Ungewollte Schildkrötenmama sucht Hilfe

Ungewollte Schildkrötenmama sucht Hilfe

Hallo an alle Schildkrötenfreunde,

Seit Gestern bin ich ungewollt Schildkrötenmama.

Mein Mann kam gestern Abend mit einer Schildkröte nach Hause.
      Sie ist ihm geschenkt worden von seinem Chef.

Sein Chef hatte sie im Sommer in einem kleinen vergrabenen Eimer im Garten!!

Nun wollt er sie nicht mehr (er hat sie selber als Geschenk bekommen)

Ich habe im Moment keine Artgerechte unterbringunsmöglichkeit für dieses
      hübsche Tier...es soll eine Mississippi - Höckerschildkröte sein.
      Habe selber 10 Wellis, 2 Katzen, und meine Tochter hat in ihrem Terrarium
      einige Eidechsen, die wir auch übern Winter bringen müssen.

Brauche Tips und Hilfe von Euch, zwecks Überwinterung, oder es findet sich jemand, der noch Platz hat für ein hübsches Schildkröti mit dem Namen " Gonzo".
      An den Vorbesitzer (Chef) geht er mich nicht mehr (den sollte man auch mal in nen Eimer sperren)
      Nach Angaben von diesem Chef soll sie draussen überwintern können.
      Diese Leute haben sie auch nicht gefüttert!!

Ich hab leider keine Ahnung von Schildis und hab mich im I-Net etwas schlaugemacht..diese Schildkrötenart braucht ein Terrarium (im Winter!)
      von mindestens 1,60m x 60cm und darin eine Wassertiefe von 40-60cm
      Oder hab ich mich verkehrt informiert?
      Bitte helft!
      Will auch nicht die Tierheime abklappern müssen...da weiss ich net...man hört soviel schlechtes.
      PS: Das Tierchen ist ungefähr 20 Zentimeter Gross.

Vielen Dank Euch allen
      Ulrika
      Mag keiner antworten....

Hab im Moment keinen so richtig guten Platz für "Gonzo".

Gutes Terrarium kostet auch ne Stange...
      und die Stange hab ich net...

Gibts alternativen?

Ab 1.12.06 zieht mein Sohnemann aus, dann hätt ich ne Badewanne über!

Frage reicht das ?
      Von meinem Gefühl her...na ich weiss net ob Gonzo das mag...

Bin halt Tierfreund und kann keinem Tier was zuleidetun...und wenn so´n Tierchen bei mir ins Haus kommt sollte er es gut haben.

Deshalb nochmal Nachfrage:
      Wer kann Gonzo bei sich zu Hause aufnehmen? Wer hat Platz?
      Wer hat Interesse?

Ich tät mir schon einen Zoo zulegen, darum gehts nicht...
      aber die kosten...

PS: Raum FFM wen´s interssiert...

Oder ich muss mir ohne eure Hilfe was anderes ausdenken um Gonzo zu überwintern.

Vielen Dank erstmal
      MFG
      Hi
      Also erstmal keine Panik.
      In erster Linie gehts ja mal drum dass das Tier in die wärme kommt.
      Kennst du diese Nagerkäfige die auf allen 4 seiten zu sind und oben im Deckel nen schiebegitter haben? Die Dinger aus Plastik? Sowas reicht auch, da muss man keine 500 Euro für nen terrarium ausgeben. Wenn du sagst du möchtest für sie nen Platz finden, dann würd ich mir kein Terrarium kaufen. Wenn du dich aber dazu entschliesst, dann muss eins her, das ist klar.
      Dieses Becken richtest du am besten so ein das sie 2/3 wasser und 1/3 Landanteil hat. Dann braucht sie nen Wärmestrahlen und ganz wichtig ist UV-Licht. Das solltest du beides in einem Zoofachgeschäft bekommen.
      Dann kannst du die Birnen in einen "Klemmspot" (z.b. leeselampe) schrauben und aussem am Terrarium anbringen. Du solltest auf jeden fall auf 30°C kommen.
      Fressen tun die Tiere spezielles Futter, das ist extra für Wasserschildkröten. Das bekommst du auch im Zoofachgeschäft. Und du solltst dir unbedingt Vitamin und Cacium preperate kaufen und übers futter tun, das ist ganz wichtig für Schildkröten. Du kannst ihr auch eine Sepiaschale ins Becken legen (auf den langteil) dann kann sie selbstständig Calium fressen.
      Ich persönlich würde dir von einer überwinterung abraten, aus folgenden Gründen:

