2 Fragen - Schlechte Haltung etc. Was tun?

      2 Fragen - Schlechte Haltung etc. Was tun?

      Hey...

      Habe zwei Fragen.

      Zum einen geht es um einen Rottweiler Rüden, welcher hier in meiner Gegend wohnt. Dieser besagte Hund war als Welpe total klasse, durfte frei rumlaufen, hat mit Nelly gespielt und so weiter, war alles klasse.
      Nun wird es aber von Monat zu Monat schlimmer. "Dino" müsste jetzt ca 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre sein. Ich sehe ihn mit seinem Besitzer NUR noch an der Leine, der Hund darf nichtmehr frei laufen. Als ich ihn vorgestern gesehen habe (Ich leinte Nell dann auch an) durfte er schon nichteinmal mehr an Nelly schnuppern. Er sollte bei Fuß gehen. Als er dann trotzdem zu Nelly hinlaufen wollte, und sein Herrchen fast umgerissen hat (Schööön viel Kraft hat das Tier) hat der ihn wahnsinnig angebrüllt und auf ihn eingeschrien... :|
      Kann ich dagegen nicht irgendwas machen? Mir tut der arme Dino so leid....
      Mit dem Besitzer reden traue ich mich irgendwie nicht (Klar, ich en Teenie, er nen Mittvierziger und nen Körper wie ein Kleiderschrank... Waaah) Gibts da irgendwas, was ich machen kann?


      Meine andere Frage geht um eine Frau (von der wir auch Nelly haben), welche Hunde aus Polen holt, und sie hier "vermittelt". Ich schreibe das ganz bewusst in Anführungszeichen. Die fahren immer nach Polen, holen sich dort die Hunde aus den TH oder Tötungsstationen, um sie hier zu verkaufen und damit Geld zu machen.
      Als wir Nelly bekamen, war sie mit anderen Welpen in nem viel zu kleinen Zwinger. Als sie hier zuhause ankam hatte sie starken Durchfall und war tagelang richtig krank. Sie erbrach riesige Futterbrocken (also schonmal kein Welpenfutter, wie uns gesagt wurde). Die "Tierretterin" wollte von alldem nix wissen und wimmelte uns ab.

      Nun habe ich von jem. anderen gehört, dass sie ihr einen Schäferhundmix als "kleinbleibenden Mischling" angedreht hat und die den Hund nun aufgrund diesr Lüge wieder abgeben muss.
      Auch sie berichtete von schlechten Zuständen etc. U.a. hat sie mir auch erzählt, dass die "Retterin" einen Hund mit Herzfehler da hat. In einer Annonce, die sie hier im örtlichen Kleinanzeigenportal aufgegeben hat, verschweigt sie diesen Herzfehler des Tieres jedoch :eek:

      So... Was kann man dagegen denn tun? Veterinätamt? Oder Gewerbeaufsichtsbehörde mal hinschicken?

      Vielen Dank, dass ihrs gelesen habt. Finde diese beiden Tatsachen absolut schrecklich :confused:

      Steffy
      Huhu,
      also ich weiß ja nun nicht wie grawierend das "anschreien" des Rotties ist aber wenn meine einen Befehl erhalten und nicht gehorchen, werd ich auch lauter und dann klappt es...

      Zu der Dame, naja also ich würd mich mal beim VET amt schlau machen und schauen was die dazu sagen...

      lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      hi, na ja, also ohne richtig handfeste beweise wirds schwer.
      sicher ist es schlimm, was manche leute machen. aber den tierschutz würde ich nicht gleich holen.

