viele Fragen eines Anfängers

viele Fragen eines Anfängers

Hallöchen,
      ich hab endlich auch einen Reiterhof gefunden. Die Tochter meiner Freundin reitet nun dort.
      Nehme jetzt einmal die Woche Longenstunde

Ich habe nun eine Frage was muss man vom Reitunterricht erwarten wenn man Anfänger ist.
      und ich habe auch im Umgang von Pferden nciht viel Ahnung.Das bedeutet wie putze ich ein Pferd, wie heißen einzelne Reitbegriffe etc.....

Muss mir ein Reitlehrer auch dies beibringen?

Danke euch

LG jessi
      LG Jessi
      Hallo Jessi!

Schön, dass du einen Stall gefunden hast!

Die Begriffe und alles wirst du schon lernen. Auch wie das putzen geht!

Sei ehrlich und sag sofort, wenn du was nicht weißt. Beim putzen, satteln etc. werden die anderen Reitschüler / Mitgleider des Stalls sicherlich helfen, wenn du fragst.

Jeder hat mal klein angefangen, vergiß das nicht ;) Und beim Reiten lernt man eh nie aus ;)!

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß!
      I'll be watching you!
      Ob Reitstiefel oder Reitschuh... hmm das musst du selber fühlen.

Ich reite am liebsten mit Reitschuhen und Chaps. Ich hab die Tunierzugelassen Chaps und die "billigen" die man so bei Aldi-Aktionen bekommt. Wenn ich ins GElände reite dann meistens mit den billigen Chaps und mit DocMartins.

Wie der Schuh aussehen sollte... google einfach mal, dann siehste es ;)!

Reitkappe von Tschibo? Keine Ahnung wie die so ist. Da du aber Neuling bist, würde cih in ein Reitgeschäft gehen und mich beraten lassen, das die Kappe sicher sitzen muss!
      I'll be watching you!
      Hehe Karen du reitest mit DocMartins? Wie geil, ich dacht immer ich sei die einzige die mit den Dingern reitet ;)
      Aber ich hab auch Chaps. Ich find das einfach bequemer.
      Viele Reiten ja auch mit Bottinen und Chaps. Die sehen so aus klick.
      Was den Reithelm betrifft. Es gibt sogenannte 3 Punkte-Helme. Die sind sehr gut und auch sehr sicher.
      Ich würd für den Reithelm auf jedenfall mehr geld ausgeben. Denn im Reitgeschäft bekommst du ne kompetente beratung, auch wenn du etwas mehr dafür zahlst, aber dafür sitzt er perfekt. Und das ist auch ganz wichtig, da er ja für deine Sicherheit sorgen soll.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Original von Shizo
      Hehe Karen du reitest mit DocMartins? Wie geil, ich dacht immer ich sei die einzige die mit den Dingern reitet ;)

Es gibt nichts bequemeres! Aber ich muss mich jetzt von meinen trennen... die sind sowas von kaputt... Da hilft nur noch die mülltonne... hab sie jetzt seit fast 10 Jahren!!!

@jessi!

Geh in nen Reitershop und probier was für dich sich besser anfühlt. Es hat beides so seine Vor-und Nachteile!
      I'll be watching you!
      Die Stiefel und auch die Stiefletten sind anfangs unbequem und müssen sich erst einlaufen!

Andere Schuhe zeigst du am besten deinem Reitlehrer. Für Anfang könnte das eventuell gehen!

Aber da du ja sicherlich länger bei bleiben möchtest, würde ich dir schon raten Stiefel oder Stiefletten sich anzuschaffen. Ich hab Stiefletten zum Schnüren, find ich besser, als die nur zum Reinschlüpfen! Alternativ kannst du auch Reitturnschuh anziehen. Persönlich nicht so mein Ding ;) - aber das muss jeder selber rausfinden!
      I'll be watching you!
      Hallo Jessi,

Hast Du Deine Reitbekleidung mittlerweile zusammen ? Sonst verwirr ich Dich jetzt gerne noch ein bißchen mehr. :D
      Ich bin aus Kostengründen lange mit stabilen Jeans, ohne innere Kappnaht ( das sind diese doppelten Nähte ) und festen halbhohen Schuhen, ähnlich den Doc Martens geritten. Reitbekleidung ist besser, das ist keine Frage, sie hilft Dir beim Sitzen, weil sie durch spezielle Schnitte und Materialien besser "haftet". Meine ersten Reithosen waren ein echtes AHA - Erlebnis. Die waren noch die in Deutschland gebräuchlichste Form, die man zu Stiefeln trägt. Leider bin ich schnell rausgewachsen und was am Knöchel liegen sollte, lag an der Wade.

Später bin ich darauf gekommen, das für mich die englische Form der Reithosen die beste ist. Das ist eine Form mit langem Bein die über die Stiefeletten, meine sind zum Reinschlüpfen, getragen wird. Sie heißen Jodphur (ich glaube nur, das wird so geschrieben).

Würd' mich schon interessieren, ob Du Dich schon entschieden hast und wie. Übrigens, wenn Du's nicht ganz so eilig hast, in vielen Städten gibt es Second Hands für Reitbekleidung. Wir haben da mit Glück eine sehr gute, ursprünglich sehr teure Jodphur Hose für meinen Partner gefunden. In der richtigen Länge. Mein Partner ist 1,95 m !!! da hätten wir normalerweise ein Vermögen für bezahlt. :D

Viel Glück. Amber
      hallo, ja hab mich entschieden.
      Im moment hab ich eine Reithose aber nur mit kniebesatz und geschnürte stiefeletten und chaps. Ganz bequemm,vor allem die schuhe. War echt nicht einfach welche zu finden in denen ich mich wohl fühle :wink:
      Jetzt bin ich auf der Suche nach eíner hose mit vollbesatz, die sind aber so teuer :rolleyes:

aber das reiten klappt ganz gut...nur mein pferd(Haflinger) ist ein bisserl faul. Galloppieren in der longenhalle mag er garnicht. und ständig antreiben sogar im schritt. Ist das normal? :think:

In dem Reitstall sind grad die anderen schulpferde erkrankt deswegen muss Acantus öfter ran. :|
      LG Jessi
      hi

super das du jetzt dein reitkleiung gefunden hast.

Das dein hafi nicht der aktivste ist nicht schlimm. so zimmlich jeder fängt auf einem ruhigen pferd an.
      ich weis noch das ich am anfang mich auch immer total abgetrieben hab bis sich mein pferd bewegt hatte.

wie oft inder woche reitest du eigentlich? wenn du nur einmal die wochen reitest würde ich mir zeit lassen mit einer vollleder besatzreithose. eine mit knie besatzt reicht am anfang aus.

viel spass noch beim reiten.

lG
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Hallo jessi,

Ich stimme Mele Ki da völlig zu. Und guck doch mal nach so 'nem Second Hand. Man sollte nicht glauben, was man da so kriegen kann mit Glück. Die Reithose meines Partners hat einen Volllederbesatz von Pikeur für 50 DM.

Aber schön, daß Du doch so schnell etwas gefunden hast, worin Du Dich wohl fühlst. Und am Anfang ist ein Pferd, das man treiben muß ein guter Lehrmeister, da lernt man's nämlich. Und außerdem ist langsam vorankommen zumindest zu Beginn bestimmt angenehmer als davonzupreschen und die Kontrolle zu verlieren.

Weiterhin viel Spaß

Amber
      ich persönlich würd net unbedingt nen tschibo helm nehmen (möchte keine werbung machen oder jemanden dewegen abschrecken)
      reitstiefel kommen einem immer komisch vor wenn sie eingetragen sind fühlt es sich besser an
      wenn du dir reitstiefel gekauft hast trag sie mal nur so für ne zeit^^ :drool:
      Ich bin stolze Besitzerin von 2 super Pferden und beantworte gerne Fragen rund um das Thema Pferd
      Reite ein Pferd mit Herzem,nicht mit Zügeln....
      hallo..ich will mal wieder mitmischen :lol:
      also ich bin ja auch eine frischgebackene pferdebesitzerin :biggrin:
      wegen dem reiten:
      also bei mir und meinem pony war es so das eine sogenannte "testphase"
      bei ihr stattgefunden hatt..sie hat halt imemr alles mit mir gemacht was sie wollte..gebuckelt..gebissen beim sattel rumgeschubst..und war extrem faul
      nachdem sie gemerkt hat das ICH der boss bin und ihr ein stück vorraus bin hats aufgehört..ich weiss auch nicht wie ich das erklären soll..aufjedenfall DURCHSETZEN bis du muskelkater hast :lol:
      dein pferd muss einfach merken das wenn du sagst das sie ihren allerwertesten bewegen soll das sie das dann auch tut..
      naja wie auch immer..ich wollt ma nen kleinen tipp geben :D
      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin: