Kätzchen hat einen Tumor

Kätzchen hat einen Tumor

Hallo,

bin total erschüttert! Vor 3 Wochen haben wir ein Kätzchen (jetzt ca. 3 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Am Anfang wurde schon ein schlimmer Flohbefall und Baktieren auf der Haut vom Tierarzt festgestellt. Das haben wir jetzt soweit in den Griff bekommen. Vor ca. einer Woche ist mir ein kleiner Knoten in der Schultergegend bei unserem kleinen Prinzi aufgefallen. Der ist nun ein wenig größer geworden also bin ich gleich wieder zum Tierarzt. Dieser sagt nun, das Prinzi zu 90% einen bösartigen Tumor hat. :cry:
      Er meinte auch, das der Tumor schon relativ groß ist und wir uns schnell entscheiden müssen, was wir machen wollen. Er rät gleich zu einer OP, in der der Tumor entfernt wird und danach gleich ins Labor eingeschickt wird. Wir haben zwar noch die Möglichkeit, dass der Tierarzt erst eine Probe nimmt, diese dann einschickt etc.. Doch der Tierarzt hat davon abgeraten, da es zum einen länger dauert und zum anderen ist er sich sicher, dass das ein bösartiger Tumor ist. Bei einer OP müssen wir mit ca. 200 Euro rechnen...
      Was soll ich nur tun?? Will ja meinen kleinen helfen, aber nicht unnötig einer OP aussetzen...Doch der Tierarzt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht.
      Wir haben den kleinen erst ein paar Wochen und er ist mir schon so ans Herz gewachsen!!
      Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Thema?
      Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich hoffe nur, dass der Tumor nicht schon weitere Metastasen gebildet hat...
      Liebe Grüße
      Pippolina
      du ich war auchmal in deiner lage nur mit meiner hündin , damals wurde mir auch gesagt sieht nicht gut aus selbst der prof . meinte das, cinndy hatte einen faustgroßen tumor am bauch und über tage hohes fieber :sad: :confused: aber dann kam der labor bericht sie hatte einen tumor aber um ihn herum hatte sich eine entzündung gebildet und das war das bild was man sah :pray:das was vor einem jahr . gib nicht gleich auf versucht halt erstmal alles ja ich jedenfalls wünsche euch das alles gut geht :pray:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Bei einer drei Monaten alten Katze finde ich einen Tumor aber ungewöhnlich, klar, es gibt nichts, was es nicht gibt... Aber da gibts auch einige andere Dinge, eine Spritze kann einen Abzess auslösen, es kann ein Grützbeutel sein, eine kleine fettgeschwulst, manchmal bilden sich nach dem Impfen "Knubbel" die von selbst wieder weggehen...

Ich würds auf jeden Fall operieren lassen und auch untersuchen lassen.

Grüße
      Tina
      Hallo

Ich hoffe so sehr für dich das es doch kein Tumor ist!

Ich habe die erfahrung gemacht mit meiner Lilly, sie hatte auch einen Knoten im Mund und der TA meinte, er will das einschicken, er hat damals zwar gesagt es "könne" ein Tumor sein aber auch nicht, deshab erst eine Probe machen.

Er meinte aber noch was sehr entscheidendes für mich, (lilly war damals auch ca 3 Monate alt) das wenn es ein Tumor doch sein sollte, er mir raten würde, die katze einschläfern zu lassen, weil in dem alter mit so einer vorbelastung....könne ich damit rechnen, das sich immer irgendwo ein Tumor bilden würde.

Also nur als rat, klar das man sowas nicht hören mag, deshalb wünsche ich dir ja das es keiner ist, ansonsten würde ich mir da echt gedanken machen und nochmal mit dem TA reden, falls raus kommt das es einer ist.

Normalerweise bilden sich bei Katzen Tumore ab dem alter abschnitt von 10 Jahren...da entscheidet sich meist erst ob die Katzen...hmmm sagen wirs mal so Kranheitsfrei von Tumor bleiben, oder immer wieder bekommen.

So war es mit meiner Mietz...ab 11 Jahre ging der Mammatumor los...Operiert...nach 2 Jahren kam es wieder....wieder OP....und dann nach 1 Jahr wieder Tumor der diesmal Metastasen gebildet hatte...

Diese Info oben stamm nicht von mir mit den 10 jahren das sich dann ein Katzenleben verändert sondern auch von meinem TA.

WÜnsche dir viel Kraft und Hoffnung. Drücke dir die Daumen
      Pforzheim grüßt den rest der Welt :cool:

Kitty, Gizmo, Lilly und Fussel neben mir und Mietz in meinem Herzen!! *+ 5.08.2005
      Hallo,

wenn der Ta noch Hoffnung hat,würde ich ne OP machen lassen.Tumore können auch gutartig sein.

Bei unsere Maxi habe ich im Januar einen Knuddel am Schultergelenk bemerkt.Bin dann gleich zur Tierärztin.Sie hatte mir keine Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung gegeben.Maxi hatte am Bauch viele kleine Knuddeln.Sie meinte auch das dieser Tumor sehr agressiv wäre.

Ich habe keine Operation machen lassen.Sie bekam kurz darauf oft Durchfall und ich konnte zusehen wie der Tumor gewachsen ist.Im April habe ich sie dann einschläfern lassen müssen.Magen.Sie wäre im Juli 12 Jahre geworden.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch.
      Paula Anna und Gustav Maxi*1994-2006+
      War bei unsere Susi so ähnlich,nur dass der Tierarzt die %angaben nicht gemacht hat. Er hat den Tumor gut wegbekommen, er war gutartig.Das Labor hat noch geschrieben,dass dies der erste Tumor dieser Art bei einer Katze war ,der gutartig war.Jahre später bekam sie dann leider eine Art Knochenkrebs,hat aber überall wo Knochen fehlten,Bindegewebe produziert,so dass sie eine Zeit lang schlecht und dann wieder besser lief. Sie blieb viel zu Hause ,schlief viel,aber sah mir gerne bei der Hausarbeit zu oder legte sich ans Gartentor um alte Freunde (sie besuchte als sie jung war das halbe Viertel und kannte fast mehr Leute als ich)zu begrüßen oder sie legte sich in die Nähe anderer Familienmitglieder.Sie schien immer noch Freude am Leben zu haben und genoß auch ihr Fressen bis fast zum Schluß.Meine Mutter hatte bei ihrem Kater einen bösartigen tumor mit Homöopatischen Mitteln wwegbekommen,der Tumor kam nie mehr zurück,obwohl Nathan eigentlich eher ein anfälliger Kater war
      (Ashma durch Katzenstreu verursachte chronischen Schnupfen)Ich Drücke euchDaumen,dass der gutartig ist und nichts nachkommt.Liebe Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Vielen Dank. Wir hoffen auch, dass es sich zum guten wendet.

Seit ca. 1 Woche piselt er mir jetzt leider immer auf das Sofa.

1. Wir haben ein zweites Katzenklo aufgestellt (beide werden 2 mal tägl. gereinigt) -> hilft nicht
      2. Haben anderes Katzenstreu verwendet -> hilft auch nicht
      3. Haben vom Tierarzt "Feliway" gekauft das sie da nicht mehr hinpiselt -> hilft auch nicht

Eine Freundin meinte, dass er das macht, weil er Schmerzen hat??? (tierarzt hat das aber verneint)

Komm mit dem Waschen nicht mehr hinterher...Hat jemand noch einen anderen Tip?