Habe zwei Fragen.
Zum einen geht es um einen Rottweiler Rüden, welcher hier in meiner Gegend wohnt. Dieser besagte Hund war als Welpe total klasse, durfte frei rumlaufen, hat mit Nelly gespielt und so weiter, war alles klasse.
Nun wird es aber von Monat zu Monat schlimmer. "Dino" müsste jetzt ca 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre sein. Ich sehe ihn mit seinem Besitzer NUR noch an der Leine, der Hund darf nichtmehr frei laufen. Als ich ihn vorgestern gesehen habe (Ich leinte Nell dann auch an) durfte er schon nichteinmal mehr an Nelly schnuppern. Er sollte bei Fuß gehen. Als er dann trotzdem zu Nelly hinlaufen wollte, und sein Herrchen fast umgerissen hat (Schööön viel Kraft hat das Tier) hat der ihn wahnsinnig angebrüllt und auf ihn eingeschrien...

Kann ich dagegen nicht irgendwas machen? Mir tut der arme Dino so leid....
Mit dem Besitzer reden traue ich mich irgendwie nicht (Klar, ich en Teenie, er nen Mittvierziger und nen Körper wie ein Kleiderschrank... Waaah) Gibts da irgendwas, was ich machen kann?
Meine andere Frage geht um eine Frau (von der wir auch Nelly haben), welche Hunde aus Polen holt, und sie hier "vermittelt". Ich schreibe das ganz bewusst in Anführungszeichen. Die fahren immer nach Polen, holen sich dort die Hunde aus den TH oder Tötungsstationen, um sie hier zu verkaufen und damit Geld zu machen.
Als wir Nelly bekamen, war sie mit anderen Welpen in nem viel zu kleinen Zwinger. Als sie hier zuhause ankam hatte sie starken Durchfall und war tagelang richtig krank. Sie erbrach riesige Futterbrocken (also schonmal kein Welpenfutter, wie uns gesagt wurde). Die "Tierretterin" wollte von alldem nix wissen und wimmelte uns ab.
Nun habe ich von jem. anderen gehört, dass sie ihr einen Schäferhundmix als "kleinbleibenden Mischling" angedreht hat und die den Hund nun aufgrund diesr Lüge wieder abgeben muss.
Auch sie berichtete von schlechten Zuständen etc. U.a. hat sie mir auch erzählt, dass die "Retterin" einen Hund mit Herzfehler da hat. In einer Annonce, die sie hier im örtlichen Kleinanzeigenportal aufgegeben hat, verschweigt sie diesen Herzfehler des Tieres jedoch

So... Was kann man dagegen denn tun? Veterinätamt? Oder Gewerbeaufsichtsbehörde mal hinschicken?
Vielen Dank, dass ihrs gelesen habt. Finde diese beiden Tatsachen absolut schrecklich

Steffy