nudelgerichte, Pizza aller Art, Abwechsellung ist dabei angesagt. bei den anderen Prudukten die aus der Dose oder Becher kommen wird nach Geschmack gehandelt und nicht was draufsteht.
      und bis auf eine leichte Erkältung oder Grippe sind wir(auch unsere Fellnasen) in den letzten Jahren nicht krank gewesen, und das denke ich , das zählt!
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von Crazysilke
      Denn MIR fehlt einfach die Zeit, mich stundenlang vor irgendwelche Etiketten zu klemmen und durchzulesen

Futter mit nur 4 % Fleischanteil füttere ich auch nicht, da "stelle" ich mich auch an, aber ich sehe auch nicht ein für ne Dose durch die ganze Stadt fahren zu müssen, nur weil da 2 % mehr Fleisch drin ist, dann fange ich meinen Katern lieber ne Maus draußen :D

Der Zeitfaktor ist Ansichtssache. Wenn alle Familienmitglieder Vollzeit berufstätig sind, ein Haushalt zu führen ist, man Hobbies pflegt und dann noch mal Zeit für Schlafen haben möchte, ist Zeit ein knappes Gut. Aber: wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich auch Zeit für sie nehmen. Dazu gehört nicht nur Futter hinstellen, zum TA gehen und ab und zu hinter den Ohren kraulen, sondern zumindest für mich auch mal ein Abend vor dem PC an dem ich im www nach Futter wühle. Soviel Zeit muss sein. Schließlich informiert man sich doch eigentlich über so viele Dinge im Leben im Detail bevor man sie kauft, warum sollte Katzenfutter da eine Ausnahme machen?

Übrigens hat z.B. Zoobi oder Zooplus sehr hochwertiges Futter zu vollkommen akzeptablen Preisen im Sortiment und die liefern ab einem gewissen Wert (Zoobi = 50 Euro, Zooplus = 30 Euro) Frei Haus. So. Also ich brauch länger wenn ich extra zum Futterladen fahren muss, vom Rumsuchen im Regal und Schleppen des Futters mal ganz abgesehen.

Den Preisfaktor lasse ich übrigens beim Thema Futter nicht gelten. Wer sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt hat weiß, dass man von hochwertigem Futter deutlich weniger geben braucht als vom Ramschfutter aus dem Supermarkt.

Zum Rechenbeispiel:
      Kitekat = 25 ct / 100 g - Fütterungsempfehlung = 300-400 g am Tag = 75 ct- 1 Euro pro Tag.
      Schmusy = 42 ct / 100 g - Fütterungsempfehlung = 100 - 200 g am Tag = 42 ct - 84 ct pro Tag.

Also bitte. Das ist eine ganz einfache Rechnung. In Kitekat ist Zucker enthalten und 4% Fleisch - Schmusy (hab jetzt mal Schmusy Vollwert Flakes ausgesucht) hat deutlich mehr (60% wenn ich nicht ganz danebenliege?) Fleisch und viel weniger Mist drin verarbeitet.

Das soll jetzt nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten, aber so etwas findet man nur heraus, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Und weil sowohl Dosi als auch Miez nur eine Gesundheit hat und man die soweit es geht mit einfachen Mitteln schützen sollte ist es doch keine sinnlos investierte Zeit, wenn man Bio einkauft, Etiketten liest, selbst kocht oder einfach mal die Guckerchen aufmacht und schaut, welchen Kram man seinen Fellis füttert. :evil:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nachtrag:

Schau an - Zooplus liefert seit neuestem sogar ab 19 Euro bei Onlinebestellungen Frei Haus.....

Ich hab gerade meine Bio-Gemüse und Obst-Tüten ausgepackt, die ich jeden Freitag angeliefert bekomme (kostet fast das Gleiche wie im Supermarkt) und freue mich über hervorragende Qualität und die Rezepte die dabeiliegen. Man bekommt Obst und Gemüse der Saison aus Bioanbau und mit den Rezepten lässt sich alles super verwerten.... und man probiert auch mal was anderes aus! Essen soll doch auch Spaß machen und eine gute Ernährung liefert die beste Basis für ein gesundes energiereiches Leben - was will man mehr? :wink: Muss ja nicht Bio sein, aber ein paar Gedanken sind in die Ernährung gut investiert. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Crazysilke
      "Wo ist die Priorität...bei der Gesundheit der Fellis oder der unserer Familie"

Genau da ist z. B. auch so ein Knackpunkt. Es gibt Monate, da ist am 20. Schluß mit Geld und dann stellt sich die Frage "Obst für die Kids oder Premiumfutter für die Katzen?"
      ........

Ich finde beides wichtig,meine Kinder versuche ich ebenso gesund zu ernähren wie meine Katzen.
      Im Gegensatz zu den Katzen bekommen die Kids jedoch auch mal Fastfood.

Und wenn man haushaltet,dann kauft man halt am anfang des Monats für den Monat ein ,was nicht unbedingt frisch tgl. gekauft werden muss/sollte.So haben die Katzen dann auch am "zwanzigsten des Monats" ihr gewohnt hochwertiges Futter und es bleibt noch genügend über um an frische Lebensmittel für den "Sklaven" Mensch zu gelangen.
      Engpässe kennt wohl jeder,es kann immer mal was passieren was dies verursacht...jedoch kann man dann als Mensch gern auf das eine oder andere verzichten,denn uns bleibt die Wahl....den uns anvertrauten nicht.
      Original von Crazysilke
      "Wo ist die Priorität...bei der Gesundheit der Fellis oder der unserer Familie"

Genau da ist z. B. auch so ein Knackpunkt. Es gibt Monate, da ist am 20. Schluß mit Geld und dann stellt sich die Frage "Obst für die Kids oder Premiumfutter für die Katzen?" Das ich mich für ersteres entscheide ist für mich überhaupt nicht diskussionswürdig, da mir die Gesundheit meiner Kinder weit vor der der Tiere geht.

So sehr ich meine Tiere liebe und als Familienmitglieder sehe, so energisch sind es eben doch "nur" Katzen und keine Kinder. Trotzdem gebe ich mir Mühe sie so gesund wie möglich durchs Leben zu bringen, was ist das schon für ein Aufwand sich Sorten auszusuchen, die nicht mehr kosten und eben weniger Getreide und keinen Zucker enthalten? Ich finde das kann man von jedem verlangen der die Verantwortung für Lebewesen übernimmt.

Die Sache mit Obst für KInder oder Premium für die Katzen ist eine ziemlich schlechte Rechnung. Bis auf ganz einige Ausnahmen ist das Premiumfutter gleichteuer oder gar einen Tick billiger als der minderwertige Fraß - warum? Weil die Katzen davon nur etwa 2/3 bis 1/2 fressen müssen. Man darf einfach nicht auf den Preis pro 100 Gramm gucken, sondern auch auf den Gehalt in den 100 Gramm.

Was meinst Du, wird Dein Kind von Vollkornbrot für 3 Euro länger und gesünder satt oder von Buttertoast für 3 Euro?

Grüße
      Tina
      Ich habe doch geschrieben, das ich kein 4 % Futter füttere, aber DAS liest natürlich NIEMAND.

Was ich füttere steht irgendwo weiter oben und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, das jetzt nochmal aufzuführen.

Und mir ist die Diskussion darüber, ob ich das Geld lieber in meine Kids oder in meine Katzen stecke, einfach zu doof. Meine Tiere werden optimal versorgt, sind kerngesund, stehen unter ständiger TÄ-Versorgung. So und jede Mark die ich über habe, stecke ich lieber in meine Kids. Und dazu stehe ich

