Maine Coon, Sibirische oder Norweger?

      RE: MaineCoon

      Original von MrLee
      und ich hab jetzt auch mit der züchterin kontakt, sie ist die nachbarin meiner tante in Philladelphia/USA. Sie meint das Inzucht kein Problem für MC's ist, und sie hat auch gemeint das das alter normal sei. Die züchterin (sie züchtet seit 25 jahren Maine Coons) ist eine Bekannte Frau in Philly und ist sehr zuverlässlich. Ich hab von ihr Papiere und stammbaum bekommen.


      Inzucht ist bei jeder Verpaarung ein Problem und das schließt auch jegliche Rasse ein!
      Und eine Geschwisterverpaarung gleich nochmal vile schlimmer.

      Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen man soll sich nur bei Züchtern tiere holen die schon jahrelang züchten und dementsprechend die Erfahrung haben.

      Ja ne is klar ,das ja wohl mal ein Fall wo dies hiermit widerlegt ist. :doh:
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Was bitte ist denn das für eine Züchterin, die meint, dass Inzucht für Coonies kein Problem sei???????
      Mitlerweile ist doch genau das Gegenteil der Fall.

      Allein schon der Gedanke VOLLGESCHWISTER zu verpaaren... Hallo, gehst du mit deiner Schweister in die Kiste??????????????????
      Wenn man auch nur mal ein kleines bisschen logisch darüber nachdenken würde, dann müsste man ja wohl darauf kommen, dass absolut grauenhaft ist.

      Und deine Katze ist noch nicht mal erwachsen, sie ist selber noch ein Baby und muss jetzt selbst schon Babys bekommen, nicht selten treten gerade bei so jungen Katzen Komplikationen bei der Geburt auf, gerade wo Coonie-Babys ja auch nciht gerade die winzigsten sind...

      Wenn du noch ein Funken Anstand im Leib hast, dann bringst du BEIDE zum TA und lässt sie kastrieren....

      Wahrschein stammen beide selbst aus irgendeiner Inzuchtverpaarung oder ein paar Generationen vorher gab es Inzuchtverpaarungen, so wie die "Züchterin" drauf ist, da will ich gar nicht wissen, was da für Babys bei raus kommen, die armen können einem nur Leid tun.

      Nee echt, und da wundern sich hier manche warum der Ton hier so schroff geworden ist, mal ehrlich, wie soll man denn bei sowas bitte noch ruhig bleiben??????
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

      Ich kann das alles auch überhaupt nicht mehr verstehen hier. Das ist für mich mit einem logischen Menschenverstand absolute Idiotie was Du hier vom Stapel lässt. Manchmal weiß ich hier echt nicht mehr ob ich mir verarscht vorkommen soll oder ob das wirklich die traurige Wahrheit ist was manchen mit ihren Katzen anstellen. Wenn es letzteres ist lass sie kastrieren, bevor Du missgebildete Junge bekommst. Aber das wirst Du eh nicht tun so wie man Dich allmählich einschätzen kann da Du ja eh alles besser weisst. Wie kann ich nur ein Vollgeschwisterpaar, die beide selbst noch Katzenkinder sind, Kinder bekommen lassen?!


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      wo behaupte ich das ich alles besser weis??? wer lesen kann ist klar im vorteil, anscheinend kann das hier wohl niemand. ich habe keine schwester und wenn würde ich auch nicht mit ihr kinder haben wollen, was soll das dumme gequatsche darüber? denkt besser genauer darüber nach, was ihr mir zu dem thema schreiben wollt. ich lass mich gern eines besseren belehren aber solche argumente kann ich nicht ab. und wenn die züchterin mir das schreibt, bezüglich zu inzucht und ihren katzen, dann glaube ich ihr, zudem hab ich noch 3 verschiedene tierärzte gefragt, selbst die meinten das auf bauernhöfe inzucht was ganz normales sei. wem soll ich jetzt mehr glauben schenken? ich hab selbst damit noch keine erfahrung gemacht, also weis ich es sicher nicht besser, sonst würde ich es ja kein thema daraus machen. ich bin hier weil ich korrekte meinungen, erfahrungsberichte lesen will, keine beleidigungen!
      Mr.Lee
      Original von MrLee
      Ein anderer Ton wäre angebracht, oder haben wir schon einmal ein bier zusammen getrunken?


      kurz ot: den fand ich gut :D

      zurück zum thema:

      ich hab mal ne seite gegoogelt, die das ganze problem eigentlich schön darlegt. geht sogar um coonies direkt.

      cats-online.org/genpool.htm

      fairerweise muss man jedoch anmerken, dass viele rassen ohne inzucht niemals hätten entstehen können. aber man muss einfach wissen was man tut. ansonsten kann die inzestverpaarung über mehere generationen böse mutationen oder krankheiten fördern (und durch weitere verpaarungen können die dann selbstverständlich weitervererbt werden - das ist natürlich nicht gut für die rasse an sich.)

      allerdings muss ich auch sagen, dass ich abtreiben würde, weil mir das risiko für die katze zu hoch wäre. bei so jungen müttern kann es gut sein, dass sie mit der situation überfordert sind. ausserdem sind sie noch nicht ausgewachsen, sprich: es können komplikationen bei der geburt auftreten.
      ich danke dir für deine ehrliche antwort, auch der link hat mir weitergeholfen.
      ich war ja selbst überrascht, als ich sie peim poppen erwischt hab, weil sie ja noch jung sind (7 monate) das ist auch das einzigste warum ich mir jetzt noch gedanken mach. ich werd morgen mit den 2en wieder zum tierarzt gehn, danch schreib ich 'euch' wieder!!!
      Mr.Lee
      es hätte auch früher passieren können. das ist ja ein häufiges problem, dass die leute die geschlechtsreife der tiere falsch einschätzen. siehe auch im forum die unzähligen "meine katze ist schwanger, aber sie ist doch erst 6 monate".

      hast du die stammbäume von den kleinen mal angeschaut? wie hoch ist der inzestfaktor ?
      Die Züchterin meint das es in deren stammbaum schon inzucht gegeben hat, auch sie hat viel erfahrungen bei ihren tieren mit inzucht gemacht, auch sohn mit mutter...aber eins ist sicher, mit 7 monaten wird meine malaika sicher überfordert sein, das denk ich mir auch.Weil ausgewchsen wiegt eine maine coon dame meistens 10 kilo, wenn nicht mehr. und meine wiegt gerade mal 3 kilo.
      Mr.Lee
      Hey Mr. Lee,

      also ein Maine Coon Mädchen wiegt ausgewachsen höchst selten 10 Kilo oder mehr - außer sie ist extrem übergewichtig! :D ...Kater können aber schon so um die 10 kg werden, aber das sind dann auch schon echt große und schwere Tiere.
      Also ehrlich gesagt habe ich hier vorm Laptop schon auch meine Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich deine Kommentare dazu gehört hab... Und selbst wenn diese Züchterin aus den USA behauptet es sei in Ordnung und auch wenn sie schon 25 Jahre züchtet... Das stimmt einfach nicht. Wenn man Inzucht vermeiden kann, dann sollte man das auch auf jeden Fall tun... Ich meine bei Menschen ist das auch nicht anders! Inzucht beinhaltet einfach viel zu viele Gefahren die man einfach nicht bewusst eingehen kann.. Ich denke ja, dass du wirklich ein Mensch bist der seine Katzen über alles liebt, gerade deswegen solltest du so eine Gefahr einfach nicht bewusst eingehen finde ich!! :zustimm:

      Viele Grüße
      Jesse
      Hallo Mr. Lee,

      Vorschlag: Laß mir die Ahnentafeln zukommen und ich sage Dir wie inzüchtig Deine Katzen sind :wink:

      Es reicht mir auch wenn Du mir die Eltern und eventuell die Großelten benennst :)

      Viele Grüße

      Jessica - die auch Amis hat - welche aber 10 Pfund und keine 10kg wiegen :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

      RE: MaineCoon

      Original von MrLee
      Für mich kam das ja sehr überraschend, ich hab das ja nicht geplant. und ich hab jetzt auch mit der züchterin kontakt, sie ist die nachbarin meiner tante in Philladelphia/USA.
      Timmy und Malaika kamen dann ein-zwei wochen später. Sie sind noch nicht auf der Homepage, aber ein Bild hab ich da unten die 2, da hab ich sie eben bekommen!!


      Ähm - Mr. Lee - bist Du Dir sicher daß die Tiere Papiere haben?

      Die sehen mir nicht nach Maine Coon aus - eher nach Persermix...

      Wie alt sind sie auf den Bildern?

      Grüße

      Jessica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

      RE: MaineCoon

      Wie gesagt, auf der Homepage hab ich sie noch nicht drin, da sind nur die katzen meiner ex drin, das sind 2 hauskatzen und 2 perser.
      malaika und timmy sind main coon, deren eltern sind aus philly/USA. Und ich bin mir sicher das ich Papiere hab.
      Auf dem Bild waren sie 6 wochen jung.
      Mr.Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()

      RE: MaineCoon

      Ich hab die malaika und den timmy mit 6 wochen bekommen, sie sind in philly geboren und ich denk mal wie meine tante sind sie mit dem flugzeug gekommen, seltsame fragen, wie denn sonst, schwimmen???ich weis echt nicht warum ich mich hier andauernd rechtfertigen muss, nur weil ich wissen wollte wer ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir tips geben kann. war leider nur eine person hier, die mich gut informierte.
      Mr.Lee

      RE: MaineCoon

      Hallo Mr. Lee,

      ich denke ich habe Dir ausführlich Antwort gegeben über Geschwisterverpaarungen. Wegen Import frage ich weil ich selbst Katzen aus den Staaten importiert habe.

      Leider gibst Du mir keine weitere Info sonst hätte ich Dir sagen können ob eine Vollgeschwisterverpaarung vertretbar ist.

      Du kannst aber auch die Ahnen selbt eingeben bei
      pawpeds.com

      und dann siehst Du wieviele Tiere wie oft doppelt vorkommen...

      Grüße

      Jessica

      RE: MaineCoon

      Original von MrLee
      Ich hab die malaika und den timmy mit 6 wochen bekommen, sie sind in philly geboren und ich denk mal wie meine tante sind sie mit dem flugzeug gekommen, seltsame fragen, wie denn sonst, schwimmen???


      normalerweise gibt es für die tiere gewisse einreise bestimmungen wie z.b. eine impfung gegen tollwut. die kann allerdings bei 6 wochen alten kitten nicht vorliegen, weil die tiere normalerweise erst mit 12 wochen geimpft werden. (zumindest nach deutschen standard, wie der amerikanische ist weiß ich nicht und ich bin zu faul zu googeln :wink: )
      dann kommen noch moralische fragen hinzu wie beispielsweise, ob die tiere wirklich von der mama entwöhnt worden sind. muttermilch ist einfach gut, weil sie das immunsystem stärkt. und ob man so jungen tieren den lauten flug zu muten möchte. aber wie gesagt, das sind moralische fragen.

      @ higgins:
      allerdings finde ich es schon relevant, welche zuchtziele die amerikanische cattery angestrebt hat. denn es gibt genug züchter die auf größe züchten. und das amis ein anderes bild von rassekatzen haben, wird einem sehr schnell klar, wenn man an das krallen amputieren oder die munchkins denkt. dann sollte lee vor allem darauf achten, dass die tiere so langsam wie möglich wachsen, damit es nicht zu verwachsungen kommt.

      RE: MaineCoon

      Hi sass,

      ich habe meine Tiere aus der wohl größten un bekanntesten amerikaischen Cattery. Die verdient seit anbeginn der MC ihr Geld damit - würde aber niemals declawing oder shipping mit 6 Wochen unterstützen...

      Die Importbestimmungen besagen daß die Tollwutimpfung 4 Wochen alt sein muß und die Katze gechipt sein muß.

      Die Amikatzen sind übrigens keine solchen Riesen - ich zumindest kenne keinen XXXL Ami - dafür aber einige solcher Deutscher Tiere die extrem Marode (krank) sind :cry:

      Grüße

      Jessica

      RE: MaineCoon

      Original von Higgins
      Hi sass,
      ich habe meine Tiere aus der wohl größten un bekanntesten amerikaischen Cattery. Die verdient seit anbeginn der MC ihr Geld damit - würde aber niemals declawing oder shipping mit 6 Wochen unterstützen...

      das kannst du jetzt auch auf deutsche catterys übertragen. es gibt solche und solche. ich seh halt immer gern beide seiten der sache. hier gibt es züchter die auf groß züchten, in den staaten gibt es die. hier gibt es leute, die ihre kitten mit 6 wochen abgeben. in den staaten gibt es die auch. hier würden einige leute gerne ihren katzen die krallen ziehen, damit sie die möbel nicht zerkratzen, in den staaten macht mans... nur weil es einen seriösen züchter gibt, heißt das (leider) noch lange nicht, dass alle seriös sind.


      Die Importbestimmungen besagen daß die Tollwutimpfung 4 Wochen alt sein muß und die Katze gechipt sein muß.

      das bezieht sich nur auf die us importbestimmungen, oder ? eu importe brauchen nur einen chip und eine impfung.