), geht es ja allen soweit gut. Schön! 
Uns geht es auch gut. Auch wenn wir immernoch Schlafprobleme haben, die uns Eltern ganzschön schlauchen. Momentan ist aber Ellen diejenige, die nachts immer aufwacht und dann für mind. 4 (
) Stunden wach bleiben will. Vorgestern konnten wir dann echt nicht mehr (haben seit September nur sehr wenige durchschlafende Nächte gehabt) und haben sie einfach brüllen lassen. Ich weiß, keine tolle Methode, aber in diesem Fall war es so, dass sie einfach ihren Willen durchsetzen wollte (wir sind momentan auch noch in der Trotzphase
). Nach 1 Stunde hab ich mich dann mit ins Zimmer gelegt, sie beruhigt und eine weitere Stunde später schlief sie dann wieder. Vivi ist natürlich durch das Gebrüll auch wach geworden, schlief aber auch weiter, als Ellen ruhig war. Leute, ich geh hier echt am Stock. Aber das Brüllenlassen hat vielleicht doch was gebracht: Gestern hat sie beim Einschlafen gebrüllt, dann aber durchgeschlafen. Heute ist sie ohne Murren ins Bett und ich bin gespannt, wie die Nacht wird ...Tja, was gibts sonst Neues? Wir waren am Montag wieder im SPZ. Alles in allem sehr zufriedenstellend!
Dass die Beiden noch nicht laufen, ist noch nicht besorgniserregend. Immerhin sind sie korrigiert erst 16 Monate alt. Motorisch hinken sie zwar etwas hinterher (wie ca. 15 Monate - auch nicht schlimm), aber dafür sind sie kognitiv bzw. geistig sehr weit (lt. SPZ und Frühförderung: Vivi wie 22 Monate und Ellen wie 21 Monate). Und darauf bin ich nun sehr stolz.
Ich hab da wohl zwei kleine Denker ... Mit der Konzentration hapert es ein wenig. Aber es ist doch immer sehr interessant, was gerade die Schwester macht; da wird man halt leicht abgelenkt ...Beide sind nun 80 cm groß und wiegen 10,7 kg (Ellen) und 11.5 kg (Vivi). Momentan sind wir hier alle total verschnupft (geht nun schon seit Wochen so
). Aber das stört die Beiden gar nicht; sie sind rotzfrech (hätten wohl eher doch Jungs werden sollen
). Mit Puppen haben sie gar nichts am Hut - dafür spielen sie super gerne mit Autos.So, ich muss jetzt erstmal was essen, gucke spätestens morgen noch mal rein.

Heute beim Einkaufen:

Also da scheint wirklich was dran zu sein - ich mach nun erstmal weiter so ...
da würde er streiken habe mal ne grießbrei gemacht und was war er wollte es nicht er isst abends mit uns warm und kann aber gut schlafen im moment schläft er so von 20,00-7,30-8,00 Uhr morgens also gute 1,5 stunden ist er früher wach wie sonst aber es ist eine tolle zeit von daher können wir uns nicht beschweren.
Naja, von den Resten der Auflagen haben sie auch noch was. Sobald einer der zweien da ist ist eh alles vorbei..weil Mia dann leiber ihr essen abgibt als slebst zu essen. Naja, momentan versuchen wir auch wieder das sie nebenher wieder Brei dabei ist, weil sie ja nunmal das Brot verschmäht und sie bekommt einer Wassermilchflasche wenn es endgültig ins Bett geht..die reduzieren wir aber langsam wieder nur auf Wasser wie es war. Ich hoffe es klappt.




für dich und deine Mami.




*lol* 
