Das Ende naht...

Das Ende naht...

Hallo,
      ich brauch mal wieder Euren Beistand. Aber vorsicht, der Text wird etwas länger, da ich die ganze Geschichte erzählen möchte:

Diese begann vor 16 Jahren. Man fand in einem Bach einen blauen Müllsack, aus dem ein jämmerliches Miauen erklang. Als man diesen öffnete, fand man drei Katzen. Eine große Katze und zwei kleine Babies. Die große Katze und ein kleines waren tod. Nur das zweite Baby überlebte, wenn auch nur knapp. Und dieses kleine Wesen brachte ich damals meiner Mama. Sie war 42 Jahre und schon seit 6 Jahren Witwe und hatte keinen Lebensinhalt. Meine Mama ist schwerbehindert und gehörlos. Und dieses Baby war ein Geschenk des Himmels. Sie wurde Lady getauft, ist eine Glückskatze und nunmehr 16 Jahre alt. Meine Mama ohne Lady oder Lady ohne meine Mama kann es nicht geben und doch wird es bald soweit sein.:cry: Lady ist mittlerweile taub und fast komplett blind. Ich werde dann diesen letzten Weg mit ihr gemeinsam gehen, meine Mama kann das nicht. Nie war diese süße Maus krank. Lediglich eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wurde, gab es. Und nun schreibe ich hier, das der Abschied naht. Ich fühle mich elend, kann kaum mehr schlafen. Mehr kann ich im Moment nicht schreiben. Ich bin einfach nur unsagbar traurig und bei Euch fühle ich mich verstanden. Tut mir leid für den langen Text.

Liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hey,

ich weiß, dass das schwer fällt loszulassen und es ist auch kein schöner gedanke und ich weiß auch, was du durchmachst!

mein kater ist 15 jahre alt und an aids erkrankt, noch in diesem sommer........

seitdem hat der nur noch krankheiten............

und jetzt lassen wir den demnächst auch einschläfern, denn wir haben alles getan, doch er hat ein zu schwaches immunsystem...

traurige grüße

tamara
      Hallo Tamara,
      ja ich weiß, wie es ist loszulassen, musste das schon so oft durchmachen. Das Problem ist nur, dass meine Mama schwerkrank ist und Lady ihr ganzer Lebensinhalt. Sie weiß schon, dass sie auch loslassen muss. Aber ich habe Angst. Furchtbare Angst um meine Mama. Wie schon gesagt, meine Mama ohne ihre Lady. Sie hat die kleine Maus damals liebevoll aufgepäppelt, sie ist die einzige die Lady anfassen und schmusen darf. Lady hat sie schon vor Herdbränden gewarnt und so manche Katastrophe verhindert. Lady ist ein einzigartige Katze, sowas gibt es kein zweites Mal im Leben. Noch nie hat der Name "Glückskatze" mehr zugetroffen wie hier. Und das von Anbeginn ihres Lebens bis heute. Und dies trifft auch auf meine Mama zu. Diese Katze hat meiner Mama über schwere Zeiten, als noch nicht einmal ich ihr helfen konnte, geholfen.
      Liebe und traurige Grüße
      memory_of_luzi

P. S.: Vielen Dank für Deine Worte. Diese kann ich nur zurückgeben. Ich wünsch Dir viel Kraft, diesen schweren Weg zu gehen. Lass Dich einfach nur mal drücken!
      <3 IN LOVING MEMORY <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

Liebe Memory of Luzi ,

och es tut mir sehr leid zu lesen das eure Lady nun so wie es aussieht bald ihren Weg zu Ende gegangen ist :sad: und über die Regenbogenbrücke gehen wird :sad:
      Besonders wenn man so eine Enge Bindung zu Lady habt wir ihr - als kleines Bündelchen im sack gefunden :sad: und dann aufgepeppelt - das bindet sicher sehr :sad:

Gebt Lady das Gefühl das sie in ihren letzten Tagen nicht alleine ist und das ihr sie auf dem Weg zur Regenbogenbrücke begleiten werdet - sie wird euch sehr Dankbar sein für die vielen schönen Jahre - 16 Jahre ist eine lange Zeit :sad:

Wenn die Kraft versiegt,
      die Sonne nicht mehr wärmt,
      dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.

Wenn die Kraft zu Ende geht,
      ist die Erlösung eine Gnade.

Wenn du an mich denkst,
      erinnere dich an die Stunde,
      in welcher du mich am liebsten hattest.

