Kennt sich jemand aus mit Diabetes?

Kennt sich jemand aus mit Diabetes?

Hallo ihr Katzenliebhaber!
      Ich bin neu hier im Forum. Habe ihn erst vor ein paar Tagen entdeckt, da meine Katzen gesundheitliche Probleme haben und ich im Netz stöberte.

Bei meiner Katze Tiffy (6 Jahre) wurde diese Woche - nach einer Blutentnahme - Diabetes diagnostiziert. Nur ich habe da so meine Zweifel, sie trinkt nicht mehr als sonst, uriniert nicht übermäßig und ihr Gewicht hält sie auch (außer 300 g, was sie nach Futterreduzierung abgenommen hat, 6 Kilo sind doch etwas zu viel!) Sie knickt seit einigen Tagen mit ihren Hinterpfoten ab und zu mal weg und bewegt sich auch so sehr vorsichtig und springt kaum noch herum. Der Tierarzt will noch eine Urinprobe haben.
      Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus? Hat jemand zu Hause eine Diabetes-Katze? Woher kommt diese Krankheit? Könnte es wirklich Diabetes sein?

Außerdem habe ich mich mit dem Thema hochwertiges und minderwertiges Futter auseinander gesetzt. Ich habe mir nie einen Kopf darüber gemacht und war total entsetzt was alles im Futter enthalten ist. Ich füttere zur Zeit nur Royal Canin Sensibel 33, da sich mein Kater Sylvester (7 Jahre) beim Nassfutter fast jeden Tag übergeben hat und der Tierarzt dieses empfohlen hat. Seitdem hat es sich wirklich auf ein Minimum reduziert. Früher habe ich nur die bekannten und viel diskutierten Supermarkt-Sorten verfüttert - heute könnte ich mich dafür ohrfeigen!!! Ich habe meine Fellnasen bestimmt damit krank gemacht!
      Da ist meinen Katzen wenigstens ab jetzt etwas Gutes tun möchte und nach besseren Futter suche (Sensibel 33 soll ja auch nicht so der Hit sein!), welches Beide vertragen, können einige Kolleginnen von mir nicht verstehen. Haben selbst Katzen zu Hause und füttern mit dem billigsten Zeug eine freilebende Miez in der Firma. Sie können absolut nicht verstehen, wieso ich das nicht mehr mache. Habe auf die Inhaltsstoffe hingewiesen, interessiert sie nicht. Lieber satt und krank war nur ihr Kommentar! Bis vor ein paar Monaten hat sich die Katze auch von Mäusen ernährt. Und nun bekommt sie jeden Tag fast 1 1/2 Büchsen von dem Zeug wo auch noch Zucker enthalten ist. Nun werde ich nur noch mit Kopfschütteln beäugt und als Spinnerin abgetan!

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps zum Thema Diabetes und auch Futter!

Liebe Grüße
      Doreen

Hallo Doreen und herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Mit Diabetes als solches kenne ich mich noch nicht so aus. Doch ich habe hier mal einen Link für Dich, was Dir sicher enorm weiter hilft.
      Übrigens steht unsere Lisa auch knapp vor einer Katzendiabetes! :sad:

Hier der Link: katzendiabetes.de/

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.