Ballgröße

Hallo liebe Forumuser,

hab letztens für meine Dalmatinerhündin Luna einen Ball geschenkt bekommen. Es ist ein Vollgummi (Hartgummi) Aromaball. Er riecht wunderbar nach Vanille und Luna liebt ihn sehr. Da er aber nicht so groß ist, will ich nicht mit ihr damit spielen, weil ich Angst habe, dass sie ihn verschluckt. Auf der anderen Seite, wäre der Ball noch größer, wäre er für Luna sicher zu schwer, da Vollgummi.
      Deshalb würde mich interessieren, wie groß muss ein Ball mindestens für den jeweiligen Hund sein um eine Verschluckungsgefahr auszuschließen?

LG Xanadu
      Hallo,

wie du schon richtig erkannt hast, sollte der Ball so groß sein das er ihn nicht aufeinmal fressen kann. Es besteht ja auch die Gefahr das der Ball oder das Spielzeug Mundgerecht zerkleinert und dann verschluckt wird.

Am besten ist wenn der Ball zu klein ist, bei ihm zu bleiben und mit ihm zusammen zuspielen.

LG CHarly
      Ich denke ich weiß welche Bälle du meinst, die sind glaube ich von Karlie und sollen nicht zerstörbar sein.
      Wir haben mal für unsere Welpen einen kekauft und der ist schon klein und sehr schwer gewesen das die Hunde ihn nicht so toll fanden.

Ich würde da einfach zu einem anderen Ball raten und die Größe, da gehst du besser mit Luna in ein Tiergeschäft und schaust selbst ;)
      www.hundemix.de.vu
      Huhu,
      ich fühl mich grad ein bisschen unverstanden. :sad:
      Es geht mir nicht um den Ball an sich, ich wollte nur wissen wie groß ein Ball allgemein für mein Dalmatiner sein soll, das sie ihn nicht verschluckt. Denn der Hals und die Speiseröhre ist ja doch ziemlich groß, da passt einiges rein, weiß ich aus Erfahrung. :D Eine Kastanie kann schnell mal im ganzen ausversehen verschluckt werden und damit das mit dem Ball nicht auch passiert, muss er halt größer sein. Aber wie viel größer, welchen Durchmesser sollte er mindestens haben?
      Da Luna aber nicht auf dem Ball rumkaut, kann sie auch keine Einzelteile verschlucken. Ich habe nur Angst, dass dieser Aromaball zu klein ist (im Durchmesser) und dass sie ihn deshalb verschlucken könnte, wenn sie danach rennt und ihn bringt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :)

LG Xanadu
      Hm vielleicht mind. 10cm durchmesser?

Ich glaube aber irgentwo kann man das nicht so ganz auf eine Größe festmachen. Etwas schwierig denn ich weiß ja nicht wie groß der Rachen eines Dalmatiners ist und das ist etwas schwer auszumessen. Lieber großer, aber der Hund sollte ihn schon noch gut im Maul tragen können. HM
      www.hundemix.de.vu
      Naja ich glaub so wirklich Richtwerte gibt es da wohl nicht. Dann werd ich diesen Aromaball wohl erstmal im Schrank einschließen und beim nächsten Tierarztbesuch mitnehmen. Dann wird sie mir das genau sagen können, ob der Ball zu klein ist. Da muss Luna noch bis Februar auf den Ball verzichten, weil ich Angst hab, dass sie ihn verschluckt. Der Ball hat einen Durchmesser von 6,3 cm und Lunas Halsumfang beträgt ca. 40 cm.

Danke für eure Antworten :)

LG Xanadu
      Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen, gib ihr den Ball ruhig, der Hund ist doch nicht bescheuert!Die kriegt das schon hin...Und 6,5 ist vollkommen in Ordnung, das kann sie nicht runterschlucken,ehrlich nicht.
      Und der Halsumfang hat nix mit dem Umfang der Speiseröhre zu tun.
      Die Sache mit dem "Aromaball" find ich ja schon etwas affig, ein Hund macht sich doch nichts aus so einem Blödsinn (mit diesem Blödsinn wird übrigens immens Geld gemacht!), aber ansonsten:Gib ihr den Ball, du hast ja einen Hund und keinen Vollidioten! :wink: