Ernährung bei Blasengries

Ernährung bei Blasengries

Hallo,
      unser lieber Kater hat Blasengries und musste deshalb gerade 4 Tage in der Klinik verbringen. Jetzt müssen wir das Futter auf spezielle Kost umstellen.
      Welche Marken gibt es die Nahrung für Blasengriesgefährdete Katzen anbieten? Welche Erfahrungen habt ihr damit und gibt es eine bezahlbare Alternative zu Royal Canin?
      Hallo Kai,
      ist Blasengries das gleiche wie Blasensteine? Wahrscheinlich ist der Gries nur kleiner als die Steine oder? Jedenfalls hatte meine Katze auch Blasensteine. Ich hatte vom Tierarzt auch Royal Canin bekommen und es ist nun weg, laut Röntgenbild. Da ist gerade dabei bin meine Fellnasen auf hochwertigeres Futter umzustellen, ist mir das Kattovit Urinary über den Weg gelaufen. Ob es nun was taugt, kann ich nicht sagen. Da auf den Verpackungen keine genaue Inhaltsangaben stehen, hatte ich bei der Herstellerfirma um genaue Angaben geben, habe aber nur die gleiche PDF geschickt bekommen, wie das Heft was ich im Zooladen mitgenommen habe.

Liebe Grüße
      Doreen

RE: Ernährung bei Blasengries

Ganz wichtig:

Zuerst muss bekannt sein um welche Kristalle es sich handelt, Struvit oder Oxalat, das Futter unterscheidet sich maßgeblich. Gries ist nur ein Oberbegriff für alle Kristalle die es gibt, reicht aber als Diagnose nicht aus!

Der Tierarzt MUSS eine Sedimentsuntersuchung machen lassen, manche können es auch selbst.

Erst dann kann das passende Futter gesucht werden.

Ist es Struvit muss der Harn über das Futter angesäuert werden - aber nicht zu stark, sonst entstehen gerade Oxalate und umgekehrt.

Das wichtigste für einen Kristallbildner ist: hochwertiges Nassfutter und viel Wasser, es hat sich bewährt Nassfutter einmal am Tag mit Wasser zu Brei zu rühren, mögen viele anfangs nicht, aber man kann die daran gewöhnen.

Trockenfutter (auch Harndiäten vom Tierarzt!) sind eher schädlich!

Grüße
      Tina
      Hallo kai

Ich würde dir auch raten auf NF umzusteigen.Habe bei mir auch 2 die ständig Haarngries haben.Habe am anfang auch das Futter von Hills gegen Haarngries bekommen was auch gefressen wurde, aber sie hatten nach kurzer Zeit schon wieder ne Blasenendzündung.Und haben dann das Futter auch nicht mehr gefressen.Es gibt noch ein Futter von Animonda(NF) gegen Struvitkrisstalle,aber wie Tina schon geschrieben hat ist es wichtig du weist welche Krisstalle es sind. Meine 2 bekommen noch zusätzlich GUARDACID Tabletten das sind Tabletten die den Urin ansäuern,aber sprich erst mal mit deinem TA darüber bevor du die kaufst.
      Ich mache das mit dem Futter jetzt so: Ich gebe überwiegent NF Futter (Animonda, Schmusy,Nutro usw.) Und wenn sie TF bekommen kommt da Wasser drüber mögen sie nicht so gerne aber da müssen sie jetzt mit leben.
      Und du kannst auch den Urin selber testen die Teststreifen bekommst du in der Apoteke.Damit kannst du aber nur den PHwert fesstellen NICHT ob er noch Steine hat.

LG
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Hallo an alle!
      Gestern hatte ich schon per email an Kai geschrieben!
      Ich hab nun allerbeste Erfahrung mit dem Hills s/d bzw. c/d bei
      Struvitsteinen gemacht! Ich war damals mit meiner Katze bei
      5 verschiedenen Ärzten. EIne Tierärztin meinte, über kurz oder
      lang müsste ich wohl meine Katze einschläfern lassen! Ich hab
      es mit verschiedenen Struvit-Stein-Diäten probiert, u. a. auch mit
      Waltham. Bei meiner Katze war der Gries in der Blase so extrem, dass
      Ihr damals die Blase auch aufgeschnitten wurde. Danach wechselte
      ich den Tierarzt, der mir das o. a. Futter empfahl.
      Das ganze ist jetzt 6 1/2 Jahre her und meine kleine Kitty ist super
      drauf, ganz schmusig und hat (klopf auf holz) noch nie wieder
      Blasenprobleme gehabt!!
      Liebe Grüsse
      Marion
      :-))