Weintrauben und Rosinen, schädlich für den Hund!

Weintrauben und Rosinen, schädlich für den Hund!

Hallo!

Hat sich ja sicher schon jeder (ich hoffe doch) damit beschäftigt was sein Hund so essen darf oder nicht.
      Da ja viele Menschen unter so einem Gesundheitswahn leiden, den auch der Hund mitmachen muss, hier die Warnung: Nicht jedes "Grünzeug" ist auch gesund für ihn.
      Gab schon einige Themen in diesem Forum, was denn für Hunde giftig ist und was nicht, oder was übertrieben wird, aber man kann dieses Thema nicht oft genug "aufwärmen".

Bin gerade so durchs Internet gesurft und habe einen recht aktuellen Artikel auf einer TA-Seite gefunden.

"Akutes Nierenversagen bei Hunden durch Weintrauben oder Rosinen
      [10.09.2006]"

vetline.de/facharchiv/kleintie…ntrauben_oder_rosinen.htm

Ich denke es ist einfach gut zu wissen.

Ciao Mimi
      ..........

Trauben und Rosinen

Ich habe eine Schäferhündin von 7 1/2 Jahren und sie frißt sehr gern Obst. Äpfel ist ihre Leibspeise, auch Kiwi, Bananen und auch Weintrauben. Alles natürlich in Masen. Da ich noch eine Blaustirnamazone habe und diese täglich ihre Kation an Obst bekommt, will natürlich meine "Olle Schrulle" auch vom Obst. Sie bekommt 2-3 Trauben, eventuell auch einen halben Apfel, Birne und Banane teilen wir zwei uns. Was Anka noch gern frißt, sind Brom- und Himbeeren, Kirschen (natürlich ohne Steine) Pfirsich, Karotten, Erbsen, Kohlrabi. Wenn alles in Masen gegeben wird, ist es nicht ungesund, im Gegenteil.
      Grüßle
      Angelika
      Hallo Mimi,

Vielen Dank für den Link. Das Weintrauben so problematisch sein können, wäre mir nie eingefallen. Allerdings hab' ich auch nicht schlecht über die aufgenommenen Mengen gestaunt. Wer kommt denn auf so was ? Ich muß zugeben, das ich auch schon mal eine oder zwei Rosinen zum naschen abgegeben habe, aber die durchschnittliche Menge betrug über 400g :eek: Jedenfalls :snooty: nie wieder :naughty:

Amber

RE: Weintrauben und Rosinen, schädlich für den Hund!

Hallo!

Ich habe mich ja in anderen Threads zu diesem Thema auch schon oft gemeldet. Vieles wird übertrieben und sollte mit Vorsicht behandelt werden.

In den meisten Fällen gilt: "Die Dosis macht das Gift", aber man sollte nicht ganz aus den Augen verlieren, das ein Hund kein Vegetarier ist, er ist im besten Fall ein "fleischfressender Allesfresser".

Zorro kriegt auch mal Obst und Salat, aber halt nur als Stückchen und nicht als "Basisnahrung". Man muss sich halt informieren, welches Obst gesund für Hunde ist und Obst ist zweifellos gesund auch für den Hund und welches eher nicht. Oft sind halt die exotischen Früchte kritischer, an die würde ein Hund in der Natur ja auch nicht einfach rankommen, vielleicht ein Grund, warum er einige davon nicht verträgt.

Ach ja, Zorro hat auch schon Weintrauben bekommen halt mal 2-3 und lebt auch noch, auch Schokolade (die aber auch wirklich nicht sooo kritisch ist) aber man muss auch nichts provozieren.

Und klar, wie ihr sicher schon gelesen habt nur bei einem Hund war die Menge mit ca. 12 Trauben sehr gering, alle anderen haben fast ein halbes Kilo gegessen (ich frage mich ernsthaft wie die an soviel kommen), also "halb so wild" aber eben GUT ZU WISSEN.

Ciao Mimi
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

Obst hat sicher noch niemandem geschadet, im Gegenteil.Ein wilder Hund, ein Dingo oder ein Wolf ernährt sich auch nicht ausschließlich von Fleisch.
      Weintrauben und Rosinen sind in der Tat nicht so der Knaller, aber der Hund fällt sicher nicht tot um, wenn er mal ein paar Trauben gegessen hat...
      papageier schrieb:
      Ich habe eine Schäferhündin von 7 1/2 Jahren und sie frißt sehr gern Obst. Äpfel ist ihre Leibspeise, auch Kiwi, Bananen und auch Weintrauben. Alles natürlich in Masen. Da ich noch eine Blaustirnamazone habe und diese täglich ihre Kation an Obst bekommt, will natürlich meine "Olle Schrulle" auch vom Obst. Sie bekommt 2-3 Trauben, eventuell auch einen halben Apfel, Birne und Banane teilen wir zwei uns. Was Anka noch gern frißt, sind Brom- und Himbeeren, Kirschen (natürlich ohne Steine) Pfirsich, Karotten, Erbsen, Kohlrabi. Wenn alles in Masen gegeben wird, ist es nicht ungesund, im Gegenteil.

wicki antwortete:
      hi das ist keine gute ernährung führ den hund

papageier: sei glücklich, dass dein hund ein guter fresser ist.

wicki: das ist nicht dein ernst????
      schon mal was von barfen gehört? gelesen?
      ohje, wenn du so eine "versltete" einstellung zum füttern von hunden hast, dann mag ich lieber deine sig. nicht deuten .....
      ich lass mir noch ne nette sig einfallen ....
      Ich weis nicht.
      NAtürlich sollte man sienen Hund nicht mit Obst vollstopfen, aber so :eh:
      Und welcher Menscg gibt sienen Hund den Rosinen :confused:
      Ein paar sind nicht schlimm, aber ein paar Dutzende halt schon :rolleyes:
      Ich denke das ein Hund nich ausschließlich von Obst leben kann! Dosenfutter und Fleisch müssen auch mal her :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Stellt euch nicht zwischen den Nazgul und seiner Beute!