ständig Durchfall

ständig Durchfall

Hallo ihr
      kann mir von euch wer helfen??
      Unser Luigi hat ständig Durchfall. Haben vom TA schon so Tropfen mitbekommen die wir ihm geben müssen aber irgendwie hat sich da noch nicht wirklich was getan. Unsere Mija hat überhaupt kein Durchfall und sich glücklicherweise auch nicht angesteckt, bis jetzt.
      Gibt es denn irgendwas was ich ihm zusätzlich gutes tun kann??
      Habe gelesen das probiotischer Joghurt oder Nestle LC1 helfen soll. Sollt ich das mal ausporbieren?? Luigi ist erst 12 Wochen.
      Vielen Dank im Voraus
      Bilder
      • DSC00214.jpg

26,52 kB, 236×305, 168 mal angesehen
      Hi,
      wurde denn mal eine Stuhlprobe genommen und untersucht???
      Würde ich bei so nem kleinen Wurm mal machen lassen, da Durchfall gerade für kleine Katzen nicht gerade ungefährlich ist!
      Doktore bitte nicht selber mit irgenwelchen Nahrungsmitteln herum!
      Kann auch sein, daß der Durchfall von der Nahrungsumstellung kommt?
      Was hat sie gefuttert, bevor sie zu Euch kam?
      Katzen reagieren oft mit Durchfall, wenn man von jetzt auf gleich das Futter umstellt.
      Laß aber dennoch mal den Kot untersuchen!
      Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      Trockenfutter bei Durchfall ist ganz falsch! Es entzieht dem Körper zusätzlich Wasser, das Tier dehydriert so noch schneller.

In dem Alter muss unbedingt schnell gechaut werden wo der Durchfall herkommt, das geht bei so kleinen Katzen ganz schnell an die Reserven. Die Entwurmung muss überprüft werden. Das Problem ist, daß nicht jedes Mittel gegen alle Würmer hilft und Wurmbefall normalerweise nicht zu sehen ist. Das heißt: auch eien entwurmte Katze kann verwurmt sein!

Also bitte bring eine Kotprobe zum Tierarzt und lass sie auf Würmer und Einzeller (z.B. Giardien) untersuchen.

Gib ein paar Tage Schonkost: gekochte Hühnchenbrust und Kartoffeln oder Hüttenkäse und fange dann langsam wieder mit Nassfutter (bitte hochwertig, kein Getreide, kein Zucker) an.

Grüße
      Tina
      Danke
      Lui ist eh garnicht oder sehr selten Trockenfutter.
      Jetzt haben wir ihn die Tage beim TA gehabt dort musste er in ne leichte Narkose gelegt werden (wurde geröngt wegen seiner Fehlstellung am Beinchen), wir durften ihn also nichts füttern in der Früh, und dann als wir wieder Zuhause waren durfte er ja dann wieder fressen. An dem Tag hat Luigi recht wenig gefressen, ist ja klar. Und an dem Tag hatte er auch kein Durchfall.
      hab mit unserer auch so nen durchfallproblem :( es ist nicht wirklich durchfall sondern teilweise fester, teilweise breiiger kot.

haben katze auf schonkost gesetzt, SAB Tropfen gegeben, wieder schonkost aber nix half. Entwurmt ist er und momentan haben wir gesagt wir lassen es so ausser der durchfall wird schlimmer, sprich täglich weicher breiiger kot. dann gibts ultraschall/röntgen um halt die ursache zu finden. aber ansonsten macht er nen fitten eindruck, will dauernd fressen, spielt, schläft halt ne normale katze :P

Grizu, Tigger & Napoleon
      @ joelina
      Was hat er für eine Fehlstellung am Bein? Hinterbein? Ist das Becken, Wirbelsäule hinten, Schwanzwurzel betroffen?

@ joelina & bucazid
      Was füttert Ihr denn für ein Nassfutter? Vor allem die Sorten für Kitten/Katzenkinder/Junoir aus dem Supermarkt sind bekannt für böse Durchfälle, sie werden wohl wegen Zucker/Getreide nicht gut vertragen. Wenn es also eine Sorte aus dem Supermarkt ist, dann stellt auf ein hochwertiges Futter um.

@ bucazid
      Wurde der Kot auf Würmer und Einzeller untersucht? Nicht jede Wurmkur hilft gegen alle Würmer und gegen Einzeller schon gar nicht...

