hund hört nicht auf zu hecheln - bitte ganz dringend melden

      hund hört nicht auf zu hecheln - bitte ganz dringend melden

      hallo.

      wir haben ein problem. wir haben heute eine 4 monate jungen rüden von einem typen geholt - so zu sagen gerettet. details sind jetzt nicht wichtig.

      nun haben wir ihn in einer hundebox im schlafzimmer. er winselt, was ja normal ist. und man sagt ja, man muss ihn dann ignorieren, weil er sonst immer wieder und immer mehr winselt, wenn man ihm beachtung schenkt.
      ABER: er hechelt auch die ganze zeit, und das schon seit einer stunde ca. kann da was passieren? oder einfach auch nur ignorieren? er tut mir so leid. aber es muss ja sein. hab einfach angst wegen dem hecheln!

      bitte ganz ganz dringend um rückmeldung! danke!

      glg, dani.
      dani
      so, jetzt hab ich mal zeit, das ganze genauer zu beschreien. hatte in der nacht kein bock, noch näher auf das thema einzugehen. mir war in dem moment nur wichtig, ob was passieren kann.

      also, der chef meine exfreundes, der hatte mal einen staff, eine ganz süsse u wir haben auch einen staff. auf einmal hatten wir erfahren, dass er mitten im hochsommer den hund im kleinbus gelassen hatte, in der grössten hitze, kein fenster war offen usw... tja, was waren die folgen, der hund starb. als ich das hörte, war ich mehr als nur entsetzt! dann hatte ich über 3. personen gehört, dass er den hund auch schlecht gehalten hatte. man ging kaum mit ihm raus, wenn er in die wohnung geschissen hatte, bekam er fussspirtzer - aber er kann ja nichts dafür, wenn er muss u man mit ihm nicht raus geht. usw... irgendwie hatte ich selber schon so ein gefühl, dass da was ist.
      meine freundin hat nur gesagt, wenn er nochmal einen hund her tut, dann zeigt sie ihn an.

      ich konnte es nicht glauben, aber tatsächlich rief er 2 wochen später bei meinem freund an u fragte, ob er den impfass von meinem staff ausleihen könnte, weil er aus jugoslawien einen staff mitbringen wollte. ich sagte dann gleich zu meinem freund, auf gar keinem fall!
      er hatte dann schlussendlich auf legalem weg den hund mitgebracht. hat auch papiere.

      tja, dann erfuhr ich von wieder irgendwelchen personen, die gar nichts mit dem mann zu tun haben, dass er den hund schlecht halten würde u dass das bei dem vorherigem hund auch nicht anders gewesen sei (das spricht sich wahnsinnig schnell rum - gott sei dank).
      ich sagte das meinem freund, er konnte sich das alles irgendwie nicht denken. und der mann, der den hund im auto sterben liess, dem tat das alles "natürlich" sehr leid. darum holte er sich einen neuen, er wollte so einen, wie vorher.

      so, dann hörte ich auch zusätlich wieder von jemand, dass er nur auf dem balkon angelein sei u man für ihn kaum zeit hätte. toll - für was hat der typ - hey - nochmal einen hund?!?!

      gestern sagte mein freund zu mir, er würde dem typen mal helfen einen kasten nachzustellen, dann würde er mal schauen, wie er den hund wirklich hält. dann meinte er, wenn er sieht, es geht ihm nicht gut, dann würde er mal sagen, dass er ihn nimmt.

      so, er kam heim u sagt zu mir - krisensitzung. ich dachte mir, was ist denn jetzt los. er sagte, dass er zum exchef sagte, hey, komm, ich nehm den hund, du hast ja eh keine zeit für ihn. erstaunlicherweise sagte er zu meinem freund, er könnte ihn haben, aber nur er, kein anderer. so würde er ihn ab u zu sehen. mit dem hatte mein freund nicht gerechnet, dass er wirklich das sagte. wir hatten uns dann für den hund entschieden.
      so, jetzt ist er natürlich nicht stubenrein usw... aber er ist ein mega süsser kräftiger hund.
      wir hatten unsere hündin anfangs auch immer in eine box getan, damit sie stubenrein wird und nichts kaputt machen kann. mit der zeit durfte sie dann ohne box in unserer wohnung übernachten, mittlerweile ist es schon so, dass sie sogar im bett schläft.