Außerdem geht es in meiner Frage nicht darum was ICH füttere sondern darum ob sich bei "Menschenfutter" genauso angestellt (sorry für ein erneutes Auftreten dieses Wortes) wird. Und man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen und vielleicht mal wieder auf den Kern der Frage kommen oder schweigen, weil alles andere interessiert mich nicht so wirklich
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus
      Dann wiederhole ich mich gerne nochmal - nein, ich stelle mich beim "Menschenfutter" nicht so an - was ist das auch für ein Vergleich den du da ziehst!?
      Ich bin mir der Risiken bewußt, wenn ich mich ungesund ernähre und davon krank werde bin ich selbst Schuld, die Katzen haben dieses Bewusstsein nicht und es liegt in meiner Hand dafür Sorge zu tragen, dass ihnen eine gesunde Ernährung zu gute kommt.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo

hab da mal ne weile mitgelesen, was da alles so geschrieben steht.
      habe bis vor kurzen alles so gefüttert, was da auf dem markt gibt, und natürlich was geschmeckt hat. aus unwissenheit, nicht lange geschaut was da so drinnen ist. stelle langsam um und habe bemerkt, daß durchfall aufkommt, was wir vorher nicht hatten, zudem statt 4 dosen billigfutter auch gleich 4 dosen von schmusy oder animonda ist. also keines wegs die rechnung aufgeht, gutes futter sei günstiger, weil man nicht soviel braucht. oder es liegt an unserem kater, da er sehr verfressen ist. jeder sollte da für sich entscheiden was und wieviel und wann gefüttert wird. auch was das finanzielle anbelangt, muß jeder für sich wissen, wieviel geld er zur verfügung hat ,für tiere und familie ausgeben kann. es gibt viele familie, die sich ihr geld gewaltig einteilen müssen, aber die wenigsten haben eine ahnung davon. ich finde es schade, daß man hier so dermaßen kritisiert wird, nur weil man nicht die richtige wortwahl trifft. es gibt menschen, die sind sehr direkt, was mir persönlich gut gefällt, da weiß ich wenigsten wie ich dran bin.

aber das wichtigste ist doch, daß es uns allen gut geht und unsere fellis gesund sind.
      liebe grüße bärli :lol: :lol: :lol:
      also,da schließe ich mich bärli völlig an.habe auch das animonda meinen katzen gegeben,und durchfall.hatte danach anderes gutes futter,auch durchfall.bleibe jtzt bei billigfutter.denen geht es gut und sind gesund(kein durchfal mehr).und ich muß sagen,obwohl ich meine fellis über alles liebe,gehen meine kinder vor.in meinen augen würde jede mutter das gleiche sagen.mensch ,meine kinder sind mein fleisch und blut.also da müsste man meiner meinung nach wirklich unterschiede setzen.wenn meine fellis jetzt das hochwertige futter fressen würden,hab aber keine dosen mehr und habe auch nichts mehr,was zu zum mittagessen machen kann,wenn meine kids mittags von schule und kika kommen.habe aber noch ,sagen wir mal 5€ in der tasche,mal ganz ehrlich und hand aufs herz an alle mütter hier,ich würde erst mal was einkaufen,damit meine kids was zu essen haben und erst mal 2-3 dosen billigfutter kaufen.also sorry(bitte nicht böse sein)das ist nun mal meine meinung.
      liebe
      grüße
      manu
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      @manuela Knöller.....du hast es auf den Punkt gebracht...DANKE

Und ich muß ganz ehrlich sagen, wer zu erst an das Wohl seiner Tiere denkt, das sie das richtige zu fressen bekommen und dann auf die Ernährung seiner Kinder achtet, dem würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Jugendamt auf den Hals hetzen. Denn so ein Mensch ist in meinen Augen keine Mutter bzw. kein Vater.

Und jetzt ist meine Frage auch hinreichend beantwortet worden und ich habe mein Fazit daraus gezogen.

Vielen Dank
      Ehrlich gesagt finde ich beides gleich wichtig @Silke
      Warum zählen Kinder mehr als Tiere, weil es Menschen sind und die Tiere "nur" Tiere?
      Das wäre doch eine sehr traurige Einstellung!

Und zu den kosten kann ich nur nochmal sagen - das ist in meinen Augen eine faule Ausrede, das Futter kommt doch nicht teurer wenn man der Katze davon weniger geben muss, damit sie satt wird :rolleyes:
      Ob ich jetzt vier Dosen Billigfutter kaufe und die in zwei Tagen weg sind oder zwei Hochwertiges, die eben doppelt so viel kosten wie das billig, wo ist da jetzt bitte der Unterschied!?

@Silke
      Mich würde dann noch interessieren was dein Fazit ist.

@Goldi.........sicherlich ist BEIDES wichtig, aber es geht um die Reihenfolge und die ist bei mir erst Kinder, dann Katzen. Leider gibt es genug Fälle, da ist es genau umgekehrt, da bekommen die Katzen Tatar und die Kinder ein Mariahilfsüppchen (Tüttensuppe) vorgesetzt.

Meine Kinder müssen dank Scheidung und Harz 4 schon auf vieles verzichten, aber auch noch zu Gunsten der Tiere auf das bißchen Rest auch noch verzichten zu müssen, ich weiß nicht, ob das das Wahre ist. Ich bin vielleicht in dieser Beziehung egoistisch, aber ich bin in erster Linie Mutter und dann Tierfreund und denke daher auch erstmal an meine Kids und dann an die Tiere.

Ich füttere z. B. von Shah 2 Dosen am Tag bei 2 Katzen für ca.75 Cent, Goldy und Opticat bei 400 gr. je 1 Dose für 49 Cent. Bei Whiskas + Co. würde ich 2 Dosen am Tag füttern, läge aber bei ca. 1,50 Euro am Tag. Dieser Rechnung bin ich mir durchaus bewußt. Daher kaufe ich es auch nicht. Außerdem kann ich zum Aldi bzw. Kaufland laufen (Lidl bekomme ich mitgebracht) und zum Freßnapf müßte ich fahren. Das spart mich dann nochmal 9 Euro Busgeld, da ich die Kids ja mitnehmen muß und für diese auch bezahlen muß. Also lohnt sich für mich das sogenannte "Schrottfutter" auch nicht. Und für 9 Euro bekomme ich dann nochmal z. B. 20 Dosen Futter im Kaufland bzw. Lidl, was dann widerrum fast 3 Wochen reicht.

Es wird oft vorgeschlagen, bei Zooplus und Co. zu bestellen. Nette Idee, aber auch schon mal in die Leute gedacht, die garnicht bestellen können, weil sie eine negative Schufa haben??? Also ist das in diesem Fall schonmal völlig uninteressant. Und andere da mit reinzuziehen, über deren Namen man dann bestellen kann? Ich weiß nicht, ob das das Wahre ist. Man muß andere nicht die Suppe auslöffeln lassen, die man sich selber eingebrockt hat (nicht bestellen können, durch neg. Schufa).

Mein Fazit behalte ich lieber für mich, denn ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Lust darauf, das mir das Wort im Mund rumgedreht wird, weil vielleicht nicht genau gelesen wird und anschließend wieder eine Rechtfertigung losgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crazysilke“ ()

Ja, genau das meinte ich ja, wieso gibt es eine Reihenfolge?
      Warum haben Tiere es nicht verdient den Kinder gleich gestellt zu werden, sind sie weniger wert?
      Genau darauf wollte ich hinaus, da ich das eben anders sehe, für mich würden Beide gleich zählen, beide können nicht eingenverantwortlich handeln, also muss ich das tun.

Zu Zooplus - daran hat wohl niemand gedacht, da hast du recht, aber soll ich dir was sagen?
      Als ich anfing bei Zooplus zu bestellen hatte ich auch noch eine negative Schufa, trotzdem bekam ich die Ware wundersamerweise auf Rechnung :eek:
      Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit per Vorkasse zu bezahlen, wenn ich mich nicht täusche und die Bestellungen gehen immer flott, das nur mal so nebenbei erwähnt (gehört ja eigentlich nicht hier her :smile:).

Original von Crazysilke
      Mein Fazit behalte ich lieber für mich, denn ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Lust darauf, das mir das Wort im Mund rumgedreht wird, weil vielleicht nicht genau gelesen wird und anschließend wieder eine Rechtfertigung losgeht.

