Kater hat mehr Hunger als früher

Kater hat mehr Hunger als früher

Hallo zusammen,
      ich habe einen 8jährigen Kater. Früher hat er wenn`s hoch kommt eine halbe Dose am Tag gefressen. Er ist sehr viel draussen und kommt wenn er Hunger hat oder schlafen will. Seit einigen Wochen kommt er alle drei bis vier Stunden und möchte was zu fressen haben.Wenn wir nicht aufpassen, reicht ihm eine Dose am Tag fast nicht mehr aus (obwohl wir sehr darauf achten, das er nicht mehr bekommt) Er ist etwas größer als eine "normal ausgewachsene" Katze und wirkte bisher immer ewas mager, was bei ihm aber immer normal war. Er ist kerngesund und sehr gut gepflegt. Nun hat er etwas zugelegt, was bei ihm noch nicht weiter schlimm ist, nur kann mir jemand sagen, was mit ihm los sein könnte? Er wird regelmäßig entwurmt, daran kann es auch nicht liegen. Vielleicht ist es sein Alter, das sich der Stoffwechsel umstellt? Weiß jemand Rat?
      Vielen Dank im voraus.
      Hallo Eiki,
      ich denke, das es normal ist, da du ja schreibst, das er ein Freigänger ist und sehr viel draussen ist, und zu dieser Jahreszeit ist es auch etwas kühler so das der Energiebedarf auch höher ist, mache gerade auch die Erfahrung bei unserem Leo, das er erst seinen Napf leer futtert, und sich dann noch an den nächsten freien bedient, da Flocke und Charlotte immer warten , bis er fertig ist und das Feld räumt.
      so Langsam bekommen sie auch ihr Winterfell, und dadurch sieht es auch evtl. so aus, das er zugenommen hat.
      ist dein Kater auch nachts draussen ?
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Wir haben unseren Fly seit acht Jahren und er hat nie mehr gefressen, deswegen besorgt uns das jetzt ein wenig. Im Sommer ist er den ganzen Tag draussen, wenn er rein will macht er sich bemerkbar. Jetzt wo es kälter wird fängt er wieder an, nachmittags drin zu bleiben, manchmal kommt er zur Nacht rein, aber das ist momentan noch die Ausnahme. Im Winter bleibt er nachts lieber drin.