Langeweile bei Zwergkaninchen

Langeweile bei Zwergkaninchen

Hallo .
      Ich habe zu Hause 2 ganz liebe Zwergkaninchen, die sich allerdings im mom. etw. anfangen zu langweilen und den stall benagen. DA ich ihnen aber immer Äste in den stall lege , die sie auch schön benagen , kann es nur an der langeweile liegen . Viele sachen die ich ihnen baue um die langeweile zu vertreiben , sind nach höchstens 2 Tagen total uninteressant :(
      Könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben , der die langeweile etwas länger fern hält ???
      lg T€ddy :wink:
      :)
      Hallo!

Da du einen Stall hast, denke ich mal du hälst die beiden draußen. Wie groß ist der Stall und das Auslaufgelände denn? Wenn du kein Auslaufgelände hast und trotzdem draußen hälst, ist das ja schon mal keine schlechte Idee, also ein Freigehege bauen/eingrenzen.

Also wie groß ist dein Stall? Wie lange bekommen sie Auslauf (wenn kein angebautes Auslaufgelände da ist (bisschen umständlich :D ))?

LG, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hallo Teddy!

Das Problem wird wohl am Platz Angebot liegen. Du schreibst Stall. Also denke ich mal, dass sie zusammen höchstens 1m² Platz haben. Wenn du ihnen ein großes Außengehe (mindestens 4m² ) bauen würdest, könnten sie ihre Energie in Hoppelsprünge und Haken umsetzen.

Mehrere Fragen am Rande: Was fütterst du denn den Beiden? Welches Geschlecht haben sie?

Grüße coco
      Grüße von coco
      hallo.
      ich halte die beiden draußen in einem stall. der stall besteht aus 2 etagen die jeweils so ca 1,20x0,50x0,30 m groß sind. Leider ist der stall nicht mit einem außengehege verbunden. im sommer lasse ich die beiden aber immer für ein paar std. pro tag im garten rumhoppeln. ist es jetzt um diese jahreszeit nicht viel zu windig & nass dafür ??? Die beiden langohren bekommen jeden tag kraftfutter & heu. obst,gemüse und knäckebrot oder zwieback etc. wechseln sich immer ab.
      das eine kaninchen ist ein kastriertes böckchen und das andere ein weibchen .

ich hoffe ich konnte euch alle fragen beantworten
      lg T€ddy :wink:
      :)
      Hallo Teddy!
      Wie wäre es wenn du noch einen Auslauf an den Stall baust? Solange der Stall isoliert ist, ist es auch nicht zu kalt, nass und windig, weil sie ja nach belieben rein können. Bei einem Außengehe solltest du aber darauf achten, dass es ein- und ausbruch sicher ist. Das heißt der Boden muss gesichert werden (entweder Draht einbuddeln oder du legst Steine in den Auslauf. Dazu eignen sich z. Bsp. Gehwegplatten, Nachteil davon ist, dass sie nicht buddeln können. Du kannst aber auch Steine einbuddeln.) und du musst das Gehege von oben zu haben. Außerdem solltest du Mardersicheren Draht verwenden (1,45mm Stärke).
      Das Gehege unten sollte so groß wie möglich sein. Schön wären 6-10 m² aber es würden auch 4m² eine enorme Verbesserung sein.

Zur Ernährung: Du solltest die ganzen getreidehaltigen Sachen (knäckebrot oder zwieback und Kraftfutter) weglassen und nurnoch Heu, im Sommer Grünzeug und Gemüse umsteigen. Ab und zu kannst du als Leckerli etwas Obst verfüttern. Du kannst auch getreidefreies Trockenfutter bei susis-tiershop.de bestellen.

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco