Wie erkläre ich Kleinkind "Kastration"?
-
-
Sag ihr doch einfach, das der Onkel Doctor da nachschauen musste, ob alles i. O. ist und er das von aussen nicht erkennen konnte, woher die Bauchschmerzen der Miezen kamen.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Nee, nee Evi S
sage es ihr so wie es ist!!! Kastrieren ist unfruchtbar machen u dann kannst du ihr ja auch noch sagen dass es besser für die Katze ist.
Da sie ja dann nicht rollig wird u sich nicht quälen muß. Weißt du was ich meine?? Also KAtzen werden doch dann unausstehlich u so.
Guck mal hier im Forum da wurde es schon oft gesagt wieso weshalb warum.
Und ich bin mir sicher das das deine kleine auch verstehen wird wenn du ihr verdeutlichst wieviel besser es den Katzen später dadurch gehen wird.
Außerdem kannst du doch sagen dass es genug Babies im TH gibt u ihr nicht noch extra welche machen müßt. Habt ihr 2 Katzen?? Dann kannst du ja auch sagen für Babies braucht man einen Kater u den haben wir nicht.
Naja, wäre schön wenn du uns berichtest was du ihr gesagt hast.----------- -
Original von aura*suavis
Dann kannst du ja auch sagen für Babies braucht man einen Kater u den haben wir nicht.
Wenn du das sagst, dann kommt, warum müssen wir sie dann operieren lassen?
Rollig sein macht Bauchschmerzen, also nimmt der TA mit der OP die Bauchschmerzen und gut ist. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Aussage.
Ob eine vierjährige immer schon alles gesagt bekommen muss und alles wissen muss, weiss ich nicht. Mit den Begriffen Rolligkeit und Kastration, kann man ein Kind leicht überfordern. Stell dir mal vor, sie geht in die Kita und haut dort raus, damit man keine Kinder bekommt muss man kastriert werden. Nur weil sie das Gehörte auf den Menschen überträgt. Ups, die Gesichter der Erwachsenen möchte ich dann sehen.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Aber wenns doch nun mal so ist!! Ich glaube da wurden schon schlimmere Dinge von Kindern raus gehauen. Und dann erklärt man eben mit, das das bei Tieren so gemacht wird.
Naja dann einigen wir uns darauf wenn die Katze älter wird u nicht operiert wird könnte es ihr schlecht gehen u sie wird ganz zickig.
Finde es halt nicht so gut den kleinen solche (Not)Lügen aufzutischen!! Die verstehen mehr als man denkt, ok nicht gerade die Fachbegriffe aber damit es der Mietz besser geht sowas schon.----------- -
-
Original von Pumuk
Sag ihr doch einfach, das der Onkel Doctor da nachschauen musste, ob alles i. O. ist und er das von aussen nicht erkennen konnte, woher die Bauchschmerzen der Miezen kamen.
Das würd ich nicht machen, da kommt bei der blühenden Phantasie einer 4-jährigen zwangsläufig die Angst, daß ein Kinderarzt dann auch wegen irgendwas "zum nachschauen" den Bauch aufschneidet.
Ich würde ihr erklären, daß es für Katzen nicht so schön ist wie für Menschen Babies zu haben, und daß sie immer wieder rollig wird bis sie mal Babies bekommt. Aber das kann sehr lange dauern und die Rolligkeit ist sehr unangenehm, sie schreit und miaut und läuft rum und pieselt nicht ins Klo usw. und sie kann davon sehr krank werden. Deswegen macht der Tierarzt die OP damit sie nicht mehr rollig werden muss und halt auch keine Babies mehr bekommen kann.
Lügen/schönreden würde ich nicht, aber vereinfachen.
Grüße
Tina -
-
Hi Evi cih habe damals meinen erklärt,dass Katzen bis z 3mal imJahr bis zu6 Babys bekommen.Da es aber schon so viel Katzen gibt findet man nur die ersten Jahre später aber kaum noch leute für die Katzen die man kennt. Man liebt diese Babys und möchte einen guten Platz. Ich habe ihnen von einem Nachbarn aus meiner Kindheit erzählt,dessen Katze so oft zu mir kam,dass sie fast meine war.Er hatte eines ihrer Jungen behalten,das mochte sie nicht.Später behielten wir eines ,sie hatte bei uns geworfen,da zog sie zurück(sie war so traurig,dass ihr Tränen rollten als sie ihr Kleines bei uns sah,das war entsetzlich weil ich so etwas zum ersten mal bei einem Tier sah).Doch das eigentliche Problem war,eines der weitergegebennen JUngtiere hatten die Nachbarn später vernachlässigt und halbverhungert angetroffen.Deshalb mußten sie ihre Jungen (3mal im Jahr meist5,erst in hohem Alter wurden es 2mal und nur 2JUnge) töten.Der Nachbar machte das selbst mit einer Axt und Tränen in den Augen.Es hätte andere Methoden gegeben,fanden auch meine Eltern,aber es ist 40 Jahre her und er war überzeugt dass seine Methode die schmerzloseste war. Diese Details habe ich gegenüber den Kindern weggelassen,habe ihnen aber erzählt,dass die Katze 2Wochen lang jammernd und rufend in der ganzen Nachbarschaft gesucht in jedem Winkel, jeder Garage, jedem Kellerfenster. Dass immer trotzdem MIlch hatte und deswegen Schmerzen weil keiner die Milch trank und irgendwann auch krank wurde (Gesäugekrebs).Ich erzählte ihnen,dass die wilden Katzen oft als Jungtiere starben und Katzen deswegen so viel Junge bekamen.Und das heute bedeutet,entweder ein teil der Jungenfindet keine gute Bleibe oder man musß sie töten.Sie verstanden, dass es besser ist eine kleine Operation zu machen (darüber wußten sie Bescheid,meine Tochter wurde im Baby und Kleinkindalter oft genug operiert und wartete zu dem Zeitpunkt gerade auf die nächste OP.Ich fand die Kinder hatten begriffen, warum wir es besser fanden und man mußtee Baby bekommen und Freude an Sex nicht an sich in Frage stellen,nur die Lebensqualität zu vieler Katzen.Du solltest deinen Kindern auch OP NArkose usw erklären wenn da noch keine familiäre Erfahrung ist und auch was da bei Menschen anders ist,weil die Katze ja Angst und nicht begreift was war.Nicht dass die Kinder werschrecken wenn sie diebetäubte Katze sehen und nicht darauf vorbereitet sind, du weißt nie wann ein blinddarm MandelOP oder Armbruch anstehen(Hatten wir nie,aber könnte doch mal sein )Alles Gute RosyThere is no snooze button on a cat who wants breakfast
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0