Das Ende naht...

      Liebe Silke,

      nach langer Zeit komme ich wieder ins Forum und lese von der liebe Lady...es tut mir so Leid, ich habe nur nicht so richtig verstanden, ist Lady krank oder ist das Problem nur Blindheit und Taubheit?
      Das sind schwere Momente, es gibt fast keinen Trost. Es gibt einen Ort, genannt Regenbogenbrücke, wo alle Lebewesen, die die Erde verlassen müssen, hinkommen. Lady wird dort wieder als junge, lebensfreudige Mieze leben.
      Aber es ist noch nicht so weit. Geniesst jeden Moment zusammen.
      Einen ganz lieben Gruss aus Italien und ganz besonders an deine Mama.
      Du sollst doch die Schublade nicht öffnen!
      Hallo Gabri,
      vielen Dank für Deine lieben Grüße.
      Lady ist eigentlich nicht krank. Ja klar sie ist blind und taub, aber das ist nicht das große Problem. Das Problem ist ihr Alter und man sieht, dass sie mehr und mehr in sich geht (ich weiß gar nicht wie das richtig beschreiben soll). Man sieht es ihr einfach an, dass sie wohl nicht mehr lange bei uns sein wird. Ich versuche, diesen Abschied, der ja im Moment ohne Krankheit und Schmerzen näher rückt, ihr und meiner Mama etwas leichter zu machen. Aber nur durch die Hilfe hier im Forum habe ich auch die Kraft für diese Schritte gefunden. Deshalb war es mir auch so wichtig eine TÄ/TA zu finden, der bereit ist zu jeder Tages- und Nachtzeit zu meiner Mama zu fahren. Das macht vieles leichter. Man kann die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen, leider. Sie wird nicht mehr lange bei uns sein und diese Zeit will ihr so schön und angenehm wie möglich machen. Auch ihr Ende. Sie soll nicht durch die Fahrt zum TA zusätzlich leiden müssen.
      Liebe Grüße
      Silke
      P. S. Ich schreibe mal wieder total verwirrt. Verzeiht mir.
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Aber so lange sie noch selbständig ist, essen und trinken kann, dann bleibt zusammen, so lange es geht! sie leidet ja nicht, si ist nur alt. Aber unsere Altchen werden doch auch nicht eingeschläfert nur weil sie alt sind...Geniesst Euch noch ein bisschen miteinander.
      Ich drücke Euch fest!
      Du sollst doch die Schublade nicht öffnen!
      Hallo Silke,

      ich kenne nur zu gut das Gefühle ... wann ist der Zeitpunkt zum Abschied da ...
      Ich persönlich wollte diesen Zeitpunkt nie haben.
      Ich habe das Labor-Ergebnis am 14. August 06 erfahren ... und eine Lebenserwartung gab es nur zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Mein Kleiner hat es nach dem Ergebnis noch 2 Monate bei mir gut und lieb gehabt.
      Meine Entscheidung kam mehr oder weniger spontan. Ich habe das Leid gesehen und es zerrte an den Nerven, weil er sich immer wieder übergeben hatte und das Klo verfehlt hatte ... und doch war er an seinen letzten Tagen sooo lieb und verschmust. Nur hatte er sein Schlafplatz nicht mehr aufgesucht und war nur umhergeirrt.

      Seine letzten Stunden werde ich nie vergessen. Wir waren noch einmal auf dem Balkon in der Sonne ... und dann saß er neben mir auf dem Sofa. Ich hatte sooo geheult und er stupste mich an ... "hey, sei nicht traurig, ich habe dich lieb" ... und mir zum Abschied noch nen Liebes-Kopfstoß gegeben. Es tat weh ... verdammt weh.

      Aber ich konnte erleben, dass er mir dankbar war, dass es nicht anders ging,als ihn gehen zu lassen.

      Ich wollte es nie ... ihn gehen lassen.

      Ich wollte ... oder konnte es mir nie vorstellen dabei zu sein ... wenn er in den endlosen Schlaf aufbricht.
      Es ging unheimlich schnell und ich konnte erkennen, dass er mir dankbar für diesen Schritt war.

      Das ganze ist 3 Wochen her ... und ich warte irgendwie immer noch auf ihn. Er fehlt mir sehr.

      Mein Einstein liegt nun begraben auf dem Campingplatz meiner Eltern.
      Ich wollte ihn nicht in der Praxis lassen ... sondern an eine Stätte, an dem ich ihn immer erreichen kann. Er wurde stolze 14 Jahre alt.

      Fühl dich lieb umarmt.

