zu viel Tierliebe?????

...schlechtere Menschen...?!

Jetzt mal Hand auf´s Herz... Wer von uns kennt das nicht?! Ein Augenbrauen hochziehen, ein bemitleidendes Lächeln, eine abwertende Bemerkung... Und das alles nur weil wir über unsere Stubentiger reden, sei es über den letzten Tobsuchtsanfall oder über die mitgebrachten Gaben, die wir schön „entsorgen“ dürfen oder ihnen einen Platz auf dem „Friedhof der Kuscheltiere“ einrichten.. Sei es über den Verlust eines geliebten Vierbeiners oder einfach nur über diverse Kleinigkeiten, die uns so viel Freude bereiten wenn wir unseren kleinen Fell-Freund beobachten...
      Sind wir schlechtere Menschen?!?
      Wie oft habe ich mir anhören müssen:“ Ach man, das ist doch nur eine Katze...“
      Hat nicht auch „nur diese Katze“ ein Herz, das schlagen muss?!
      Augen, die sehen und abschätzen müssen?
      Eine Nase, die Gefahr wittern muss, die den Geruch von „Leckerchen“ aus ...km riecht?
      Ohren, die ihr genau signalisieren aus welcher Richtung sie mit Gefahr rechnen muss oder wo sie ihrer „Beute“ auflauern muss?
      Einen Verstand, der ihr sagt zu wem sie gehört?
      Eine kleine Seele, die verletzbar und sensibel ist wenn man sie falsch behandelt...
      Ein Wesen und Charakter, genau zu wissen wann wir traurig sind und eine extra Portion Schmuseeinheit brauchen?
      Sind das schlechtere Wesen?
      So manches mal stand ich völligst perplex und desillusioniert in mitten von „besseren Menschen“ die sich über mich lustig gemacht haben, nur weil ich mich in meine Fellkugel hineinversetzen möchte, es versuche...Ich bin mir auch im Klaren, dass ich dies niemals ganz schaffen werde, dafür haben unsere kleinen-großen Freunde ihren eigenen Kopf, doch gibt es mir jedes mal Kraft, wenn mein kleiner Freund mich ansieht, mit mir „spricht“, sein Köpfchen auf meinen Schoss legt, mir grenzenloses Vertrauen schenkt und mir zu verstehen gibt „DU BIST KEIN SCHLECHTERER MENSCH!“
      Hallo okoloko!

Du sprichst mir voll aus dem Herzen!
      Auch ich hab mich schon mit den sogenannten "besseren Menschen" "anlegen" müssen!

Was würden wir nur ohne unsere Mausis machen? Die genau merken, wenn man traurig ist, sodass sie gleich herkommen und einen trösten möchten. Dann bringen sie einen auch gleich zum Lachen, tapsig wie sie manchmal sind....
      Du hast ja schon alles aufgezählt! :wink:

Katzen sind einfach die besseren Menschen!

Viele Grüße, Saxo
      Hallo Okoloko!

Es stimmt schon - viele "Normalos" belächeln es, wenn man so an seinem Haustier hängt. Ich denke aber, das es bei vielen daran liegt, das sie selber nie ein Haustier hatten, nie die Verantwortung für so ein kleines Wesen auf sich genommen haben. Und mal ehrlich: wie ging es uns selber denn, als wir noch nicht auf die Katze oder den Hund gekommen sind?!
      Erst, seitdem wir unsere Minka hatten, weiß ich , wie man sich fühlt - und wenn sie nicht mehr da sind, ist man einfach leer....

Lass die anderen einfach reden, die haben nie den Mut gehabt, sich so auf ein Tier einzulassen, die gegenseitige Liebe zu genießen!

Gruß,
      Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Auf jeden Fall sind wir keine schlechteren Menschen, sondern ich denke eher das Gegenteil. Ganz ehrlich, ist es nicht eine Begabung mehr die wir haben, dass wir Tiere verstehen können und sie nicht nur akzeptieren sondern auch respektieren? Bei mir im Geschäft wurde ich manchmal regelrecht fertig gemacht. Das fing so an indem SIE (eben diese "besseren Menschen", die weiss ich was, von sich halten) bereits mit einem spöttischen Grinsen im Gesicht daher kamen und mich fragten wie es meinem Zoo ginge. Sie bräuchten noch was auf den Grill oder sonst irgend solch einen Schrott wo sie von sich gaben. Oder wenn ein Tier über die Strasse lief, erzählten sie stolz vor mir, sie hätten noch Gas gegeben.
      Ich verabscheue solche Menschen und gehe diesen aus dem Weg. Ich habe mal versucht mich gegen die zu wehren, aber mit der Zeit wurde es mir echt zu blöd und ich ging diesen Menschen generell aus dem Weg.
      Ich weiss nicht ob man zu tierlieb sein kann. Ich denke nicht! Egal ob man einen Menschen oder ein Tier liebt, es ist ein Lebewesen und kann einem unheimlich viel geben. Und das Gefühl, gebraucht zu werden, wenn sie gestreichelt werden wollen, Hunger haben oder einem einfach mit ihrem treuen Blick anschauen. Es braucht dazu keine Worte, die Tiere verstehen uns nämlich auch. Ich möchte dieses Gefühl nie missen wollen. Auch ich habe manchmal trübe Gedanken, was wohl wäre wenn eines meiner Lieben aus dem Leben gerissen wird. Ich könnt heulen aber weiss im gleichen Moment dass ich mich nicht selber fertig machen darf mit solchen Gedanken. Wenn, dann hört Tierliebe dort auf, wenn man sie nicht mehr geniessen kann.
      Es ist einfach schön, in diesem Forum zu lesen und zu spüren, dass es zum Glück nicht nur diese sogenannten "besseren Menschen" auf dieser Welt gibt sondern in meinen Augen einfach auch "die Besten"! (Damit meine ich alle Tierliebhaber) :wink:
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich habe auch so einen Bekannten, der sich nichts aus Katzen macht. Aber der sagt einfach nur:" Ich hab da nix für übrig." und gut is´.
      Die Krönung ist halt nur, daß unsere Katze sich anscheinend zu ihm hingezogen fühlt. Denn jedesmal wenn er uns besucht, springt sie auf seinen Schoß.