Hamsterwolle

also.....ich habe bei meinen mäusen immer hamsterwolle benutzt und hielt dies vor gut,da bin ich nach wie vor der überzeugung.Jetzt steht bei diebrain.de was anderes.Ich halte das für unsinn,ihr auch? :wink: :cool: :oops:
      Paulinchen (farbmaus) gestorben am 9.12.
      Sternchen (farbmaus) gestorben am 23.5.
      Lillie (farbmaus) gestorben am 6.6.06.
      Mimchen (hamster) gestorben :(

RE: Hamsterwolle

Hallo mimmchen!

Diebrain hat schon richtig Ahnung.Und ansonsten werden dir auch viele bestätigen können das diese Watte in der Tat sehr gefährlich ist.Ich hab zum Glück keine Erfahrungen damit sammeln müssen.Aber ich hab schon Berichte gelesen wo sich Tiere hoffnungslos verfangen haben.Und die anderen Gründe warum sie nicht verwendet werden soll stehen da ja auch bei.
      Alternativen werden da ja einige angeboten.Ich nehme immer Heu und ungebleichtes parfümfreies Toilettenpapier.Die kleinen Stinker sind begeistert und ich weiß das ich keine Angst haben das sie sich verfangen oder vielleicht sogar den Hals abschnüren.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      hi.
      also ich habe bei hamsterwatte auch nur gute erfahrungen gemacht, allerdings stimmts schon, das es solche fälle gegeben hat wo hamsterwatte gefährlich war, aber was ist nicht gefährlich? Unsinn ist es nicht, aber ich bin der meinung, jeder muss seine eigene erfahrungen sammeln. Aber warum die teure hamsterwolle/watte kaufen, wenns günstige und bessere alternativen gibt? Heu oder toilettenpapiier wurde ja schon genannt.

mfg
      Ja klar...ich kann auch nur von meinen erfahrungen reden,aber ich denke wie du schon gesagt hast,alles ist mehr oder weniger gefährlich.ich denke man darf auch nich zuuuu zimperlich sein..
      Hallo,

Tin (also die Verfasserin von diebrain) weiß schon was sie schreibt und sie greift das ja auch nciht aus der Luft!

Hamsterwatte ist seit Jahren (SEIT JAHREN) als tierschutzwidrig eingestuft worden .... siehe tierschutz-tvt.de Infoblatt 62!

Die Tierärztliche Vereinigung hat schon lange erkannt, wie gefährlich das Zeug ist und nur weil ihr Glück hattet, macht das nicht die Tatsache wett, dass durch hamsterwatte regelmäßig Hamster und andere Kleinnager Gleidmaßen verlieren oder sich sogar ernsthaft verletzen!

Mit zimperlich sein hat das gar nichts zu tun du gefährdest die Gesundheit deines Hamsters bewusst, indem du tiershcutzwidriges Zubehör in deinen KÄfigen hast!

in meinen Käfigen ist mit sicherheit NICHTS, was auch nur annähernd gefährlch sein könnte fürs Tier!

ich würde NIEMALS die Gesundheit meiner Tiere so lapidar wie du, Mimmchen auf Spiel setzen!

hast du mal gelesen, warum Tin vor dem Zeugs warnt?

z.B. auch vor der Flüssigkeitsansammlung in dieser Watte, weil sie nicht atmungsaktiv ist? dass Tiere auskühlen können und sich Schimmel und dergleichen leichter festsetzen?

und es gibt so gute Alternativen!

guck doch mal bei der TVt, vielleicht hast du ja noch mehr tierschutzwidriges Zubehör in deinen KÄfigen wie NICHT-rodipet-Laufräder, Kunststoffröhren, Kunststoffzubehör ... oder Salzleckstiene, Kalksteine, usw ..

grüße
      nympha
      ach ja...

was ist das denn

aber ich bin der meinung, jeder muss seine eigene erfahrungen sammeln.

für ein selten dämlicher Kommentar?

Wer sammelt denn die Erfahrung, wenn der Hamster ein Bein verliert, weil er sich in Hamsterwatte verhangen hat?

Ihr oder das Tier?

unglaublich,.,... wirklich unglaublich, wie locker ihr mit der Gesundheit eurer Tiere umgeht!

ich denke man darf auch nich zuuuu zimperlich sein..

das hat damit überhaupt nichts zu tun!
      man muss vorsichtig sein und die Gesndheit seiner Tiere nicht bewusst aufs Spiel setzen, so wie du das tust!

das ist genauso, wenn Leute ihre tiere in ihrem Zimmer rumlaufen lassen, wo ungeschützte Elec-Kabel rumliegen .... nur weil das Tier die 100 Mal nicht angenagt hat, heißt das nicht, dass beim 101 nicht mal was passiert...

wie wäre es, wenn du dich erstmla ein wenig über die artgerechte Haltung deines Tieres informierst?

da könnte ich gleich tausend Sachen fragen:

was fütterst du z.B. für ein Futter?
      WAs für ein Laufrad hat dein hamster?
      usw

und ehrlich gesagt bin ich mir bei den Antworten schon recht sicher... :D

nympha
      @Chica: Was ist nicht gefährlich? Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben - Heu oder Toilettenpapier... Ist besser, UND ungefährlich.... Damit reißt sich dein Tier sicher keine Krallen oder Beinchen aus...