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

... mein Sammy (ich bekam ihn als Findelkind mit nicht mal 6 Wochen) hatte auch ständig mit Durchfall zu tun. Er wurde untersucht, mehrfach entwurmt, bekam Aufbauspritzen, Elektrolyt-Paste und nix half so richtig.
      Sein Kot wurde zwar immerhin breiig- aber das wars.
      Ich fütterte Hochwertiges TF und das Nassfutter von Lidl oder Aldi mit viel Fleisch und kein Zucker.
      Letzten Monat war ich zur Impfung- der TA war nicht da sondern seine Frau (Gemeinschaftspraxis).
      Ich erzählte ihr von meinem Problem und sie machte etwas erstaunliches: sie verbot Dosenfutter und Leckerlis jeglicher Art und bat mich erstmal nur gutes TF zu füttern.Ihre Vermutung: eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sie hatte recht..
      Sammy bekommt mittlerweile als TF Serengeti gemischt mit Eukanoba-Kitten als "Dauerfutter". Und als Extra im Wechsel Schmusi mit Fisch, frisches Fleisch(Pute oder Huhn) oder auch Thunfisch (1x am Tag).Als Leckerli habe ich Eukanoba-Kitten in die Leckerlidose getan- meine Mietzen freuen sich darüber genauso wie vorher über die "Sticks".
      Es geht Sammy nun prächtig- er glänzt und schimmert :wink: und ist meiner großen nun fast über den Kopf gewachsen (dabei ist er erst 5 Monate).

Bitte doktor jetzt nicht selbst an deinem Kleinen rum- sondern bespreche dich auf jeden Fall mit deinem TA- er kann sicher besser entscheiden ob eine andere Ernährung angesagt ist und es dann auch kontrollieren.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Problem bald gelöst ist!!

LG
      Petra
      Mit lieben Grüßen
      Petra, Pixel und Sammy

Original von Iquariana
      sie machte etwas erstaunliches: sie verbot Dosenfutter und Leckerlis jeglicher Art und bat mich erstmal nur gutes TF zu füttern.Ihre Vermutung: eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sie hatte recht..

Hatte sie warscheinlich nicht. Das Trockenfutter "saugt" die überflüssige Flüssigkeit aus dem Kot aus, die sonst aus Kot Durchfall macht, die Ursache ist damit noch lange nicht weg, im Gegenteil, häufig sind Katzen so schnell dehydriert. Optisch mag der Durchfall verschwunden sein, Ursächlich nicht.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann trotzdem eine Rolle spielen, hast halt zufällig eins erwischt, wo der Auslöser nicht enthalten ist.

Versuche ein hochwertiges Nassfutter, eins welches nur eine Eiweißquelle hat wie zum Beispiel grau. Wenn das nicht klappt könnte es am Reis liegen, ein Futter ganz ohne Reis zu finden ist allerdings auch nicht ganz einfach.

Grüße
      Tina
      Um Gottes Willen ... nein wir würden nie an einem unserer Kätzchen rumdocktoren. Um was es mir ursprünglich bei meinem Anliegen ging ist ob jemand selbes Problem hat und ob ich zusätzlich was für Lui tun kann.
      Lui hatt eine Fehlstellung am vorderen linken Beinchen. Knochen sind ok sagte meine Tierärztin (sie hat in geröngt), und hat mich dann in die Tierklinik geschickt da die für Bänder oder Sehnen doch besseres Gerät haben. Heute war Lui in der Tierklinik und die haben ihn gründlich untersucht ... zum Glück nicht weiter schlimm. Wir sollen ihn einfach mal wachsen lassen und das ganze Beobachten aber es dürfte nichts weiter kommen.
      Bei dem Bild das ich angehängt habe kann man erkennen das die vordere linke Pfote unten nach außen steht.
      Bilder
      • DSC00214.jpg

26,52 kB, 236×305, 99 mal angesehen
      Ja da sieht mans. Solange es nicht stört oder gar schmerzt... möglich, daß es sich noch etwas auswächst, er ist ja noch klein. Ich frag nur weil bei Katzenmüttern die einen Knickschwanz haben kann der sich vererben, leider oft schlimmer als ihn die Mutter selbst hat, das kann soweit führen, daß das Becken/Schwanz/Hinterbeine deformiert oder unterentwickelt sind. Und wel an der Schwanzwurzel auch die Nerven laufen, die für den Darm zuständig sind kann es da auch Probleme geben.

Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen (Würmer und Einzeller), ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen und tägl. ein Löffelchen Naturjoghurt geben oder beim Tierarzt ein Pülverchen zur Darmsanierung mitnehmen. Wenn es nicht besser werden will muss man an ein Blutbild gedacht werden, es kann auch eine bakteriell verursachte Entzündung z.B. sein.

Grüße
      Tina
      Also wegen der Fehlstellung nochmal ... Luigi läuft und tobt ganz normal. Er macht überhaupt nicht den Anschein als hätte er Schmerzen. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Ich hoff einfach das die ihn gründlich genug untersucht haben. Ich mein bei einer Tierklinik find ich das das schon so sein sollte.

Wegen dem Durchfall ... seit gestern hat Lui kein Durchfall mehr. Hoffe es bleibt so. :o)