Welpentoilette und Sauberkeitserziehung

Welpentoilette und Sauberkeitserziehung

Vor 5 Tagen sind unsere 8 Wochen alten Jacky Welpen bei uns eingezogen.
      Am Freitag sind sie das zweite mal geimpft worden. Doch bis zum vollständig aufgebautem Immunschutz dauert es noch einige Zeit. Der TA hat uns daher empfohlen, beim gassi gehen äußerst vorsichtig zu sein um alle möglichen Risiken auszuschließen. Sie währen in der momentanigen Situation zu gefährdet. Wir sollen daher nicht so oft mit ihnen rausgehen und alle Wege und Plätze meiden, auf dehnen Hunde entlang gelaufen sind oder gassi geführt werden.??? :sad:
      Wo findet man so einen Platz? Ist fas unmöglich bei uns auf dem Land. Alleine bei uns im Haus wohnen 4 weitere Hunde und in der Straße ca. 9-10.
      Und daher auch das Problem mit der Reinheitserziehung. Wir haben uns für die ersten Tage eine Welpentoilette angeschafft. Ab und zu gehen sie jetzt schon alleine da drauf. Aber das eher selten. Ansonsten nur wenn man sie reinsetzt und sie zufälliger weise gerade müssen. Außerdem ist eine Welpentoilette nur für den Notfall geeignet und ersetzt in keiner Weise die Spatziergänge. Wir würden so gerne , oft mit ihnen raus gehen, auch mitten in der Nacht wenn notwendig. Das würde das Sauberkeitstraining erheblich beschleunigen.
      Das kann doch nicht so schwer sein.
      Und denn gleich noch ne Frage: Wie macht man das mit Stubenreinheit und Arbeiten gehen. Wenn ich z.B. um 5 Uhr losfahre und um 17.00 Uhr wieder komme? Bei uns gibt’s nicht die Möglichkeit das jemand Mittags nach hause kommen kann .Die Entfernung zur Arbeit beträgt einfach ca. 93 km. Momentan habe ich Urlaub und mein Freund ist auch zu Hause, aber später?

Währe echt gut wenn ihr uns etwas helfen könntet

p.s hat jemand von euch einige Erfahrungen oder Tips bezüglich Welpen Toiletten?
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Also zunächst mal ist das okay, die erste Zeit mit den Welpen nicht spazieren zu gehen, dein TA hat da absolut recht. Für meinen Kleinen hieß es die ersten 2 Wochen auch nur heimischer Garten. So kleinen Würmchen reicht das auch, spiel eine Weile mit ihnen, laß sie ihr Geschäft erledigen und sie werden danach den Schlaf der Gerechten schlafen!!!

Aber jetzt kriegst du nen Rüffel! Das ist doch nicht dein ernst, dass du deine Welpen (von wie vielen sprechen wir hier eigentlich) schon 10 Stunden alleine lassen willst? Selbst für einen ausgewachsenen Hund ist dieser Zeitraum regelmäßig eine absolute Zumutung! Wer so lange nicht zu Hause ist, darf sich schlicht und einfach keine Hunde holen! Mal abgesehen von der Stubenreinheit muß dein Hund erst lernen alleine zu bleiben. Sowas baut man Schritt für Schritt auf! Du kannst von deinen Welpen auch nicht erwarten, dass sie so lange aushalten- wenn ein Welpe muß, dann muß er, und zwar sofort!!!

Ich bin absolut fassungslos und kann über dein Vorhaben nur mit dem Kopf schütteln! Du mußt dir selbst bewußt darüber werden, was du deinen Babys da antust, da hilft es auch nicht, dass du gleich 2 oder mehr hast! Es tut mir schrecklich leid, aber so wie sich das oben anhört, wäre es für die Kleinen besser, wenn du sie wieder abgibst...
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
      Hallo,

zum 1. was spricht denn dagegen, das ein Welpe schon früh mit anderen Hunden zusammen kommt und spielen kann ? Klar muß man Krankheiten abwägen, aber wichtiger ist die Sozialisierung der Kleinen. Wem das Risiko zu groß ist sollte sich lieber ein Meerschweinchen oder Papagei zulegen.

Ich bin mit meinem 8 Wochen alten Welpen gleich in die Welpenschule gegangen. Und beim spazieren nehme ich meinen Hund an die Leine und außerhalb des Ortes gehts dann ohne Leine mit seinen beiden Hündinnen (4 Jahre alt)

Warum hast du gleich 2 Welpen angeschafft ? Sind das deine 1. Hunde ?

Bin wie Jesse der Meinung das es unverantwortlich von dir ist, deine Hunde 10 Stunden alleine zu lassen. Das kannst du bei Katzen machen, aber nicht bei Hunden, vor allem Welpen und Junghunde. Du bist der Rudelersatz und deine Hunde brauchen dich ganz lange.

LG Charly
      Hallo!

Das ist alles ziemlich merkwürdig. Ich habe noch nie gehört, auch nicht vom TA, dass ein Welpe mit 8 Wochen nocht nicht raus darf oder soll. Mit 8 Wochen sollte der Welpe eigentlich schon weitgehend durchgeimpft sein, das langt völlig. Außerdem sind die Krankheiten, gegen die geimpft wird in D eigentlich gar nicht mehr anzutreffen. Tollwut z.B. ist so gut wie ausgerottet und es braucht schon mehr wie einen dummen Zufall, dass Ihr mit Euren Welpen einen Hund trefft der 1. nicht geimpft ist und zweitens eine dieser inzwischen äußerst seltenen und gefährlichen Krankheiten wie Tollwut oder Parvovirose hat, das gibts denke ich nicht.

Zu dem Alleinelassen kann ich mich den anderen nur anschließen, dass hättet ihr Euch vor der Anschaffung von 2 TERRIERN überlegen müssen. Das lernt der junge Hund nicht schnell mal im Urlaub, dann auch noch zwei. Ich denke ihr könnt Euch jetzt schon von Eurer Wohnungseinrichtung verabschieden.
      10 Stunden sind selbst für einen erwachsenen Hund unverantwortlich, von einem Junghund gar nicht zu reden.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Corinna,

bin ehrlich gesagt über die lange Zeit, die die Tiere alleine sein sollen geschockt. :eek:
      Warum habt ihr euch nicht im Vorfeld schon über Hundesitter bzw ne gute Betreuung gekümmert?

Zu der Stubenreinheit: Ich halte von diesen Welpentoiletten garnichts. Meiner Meinung nach muss ein Welpe gleich von Anfang an lernen, dass er drinnen nicht zu pieseln hat, sondern Pipi=draußen.

Genau wie Mimi habe ich noch nie davon gehört, dass ein Welpe nicht rausgehen sollte :eh:
      Wieso das denn? Ein Welpe muss sozialisiert werden. Und die wichtigste Zeit dafür ist von der 8. bis zur 16. Lebenswoche. Wie willst du das tun, wenn du nichteinmal Gassi gehen sollst? Verstehe ich nicht so ganz.

Dein Hund muss alles kennenlernen, Autos, Kühe, Regenschirme, Busse, Bahnen, Menschen etc etc. Das ist sehr wichtig.
      Aber viel wichtiger ist, dass er in eine Welpengruppe geht und dort den Umgang mit anderen Hunden lernt. Mal dominieren, mal unterwerfen und so weiter. Wenn du das nicht tust, wirst du arge Probleme mit deinen (beiden?) Jackies kriegen....

WOW... Und auchnoch gleich 2... Da wirst du einiges an Arbeit haben...

Meine Tips wären für dich erstmal:

Bitte lies dich ein wenig über Welpenaufzucht und Erziehung schlau
      Suche eine gute Hundeschule, wo deine Welpen in die Welpengruppe gehen können.
      Kümmer dich jetzt schnellstmöglich um eine Betreuung für deine Hunde wenn du wieder arbeiten musst. 10 Stunden alleine sein ist tierquälerei.
      Lass die Welpentoiletten weg, arbeite (mit dem rausbringen in den Garten) an der Stubenreinheit
      ....Und such dir einen anderen TA... Kommt mir alles recht komisch vor...

Es wird viel Arbeit, aber das müsstest du eigentlich wissen

Alles Gute
      Steffy
      Vielen Herzlichen Dank für eure netten Vorurteile.Falls ihr richtig gelesen habt,lassen wir unsere Tiere nicht alleine.Ich habe nur gefragt was währe wenn,.. und z.B.,....? Seit ihr alles Hausfrauen oder arbeitslos.Dürfen sich neuerdings nur Leute Tiere anschaffen,die rund um die Uhr zu Hause sind?
      Ich hätte gerne ein paar Ratschläge gehabt wie andere Berufstätige Leute Arbeit und Haustiere unter einen Hut bringen und nicht solche Sprüche wie:Es währe besser wenn ihr die Welpen wieder abgebt.Vielen Dank-hat mir echt was gebracht!!!
      Man schafft sich doch seine Kinder auch nicht wieder ab,wenn man wieder ins Berufsleben einsteigen muss.Sorry wenn ich mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe.Wir haben uns daher auch zwei Hunde angeschafft,damit keiner alleine ist,wenn es bei einem von uns mal später wird.
      Und was die Impfungen angeht:Dar TA hat zwar gesagt das im normal Fall die Standart Impfungen reichen,aber wenn man ganz sicher gehen will,könnte man sie zusätzlich noch ein drittes mal impfen und auch eine Tolwutimpfung sollte nicht fehlen.Wir wohnen in einenm Tolwutgefärdeten Bezirk.Da beuge ich doch lieber einmal mehr vor als einmal zu wenig.
      Und was den Imunschutz ab der 8 Woche angeht.
      Welpen bekommen mit den Antikörpern die in der Muttermilch enthalten sind ,von Anfang an einen Imunschutz.
      Lässt man sie aber dann das erste mal Impfen,wird der Muttermilcheigene Imunschutz zerstört.
      Im Zeitraum von der ersten bis zur zweiten Impfung haben die Tiere so gut wie kein eigenes Imunsystem.Das muß sich erst nach und nach aufbauen.Der Körper muß lehrnen,selber Antikörper zu produzieren.Daher sind sie in der Zeit zwischen den Impfungen und auch noch kurz danach sehr gefärdet.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

p.s. außerdem hat unser TA nicht gesagt,das wir die Spaziergänge meiden sollen.Er sagte auch,es sei Tierquälerei,aber wir sollen nur äußerst vorsichtig sein und nicht zu offt rausgehen.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Hallo Corinna,

es ist nicht böse gemeint, aber als Hundebesitzer kann man nicht wirklich nachvollziehen, dass du dir erst jetzt wo die Kleinen da sind überlegst wie das mit dem arbeiten gehen funktionieren soll, denn so hört sich das an :wink:
      Und du hast zwar was ist wenn gefragt, aber auch von Urlaub gesprochen, also kann man ja davon ausgehen, dass dieses "wenn" irgendwann mal passieren wird. Und weiterhin schreibst du die Arbeit ist zu weit weg, um in der Mittagspause nach hause zu fahren, gut und schön, aber wieviele stunden sind sie denn dann alleine wenn du nicht länger brauchst? Über was für einen zeitraum sprechen wir dann?
      Und das Argument nur Hausfrauen und Arbeitslose, ich z.bsp. bin Studentin, habe viel zeit für meinen Hund und er ist maximal 5 Stunden alleine und das vielleicht 1 mal in der Woche. Und wenn ich später arbeiten gehe nehmen die Eltern von meinem freund ihn mittags, das muss halt von Anfang an geplant werden bis ins Detail, es ist ja nunmal ein Lebewesen :wink:

Liebe Grüsse,
      sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Terence“ ()

Hallo,

1. Corinna - Es hat niemand Vorurteile, alle versuchten nur, dir zu helfen, wie du es gefordert hast. Dazu gehört auch, dass du Kritik annehmen musst.

Zum Thema "Ich will sie ja garnicht alleine lassen" widersprichst du dir selber... Du schriebst nämlich:

Und denn gleich noch ne Frage: Wie macht man das mit Stubenreinheit und Arbeiten gehen. Wenn ich z.B. um 5 Uhr losfahre und um 17.00 Uhr wieder komme? Bei uns gibt’s nicht die Möglichkeit das jemand Mittags nach hause kommen kann .Die Entfernung zur Arbeit beträgt einfach ca. 93 km. Momentan habe ich Urlaub und mein Freund ist auch zu Hause, aber später?

Wenns NICHT die Möglichkeit gibt, dass jemand sittet, was ist das denn dann wenn kein Alleinelassen? :whistle:
      Außerdem hat niemand gesagt, du sollst sie wieder abgeben..... :rolleyes:

Nimm dir meine Ratschläge zu Herzen...

Alles Gute

Steffy
      Hallo Corinna,

seih nicht gleich eingeschnappt wenn du Kritik bekommst. Du muß uns auch verstehen, wenn wir entsetzt sind was wäre wenn .

Du kannst Kinder nicht mit Hunden vergleichen, denn Kinder kommen meistens mit 3 Jahren oder auch früher in Kitas, Kindergarten und ab 6-7 Jahren in die Schule, also haben dann auch die Mütter die Gelegenheit wieder arbeiten zu gehen. Wo kommen denn deine Hunde hin wenn keiner da ist ?

Siehst du, das fragen wir uns doch dann alle. Stell uns lieber eine konkrete Frage mit genauen Daten, damit wir dir einen Tipp geben können. Mit was wäre wenn können wir nichts anfangen wenn keine Hintergrunderklärung dabei sind.

Du muiß dir einfach auch im klaren sein, die Hunde nicht so lange alleine zu lassen. Also suche dir einen Hundesitter der die Zeit später überbrücken kann.

Zum Thema Impfschutz hatte ich ja meine Meinung gesagt und wenn du die Welpenschule besuchst, wird meistens auch dort verlangt das eine HP-Versicherung vorhanden ist und das die Hunde geimpft sind.

LG Charly
      Doch, ich habe gesagt, dass sie sie besser wieder abgeben soll...bevor sie 5 Tage die Woche für je 10 Stunden alleine gelassen werden und dazu stehe ich auch!!!

Wenn ihr arbeitsbedingt eure Hunde immer mal eine Weile (was für mich so 2- max. 5 Std. sind) mal alleine lassen müßt, ist dagegen nichts einzuwenden, dann müssen die Hunde aber bitte erwachsen und dran gewöhnt sein! Bei Welpen geht es eiinfach nicht!!! Und hier sind bestimmt nicht nur Hausfrauen und Arbeitslose- ich z.B. kann meinen Kleinen mit zur Arbeit nehmen. Bei anderen werden sich die Arbeitszeiten mit dem Partner vielleicht so überschneiden, dass der Hund nur für kurze Zeit alleine bleiben muß. Andere werden einen festen Sitter habe...du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, aber bitte laß deine Welpenen niemals so lange alleine zu Hause!!!
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D

RE: Welpentoilette und Sauberkeitserziehung

Hi Corinna!

Zunächst mal zu all den anderen.
      Müsst ihr gleich auf sie so rumhacken?
      Wenn ihr euch schon äußert zu ihrem Text,lest ihr euch den Text ersteinmal richtig durch!
      Sie sagte ja,sie hat sich zwei welpen geholt,also ist keiner alleine,die beiden können sich gut alleine beschäftigen.
      Ihr wisst doch garnicht wie ihre wohnsituatsion etc. ist.
      Ersteinmal hinterfragen bevor man sich zu etwas äußert,alles klar!
      Und euren äußerungen zu urteilenkönnen nur arbeitslose sich ein hund anschaffenund das kann es ja wohl nicht sein,oder was!?!
      Es gibt so viele hunde auf der welt dennen es nicht gut geht,da könnt ihr doch zufrieden sein das ein paar von diesen hunden ein zuhause gekriegt haben und nicht auf der strasse leben,oder nich!
      Ich hab selber 2 Hunde,ein vier Jahre alten Labradormischling und ein neun wochen alter rednose Pitbull.
      Ich muss auch arbeiten,aber die kleine hat immer beschäftigung mit meinen großen und ich bin auch 10 std. am stück weg!
      Sie hat sich zwei geholt,sie hat doch mitgedacht,was ihr habt!
      Habt ihr euch welpengeschwister schon mal genau beobachtet,wie sie sich verhalten usw.?
      Sie Spielen untereinnander !!!
      Hätte sie sich nur ein welpen geholt dann hätte sie sich sorgen machen müssen!
      Zu dir Corinna: Hol dir für die zeit wo du arbeiten bist gehst,eine welpentoilette,bis du weißt das sie lange genug aushalten!
      Ich wünsche dir noch viel glück und viel spass mit deinen kleinen.

PS: mir haben schon mehrere leute gesagt,das hunde bis zu 24 std. aushalten können!!!
      Hallo,

wenn du von 5 bis 17 uhr weg wärst, wäre dein Hund 12 Stunden alleine! Das geht auf keinen Fall, die Welpen werden dir alles auseinander nehmen, vielleicht aus Langweilie, vielleicht auch aus Protest.

Natürlich kannst du die Hunde behalten, du musst dich nur um eine Versorgung kümmern. Ich bin bei mir in der Gegend Hundesitterin und es gibt sehr viele Leute, die das in Anspruch nehmen, denn wie du sind viele berufstätig. Ich habe die Schlüssel zu ihrer Wohnung/Haus und hole dann die Hunde ab.

Deshalb schlage ich dir vor dich in deiner Umgebung mal nach einem Hundesitter umzuhören, frage andere Hundebesitzer, mache ne Anzeige in der Zeitung oder hänge doch mal Zettel aus. So könntest du dir eventuell einen oder zwei Hundesitter organisieren, einen der vielleicht morgens gegen 10 Uhr die Hunde für ca 2 Stunden nimmt, bzw mit ihnen etwas macht und auch ne Runde rausgeht, das kann ja auch bei dir stattfinden. Du gibst den Hundesittern einen Schlüssel und sie sollen die Hunde ausführen, damit sie ihr Geschäft machen können und toll wäre es wenn sie sich dann auch noch bisschen bei den Hunden bleiben und mit ihnen spielen und sie beschäftigen bzw ihnen auch frisches Wasser geben, bei Bedarf auch Futter. Dann könntest du ja noch einen suchen der mittag gegen 13 uhr kommt und auch nochmal ca eine Stunde oder zwei, je nach Vereinbarung die Hunde ausführt. Je älter deine Welpen dann werden, desto länger kann dann ja auch der Spaziergang werden. Am Anfang sollte der Hundesitter eher eine kleine Runde machen und dann zu Hause noch spielen und später kann er ja dann auch mal eine Stunde spazieren gehen.

Wenn du dir jezt ganz früh Hundesitter besorgst, die deinen Hund am besten durch einige Treffen/Spaziergänge schon kennenlernen, werden deine Hunde diese Person/Personen auch als eine Bezugsperson sehen und die Sitter werden dann auch ein gutes Verhältnis zu dem Hund haben.

Ich sehe das auch bei meinem Pflegehund, den ich seit der 8. Woche jeden tag ein paar Stunden betreut habe. Er ist sehr auf mich fixiert, so als wäre ich sein zweiter Besitzer und dadurch geht es ihm gut. Denn er weiß, dass ich vorbeikomme, wenn sein Frauchen auf der Arbeit ist.

Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:

RE: Welpentoilette und Sauberkeitserziehung

Original von jessicamaus
      Hi Corinna!

Zunächst mal zu all den anderen.
      Müsst ihr gleich auf sie so rumhacken?
      Wenn ihr euch schon äußert zu ihrem Text,lest ihr euch den Text ersteinmal richtig durch!
      Sie sagte ja,sie hat sich zwei welpen geholt,also ist keiner alleine,die beiden können sich gut alleine beschäftigen.
      Ihr wisst doch garnicht wie ihre wohnsituatsion etc. ist.
      Ersteinmal hinterfragen bevor man sich zu etwas äußert,alles klar!
      Und euren äußerungen zu urteilenkönnen nur arbeitslose sich ein hund anschaffenund das kann es ja wohl nicht sein,oder was!?!
      Es gibt so viele hunde auf der welt dennen es nicht gut geht,da könnt ihr doch zufrieden sein das ein paar von diesen hunden ein zuhause gekriegt haben und nicht auf der strasse leben,oder nich!
      Ich hab selber 2 Hunde,ein vier Jahre alten Labradormischling und ein neun wochen alter rednose Pitbull.
      Ich muss auch arbeiten,aber die kleine hat immer beschäftigung mit meinen großen und ich bin auch 10 std. am stück weg!
      Sie hat sich zwei geholt,sie hat doch mitgedacht,was ihr habt!
      Habt ihr euch welpengeschwister schon mal genau beobachtet,wie sie sich verhalten usw.?
      Sie Spielen untereinnander !!!
      Hätte sie sich nur ein welpen geholt dann hätte sie sich sorgen machen müssen!
      Zu dir Corinna: Hol dir für die zeit wo du arbeiten bist gehst,eine welpentoilette,bis du weißt das sie lange genug aushalten!
      Ich wünsche dir noch viel glück und viel spass mit deinen kleinen.

PS: mir haben schon mehrere leute gesagt,das hunde bis zu 24 std. aushalten können!!!

Sorry... Was ist das nur für ein Unsinn :whistle:

1. Es heißt auf IHR rumhacken
      2. Hat das niemand getan, wir haben ihr nur Ratschläge gegeben und versucht ihr zu helfen.
      3. 2 Welpen machen wesentlich mehr arbeit als einer. Das Argument "Zu zweit sind die nicht alleine" ist m.E. Unsinn.
      4. Wo hat jemand gesagt, nur ein Arbeitsloser kann Hunde halten? Wir sprechen davon, Hunde artgerecht zu halten, und das kann auf unterschiedlichste Weise geschehen, manche haben Hundesitter, andere arbeiten vllt. nur stundenweise (wie meine Mum z.B.), wieder andere haben die Arbeitszeiten so, dass der Hund nicht so lange alleine ist.

Und zu dir Jessimaus: Sorry, in meinen Augen bist du eine Tierquälerin. Wer seine Hunde 10 Stunden am Stück alleine lässt QUÄLT sie m.E. Ich finde das unter aller Sau, ehrlich. Ein Hund ist ein RUDELtier. Es ist 1. gegen seine Natur, irgendwo in die Bude in irgendwelche Toiletten pieseln zu müssen, weil niemand ihn rauslässt und zweitens allein die Tatsache ----> 10 Stunden allein ist absolut sch... :shhh:

Sorry, was du von dir gibst ist echt.... Da geht mir der Hut hoch. Ein Hund der 24 Stunden aushält? Mein Gott, wo lebst du bitte, mit was für Menschen unterhälst du dich?
      Wenn ich wüsste von wem du sprichst würde ich diesen Menschen gern mal den Tierschutz auf den Hals hetzen... Sowas ist absolut zum :sick:

Warum werden überhaupt solchen Beiträge hier stehengelassen und nicht von den Mods gelöscht....?!?!?

MAN ist echt unfassbar, dass manche Leute unter "Tierliebe" SOWAS abartiges verstehen
      Hallo.
      @ Steffimausy:Stimme Dir voll und ganz zu. :zustimm:
      Desweiteren kann es auch zu erheblichen Gesundheitsschäden führen,wenn ein Hund nicht regelmäßig seine Blase entleeren kann. :naughty:
      @ Jessicamaus & Corinna:Ihr könnt ja mal versuchen 10-12 Std. nicht aufs Klo zu gehen.Mal sehen,wie es Euch dabei geht. :biggrin:
      @ Corinna:Such Dir 1-2 Jugendliche aus der Nachbarschaft und lass sie mit Deinen Hunden gehen,wenn Du arbeitest.
      LG Kimmy

Unfassbar

Ich weiss ja nich woher manche menschen ihre weissheiten nehmen aber ich find das ein tier nicht länger als 5 stunden am stück allein sein sollte egal ob zweithund oder nicht schliesslich sind gewisse gegebenheiten nicht immer machbar sprich hundeklappe oder ähnliches.Ich habe zwei bernersennenhunde und bin höchstens 4 stunden weg zum shoppen :tongue: weil ich mein Büro im haus habe is das auch machbar aber 12 stunden allein lassen??? Sorry dann brauch ich kein tier.Dann geh ich besser inner freizeit gassigeher im tierheim spielen .Tut mir leid aber das ist meine meinung. :evil: Denn darum steigen die beissvorfälle auch permanennt nicht weils kamphunde gibt ne weil menschen meinen tiere bzw hunde brauchen keine beschäftigung und können zisch stunden inner wohnung rumliegen. :snooty: Find das bissel engstirnisch , entweder hab ich die zeit und wenn nich jemand der mich unterstützt oder ich lasse es gerade aus liebe zum tier :angel: Also trotz alle dem viel glück mit euren hundis :D
      Hunde sind viel bessere Menschen !Und wenn man immer die wahrheit spricht sollte man stehts ein gesatteltes Pferd dabei haben.