Oder - Kapok... Diese Baumwollfasern aus den Schoten... Sind zwar teuer aber echt toll und ich denke da ist die Gefahr auch äußerst gering.

LG Steffy
      Stroh z.B: ginge auch, oder mal no-smell, wenn es denn was natürlicheres sein sollte, wobei das teuer ist und aus Übersell eingeflogen wird (also nicht wirklich umweltfreundlich!),....

die meisten nager heckseln sich ihr Zeugs auch so zurecht, dass sie weich und bequem liegen, besonder Taschentücher oder Toilettenpapier ist da sehr begehrt :)

bei kapok: ja, das fetzt .... viele Tiere lieben es .... aber immer beachten: für ein paar Tage sehr kalt einfrieren, es ist ein Naturprodukt und das heißt immer (wie ja auch bei Heu, usw), dass Parasiten drin sein können!

das gleiche gilt auch, wenn man den tieren getrocknetes Lauf in den Käfig tut (z.B: Apfel oder Weide) ... immer einfrieren und nicht vom Boden sammeln!

gürße
      nympha
      Ich habe nie behauptet dass ich es bei meinem hamster benutze.Bei mäusen ja,und ich halte -entschuldigung- hamsterwolle für trotzdem ok.Und nympha ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT mir zu unterstellen,schlechtes laufrad u.s.w. zu haben.
      Original von mimmchen
      Ich habe nie behauptet dass ich es bei meinem hamster benutze.Bei mäusen ja,und ich halte -entschuldigung- hamsterwolle für trotzdem ok.Und nympha ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT mir zu unterstellen,schlechtes laufrad u.s.w. zu haben.

*g* Nympha hat schon ihre Gründe, sowas zu sagen.... :D :whistle:
      hallo,

Mimmchen, ich möchte nicht dich persönlich angreifen! ich kenne dich nicht und es geht hier auch nichts gegen dich!

nur: Hamsterwatte IST ALS TIERSCHUTZWIDRIG eingestuft worden!
      und du möchtest es trotzdem weiter benutzen?

und die Gesundheit deiner Tiere bewusst aufs Spiel setzen?

das macht mich nur traurig!
      ich habe gute Kontakte zur Notfallhilfe, alle meine Tiere kommen aus dieser Vermittlung .... und ich habe schon so oft Tiere gesehen, denen Gliedmaßen fehlten .... genau deswegen!

kannst du nicht ein wenig verstehen, warum ich so entsetzt bin, wenn jemand bewusst die Gesundheit seiner Tiere aufs Spiel setzt trotz der Einstufung als tierschutzwidrig?

glaubst du nicht, dass sich die TVT was dabei gedacht hat :(

grüße
      nympha

PS: wegen deines Laufrads ... das ist ja nur eine Vermutung ... und ich muss gestehen, das ich bisher immer richtig lag .... magst du mir nicht ein Bild von deinem Käfig schicken? ich bin sofort bereit alles zurückzunehmen, wenn ich mich geirrt habe!!!!!
      Also mein Hamster hat schon vom Züchter her Hamsterwolle bekommen und deswegen schaff ich das absolut nicht, dem das wieder abzugewöhnen.... :doh:
      Ich hab schon alles probiert, aber er geht nicht in sein Häuschen wenn da Stroh/Heu drin ist und die Taschentücher oder Klopapier schleppt er wieder aus dem Häuschen... :cry:
      Hab jetzt schon unterschiedliche Hamsterwolle ausprobiert und eine von Hornbach gekauft, die ich am "besten" finde. Sie zieht kaum Fäden, ist voll verdaulich und so. Er benutzt sie auch nur als Matratze und legt sich drauf, und dichtet damit die Fenster und Türen ab, aber sich da richtig einmummeln tut er eh nicht.
      Zu der Sache mit der Feuchtigkeit kann ich nichts sagen, ich wechel die Watte etwa jeden zweiten tag und schüttle sie täglich aus (Kot entfernen, gesammelte Nahrung, etc.)... Na ja, muss ja so gehen...
      Hallo,

am Nest des Hamsters sollte man so wenig rummachen wie nötig. dsa bedeutet jedes mal Strses für ihn, wenn sein Zuhause "verwüstet" ist.

Probiere es doch mal mit Zellstoff und viel Späne, er wird sich das schon zurechtwurschteln... wie lange hast du denn gewartet, wenn er keine hamsterwatte hatte?

irgendwann muss der doch mal schlafen gegangen sein ... stroh und Heu mochte meiner z.B: auch nicht, aber Zellstoff (Taschentücher z.B.) fand er super!

grüße
      nympha