Niemand muss sich rechtfertigen, wenn er das nicht möchte :wink:
      Wenn andere dich deiner Meinung nach falsch verstanden haben, lass es doch deren Problem sein und gehe einfach nicht weiter darauf ein.

Wenn du dein Fazit in der Tat für dich behälst respektiere ich das, aber ich frage mich warum wir dann überhaupt mit dir diskutiert haben, denn so sehe ich keinen Sinn darin.

@ Crazysilke
      Ich sehe dass so wie du, erst der Mensch dann das Tier.

Zum Thema Futter und Essen, meine Katze bekommt Mittelklassefutter also Lux (Aldi Nord) und Opticat und ich esse normales Essen also Supermarkt keine Biokost. Anstellen tue ich mich weder bei mir noch bei meiner Katze ich achte nur darauf das im Katzenfutter ein höherer Fleischanteil enthalten ist, dank diesem Forum :clap:. So wie ich mich halt auch nicht nur von Fertigprodukten ernähre.
      Goldi.........eine Diskussion hatte ich gar nicht bezweckt mit diesem Tread, der hat sich von ganz alleine entwickelt :wink:

Ich wollte nur eine einfache Antwort auf eine einfache Frage und keine ewig lange Grundsatzdiskussion darüber, wer oder was jetzt mehr wert ist

Wenn ich mein Fazit, was ich persönlich für mich gezogen habe, jetzt öffentlich preis gebe, dann gibt das auch wieder nur böses Blut, weil sicher der ein oder andere das dann wieder falsch versteht, sich angegriffen fühlt und dann hat dieser Tread irgendwann mal 100 Seiten. Der Ton ist jetzt noch "normal", worüber ich sehr froh bin, denn ich habe es hier auch schon anders erlebt.

Und noch was wegen der Reihenfolge.

Bei manchen ist es so, das sie in Reihenfolgenden denken, sei egal bei was

Und meine Reihenfolge ist halt dieses, das erst meine Kinder optimal versorgt werden und dann die Katzen und das ist jetzt auf das Geld gemüntzt. Und ich denke mal nicht, das meine Katzen schlecht versorgt werden, was das Futter anbelangt, nur habe ich nunmal keinen Bock drauf, mir die Augen blutig an Etiketten zu lesen, weil vielleicht in der Sorte XYZ halt 2 % mehr Fleisch drin ist als in ABC, denn DAS macht den Braten letztendlich auch nicht fett und bringt meine Katze nicht um.

Ich habe z. B. schon mit reinem Thunfisch, mit Rindergehacktem pur etc. versucht und weißt du was meine Katzen gemacht haben? Sie haben es nicht gefressen, der Hund hat sich letztendlich über ne doppelte Portion gefreut :D Sie fressen kein Schmusy, weil sie Fisch nicht sonderlich mögen und Animonda lassen sie auch stehen. Und ich habe auch keinen Nerv drauf, mir stundenlang den Kopf drüber zu zerbrechen, was ich anstelle dessen kaufen soll. Darüber habe ich andere Probleme wahrlich genug.
      man muss eigentlich keine etiketten studieren. das haben schon andere in diesem Forum erledigt und sich die Mühe gemacht. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass die Katzen von höherwertigerem Futter weniger fressen und weniger kaka machen. Unsere fressen uns die Haare vom Kopf und aufs Kloo gehen sie auch 2 mal am Tag. Aber vielleicht kommt es auch daher, weil sie noch im Wachstum sind.
      Original von manuela knöller
      habe auch das animonda meinen katzen gegeben,und durchfall.hatte danach anderes gutes futter,auch durchfall.bleibe jtzt bei billigfutter.

Hast Du die Ernährung langsam umgestellt oder das animonda einfach mal so hingestellt? Mal ausprobieren geht in aller Regel schief, der Anspruch an die Verdauung ist komplett anders und äußert sich üblicherweise mit Durchfall.

