Maine Coon, Sibirische oder Norweger?

kann da nur für mich schreiben, warum ich das alles geschrieben hab...

Minimusel hat nach Infos gefragt...und mir erschien dein Preis nicht ganz realistisch...hab nur aufgeklärt, wie du auch :wink:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Original von kleine_luchse
      hab mich ja auch nur über preise um die 1000 Euro aufgeregt..
      das ist doch wirklich en bissi viel..

Naja kommt drauf an ...meine Sanna kostete regulär 950 Euro als Zuchtkatze ,Differenz zum Liebhaberpreis waren somit 350 Euro .

Es kommt auch darauf an welche Linien in dem Tier weitergegeben werden , Inzuchtwerte u.s.w.

Aber das würde den Thread hier völlig entfremden .

Für ein Tier der Rasse Mc,Sibi oder auch Norweger denke ich ist als Liebhaberpreis zwischen 450-600 Euro zu rechnen.

Sag ich mal so pauschal :wink:
      Uiuiui,

bin ja nur kurz nicht dagewesen, aber scheint wohl ein heisses Thema zu sein.
      Ich habe schon viel im Internet über die Rassen gelesen, aber nun dachte ich, dass Ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen im Vergleich der drei Rassen geben könnt.
      Die Katze soll bei uns auch im Garten toben können (ich weiss, da gibt es teilweise unterschiedliche Meinungen bei Rassekatzen, aber es gibt Züchter, die sind da flexibel).
      Jedenfalls hatte ich gehofft, Ihr wüsstet vielleicht auch etwas über die Unterschiede in den Charakteren. Ist z.B. die Neva Masquerade eher der Siam-Katze sehr ähnlich und benötigt mehr Unterhaltung?

Also, vielen Dank für die Links, vielleicht finde ich da noch mehr.

LG Minimusel
      Original von kleine_luchse
      es ist nunmal nicht gesagt das ein Liebhabertier nicht zuchttauglich ist..
      und ich lass alle notwendigen Tests machen..wenn die nicht so ausfallen dann wird es nunmal keinen Wurf geben.

Technisch gesehen kannst Du natürlich mit jeder Katze züchten die gesund ist und den Richtlinien entspricht.

Aaaaaber: die Entscheidung ob Du das darfst trägt der Züchter der Katze, der hat in aller Regel in seinem Vertrag festgehalten, daß man mit Zuchttieren züchten darf und mit Liebhabertieren eben nicht, sonst wäre ja schon die reine Unterscheidnung der Bezeichnung überflüssig. Das kann tausend Gründe haben, Fakt ist: wenn im Vertrag drinsteht, daß mit der Katze nicht gezüchtet werden darf, dann darfst Du nicht züchten und wenn die Katze sich körperlich noch so dafür eignet.

Wer also eine Rassekatze hat und einen Wurf haben will muss vorher den Kauf-/Übernahmevertrag studieren!

Grüße
      Tina
      @TinaFÜ

..da haste wohl was überlesen.. :wink:

hatte schon erwähnt das ich das mit der Züchterin abgesprochen habe!!! :D

Ging mir ja eher darum dass man nicht davon ausgehen kann, dass eine als Liebhabertier verkaufte katze auch gleich zuchtuntauglich ist.. :wink:

Sicher wenn man ein Liebhabertier käuft ist es nur mit Absprache des jeweiligen Züchters möglich zu züchten..
      meist ist in den Verträgen auch festgelegt das dann eine nachzahlung fällig wird..
      Hallo Kleine Luchse,

haben Deine Main Coons Freigang? Und wieviel Zeit verbringst Du tagsüber zu Hause?
      Mein Mann und ich, wir sind berufstätig (8 Stunden ist tagsüber keiner da) und daher ist eine Katzenanschaffung für kleine Katzenkinder erst mal sehr hart. Vielleicht auch gar nicht sinnvoll, sich eine Katze anzuschaffen? Wir sind ja auch ab und an am Wochenende unterwegs und dann 2 Tage nicht da.
      Ich wünsche viel Glück bei dem ersten Wurf Deiner Katze und hoffe, wir sehen dann schöne Bilder.

LG Minimusel.
      Zu den Unterscheiden der Rassen kurz:

Sie alle drei gehören zur selben Gruppe, alle sind sog. natürliche Rassen, die mehr oder weniger von alleine entstanden sind. Alle sind langhaarig. Unterschiede machen vom Rassestandart her eigentlich nur Kleinigkeiten, für den Laien kaum zu sehen. Das Fell unterscheidet sich etwas, die Nase hat beim einen einen sog. "Stop", einen kleinen Knick von der Stirn zum Nasenbein, bei den anderen ist er eher gerade. Die MainCoon ist nach Standart der größte Vertreter, hält den Standart aber nicht immer ein :) .

Nicht so ganz typische Vertreter der einen Rasse sehen dann oft wie ein ganz besonders toller Vertreter der anderen aus.

Grüße
      Tina
      Hi @minimusel

nein, meine Coonies haben keinen Freigang. Sie haben ein Freigehege zur Verfügung in dem sie sich bei entsprechendem Wetter auch sehr gerne aufhalten.. aber sie kommen auch mit der reinen Wohnungshaltung gut zurecht.. :biggrin:

Habe mir als meine zwei Coonie Mädels eingezogen sind 1 Woche frei genommen.
      So ein Umzug ist für Kitten immer mit Stress verbunden und sollte so ruhig wie möglich gehalten werden..
      bei uns hat es nur wenige tage gedauert und die Kleinen hatten sich ohne Probleme und wunderbar eingelebt.. :wink:

hast du denn schon eine Katze???
      Es ist natürlich für kitten leichter wenns sie nicht alleine sind..
      am besten ist es natürlich wenn gleichzeitig zwei gleichaltrige, villeicht geschwister, kitten einziehen.. :think:
      eine katze alleine ist immer nicht die optimale Lösung grad wenn sie am tag für mehrere Stunden alleine sind.. :wink:

also bei uns kommt es auch mal von das unsere katzen bis zu 8 Stunden alleine bleiben, wenn sie sich ersteinmal eingelebt haben und mindestens zwei Katzen sind ist das auch überhaupt kein problem.. :D

Wir beschäftigen uns dann sehr intensiv mit unseren süssen während wir daheim sind.. :wink:

was du dir nur vor der Anschaffung nocmal überlegen solltest ist die haltungsform, du schreibst ja das ihr auch mal für 2 Tage am Wochenende nicht da seid.. :think:
      ist an sich kein Problem aber das lässt sich schlecht mit Freiganghaltung vereinbaren, ich meine dann müsste nun mal jemand vor Ort sein der die katzen rein und raus lässt.. :think:

Gut, kenne mich da nicht so gut aus.. vielleicht hat da hier jemand im Forum Erfahrung mit ob eigentliche Freigänger auch mal 2 Tage Wohnungshaltung akzeptieren??? :think:

Welche Rasse ist denn eigentlich dein Favorit??? :D

LG kleine_luchse
      Hallo kleine Luchse,

also, das mit den Wochenenden ist sicher das dümmste. :sad:. Wir fahren öfter zu meinen Eltern, das ist eine 2 Stunden Fahrt. Vor einigen Jahren hatte ich einen Kater, den Hamlet, den habe ich dann auch einige Male mitgenommen. Nachdem er das mit Pullern auf den Teppich quittierte, wusste ich, dass er den Freigang auf dem Bauernhof meiner Haltung in der Wohnung vorzog :think: , und so bekam er was er wollte und lebte glücklich bei meinen Eltern. :confused:
      Das will ich diesmal vermeiden, also, weiss ich nicht, ob die Katzen diese Reisen mitmachen würden (ohne Freigang). :eh:
      Naja, an einen Zweitkatze haben wir auch gedacht und aus Geldgründen wird das dann eine kleine Hauskatze. Auf der anderen Seite habe ich einen kleinen Sohn und denke, dass er mit den Tieren auch viel Spass haben wird, und wertvolle Erfahrungen sammeln kann.
      Wie war das denn mit der Eingewöhnung bei Euch. Wieviel wart Ihr weg nach der freien Zeit? Und wieviel Freiraum hatten die Tiere dann in der Wohnung? Unser Schlafzimmer soll ja tabu sein, der Rest des Hauses steht zur freien Verfügung. Nachdem im Sommer sogar die Mäuse auf unserem Sofa getanzt haben (wirklich so gewesen!), war mir klar, dass wir nicht nur zu dritt im Hause wohnen und ich wurde noch in meinem Wunsch nach einer Katze bestärkt.

Also, bisher sind die Maine Coons mein Favorit, ich mag die Gesichtsform und vor allem die Luchspinsel. :D Habe auch schon eine Zucht gefunden, die Farbrichtungen anbietet, die mir sehr gefallen und die in Berlin ist. Mein Mann schwärmt für die Norwegischen Waldkatzen und ist von denen ganz begeistert.

Also, gerne würde ich mir die Tiere ja mal in Natura ansehen, damit ich eine Idee von der Größe bekomme, und so. :biggrin:

So, ich wünsche einen schönen Tag.
      Der Minimusel ohne Mieze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimusel“ ()

..hallöchen..

also nachdem ich eine Wochen frei hatte ist alles in den normalen Alltag übergegangen.. so das wir eigentlich bis aufs wochenende immer so 5-7 stunden weg waren..es gab absolut keine Probleme :wink:

unsere katzen können bis auf die küche überall hin, dürften etwa 70 qm sein für alle fünf zusammen.. :think:
      und hat sich noch keiner beschwert.. :D

was für eine Farbvariante suchst du denn???

Hallo Kleine Luchse,

das klingt ja gut mit der Eingewöhnung.
      Tja, ich habe ja so in einen schönen black-smoke Kater gesehen (simbasas.de/seite/INDEXX.HTM) (hier unter den Katern zu sehen) und hoffe nun, dass ich eine Katze/Kater in black-smoke finde.

Oh, mir gefallen immer die kontrastreichen Tiere sehr gut.

Der Minimusel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimusel“ ()

..ach ich kann dich absolut verstehen.. :lol:

hab mir mit Smart ja auch einen Traum erfülllt.. wollte schon immer einen blue-smoke-white kater.. :D
      tja und jetzt hab ich ja meinen süssen.. :wink:

hab auch wirklich ne halbe ewigkeit gebraucht eine richtige Züchterin zu finden, wo ich den Preis okay fand und meine weisse Lady gekriegt habe, tja und nun hab ich drei Coonies.. :D

Sibirisch oder Norweger....was ist mit den Nordamerikanischen? Maine ist ja schliesslich in den USA.....oder von wo kommen die MainCoons urprünglich her? Ich hab nämlich auch zwei maincoon. Die vobesitzerin meinte sie seien aus den usa hergebracht worden...
      Bilder
      • MaTi.jpg

25,96 kB, 300×201, 212 mal angesehen
      Mr.Lee
      Hallöchen Mr. Lee!

Hab dir hier mal was zum lesen:
      Maine Coons sind Amerikaner.
      Stimmt. Maine Coons sind die ursprüngliche grosse Katzenrasse der USA. Und die "nationale Katze des Bundesstaates Maine. Inzwischen haben sich einige andere Rassen mit "American" in der Katzenszene eingefunden (American Curl, American Wirehair) oder sind in Amerika "erfunden" worden, aber DIE amerikanische Katze ist und bleibt die Maine Coon. Sie ist eine der sogenannten nordischen oder Waldkatzenrassen, zusammen mit Sibirischen Katzen und Norwegischen Waldkatzen. Allen gemeinsam ist das halblange Fell. Und ähnlich schauen sie sich auch. Die Unterschiede sind an den Rändern des "Typgerecht" oft verwischt... Wie Maine Coons sich zu den grossen felligen Tieren entwickelten die wir heute kennen weiss man nicht. Es gibt mehrere Theorien dazu. Die rein technisch Unmöglichste ist, dass sich eine Katze aus Maine mit einem Waschbären (amerikan.: coon) gepaart haben soll. Auch nett ist die Variante, nach der sich die Angorakatzen der Königin Marie Antoinette (ja, jene mit der Revolution und der Guillotine), die nach Amerika gebracht worden waren dort mit den üblichen Katzen "vereinigt" haben und der Nachwuchs halt halblang und gross wurde.

Wennd du bei Google "Maine Coon Katzen" eingibst, dann wirst du mit Infos erschlagen.. Gut find ich auch die Seite:

de.wikipedia.org/wiki/Maine_Coon

LG Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JesseJames“ ()

Ich hab seit 10.Oktober auch 2 MainCoon Katzen, ein Kater und eine Katze, sie sind geschwister und aus demselben Wurf, geboren am 6.September 2006. Jetzt sind die 2 mittlerweile über ein halbes Jahr alt.

Nun heute Nacht bin ich durch ein eigenartiges Geräusch geweckt worden, Malaika, meine MainCoon-Dame kroch am Boden und maunzte seltsam, ich raffte mich also auf um das Licht an zu machen! Dann sah ich sie, meine beiden MainCoon Katzen rammelten auf meinem Schlafzimmerteppich!!!!

Nungut, ich wollte sowieso das MAlaika einmal wirft, da viele Katzenfreunde zu mir meinten das Malaika die Erfahrung mit einem Wurf machen sollte.
      Ich war deshalb oft kurz davor beide zu kastrieren, nun ist es wohl fast zu spät...
      Wie bemerke ich denn das Malaika trächtig geworden ist??? Weil wenn das der Fall ist, will ich Timmy sofort kastrieren.
      Mr.Lee
      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du deine Katze (die noch nicht mal 1 jahr alt ist), von ihrem BRUDER gedeckt wurde????????
      :eek: :eek: :eek:
      Sorry, aber dann habe ich dafür null verständnis, sagt dir INZUCHT was????????
      :eek: :eek: :eek:

Und selbst wenn es ein anderer Kater war, finde ich es nicht wirklich toll, denn
      1. sind die coonies von einem Züchter und wurde er darüber informiert, dass die Katze einmal werfen soll???? Hast du nen Schutzvertrag für die beiden unterschrieben. Ich vage mal zu behaupten, dass du dich somit vertragsbrüchig gemacht haben dürftest...
      2. finde ich die Aussage, dass deine Katze mal die Erfahrung mit einem Wurf gemacht haben sollte, total ... , denn keine Katze muss und brauch diese Erfahrung nicht.
      3. ist die Katze noch nicht mal ein jahr alt.
      Nicht ohne Grund gibt es für Züchter die Auflage, dass eine Katze mit frühestens einem Jahr gedeckt werden darf...

Deinen Kater würde ich übrigens auch so sofort kastrieren, vom alter her ist es absolut ok.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Deine Katze ist mal grad 7 Monate alt das ist der erste Punkt! und du läßt es wissentlich drauf ankommen das ihr Bruder sie eindeckt ?

Ich frage mich warum hier im Forum ständig auf Kastrationen hingewiesen werden !

Weißte was MrLee ,ich finde es mehr als absolut unerverantwortlich was da bei dir passiert,bzw was du zuläßt .

Es ist kein Wunder wenn hier mancher User platzt und unhöflich wird !

Setz deinen Kater separat und hole schleunigst einen Termin für beide für eine Kastration.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"

RE: MaineCoon

Hallo Mr.Lee,

also jetzt - genau JETZT ist der richtige Zeitpunkt Deine Katze zu kastrieren. Sie hat vielleicht kleine Zellklumpemn im Bauch - keine Babies. Eine Volgeschwisterverpaarung würde ich auf gar keinen Fall machen. Das Risiko von Mißbildungen (Gaumenspalten, Zahnfleischprobleme, offene Bäuche, offener Rücken usw.) ist zu groß. Momentan haben wir bei den MC einen sehr engen Genpool - alle MC stammen ursprüglich von den gleichen Tieren ab. Deswegen sollte man die Zucht mit diesen Tieren auch leuten überlassen die sich damit auskennen. Es ist schwierig zu erkennen ob die Katzen miteinander verwandt sind - Du schaust Dir einen Ahnentafel an und die sieht kompett anders aus - und trotzdem stecken die gleichen Katzen dahinter.

Sehe ich das eigentlich richtig? Deine MC sind am 06.09. geboren und Du hast sie seit 10.10.??? Sind das überhaupt MC oder sind das diese Hellroten Katzen auf Deiner Homepage? Dann würde ich eher sagen Du hast Perser :think:

Zum Urpsungsthread:

Norweger: Dreickige Kopfform, gerades Profil, Fell halblanghaar
      Maine Coon: Quadratische Schnauze, konkaves Profil, Halblanghaar
      Sibirer: Eher runder Kopf, kleinere Ohren als vorher genannte - oftmals werden typlose MC oder NFO (Norweger) in Sibirer umgeschrieben :(

Am größten und massigsten sind die MC, NFO sind graziler. Vom Wesen her alle drei rassen sehr anhänglich. Als Einzeltier absolut ungeeignet - mit dem richtigen Futter absolut pflegeleicht - verfilztes Fell hat meist falsches Futter als Ursache

Eine MC ist niemals ein Einzeltier - und auf keinen Fall dazu da daß ein Kind "Erfahrungen" sammeln kann. Dazu ist es wohl besser Du gibst ihm menschliche Spielkameraden - eine Katze ist kein Spielzeug. Übrigens - ich habe gerade ein black smoke Baby... aber niemals an einen Einzelplatz :naughty:

Zum Folgethread:

ich entscheide ob ich ein Tier als Zuchttier abgebe. Mit einem Liebhabertier darf nicht gezüchtet werden, weil ich es nicht will. Gründe:

Ich will nicht daß ein Kind von mir in einem separaten Katerzimmer lebt oder als Gebährmaschine dient, ich habe mit den Linien schlechte erfahrungen (Mißbildungen), ich will diese Linien nicht verbreiten weil sie für den genpool wichtig sind, ich will einfach einen Lebensplatz für meine Tiere,...

Dewegen - ganz einfach - kastrieren vor Abgabe :)

Der Züchter der einfach so ein Mädchen abgibt und die Zucht erlaubt und sich nicht um die Verpaarung kümmert die da von dem "Neuling" angedacht ist handelt meines erachtens Verantwortungslos. Wir sind der Rasse schuldig darauf zu achten daß vernünftog mit ihr umgegangen wird und nicht weiterhin "marode" Tiere (sorry - sit nicht böse gemeint, meint Zahnfleischprobleme, herzprobleme, Nierenprobleme usw) in die Welt gesezt werden. Es leiden nicht nur die neuen Besitzer sondern auch die Tiere!!!

An Mr. Lee: Hast Du der Züchetrin Deiner Tiere von Deinen Plänen erzählt?

Viele Grüße

Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

RE: MaineCoon

Für mich kam das ja sehr überraschend, ich hab das ja nicht geplant. und ich hab jetzt auch mit der züchterin kontakt, sie ist die nachbarin meiner tante in Philladelphia/USA. Sie meint das Inzucht kein Problem für MC's ist, und sie hat auch gemeint das das alter normal sei. Die züchterin (sie züchtet seit 25 jahren Maine Coons) ist eine Bekannte Frau in Philly und ist sehr zuverlässlich. Ich hab von ihr Papiere und stammbaum bekommen. Ich weis jetzt nicht warum ich unverantwortlich gegenüber meinen Lieblingen bin, schliesslich ist das der Lauf der Natur. Die 2 sind aus demselben Wurf, es waren 5 insgesamt. Timmy und Malaika waren von Geburt an unzertrennlich, sie haben sich sogar gegenseitig geputzt, was sonst nach der geburt die mutter macht. Also die Züchterin jedenfalls hat keine Bedenken.
      Leider habe ich meine Homepage noch nicht aktualisiert, ich bin ja nicht mehr mit meiner Freundin zusammen, kontakt haben wir noch. sie ist von mir ausgezogen und hat ihre katzen mitgenommen, nur Lucky durfte ich behalten.
      Timmy und Malaika kamen dann ein-zwei wochen später. Sie sind noch nicht auf der Homepage, aber ein Bild hab ich da unten die 2, da hab ich sie eben bekommen!!
      Auf der Homepage sind nur Sammy, Wicky, Louis (Perserkater) , Kira und Shira (Perserdame)
      Die Seite wird aber bald mit neuen Bildern von meinen Maine Coons bestückt!!!
      luckycats.de
      Bilder
      • mati.jpg

18,76 kB, 350×270, 152 mal angesehen
      Mr.Lee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLee“ ()