1. Du hast keine ahnung von dem Tier und das so theoretisch übers I-Net zu erklären ist nen bisschen kompliziert.
      2. Und das ist der wichtigste Punkt, da du sagst dass das Tier nie etwas zu fressen bekommen hat, wird sie viel zu mager sein um einen 5 Monatigen Winterschlaf zu überleben.
      3. Hat das Tier mit grosser wahrscheinlichkeit noch nie irgendwelche Vitamine etc. bekommen pder UV Licht (welches überlebenswichtig ist) gesehen. Wenn sie im Garten gehalten wurde, so hat sie das UV über die sonne bekommen, das ist guut.
      Aber durch den mangel kann es sein das div. Organe und Gelenke krank oder sogar kaputt sind. Das müsste man Tierärztlich abklären lassen.

Joa das wären so die Gründe die definitiv gegen einen Winterschlaf sprechen. Denn nur 100% gesunde und gut genährte tiere sollten überwintert werden.

Liebe Grüse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Danke Shizo
      für deine Hilfe..

Ich gebe zu das ich keine Erfahrungen mit solchen Tieren habe!

Schwierig wirds schon mit dem grossen Hamsterkäfig, weil einmal recht wenig Platz zu verfügung steht und der ja auch was kostet.

Ich habe noch ein kleines Aquarium auftreiben können...
      aber das ist nur ne Notlösung für 2-3 Tage, weil einfach zu klein...

An was sieht man das ob eine Schildkröte mager ist und die Winterruhe nicht überstehen kann?

Gonzo sieht eigentlich so aus wie die Bilder die ich im I-Net gefunden habe
      und ist recht Aktiv, Verletzungen und anderes habe ich bei ihm nicht ausmachen können.

Nur fressen tut er meines Erachtens nicht oder zumindest haben wir es nicht gesehen...
      Ist er vieleicht schon halber in Winterruhe, aufgrund der tiefen Temperaturen die die letzten Tage bei uns herschten?
      Bei uns gings schon nah an die Frostgrenze!
      Haben ihm Wasserpflanzen & Algen aus unserem Gartenteich ins Wasser getan.
      Ich weiss das reicht sicherlich nicht aus...ich geb mir Mühe das zu ändern...
      ich muss erst Einkaufen gehen.

Am besten wäre natürlich ein neues Zuhause bei einem Kenner!

Werde mich heute mal in den speziellen Schildkrötenforen anmelden.
      Weisst du ein gutes Forum?
      Gonzo tut mir richtig leid, dennoch bin ich froh das er aus dem Eimer im Garten raus ist, solche Vorbesitzer sind doch ohne Worte...
      er braucht auf jeden fall Landanteil. Denn selbst wasserschildkröten können nicht die ganze zeit schwimmen.
      Und ja, er kann sein das er schon halb im winterschlaf ist. Da es zu kalt ist.
      Das ist aber schlecht. Entweder ganz oder garnicht. Und ich würd ihn da wieder raus holen.
      Wenn du sagst er hat die schildkröte nicht gefüttert dann ist die zu mager. Sehen kannst du das schlecht. Aber wieg sie mal und sag mir wie schwer sie ist. Dann kann ich dir sagen ob das zu viel oder zu wenig ist.
      Ich kenn keine Schildkröten Foren.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ok Shizo,

Gesagt, getan.....

Gonzo wiegt ca. 125-130 Gramm (Wagge geht nicht supergenau, is keine Digitale)
      Grösse (uups, verschätzt) des Panzers von vorn nach hinten = 12 Zentimeter
      Reichen diese Angaben um eine Unterernährung festzustellen?

so und jetzt schnapp ich mir meine Kiddies und gehe Schildifutter kaufen!

Haben übrigens gemerkt das er jagd auf Tubifex macht, die in unserem Teich heimisch sind (sein Wasser ist unser Gartenteichwasser).
      Leitungswasser wollt ich net nehmen, auch wenn´s schöner (klarer) aussieht.

Shizo, ich hab Schildkrötenforen gefunden! Hab mich dort noch nicht angemeldet, weil im Moment die Zeit dazu fehlt,(Hausarbeit & Co.)

Danke für deine Mithilfe!

MFG
      Ulrika