Wie war bei Euch die Eingewöhnung?

Wie war bei Euch die Eingewöhnung?

Hallo,

ich plane ja zwei Katzenkinder anzuschaffen (1 Maine Coon und 1 Hauskatze). Nun sind mein Mann und ich berufstätig und alle (auch mein kleiner Sohn) 8 Stunden am Tag ausser Haus. Am Abend sind wir dann von 17:00 bis 24:00 für die Katzen da.
      Jetzt ist ja auch der Plan dass die Beiden den Tag über Freigang haben und sich dann in den Kleingärten vergnügen können.
      Aber wie soll ich das bei der Eingewöhnung machen. Die kleinen Fellnasen sind dann ja erst mal ein halbes Jahr in der Wohnung.
      Na gut, man könnte die Feiertage über Weihnachten zur Eingewöhnung verwenden, aber dann sind wir ab dem 2. Januar die ganzen 8 Stunden ausser Haus.
      Jetzt bin ich am grübeln, ob ich vielleicht noch ein Jahr warten soll, weil ich dann für einige Monate von zu Hause arbeite. Dann hätte ich mehr Zeit für die Kleinen und Ihre ersten Monate bei uns. Aber ich bin ja auch so ungeduldig, und hätte gerne schon die Kätzchen da.

Naja, wie war bei Euch die Eingewöhnung? Seid Ihr berufstätig? Wann wart Ihr nachher das erste Mal wieder für ein paar Tage außer Haus?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
      Der Minimusel ohne Mieze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimusel“ ()

also wir haben zwar nur hauskatzen aber die sind fast täglich mal alleine. und wenn wir daheim sind spielen sie auch irgendwo anderst. katzen brauchen nicht immer jemand. nur wenn man heim kommt dann sin sie schmusig. da die katzen 1 jahr auseinander sind und der kleine erst kürzlich zu uns kam war da schon 1 woche trennung angesagt wenn wir weg waren aber in der zeit haben wir uns speziell gekümmert um die beiden und siehe da sie vertrugen sich schon nach wenigen tagen und der grosse zeigt nur noch selten das er der chef ist

sei dann halt ab 17 uhr für die katzen da , bei meinen kommt es mir oft so vor als bräuchten sie mich nur um futter zu machen! :D
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Hallo Garfield,

danke Du machst mir Mut. Also, vielleicht wäre Weihnachten ja für die Anschaffung doch machbar. Ich würde ja so gerne!
      Naja, mal sehen, ob ich meinen Mann noch rumbekomme.
      Aber nochmal, wie schätzt Ihr das ein, ab wann kann man die Katzen dann länger alleine lassen?? Sprich, wären zu Ostern schon ein paar Urlaubstage (Wochenende) drin oder schon früher?
      Die Kleinen sollten sicher ein Jahr alt sein, bevor man sie an den Freigang gewöhnt, oder?

Herrje, Fragen über Fragen.

Schon mal Danke an Euch.

Der Minimusel ohne Mieze
      Hallo Minimusel,

also ich denke, dass wenn du die Miezen gegen Weihnachten bekommst, du schon gegen Ostern wegfahren könntest! :smile:

Habe auch Wohnungskatzen und wir sind auch beide berufstätig.
      Sprich: Meine Fellis sind Montags bis Freitags täglich 8 Stunden alleine. Wenn ich nach Hause komme, ist auch bei mir erstmal "Schmusestunde" angesagt, aber wie Garfield schon sagte: Katzen können gut, wenn sie einen Artgenossen haben, alleine bleiben. Natürlich gibt es auch welche, die alleine sind und denen es nichts macht alleine zu bleiben. Sie brauchen nicht immer jemanden um sich herum! :lol:

Zu der Sache mit dem Freigang kann ich dir nicht viel sagen. Weiß nur, dass sie nicht mehr allzu klein sein sollten! :wink:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hi Minimusel,
      also ich würde die Katzen erst dann raus lassen wenn sie kastriert sind, die Katze damit sie nicht rollig draußen rum läuft und auf einmal Nachwuchs im Anmarsch ist und den Kater, weil er sich dann nicht auf eine weiß ich wieviel km weite Suche nach ner rolligen Katze macht. Naja und komplett geimpft müssen sie dann auch sein, also Katzenseuche, -schnupfen, Tollwut.
      So werde ich es zumindest bei unserem Bacardi machen, geimpft ist er ja schon komplett, nur aufs kastrieren müssen wir noch warten, unser TA will ihn mit 6 Monaten noch nicht kastrieren, sondern mindestens noch 2 Monate warten...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi Minumusel!

Ich hatte damals, als die Fellis bei mir einzogen, lediglich zwei Tage Urlaub, aber über´s WE, insgesamt war ich also "nur" 4 Tage voll und ganz für die Nasen da und mußte dann wieder arbeiten.
      Wir hatten überhaupt keine Probleme, ich bin am WE testweise schonmal für zwei Stündchen verschwunden und die Kleinen haben in der Zeit nur geschlafen, als ich wieder kam haben sie sich gereckt und gestreckt und mich sofort maunzend begrüßt, die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben.
      Am ersten Arbeitstag konnte ich an nichts anderes denken, die ganze Zeit hab ich mich gefragt was die Kleinen wohl machen und war am überlegen was sie so alles anstellen könnten, doch als ich nach Hause kam bot sich mir wieder das gleiche Bild wie am WE - schlafende Katzen :D

Was den Freigang betrifft kann ich Hummel nur beipflichten, bitte erst nach der Kastration und wenn sie vollständig geimpft sind raus lassen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Wie war bei Euch die Eingewöhnung?

Hi,Minimusel :smile:

schön, das du dich um zwei kleine Fellnasen kümmern möchtest.
      Ich hatte für die Eingewöhnung unseres Felix nur eine Woche Urlaub.
      Seit Juli ist Felix als Zweitkatze bei uns, und es geht auch mit dem Alleinlassen ganz gut. Er stellt noch einigen Unsinn an, da er sehr neugierig ist und gern seine neuesten Fähigkeiten in Bezug auf Springen und Klettern ausprobieren will.
      Aber wenn wir längere Zeit weg sind schlafen beide und freuen sich wenn wir wieder nach Hause kommen. :wink:
      Hier im Forum kannst du eine Menge darüber erfahren, auf welche Dinge du achten solltest (Gefahrenquellen wie Kippfenster, Kabel ect.)
      wenn du länger aus dem Haus bist.
      Auch das Füttern der Kitten ist ja anders als bei `ner ausgewachsenen Katze. Die Kleinen bekommen anfänglich vier Mahlzeiten, ab dem sechsten Monat dann drei über den Tag verteilt.

Du hast sicherlich schon vieles hier erfahren und alle hier im Forum helfen dir gern bei auftauchenden Problemchen. :biggrin:

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern, und Erfolg beim Überzeugen deines Mannes.

Lass uns dann wissen wann die kleinen einziehen dürfen. :whistle:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Herrje,

danke erstmal für Eure vielen Hinweise.
      Allerdings gibt es ja viel zu beachten. Wie z.B. kann ich denn die Katzenkinder 4mal am Tag füttern wenn ich auf der Arbeit bin.
      Soll man dann einfach Trockenfutter bereitstellen?
      Also, kurz und gut, die Wohnung muss fürs erste so interessant gestaltet sein, dass die Katze auch mit der Wohnungshaltung leben könnte. Dann kann ich nach einigen Monaten überlegen, ob ich den Freigang ermögliche.
      Tja, mit dem Männe muss ich dann jetzt am Wochenende mal sprechen.

Gut, danke auch für das Angebot, alle meine Fragen zu beantworten. Da kommen sicher noch einige.

LG Minimusel ohne Mieze
      Original von Minimusel
      Wie z.B. kann ich denn die Katzenkinder 4mal am Tag füttern wenn ich auf der Arbeit bin.
      Soll man dann einfach Trockenfutter bereitstellen?

Genau so habe ich es anfangs gemacht, es gab morgens ne Portion NaFu, nur soviel das es direkt aufgegeben wurde und wenn ich zur Arbeit ging habe ich Schälchen mit TroFU hingestellt, so dass immer etwas zu Fressen für die Kleinen da ist.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich denke, da solltes du dir nicht allzu viele Sorgen machen...

Als wir uns für eine kleine Fellnase entschieden haben, habe ich mir zwei Wochen Urlaub genommen und die reichten völlig aus. Vielleicht haben wir mit unserer Mizie einfach nur viel Glück gehabt, aber im Grunde hätte ich gar keinen Urlaub benötigt.
      Vom Bauernhof mitgenommen, daheim angekommen, tappte die Kleine straight aus ihrem Transportkorb und erkundete ihr neues Heim. Erhobenen Hauptes, als wenn sie sagen wollte "tach hier bin ich".... :wink: ohne Angst oder Scheu
      Vom ersten Tag an stubenrein und hat uns bis heute viel Freude bereitet.

Was den Urlaub anbelangt, ist abzuwarten wie sich die beiden bei euch einleben. Aber wenn ihr liebe, nette Vertrauenspersonen habt, die eure zwei neuen Mitbewohner umsorgen während eurer Abwesenheit, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Wünsche euch auf alle Fälle viel Glück und ne Menge Spaß...

Lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      hallo,
      also ich hab auch eine katze und die haben wie ja auch 8 Wochen drinnen lassen müssen. Aber für die war des kein problem dass niemand zuhause war auch nich wenn wir den halben tag nich das waren.
      im gegenteil dafür war sie dannach umso verschmuster
      :think:
      Aber hast du ode dein partner nich mal urlaub ich meine ihr werdet doch nich des ganze jahr zuhause sein wenn ihr sie dann holt würde ja demand zu hause sein.

:dance:Aber zuweit unterhalten die sich gegenseitig
      Hallo liebe Katzen-Profis,

so, ich denke auch, dass ich mir bisher einfach viel zu viele Gedanken gemacht habe. Nur die Grundfrage, ob wir nicht zu oft unterwegs sind, die stellt sich immer wieder.
      Während meiner Schulzeit habe ich solche Entscheidungen ja immer ganz spontan gefällt, inzwischen weiss ich aber auch, dass einige Fragen genau geklärt sein sollten, damit man nachher nicht die Miezen unglücklich macht.
      Nun werde ich mich also weiter nach ein paar Katzen-Kindern umsehen und vielleicht läuft mir ja ein oder zwei unglaublich schöne Tiere über den Weg und ich schlage zu.
      Weihnachten bietet sich auch gut an, dann könnten wir zwei Wochen beim Eingewöhnen dabei sein.

Also, es wird noch ein wenig gegrübelt und der Männe überzeugt.

Ich danke für Eure Hinweise.
      Minimusel ohne Mieze