      Steffi / Abendsonne
      Einstein
      * Oktober 1992 :lol:
      + 18. Oktober 2006 :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Abendsonne“ ()

      Hallo Silke,
      da ich meine kranke Mutter pflege, sie hat einen Hund und zwei Kanninchen, kann ich Dich so gut verstehen. Du machst Dir Sorgen um deine Mutter und mußt auch noch die schwierigen Entscheidungen treffen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um das unausweichliche zu überstehen. Aber mit Liebe und Zuneigung wird es Dir und Deiner Mutter gelingen in diesen schweren Stunden für die süsse Fellnase da zu sein. Es tut immer wahnsinnig weh, wenn uns unsere Lieblinge verlassen müssen. Aber die Trauer ist uns sicher in dem Augenblick, in dem wir sie in unsere Herzen schließen. Wer sehr liebt wird auch sehr trauern. Lieber solche Gefühle als gar keine. Unsere Lieblinge verstehen manchmal mehr als wir glauben. Ich drück Dich unbekannterweise und wünsche Euch nur das allerbeste.
      Traurige Grüsse von Zeljka
      Hallo Silke !!

      Ich kann gut verstehen , wie du dich fühlst . Meine Mutter ist auch gehörlos , und unsere Minka war sozusagen , ihr fehlendes Gehör. Sie hat meiner Ma immer geholfen . Doch heute mussten wir unsere Minka einschläfern lassen. Sie hatte eine schwere Gelbsucht und ist dadurch total abgemagert. Trotz Infusionen wurd es nicht besser . Und so mussten meine Mutter und ich eine schwere Entscheidung treffen, damit sie nicht weiter leiden muss. Meine Mutter hat sie so lange auf dem Arm gehabt und gestreichelt bis sie eingeschlafen ist. Es ist zwar sehr schmerzvoll das sie nicht mehr da ist, aber es geht ihr jetzt besser , wo sie jetzt ist.
      Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit .

      LG
      Hallo Silke,

      ich kenne den Weg zum Abschied auch sehr gut. Als mein Mucki vor 2 Jahren ging, hatte er auch einen langen Weg hintersich. Den ich mit ihm ging. Wie oft waren wir beim Tierarzt. Er war alters schwach und man vermutete Katzenleukose. :cry: Katzen kämpfen bis zum Schluß. Ich spürte das er bald von uns ging und ich habe ihn bevor ich aus dem Haus ging ein letztes mal gestreichelt. Dann kam der Schmerz er ging von uns in der Zeit wo er alleine war, er schlief ganz ruhig im Flur ein.
      Der Schmerz wird dich begleiten, die Erinnerungen bringen die Freude und Trauer zugleich. Freue dich darüber das sie noch bei euch ist und das sie noch nicht krank ist.

      In meinem kleinen Ort gab es eine Katze die war zum Schluss auch Taub und Blind und wurde dennoch 20 Jahre alt.

      Mein Mucki schaffte es 15 Jahre alt zu werden.

      Vielleicht konnte ich dir helfen, die Dinge anderst zu sehen oder du mit der Situation anderst umgehen kannst, durch all unsere Anteilnahme.

      Ich hoffe eure Lady wird noch lange bei euch bleiben.

      Grüßle

      Pralinchen
      Hallo zusammen,
      gestern war ich wieder bei meiner Mama und hab ein paar Fotos von Lady gemacht. Im Moment geht es ihr wieder recht gut :pray:. Sie hat wieder mal jede Menge Flausen im Kopf (z. B. rennt los sobald die Tür auf geht und entschwindet ins Treppenhaus usw.). Ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt.
      Hier mal ein paar Fotos:





      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Silke.
      Ich habe erschüttert die Beiträge bis hierher gelesen. Ich fühle mit dir in dieser schlimmen Situation. Ich wünsche dir die Kraft deiner Mutter in der Situation, die irgendwann kommen wird, beizustehen!

      Was Lady angeht- ich finde deinen Plan super sie dort gehen zu lassen, wo sie lebt und glücklich ist und ihr ganzes Leben lang glücklich war.
      Wir haben im letzten Dezember unsere Familienkatze einschläfern lassen- ich war diejenige, die Mikesch begleitet hat.
      Wir haben eine tolle TÄ die auf unseren Anruf hin an einem Samstag nachmittag zu meinen Eltern kam und mit mir zusammen Mikesch auf ihren letzten Weg geschickt hat.
      Mikesch lag auf ihrem Stuhl vor der Heizung im Bad, das war ihr absoluter Lieblingsplatz, den sie zum Schluß nur noch für den Gang zum KaKlo verließ.
      Als es dann geschah war es wirklich und absolut friedlich.
      Mikesch wurde der Stress erspart in ihrem Zustand noch in die Praxis zu müssen- sie lag auf ihrem Stuhl.
      Natürlich ist der Abschied schlimm, aber zu wissen, dass das, was man tut das richtige ist, hilft dann letztendlich...
      Der Hausbesuch kostete nur etwa 15 Euro mehr, als wenn wir in die Praxis gefahren wären. Das war es auf jeden Fall wert....
      Mikesch ging friedlich und ohne Stress und das halte ich mir immer wieder vor Augen, weil es gut war.

      Ich halte übrigens die Idee von Martin für gar nicht so übel. Eine neue Katze wäre kein Ersatz, aber eine neue Aufgabe, die vielleicht deiner Ma, genau wie dir hilft diese schlimme Zeit des Abschieds zu verarbeiten.

      Ich drücke euch dreien alle Daumen.
      Ich wünsche Lady noch eine lange und gesunde Zeit bei deiner Ma.
      Ich wünsche deiner Ma die Kraft Lady irgendwann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, gehen lassen zu können.
      Und ich wünsche dir, dass deine Nerven stark bleiben, dass du den irgendwann kommenden Abschied von Lady verkraftest und vor allem die Kraft und die Stärke hast, deiner Ma beizustehen und sie aufzubauen!!

      Liebe und mitfühlende Grüße an dich unbekannterweise,
      Kath
      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.

      Hallo Silke,

      also ich kann mich nur Kath anschliessen, ich wuensche Dir, deine Mama und Lady noch ganz viele schoene Stunden. Sie sieht doch noch ganz fidel auf dem Foto aus, das suesse Glueckskaetzchen.

      Solange es ihr noch gut geht, wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Deine Mama wird sicherlich sehr erschuettert und traurig sein, wenn es mal soweit ist und ihr von Lady Abschied nehmen muesst.

      Bis dahin hoffe ich alles Gute fuer euch.

      Liebe Gruesse

      MoulinRouge
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo zusammen,
      oh man, ich kann Euch sagen, gestern war hier die Hölle los.
      Die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag kamen Faxe von meiner Mama. Lady schreit und schreit. Sie wollte wissen, ob das Schmerzensschreie sind. Da ich das schlecht über das Fax feststellen konnte, habe ich bei meinem TA angerufen und die TA-Helferin hat mich dann abgeholt. Wir zu meiner Mama, Lady eingepackt und ganz schnell zum TA gefahren.
      Ich glaubt gar nicht, wie eine 16 1/2 Jahre alte Katze die Krallen ausfahren kann, wenn man ihr versucht, Blut abzunehmen. Boah hat die wild gefaucht und um sich geschlagen.
      Bis Montag erhalte ich das Blutergebnis, ob Lady irgendeine Krankheit hat :think:.
      Die alte Dame ist einfach nur debil und weiß teilweise nicht, wo sie ist und deswegen schreit sie die Bude voll. Wusste gar nicht, dass es sowas bei Katzen auch gibt. Aber man lernt ja nie aus.
      Werde Euch auf dem Laufenden halten und verabschiede mich nun ins Wochenende. Das bin ich meinem Knie jetzt schuldig.

      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallole,
      die Hölle ging heute richtig weiter. Ich habe gerade mit dem TA telefoniert. Lady hat stark erhöhte Schilddrüsenwerte und müsste nun eine Salbe für ins Ohr bekommen. Diese kann aber dazu führen, dass dann die Nierenwerte sich erhöhen. Dies könnte man evtl. vermeiden, indem man Nierendiätfutter füttert. Die Salbe würde für 10 Tage € 8,00 kosten und das Futter pro Frischebeutel € 0,89. Bis jetzt sind TA-Kosten in Höhe von ca. € 80,00 bereits angefallen und diese werde selbstverständlich ich tragen.
      Im Moment schwirrt mir der Kopf, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich werde doch am Freitag operiert und kann mich dann nicht um alles kümmern. Dann die ernorm hohen Kosten und dazu noch die Sturheit meiner Mama. Für sie klingt das alles wie Quälerei und sie möchte Lady nicht quälen. Was soll ich nur tun??
      Sorry für den langen Text, aber ich kann einfach nicht mehr :sad:.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ist bestimmt nur eine minimale Hilfe, aber Nierendiätfutter gibt es auch in den normalen Tierfuttergeschäften - musste ich meiner Sheila damals auch geben - vielleicht spart Euch das ein bisschen Geld.

      Ansonsten drück ich die Daumen für die Blutwerte und wünsche Dir die Kraft diese Situation(en) durchzustehen.

      Ich verfluche das Jahr 2006 weil es hat mir nur Unglück, Krankheiten und Tode gebracht :(
      An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen für ihren Beistand danken.

      Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, Lady zu erlösen. Morgen abend werde ich den letzten Weg mit ihr gemeinsam gehen.

      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ich habe heute Lady auf ihrem letzten Weg begleitet. Um 17.55 Uhr durfte sie friedlich einschlafen.

      Liebe Lady,
      ich hoffe, Du bist gut am Ende der Regenbogenbrücke angekommen. Grüße alle meine Lieben, die bereits vorgegangen sind!
      Wir werden Euch nie vergessen!!!!!!
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(