Puma kratzt überall

Puma kratzt überall

Vielleicht könnt ihr mir helfen
      Habe 2 Katzen 11/2 und ½ Jahr alt. Die Ältere kratzt überall, am Teppich, Sofa Bettdecke, Stühlen, Türahmen. Sie zerkratzt alles. Neuerdings kratzt sie sogar die Tapete von der Wand.
      Ich habe schon so viel versucht. Bin auch eigentlich immer sehr konsequent. Aber sie lässt es einfach nicht. Schon gar nicht wenn ich nicht zu Hause bin.
      Habe 3 Kratzbäume die sie jedoch uninteressant findet. Habe die Bäume auch schon mehrmals umgestellt weil ich hier im Forum gelesen habe das es vielleicht am Standort liegen kann. Hat aber auch nicht funktioniert. Meine Kleine hingegen liebt die Kratzbäume. Ihr ist auch egal wo sie stehen. Habe jetzt Angst dass die Kleine sich irgendwann das verhalten von der älteren Katze abguckt.
      Was kann ich tun damit sie damit aufhört?
      Hallo Whoopi!

Vielleicht "zeigst" du deiner Katze mal wie das geht. Du setzt sie vor den Kratzbaum und nimmst ihre pfoten und streichst sie über den kratzbaum, also solche Kratzbewegungen machen! Bei mir hats auch geholfen :wink:

Ansonsten: Beschäftigst du dich mit deiner Katze genug? Das kann auch ein grund sein.

Viel Glück, Lg Laura
      Grüße von mir und dem Baby!

RE: Puma kratzt überall

Hallo Whoopi, :smile:

bei unserem Felix mach ich das immer so, das ich ihn rufe und dann an der Kratzbaumsäule krabble. Er kommt und macht es mir nach. :wink:
      Bei der grossen funktioniert es nicht, wenn man mal nicht da ist kratzt sie auch wo sie will. Auch an der Tapete. :rolleyes:
      Hab`ein Kratzbrett gekauft , über der Kratzstelle befestigt, und es wird gerne benutzt.

Aber die Sofaecke und die Telefonbücher müssen zwischendurch doch unwiederstehlich sein. :rolleyes:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Hallo Whoopy,
      ich habe gestern auch den Feliway-Stecker gekauft.
      Habe u.a. auch das Kratzproblem mit unseren beiden.
      Ob es wirklich klappt kann ich nicht sagen, aber ausprobieren kann man es ja mal.
      Habe bei sehr vielen hier im Forum schon gelesen das es sehr geholfen hat.
      Viel Glück

Gruß

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007