Rainer Maria Rilke

Ich wünsche dir viel Kraft deiner Mum beizustehen - sie wird dich sicher sehr brauchen in der schmerzlichen Zeit :sad:

Traurige Grüße Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Nochmals hallo Andrea,
      im Moment ist es so, dass ich mit meinen eigenen Schmerzen wegen Luzi und Fusseline so verloren da stehe und dann muss ich noch die Entscheidung wegen Lady übernehmen. Meine Mama kann das nicht, sie will und kann noch nicht loslassen. Im Moment geht es noch. Aber nicht mehr lange. Meine Kraft ist nun auch schon fast am Ende.

Aber ich vergesse nie den Tag, an dem ich Lady kennenlernte. Ein kleines Würmchen, das keine Nahrung wollte. Man muss sich auch vor Augen halten, dieses kleine Wesen war lange mit seiner toten Mama und seinem toten Geschwisterchen in einem engen Sack eingesperrt. Und das wohl nicht nur Stunden!!!

Und dieses Vertrauenfassen zu meiner Mama, die dieses kleine Wesen genauso nötig brauchte wie umgekehrt. Auch diesen Tag des Kennenlernens werde ich nie vergessen. Dieses Bild hat sich mir eingebrannt. Für beide ein neuer Lebensinhalt. Dieser Zusammenhalt, diese Liebe. Einfach unbeschreiblich. Und diese Liebe wird sich bald trennen.

Meine Mama kann sich nur per Fax mit mir verständigen, jeden Tag bekomme ich Angstzustände, wenn das Fax anfängt zu piepsen. Es könnte meine Mama sein. Sie wird loslassen müssen. Das macht mich unheimlich traurig und ich weiß auch nicht, was danach kommen wird. Meine Mama lässt genauso wenig wie Lady irgendwen an sich heran. Wie soll ich das alles nur schaffen? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Hallo Silke!
      Och des is ja echt ne traurige Geschichte selbst mit der Lady und vorallem deiner Mum :cry: kann mir vorstellen das es für ihr extrem schlimm ist. Mag gar nicht daran denken wenn ich mich damit abfinden müsste... :sad:

Ich wünsche dir alles Glück der Welt das alles zu überstehen wirst :pray: :sad:

Ich bin nicht Tod.
      Ich tausche nur die Räume.
      Ich Lebe in dir,
      Und gehe durch deine Träume!!!

Ganz liebe grüße steffi *ganz lieb drück*
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen

RE: Das Ende naht...

Hallo,Silke :sad:

wünsche dir und deiner Mama viel Kraft für diese schwere Zeit.
      Lady hat euch ein Stück durchs Leben begleitet, und ihr werdet sie auf dem Weg ins Regenbogenland auch begleiten.
      Sie wird nie die wunderbare Zeit vergessen die sie mit deiner Mama verbringen durfte. :angel:
      Das Leben hält harte Prüfungen für uns bereit, und die Kraft schöpfst du aus dem was du tust, für die die du liebst. :angel:

Drück dich unbekannterweise.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo Silke, :sad:

ich wünsche Dir und Deiner Mama ebenfalls viel Kraft für diese Zeit. Ich weiß gar nicht , was ich Dir sagen könnte, um zu helfen. :sad:

Ich denke an Euch und hoffe, daß alles irgendwann wieder gut wird für Euch. Luzi und Fusseline werden die kleine Lady erwarten und als Familie aufnehmen.

Liebe Grüße
      Diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Das ist natürlich sehr schlimm... so eine Bindung ist wirklich etwas besonderes und wohl eher selten. Ihr alle braucht Kraft um das durch zu stehen, das Loslassen im richtigen Moment ist das größte Geschenk für ein Haustier. Man kann in diesem Moment all das zurückgeben, was man jahrelang bekommen hat.

Irgendwann wird das Schicksal Deiner Mutter wieder ein Fellchen vor die Nase setzen, irgendwie, irgendwann, vielleicht sehr schnell, vielleicht erst nach Jahren. Manche glauben, die verstorbenen im Regenbogenland schicken einen passenden Nachfolger, bei manchen Geschichten kann man als Realist fast dran glauben...

Wenn es soweit ist, dann gib Deiner Mutter in einem passenden Moment das Testament einer Katze:
      loetzerich.de/Abschied/Testament/body_testament.html

Grüße
      Tina
      Ich kann dir leider auch nicht helfen, das einzige was ich tun kann ist dir dieses Gedicht zu schicken, vielleicht kennst du es ja bereits.
      Und vielleicht hilft es auch deiner Mutter sich ein Herz zu nehmen und ihrem Liebling beizustehen auch wenn es weh tut.

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
      Und quälende Pein hält mich wach –

Was Du dann tun musst – tu es allein.
      Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
      Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
      An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –
      muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück.
      Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
      Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
      Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
      Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
      Und halte mich fest und red mir gut zu,
      bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
      es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
      Vertrauende Blicke ein letztes Mal –
      Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist –
      der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
      Wir waren beide so innig vereint.
      Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
      Hallo Shivapaulchen,
      erst einmal ganz herzlichen Dank für dieses schöne Gedicht.
      Meine Mama wird beim Abschiednehmen leider nicht dabei sein können, das hat der Arzt gleich verboten. Wenn es soweit ist, muss auch jemand bei meiner Mama bleiben, während ich dann diesen letzten Weg mit Lady gehen werde.
      Das Schlimme ist, dass ich Lady dann nicht mehr mitnehmen kann. Bei Luzi und Fussel konnte ich das und sie dann auf dem Tierfriedhof begraben. Doch dieser besteht nur noch bis Mai 2007. Es werden keine neuen Gräber mehr vergeben. :cry:
      Das Abschiednehmen wird schon sehr schwer fallen, aber das aller schlimmste ist eben, dass es keinen Platz gibt, an dem meine Mama ihre Lady dann besuchen kann.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Das klingt jetzt vielleicht erstmal sehr verwegen, aber kannst Du Deiner Mama nicht einfach (ich weiss, es ist alles andere als einfach) so schnell wie möglich eine neue Katze ins Haus bringen? Eine aus dem Tierheim, vielleicht schon etwas älter und mit irgendeiner Behinderung, und Deiner Mum erzählen, dass genau diese Katze genau jetzt genau von ihr dringend Hilfe braucht?

Greif doch notfalls zu einer Notlüge, falls keine Katze mit einem ausreichend dramatischen Schicksal vorhanden ist. Erzähl ihr, wie verzweifelt gerade diese Katze jetzt ein Zuhause braucht... und wie wichtig es für die Katze wäre, gerade zu Deiner Mum zu kommen? Weil gerade Deine Mum doch gerade mit dieser oder jener Problematik so grosse und wertvolle Erfahrungen hat... Du kennst doch Deine Mama, heb ihre besten Eigenschaften hervor im Gespräch. Lass Dir irgendwas einfallen, dass Deine Mama nicht Nein sagen kann.

Ich weiss, das klingt nach einem miesen Trick - aber vielleicht klappt es ja... Wenn es für Dich/Euch undenkbar ist, vergiss die Idee wieder, aber denk doch mal drüber nach.

Manchmal muss man dem Glück auf die Sprünge helfen...

Und günstigstenfalls findet eine schwer vermittelbare ältere Katze ein tolles neues Zuhause und Deine Mama hat eine Aufgabe, die ihren Kummer erträglicher macht und die Einsamkeit gar nicht erst richtig aufkommen lässt.

Ich finde es toll, dass Du bereit bist, diese schwere Situation mitzutragen. Ich wünsche Dir /Euch von Herzen, dass sich eine Lösung findet. Deine Mama kann froh sein, so eine mutige und mitfühlende Tochter zu haben.
      Es ist nicht jedermanns Sache, aber für manche ist es sehr tröstend, wenn sie das Tier kremieren lassen und die Asche in einer Urne zuhause um sich haben. Andere verstreuen die Asche irgendwo, wo es besonders schön ist oder wo die Katze sich gerne aufgehalten hat/hätte.

Jedenfalls hättet ihr so quasi unendlich viel Zeit Euch zu überlegen, was das richtige ist, eine kleine Urne läßt sich praktisch überall vergraben und ein schöne Pflanze oder Bäumchen dazu ist das so gut wie ein richtiges Grab, auch wenn es kein öffentlicher Friedhof ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das rechtlich ist, Haustiere darf man nicht überall vergraben, wie das mit einer Urne ist weiß ich nicht.

Grüße
      Tina
      Hallo Martin, hallo Tina,
      finde ich lieb von Euch, dass Ihr so liebevoll versucht mich zu unterstützen.
      Im Moment stürzt irgendwie alles auf mich ein. Jedes Mal wenn das Faxgerät anspringt (nur meine Mama hat die Nummer, und es kommen ständig Irrläufer, warum eigentlich gerade jetzt?) wird mir ganz übel. Dann denke ich oh nein, bitte nicht. Aber der Tag wird kommen, dass ist sicher und davor habe ich Angst.
      Da meine Mama sehr wenig Witwenrente und Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt, übernehme ich alle Kosten. Bin jetzt noch am abzahlen der Kosten vom TA von meiner Fusseline. Aber das krieg ich schon irgendwie hin.
      Kennt Ihr das, dass in solchen Situationen einem immer die dümmsten Kleinigkeiten durch den Kopf gehen? Lappalien im Vergleich zu der bestehenden Situation.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Hallo Silke,
      Ich las bisher sehr betroffen dieses Thema mit. Jetzt möchte ich Dir einen Hinweis geben. Bei den Hunden "Zeit für Abschied" Gibt es eine Rubrik, wo habt ihr eure Lieblinge begraben ? Dort ist ziemlich weit hinten ein Auszug des Tierkörperbeseitigungsgesetzes. Daraus geht hervor, das ein einzelnes Tier im Garten begraben werden darf, wenn das Loch tief genug ist, keine öffentlichen Wege und Plätze in der Nähe sind und das Grundstück nicht im Wasserschutzgebiet liegt. Habt ihr vielleicht Freunde mit Garten, die euch eine Beerdigung erlauben würden ? So hab' ich es gemacht, als meine Hündin vor 2 Monaten starb.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen Kraft, die Möglichkeit zu trauern,
      die Stärke neuen Lebensmut zu fassen. Und vor allem Deiner Mutter wünsche ich, das sie etwas findet, an dem sie sich aufrichten kann.