      Wenn du vielleicht zuerst nur einmal eine bemerkung machst zu den leuten, zu der nicht artgerehten haltung, ist vielleicht schon etwas geholfen.

      also bei fall 1, denke ich ist wenig zu machen, leider.
      bei der frau von fall 2 schon eher, aber auch da geht nichts beim tierschutz ect. ohne beweise.

      mfg
      Man kann bei Fall 2 aber zum Ordnungsamt gehen und die gehen dann der Sache nach und je nach dem wie´s dort ausschaut, leiten die weitere Maßnahmen ein...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich verstehe dich sehr gut Steffimausy,hier werden Hunde auch geschlagen und sonstwas und man kann dagegen einfach nichts tun, auch wenn du unartgerechte haltung und erziehung nachweisen würdest würde dagegen keiner etwas unternehmen, weil das Tier ja nicht offensichtlich leidet... :rolleyes:

      Bei deinem zweiten Fall hm tja die Beweise ne.Aber vielleicht kannst du beim Vet amt oder Tierschutz das einfach mal schildern. So ist es auf jeden fall nicht "weggesehen worden"!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo!

      Also beim ersten Fall kann man so nichts machen. Ich hatte fast das gleiche Szenario auf unserem Hundeplatz. Ein toller Rotti-Welpe, waren regelmäßig in meiner Welpen- und Junghundgruppe, Frauchen war aber nicht in der Lage obwohl ich mir den Mund fusselig geredet habe sich gegen den Hund zu behaupten. Mit einem halben Jahr hat dieser Klasse-Hund halt angefangen ganz klar zu "sagen" (knurren) wenn ihm was nicht passte, da habe ich dann auch langsam aufgegeben, weil halt gar keine Mithilfe von Seiten der Halter kam. Dan kam die "Problemhundgruppe" bei uns und irgendwann sind sie gar nicht mehr gekommen, die Begründung: "Weil uns die Leute so komisch anschauen". Naja, bei einem wild umsich tobenden Rottweiler mit Maulkorb, da guckt man halt mal.
      War aber wirklich ein Super-Hund also nicht böse oder so, halt nur seeeehr selbstbewusst, wäre ein Hund für mich gewesen :D.

      Trotzdem würde ich solche Halter nicht unbedingt anschwärzen, das geht immer nur am Hund aus. Du möchtest dem Hund helfen und dem Halter "Einhalt" gebieten und der Hund kriegt durch die verdammte Bürokratie Maulkorb- und Leinenzwang, das muss man immer bedenken.

      Im zweiten Fall würde ich aber auf jeden Fall das Ordnungsamt hinschicken.
      Hier gibt es nur EINE Methode solchen Leuten das Handwerk zu legen, nämlich eben KEINE Hunde von dort nehmen, auch nicht aus Mitleid, sonst wird der "Teufelskreis" NIE durchbrochen. Mittlerweile müsste eigentlich jeder wissen, kam ja auch schon im TV, dass man Hunde unter solchen Umständen nicht nimmt, hinterher hat man oft viel mehr Ärger, die Hunde sind krank oder leiden Jahre später an Folgen von schlechter Aufzucht, tut Euch und Euren (zukünftigen) Hunden sowas nicht an.

      Ciao Mimi
      ..........
      Hallo :smile:

      zu 1.
      chaos: wenn meine einen Befehl erhalt und nicht gehorchen,werd
      ich auch lauter und dann klappt es...

      Da muss ich ihr recht geben.Nur was mich :eek: :rolleyes: :cry:das der Hund.Nicht mehr zu Nelly darf.

      zu 2.

      Liz: Tierschutz das einfach mal schildern

      Gehe zum Tierschutz.Du hast doch Bewiese. Weil du Nelly von dieser Frau hast.

      Liebe Grüße

      Desiree und Hund Mickimaus :dance: :angel: :lol:
      Liebe Grüße

      Desiree und Mickymaus

      My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:
      Hallo Steffimausy,

      bei dem Fall 1 kannst du leider wirklich nicht viel machen. Manche Halter sind halt etwas lauter gegenüber ihren Hunden, wenn sie nicht gehorchen. Solange er seinen Hund nicht schlägt, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Und selbst dann kannst du eigentlich garnichts machen und ohne Beweise sowieso nicht.
      Wer weiß was er für einen Grund hat seinen Hund nicht mehr frei zu lassen oder zu anderen Hunden zu lassen.

      Den 2. Fall am Besten mal dem Tierschutz und/oder Veterenäramt schildern, so hast du getan was du kontest.

      LG Xanadu