      so, nun haben wir natürlich das selbe mit ihm vor, weil das erfahrungsgemäss eine tolle lösung war. doch das hecheln, naja, das machte mir schon etwas angst - winseln, das ist normal. aber so extrem hecheln.

      heute morgen ging mein freund gleich mit ihm raus, u dann, als er nochmal ins bett ging, hatte er in nochmal in die box getan. diesmal ging es viel besser. das freut mich soooo. er hat bei uns ein tolles leben, eine hündin zum spielen, man geht ihnen viel raus u er wird nicht geschlagen u muss nicht auf dem balkon hausen. ach ja, und er bekommt gescheites zum fressen. vorher bekam er immer so schafes zeug zum fressen. die vorbesitzer sind zigeuner u haben immer scharf gekocht. u das bekam auch der hund. mal etwas nafu. u nun hat er bei uns die erlösung gefunden :)
      dani

      RE: hund hört nicht auf zu hecheln - bitte ganz dringend melden

      was das Hecheln angeht, würde ich mal beim TA nachfragen u. evtl.
      Herz überprüfen lassen.

      Was mich aber ein wenig schockiert - wieso sperrt ihr den Hund in
      einer Box ein?

      Vielleicht ist das auch ein Grund zum Hecheln. Stress und so.
      Wenn er dauernd auf dem Balkon angebunden war, was schon schlimm
      genug für den kleinen Kerl war, jetzt auch noch in ner Box eingesperrt zu sein na ja ich würde auch hecheln.

      Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      übrigens, er hechelt NICHT mehr! das war wahrscheinlich nur eine stressraktion. neue umgebung usw... er fühlt sich bei uns total wohl. und das mit der box, was ist da bitte schlimm daran. es ist ja nur die erste zeit! das machen ja echt viele so! ist ja auch logisch. es gibt sogar hunde, die gehen - wenn die türe offen ist - freiwillig rein zum schlafen, weil es einfach ihr nest ist. und sie werden eine box gewohnt, wenn man zB mal in den urlaub fährt. da kann man die box mit ins hotel nehmen - ohne das der hund im hotelzimmer randaliert. es ist immer gut, wenn hunde an so viel wie möglichen dinge gewohnt werden. im auto in einer hundebox ist es ja auch nicht anders.
      sollen wir ihn etwas in der wohnung rumrennen lassen und herumpissen? es ist so, dass ein hund in seinem nest nicht gackt oder bieselt, weil er es sauber halten möchte. u so kann er sich schnell daran gewöhnen, dass er nur draussen bieseln darf. und später weiss er das dann sowieso.
      ach ja, und es geht sogar heute schon besser als gestern, er zeigt schon an, wenn er mal muss.

      wenn alles supi klappt, dann wird die box selbstverständlich wieder weggelassen.
      dani
      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut gegen diese Boxen bin... Viele nutzen die, das weiß ich. Aber den Hund son in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken finde ich irgendwie echt mies und ich seh auch keinen Sinn drin.

      Stubenreinheit ist bei manchen Hunden eben stressig, muss man mit rechnen. Aber diese Boxen.... Brrrr ich könnts mir für meinen Hund absolut nicht vorstellen.

      Im Auto ist das noch was anderes. Die Hundeboxen fürs Auto dienen in erster Linie der Sicherheit des Hundes, damit der Hund nicht bei einem Unfall durchs Auto fliegt....

      Naja... Jeder so wie er denkt...

      Alles Gute für euch Chicka
      ja, die hundeboxen im auto - stimmt schon, ist auch wegen der sicherheit. er ist jetzt eh stubenrein. das ging echt schnell. aber wie auch schon geschrieben, es gibt hunde, die gehen von selber in die box, wenn das türchen offen ist, weil sie sich darin WOHL fühlen. und wenn sogar der hund freiwillig rein geht.......

      aber ist ja egal... das ist ja sowieso nur vorübergehen. wir müssen halt noch wegen den katzen aufpassen usw... er bekommt dann schon einen freiraum in unserer wohnung. die sogenannte RETTUNG war ja auch echt spontan... aber es klappt supi :) er blüht jetzt richtig auf.

      glg, dani.
      dani