Diesel & die Scheisse...

Diesel & die Scheisse...

Seit einiger Zeit erwische ich Diesel immer wieder, wie er Scheisse frisst, vorrangig von Katzen. Dass er alles, wirklich ALLES frisst, was er draussen findet, ist ein altbekanntes Problem, das ich auch einigermaßen im Griff habe. Aber die Scheissefresserei ist verhältnismäßig neu und es regt mich kolossal aus. Es ist eklig, der Hund stinkt, ich stinke, wenn er mich ansabbert, abgesehen davon ist es saugefährlich!!!!!Ich könnt ihn jedesmal erwürgen, wenn er wieder schneller war und dann zufrieden schmatzend angetänzelt kommt!Er ist immer ohne Leine unterwegs, deshalb ists schwer zu kontrollieren, aber selbst wenn er an der Leine ist schnappt er blitzschnell zu, er schnüffelt da nicht lange rum oder sowas, nein, er packt "es" und würgt es auf einen Schlag hununter!
      Mir ist durchaus bewusst, dass das sehr viele Hunde tun und trotzdem:das muss aufhören!!Ich bin eher so ete-petete-Hunde gewohnt, die nicht gern durch Pfützen laufen und so.Irgendwie hatte ich diesbezüglich bisher Glück.Aber jetzt hab ich ein waschechtes kleines Schwein...
      Gibts Erfahrungswerte?

Alex
      Hi Diesel
      Meistens fressen Hunde anderen Kot wenn sie mangelerscheinungen haben. Ich würd mal zum TA und nen Bluttest machen lassen. Da wird bestimmt was fehlen. Wenn dein Hund alle wichtigen Stoffe im Körper hat die er braucht, dann wird auch das Kotfressen wieder aufhören.
      Was fütterst du denn?
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Diesel,
      da erkenn ich doch gleich meine Luna wieder. Ich hab das gleiche Problem. Luna frisst alles was ihr draußen essbares (mehr oder weniger) vor die Schnauze kommt. Mangelerscheinungen hat sie nicht, wurde alles schon "nachgeforscht". Und so schnell kann man garnicht gucken, geschweige denn reagieren. Und immer mit Leine laufen ist auch nicht so das Wahre. Aber das Scheißefressen is wirklich besonders schlimm. :( :sad:

LG
      nur mal kurz eine anregung zur ersichtlichkeit von mangelerscheinungen (weiss aber nicht, ob man das von hund auf mensch übertragen kann):

ich frage mich, ob mangelerscheinungen wirklich so leicht zu erkennen sind.. ich leide nämlich so wie es aussieht unter kaliummangel.. habe alle anzeichen dafür (welche man nur spürt und nicht von aussen erkennen kann!) und die verschwinden auch, wenn ich viel dinge essen, die kalium enthalten. aber wenn mein hausarzt mich untersucht (inkl. blutbild) ist angeblich immer alles in bester ordnung :think:

und um es auch noch auf den hund zu beziehen:
      meine luna hat von klein auf immer allen mist gefressen. zwar lieber den von pferden und kaninchen (habe sie nämlich immer mit zu meinen kaninchen ins gehege genommen) aber sie frass auch fuchs- und katzenscheisse.. zudem meinte eine tierpsychologin, dass sie den eindruck habe, mein hund leide unter kopfschmerzen (sie habe für einen goldi so kleine chinesen-augen). waren dann bei einer thp und die meinte, ich solle mal eine kur machen für ein paar wochen.. sie bekommt zusätzliche mineralien zum trockenfutter. und siehe da: sie frisst seither nie irgendwelche scheisse und hat wunderschöne runde augen.. (der normale TA hat aber nie was von mangelerscheinungen gesagt)
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      Hallo!

Also ich denke NICHT, dass Hunde gerne Kot und anderes Zeug vom Boden fressen, weil sie Mangelerscheinungen haben, das trifft vielleicht auf Einzelfälle zu, aber es müsste ja dann JEDER junge Hund und mind. jeder 3. erwachsene Hund den ich persönlich kenne Mangelerscheinungen haben, das ist irgendwie lächerlich, das wären ja dann lauter degenerierte oder völlig falsch ernährte Hunde.

Ich glaube vielmehr es schmeckt den Hunden einfach richtig lecker und unter Umständen wissen sie auch instinktiv, das es nicht schaden kann, das zu fressen, aber wirklich nötig haben sie es nicht.

Zorro haben wir das vom Boden fressen (egal was es war) durch sehr aufmerksame Spaziergänge mit ihm bereits im Welpen- und Junghundalter abgewöhnt, da wurde dann im richtigen Moment energisch "Pfui" gesagt, oder auch mal gepackt und das was er im Maul hatte rausgezogen. Zorro hat aber schon immer schnell gelernt und das Problem war mit 6 Monaten schon aus dem Weg geräumt.
      Ansonsten kann man dem Hund natürlich bewusst Fallen stellen, wenn man weiß, es liegt was auf dem Weg oder man hat vor dem Spaziergang was versteckt, dann hat man den richtigen Moment, wenn man ihn braucht.

Ciao Mimi
      ..........
      das habe ich mir vorhin mal kurz überlegt.. ob luna die dinge wegen meinem konsequenten pfui plötzlich sein lässt.. dachte dann aber, da sie ja sonst im moment alle gerlernten dinge irgendwie verdrängt hat, dass das kaum sein kann..
      ansonsten wäre ich ja richtig stolz auf sie :clap:
      (naja, bald ist die kur fertig.. dann sehen wir ja, ob sie wieder rückfällig wird, oder ob es doch an der erziehung liegt :D )
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      Original von Mimi
      Also ich denke NICHT, dass Hunde gerne Kot und anderes Zeug vom Boden fressen, weil sie Mangelerscheinungen haben, das trifft vielleicht auf Einzelfälle zu, aber es müsste ja dann JEDER junge Hund und mind. jeder 3. erwachsene Hund den ich persönlich kenne Mangelerscheinungen haben, das ist irgendwie lächerlich, das wären ja dann lauter degenerierte oder völlig falsch ernährte Hunde.

Naja, ein Mangel an Nährstoffen vieleicht nicht, aber vieleicht ein Mangel an Keimen ? Der Magen-Darmtrakt ist von allen möglichen Keimen besiedelt, die in einem sehr empfindlichen Gleichgewicht stehen. Durch die sehr sterile Fütterungsweise durch Trockenfutter ( die meisten sind denaturisiert ) fehlt der Nachschub bestimmter Keime, die aber für eine optimale Verdauung und zur Gesunderhaltung des Hundes unbedingt notwendig sind. Mit Fressen von Kot versucht der Hund, dass aus dem Lot geratene Gleichgewicht der Keime wieder herzustellen, nicht anders ist es zu erklären, warum viele Hunde nur zeitweise Kot fressen. Zu meinen Trockenfutterzeiten waren meine beiden auch ganz heiss auf Kot, besonders auf die Hinterlassenschaften von Katzen. Seitdem wir frisch füttern und es wöchentlich 1 - 2 Tagesrationen an frischen ungewaschenen ( grünen ) Pansen bzw. Blättermagen gibt, werden Ausscheidungen anderer Tiere und Menschen von unseren Hunden ignoriert ! :dance:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Original von FlyingGin

Seitdem wir frisch füttern und es wöchentlich 1 - 2 Tagesrationen an frischen ungewaschenen ( grünen ) Pansen bzw. Blättermagen gibt, werden Ausscheidungen anderer Tiere und Menschen von unseren Hunden ignoriert !

Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen. Als wir unsere von der Züchterin abgeholt haben, haben wir noch Trockenfutter mitbekommen. Es stellte sich für uns schnell raus das wir auf Rohfütterung umsteigen werden. Den Sack an Trockenfutter haben wir noch zu ende gefüttert. In dieser Zeit wurden auch leidenschaftlich Pferdeäppel, oder Kinderäppel gefressen, so schnell konnte man gar nicht gucken. Als wir dann auf die Rohfütterung umstellten hörte das schlagartig auf.
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      Meine bekommt auch hauptsächlich Trockenfutter, auch schon vom Züchter zum Glück war sie nie an irgentwelchem Kot interessiert.
      Eher an Eicheln, Tempos, Essenreste (weggeworfene Schulbrote)
      etc. Da hat nur ein Tauschgeschäft geholfen - Leckerchen gegen
      Müll. Notfalls habe ich ihr es auch dem Schnauzel geholt - fand sie so
      unangenehm das sie es nun läßt.
      Unser hat auch mal angefangen alle sch... zu fressen. Zur gleichen zeit hatte er aber auch blut um Kot. Der TA stellte Hakelwürmer fest und sagte das die ihm vieles was er braucht "wegfressen". Deswegen würd er sich holen was er braucht wenn ein anderer nicht alles verwertet hat. Als wieder alles i.o. war hat er damit wieder aufgehört. Außer er findet Durchfall ... :angry:
      Gruß
      Original von monty.P
      Wollte meinen vorigen Beitrag löschen zu spät - warum - wollte keine
      Diskussion über das Rohfüttern anstiften.

Hallo,

warum sollte Dein Beitrag gelöscht werden ? Ist die Rohfütterung hier ein Tabu - Thema ?
      Jeder füttert doch nach bestem Wissen und Gewissen was er für richtig hält. Über verschiedene Trockenfuttersorten wird doch auch gesprochen. Das ist doch nur eine andere Art der Ernährung :D
      Nur weil ein paar Leute (so wie ich) diese Art der Fütterung für sich (besser gesagt für seinen Hund) entdeckt haben, müssen doch nicht alle bekehrt werden :D Also von mir nicht :D :D

In ein paar Beiträgen habe ich auch auf bestimmte Links der Rohfütterung hingewiesen, aber nicht um alle anderen zu überzeugen, sondern nur das man auch mal andere Anregungen bekommt.
      Ich persönlich finde es immer mal spannend andere Sichtweisen zu erfahren und wer weiß, vielleicht kann man für sich etwas nützliches daraus nehmen.
      Mehr Absicht bestand nicht :dance:
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka