Quentin ist gerade zum Mann geworden!

Quentin ist gerade zum Mann geworden!

Mein Kater hat vor etwa einer Stunde festgestellt, dass er ein Mann ist und unbedingt sein Revier markieren muss. Könnt Ihr Euch vorstellen, welch angenehmer Duft in meiner Wohnung herrscht??

Schade ist, dass er das genau auf meinen frisch bezogenen Betten festgestellt hat! Wieder alles abgezogen und komplett in die Waschmaschine damit.

Der Schlingel hat mich aber auch wirklich total reingelegt. Habe bereits mehrere Kater gehabt und immer noch rechtzeitig die Kastration einleiten lassen können. Quentin hat aber auch gar keine Anzeichen gemacht, dass er bald soweit ist.
      Der Grund für diesen Zeitpunkt liegt wohl daran, dass in der Nähe seines Aussengeheges seit zwei Tagen Handwerker arbeiten. Wahrscheinlich hat ihn das motiviert.

Dumm ist natürlich auch, dass das gerade Samstags passiert. Jetzt muss ich bis Mittwoch zum OP Termin warten.

Es bricht mir auch jedesmal das Herz einen Kater legen zu lassen und damit jegliche Chance zu verbauen, einmal ein Kitten von ihm zu haben....

Drückt mir die Daumen, dass er jetzt bis Mittwoch Ruhe gibt....
      Hallo Hannibal :biggrin:

dann aber fix zum TA mit deinem Räuber :cool: denn wenn sie sich das markieren :confused: einmal "angewöhnt" haben kann es sein das sie es nach der Kastration leider beibehalten :confused:
      Drück die Däumchen das alles gut geht :pray: :pray:

Und zu den Kitten von deinem Katerchen :wink: es gibt soviele arme Kätzchen die kein zuhause haben :sad: :sad: und in den TH sitzen und warten das sie einen Dosi finden :pray:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Jetzt wird er gerade kastriert. Mein Gott, bin ich nervös. Ich weiß zwar, dass das ein "Routineeingiff" ist, aber trotzdem.....

Als der TA ihn gerade mitgenommen hat, ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht. Wenigstens wurde er sofort operiert. Meinen letzten Kater hatte ich in einer Tierklinik kastrieren lassen und die haben ihn 3 Stunden in seinem Kannel warten lassen, bis er endlich die Narkose bekommen hat. So eine Unverschämtheit. Das arme Tier ist wahrscheinlich vor Angst fast gestorben.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles Gut geht!!!

Ach ja Mimi, er ist jetz 1 Jahr und 10 Tage alt. Also ein richtiger Spätzünder!
      Ich habe eine Frage:

Wie sieht den so eine makierung aus? Riecht die wie als würden sie Piipi machen? Ist das ein Großer Fleck? achso und was sind den das für anzeichen???
      Pforzheim grüßt den rest der Welt :cool:

Kitty, Gizmo, Lilly und Fussel neben mir und Mietz in meinem Herzen!! *+ 5.08.2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gwen“ ()

Original von Gwen
      Ich habe eine Frage:

Wie sieht den so eine makierung aus? Riecht die wie als würden sie Piipi machen? Ist das ein Großer Fleck? achso und was sind den das für anzeichen???

Das will ich auch mal wissen.
      Ich weiß nur das sie beim markieren im stehen pinkeln, Schwanz hoch u ab gehts. Das macht mein kleiner Flecki aber auch schon!!! Natürlich nur im Klo, habe eins mit Haube (gott sei dank) ist aber trotzdem ekelig. Die TÄ meinte aber das das noch kein markieren ist...
      Finde aber nicht das es extrem riecht. Naja, ich würde sagen nach Urin.

Also wie ist denn so der Duft?? Wirklich so streng??
      -----------
      also, wenn die Kater wirklich makieren, riecht man das schon. Ein unangenehmer Duft ist wirklich untertrieben! Das Stinkt!!!

Es kann natürlich sein, dass bei den ersten ein, zwei Markierungen der Duft nicht zu stark ist.
      Beim eigendlichen Markieren wird der Schwanz hochgestellt und die Flüssigkeit "schießt" raus. Die Menge ist nach meinen Erfahrungen variabel, meist aber nicht so groß.
      Wobei Quentin das auf meiner Bettdecke auch im Sitzen fabriziert hat.

Das Verhalten verändert sich meist schon vor der ersten Markierung. Die Katzen werden (so war es bei meinen drei vorherigen Katern) unruhig, besonders nachts maunzen sie sehr laut. Unser Attila hat nachts in seinem Aussengehege so laut gemaunzt, dass sich alle Nachbarn beschwert haben. Nach der Kastration war das weg.

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Kater dann einen erwachseneren Eindruck machen. Ich kann das schlecht in Worte fassen, aber sie wurden m.E. arrogant, spielten nicht mehr so viel und wenn, dann ziemlich aggressiv. Auch das Kuscheln ließ nach.

Quentin ist seit gestern jetzt kastriert. Er hat das eigendlich sehr gut überstanden und bereits gestern abend schon ein wenig mit dem Kitten gespielt.
      Heute morgen war er schon wieder ganz normal.
      Grüße
      Heike
      Halli hallo,
      ich bin letztes WE übernacht zur Katzenmama geworden, denn uns ist ein kleiner Kater (ca.6 Monate alt) zugelaufen ist.
      Nunja jetzt muss ich mich mal auch über dieses Thema informieren :wink:
      Wann werden den Kater in der der Regel zum Mann??? Noch hat mein kleiner nicht makiert!!! Muss man warten bis sie makieren oder kann ich ihn auch schon vorhher kastrieren lasse?

wäre euch sehr dankbar! :smile: Sina
      Hallo und herzlich Willkommen, SinaChristin :biggrin:

Ich würde den Kater schon bald kastrieren lassen, wenn er tatsächlich schon 6 Monate alt ist, der TA sollte das einschätzen können :wink:
      Bis zum markieren warten empfiehlt sich nie, das es leider sein kann, dass der Kater das Markieren auch nach der Kastration nicht mehr ablegt und dann hast du den Salat - der Gestank ist bestialisch und kaum mehr weg zu bekommen :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Jahre? Naja, Monate ist wahrscheinlicher, es kann schon mit nichtmal sechs Monaten passieren, aber auch erst mit einem Jahr und ja, es gibt auch Kater die nie markieren, aber das ist superselten, ich würde sogar sagen die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht passiert geht gen null :confused: :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi
      Jahre? Naja, Monate ist wahrscheinlicher, es kann schon mit nichtmal sechs Monaten passieren, aber auch erst mit einem Jahr und ja, es gibt auch Kater die nie markieren, aber das ist superselten, ich würde sogar sagen die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht passiert geht gen null :confused: :wink:

:eh:

Na das finde ich aber stark übertrieben :think:

Also Baby wurde ohne jemals markiert zu haben mit 1,5 Jahren kastriert.
      Lupo ist jetzt 14 Monate ,er markiert nicht !
      Smarty ist 8 monate ,er markiert nicht !

Vllt. hängt es damit zusammen ob die Kater in einer festgefügten Gruppe leben und das im Haus ?
      Freigänger müssen draussen natürlich ihr Revier immer wieder kennzeichnen und das wird dann auch zuhause wohl aus vorsicht weitergeführt.

Naja , 6 Monate ist jedenfalls ein gutes Alter für eine Kastra ,denn gerade wenn Kater rausdürfen ,pflanzen sie sich sonst unkontrolliert fort was ja auch nicht wünschenswert ist.Außerdem werden ,bzw. sollen sie dann Haus bezogener werden,soll heißen sie streunen nicht mehr so weit .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sign“ ()

Original von Hannibal
      Meinen letzten Kater hatte ich in einer Tierklinik kastrieren lassen und die haben ihn 3 Stunden in seinem Kannel warten lassen, bis er endlich die Narkose bekommen hat. So eine Unverschämtheit. Das arme Tier ist wahrscheinlich vor Angst fast gestorben.

Nein in dieser Zeit gewöhnt sich das Tier etwas an die Umgebung und es brauch dann nicht soviel Narkosemitte, weil es nicht mehr so aufgewühlt wie am Anfang istl, wie als wenn man reinkommt und das Tier sofort unters Messer kommt.

Ich finde es Okay das unsere TÄ immer einige Zeit abgewartet hat!
      also das mit dem "warten lassen" finde ich nun überhaupt nicht o.k. Bei dieser Kastration war ich bei der Narkose dabei und mein Kleiner hat wahrscheinlich gedacht, dass er eine Impfung bekommt. Er war überhaupt nicht aufgeregt! Ich finde es viel schlimmer, wenn er 3 Stunden alleine in seinem Kennel irgendwo rumsteht und nicht weiß. was da passiert, Frauchen nicht da ist und er dann von fremden Menschen rausgeholt und behandelt wird. Solange ich dabei bin, weiß er, dass nichts schlimmes passieren wird.

Aber da scheiden sich, wie bei vielen Fragen hier, die Geister.

Ich habe bei meinen Katern immer mit der Kastra gewartet, bis sie die ersten Anzeichen gegeben haben, dass sie bald geschlechtsreif werden. Alle haben das wunderbar verkraftet.
      Es gibt alldings ja auch viele Argumente für einer Früh-Kastration. Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Allerdings spreche ich hier nur über reine Hauskatzen. Bei Freigängern ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Da würde ich auch zu einer frühen Kastration raten!

Der Kater meine Züchterin hat z.B. noch nie markiert und ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannibal“ ()