Grüße
      Tina
      @Tina: guck mal [EMAIL=http://www.haustiere.de/forum/thread.php?threadid=30918]hier[/EMAIL]

Ich finde es immer sehr schade wenn Leute sagen (habe hier viele im Umfeld die so denken) Katze u Mensch kann man doch nicht miteinander vergleichen!!! :eek: Das tut mir schon weh, denn mein Tier ist ein vollwertiges Familienmitglied um das sich auch so gekümmert wird. Es hat husten u schwächelt ab zum TA... usw.

@crazysilke: probier es doch einfach mal bei Zooplus zu bestellen!!! Nein sagen können sie immer noch.
      Aber wenn ich jetzt das Geld 2x rumdrehen müßte würde ich füe meine Mietzen am Ende des Monats auch mal billigeres Futter holen.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

@tinafü
      ja klar habe ich ganz langsam zugefüttert,der stuhl wurde immer weicher bis dann der durchfall kam.ab zum tierarzt.ampicillin und diät waren angesagt.soweit,sogut,wieder schöne dicke würstchen.alles war wieder wunderbar.sollte dann sonntags langsam wieder zufüttern.gesagt,getan.kaum hatte ich nur wirklich minimal von amonda zugetan,prompt wieder durchfall.also beim ta angerufen.sie sagte weg lassen,können sie nicht vertragen.dann erst mal wieder billigfutter,alles paletti.dann mit miamor zugefüttert.wieder durchfall und ge... :sick:.jetzt bleibe ich bei billigfutter ausm lidl und aldi.achte natürlich schon drauf,das viel fleischnteil bei ist und kein zucker.und siehe da,keine probleme mehr.und gehen nur einmal am tag dicke würstchen machen. :dance:.kein thema mehr.
      liebe grüße
      manu
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Hallo Zusammen,
      nachdem ich dieses Thema jetzt still mitgelesen habe, möchte ich doch mal etwas dazu sagen:

Ich habe keine Kinder, deshalb stellt sich bei mir dieses Problem nicht.

Allerdings habe ich letztes Jahr, als mir die beiden Katzenbabies zugelaufen sind, wie ganz viele andere hier im Forum, überhaupt keine Ahnung von den miesen Zuständen unserer Dosenfutter gehabt.
      Erst durch das Forum habe ich vieles über die Inhaltsstoffe gelernt.
      Leider habe ich jetzt nur noch einen Kater, mein Katzenmädchen ist im August bei einem Freigang verschwunden und nie wiedergekommen :cry:

Max bekommt von mir jetzt nur noch Animonda Carny, Miamor Royal und andere hochwertige Futter.

Gott sei Dank habe ich das Problem nicht, dass mein Geld nicht reicht, um meinem Kater gutes Futter kaufen zu können. Denn ich glaube, das würde mich wahnsinnig machen!

Gott sei Dank deshalb, weil ich zu den Tierliebhabern gehöre, die Tiere eigentlich über den Menschen stellen (womit ich nicht meine eigenen Kinder meine, da ich ja wie gesagt, keine habe).
      Ich würde im Moment wahrscheinlich eher mir ein billiges Essen kaufen meinem Tier, das ich über alles liebe, ein Futter hinstellen zu müssen, von dem ich weiß, dass es ihn krankmachen kann. Meine eigene Gesundheit würde mir da wahrscheinlich erst mal nicht einfallen :oops:.

Das man seine Kinder über sein Tier stellt, ist aber glaube ich eine natürliche Reaktion.

Allerdings könnte ich bei den Menschen ausrasten, die mir immer wieder sagen "stell Dich doch nicht so an, ist doch nur eine Katze"

Boa, da könnte ich ausrasten - meine Katze ist ein Lebewesen, kann Freude oder Trauer empfinden, krank werden und schmerzen haben, wie ein Mensch. Nur weil sie nicht aufrecht geht und nicht sprechen kann, ist sie nicht minderwertiger als wir.

Ich möchte mit meiner Meinung auch keine neue Diskussion entflammen lassen, wollte auch nur mal etwas zu diesem Thema sagen.

Viele Grüße
      Alexandra