Amber
      Hallo Silke,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und es tut mir so unendlich leid, drück Dich unbekannterweise ganz doll. :cry:
      Es ist immer schwer von einem geliebten Tier Abschied zu nehmen und los zu lassen. Ich weiß das, habe erst vor 1 Monat und 12 Tagen meinen geliebten Kater Stitch verloren, der nicht mal 2 Jahre Alt werden durfte und der Schmerz lässt immer noch nicht nach. Ich habe mein Baby im Garten begraben und ich bin froh darüber, so kann ich jeden Tag mit Ihm reden.
      Sucht Euch einen schönen Platz für Euro Fellnase und lasst Sie bitte blos nicht beim TA, legt sie schlafen dort wo Sie gerne war.

Geniese die letzte Zeit noch aber lasst sie nicht leiden! Verbringe jede freie Minute mit ihr und zeig ihr wie sehr Du sie lieb hast.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft diesen schweren letzten Weg zu gehen und zu überstehen!! :cry:

Traurige Grüße Lilo :cry:
      Hallo Ihr Lieben,
      gestern war ich bei meiner Mami und habe nach Lady geschaut, nachdem meine Mama mir ein Fax geschrieben hat, dass es Lady nicht so gut geht. War aber Gott sei Dank Fehlalarm.
      Ich habe nun auch eine neue TÄ gefunden, die bereit wäre, egal zu welcher Uhrzeit und welcher Tag es auch dann sein muss, zu meiner Mama zu kommen, damit die kleine Maus nicht noch die Fahrt mitmachen muss.
      Auch habe ich mit meiner Mama gesprochen und wir haben einen schönen Platz unter dem Baum vor dem Wohnzimmerfenster auserkoren, unter welchem dann Lady beerdigt werden wird :shhh:. Mit dem Hausarzt habe ich mittlerweile auch alles abgeklärt. Meine Mama muss, wenn es soweit ist, etwas zur Beruhigung nehmen.
      Ist schon befremdend, auf was man alles achten muss, obwohl es doch noch nicht soweit ist. Doch laut TÄ wird Lady nicht mehr lange da sein. Doch noch ist sie da. Und geliebt wird sie ohne Ende.
      Ich möchte Euch auf diesem Weg nochmals meinen allergrößten Dank aussprechen, dass Ihr immer für mich da seit und mir immer versucht zu helfen. Ihr seid echt die allerbesten.
      Viele liebe Grüße auch von meiner Mama
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Hallo Silke,

bisher las ich nur still mit. Doch jetzt möchte ich Dir auf diesem Weg alle erdenkliche Kraft wünschen, dass Du gemeinsam mit Deiner Mama den letzen Weg mit Lady durchstehst.

Ich habe ganz großen Respekt vor Dir! Du musst Deine Mama sehr lieben. Nicht jeder macht sich solche Gedanken wie Du! :clap:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Liebe Silke

ich umarm dich mal ganz feste - wünsche euch allen für den Tag an dem eure geliebte Lady die Reise ins Regenbogenland machen wird :sad: ganz viel Kraft - ich weiss es ist ein sehr schwerer schmerzhafter Weg :sad:

Ich kann nicht bleiben

Ich kann nicht bleiben, ich muss gehn......
      der Regenbogen ruft mit den schönsten Farben.
      Aber immer, wenn es regnet und die Sonne scheint,
      bin ich bei Euch und leuchte nur für Euch.

Denkt immer daran, Ihr habt mich nicht verloren
      ich bin Euch den Weg nur vorausgegangen........
      Der Tag wird kommen, an dem wir uns wiedersehen,
      der Tag, an dem wir zusammen am Himmel wandeln.

Verfasser unbekannt

Mitfühlende Grüße Andrea :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)