Caliciviren. Dringend Hilfe!!!!!

Caliciviren. Dringend Hilfe!!!!!

Bin total fertig!

war gestern mit meinem Kitten (5Monate, Mane Coon) beim TA, weil er immer wieder mal Durchfall hat.

Während der Untersuchung schaut der TA dann auch ins Mäulchen und entdeckt eine ziemliche Zahnfleischentzündung. Dann seine Diagnose: Caliciviren-Infektion. Ich war total geschockt.

Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, kommen mir natürlich zweifel:
      - kann man das wirklich ohne Test nachweisen?
      - müsste der Kleine dann nicht noch andere Symptome wie Ausfluss Nase o.ä. haben?
      - der TA hat noch nicht einmal Fieber gemessen. Fieber wäre doch auch ein Symptom.
      - der Kleine , seine Eltern und auch meine anderen Katzen sind geimpft. Er ist kein Freigänger. Wo soll er das herbekommen haben?

Kann leider erst heute abend zu einem anderen TA gehen. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Bitte!

RE: Caliciviren. Dringend Hilfe!!!!!

Einerseits ist es so, daß Caliciviren tatsächlich überall sind, auch Wohnungskatzen können sich infizieren. Und auch geimpfte Katzen können sich infizieren, aber der Verlauf ist dann milder. Ist eine Katze mit "Katzenschnupfen" infiziert kann sie sie manchmal weiter ausscheiden, ohne daß sie selbst erkrankt und so andere unbemerkt anstecken.

Die andere Sache ist, daß Zahnfleischentzündungen tausend Ursachen haben können, bei älteren Katzen Zahnstein, es tritt bei FIV.infizierten häufig auf, es gibt eine Art Allergie gegen den einen Zahnschmelz (Autoimmunerkrankung) oder eine Krankheit, der der der Zahnschmelz sich löst (kann oft nur unter Vollnarkose festgestellt werden). Diese Zahnfleischgeschichten treten gerade bei MainCoons gehäuft auf!

Deswegen: Reingucken und "diagnostizieren" ist zu wenig, da hätt der gute Mann auch gleich eine Kristallkugel hernehmen können, sicher ist man erst mit einem Test.

Grüße
      Tina