Mäuse: Käfig Gestaltung

Mäuse: Käfig Gestaltung

Hallo,

Ich habe zwei Mäuse ( A-Hörnchen und B-Hörnchen :D )
      Sie haben einen schönen großen Käfig den ich und mein vater gebaut haben. Nun mache ich den Käfig jede 2 Woche sauber. Mach Streu rein usw. Dann kommt meistens die Gestaltung! Ich mag es wenn die Mäuse klettern können weil B-Hörnchen eh ein Kletter-Ass ist. Ich suche Ideen für die Gestaltung! Sagt mir wie euer Käfig aussieht und so. Ich baue die Sachen gerne selbst weil ich die Sachen zum Kaufen sehr teuer finde :eh:. Also momentan haben meine Mäuse das im Käfig:

-zwei Näpfe für Futter und Wasser
      -eine Kokosnuss wo sie drin schlafen
      -eine Papierrolle zum durchgehen
      -Eine Ecke wo Stroh liegt wo sie sich gerne verkriechen
      -Ein Kletterhaus ^^ ist ein Würfel mit vier Löcher drin.
      -Ein Brett was auf das Kletterhaus liegt damit sie drauf rum klettern können.

Joa mehr fällt mir nie ein :sad:.
      Hoffe also auf Ideen!

Gruß Painful Whisper

RE: Käfig Gestaltung

Hallo!

Also vorab hie ist der Link in dem erstmal alles wichtige drin steht diebrain.de/ da kannst du je nachdem um welche Mausart es sich handelt alle wichtige Informationen erhalten.Da gibt es viele super Tipps wie man den Käfig einrichtet,was zu der Reinigung zu beachten ist,Futterhilfen und vor allem was verboten ist etcetc.Den würde ich mir direkt mal lesen und einverleiben :clap: und dann kannst du gern noch rückfragen.
      Schön wäre,wenn wir noch wüssten um was für Tiere es sich handelt,damit wir dir spezieller helfen können.Rennmäuse würde ich fast eher ausschließen,weil die eher laufen und buddeln anstatt wie wild zu klettern.
      Und dann noch welche Maße dein Stall hat.Am liebsten ist uns immer ein Foto :dance:
      Bauen ist schonmal super.Hilfen gibts wie gesagt auf der Seite.Wies bei mir momentan aussieht ist schwer,weil ich grad am selber baue und wegen einer Mehlmottenplage alles wegschmeisen musste.
      Viel Erfolg erstmal.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

und? wie geht es den kleinen Rackern so?

Ich hätte noch ein paar tolle Tips!!!
      darf man vorher noch fragen, wie groß der Käfig ist und ob du Etagen hast und wenn ja wie viele?
      weil manche Sachen einfach zu groß sind und zu viel Platz wegnehmen ....

was ich dir noch empfehlen könnte: Zweige!
      nicht jede Sorte ist geeignet, aber Apfel z.B: oder Haselnuss, Weide,... auf diebrain.de findest du eine liste!
      nur richtig gut abbrausen wegen möglicher Parasiten!

Feldsteine gingen auch ........auch die müssen sehr gut geschrubbt und sogar für MINDESTENS 3 TAge bei -20 GRad eingfroren werden! nur so kannst du sicher sein, dass auch die Eier von Milben, Läusen usw tot sind!
      wenn du nur für wenige Stunden (z.B: 24 oder 48 einfrierst überleben das Parasiten problemlos!!!!! und dann hat man den Salat!)

nett sind auch z.B. wenn du Posterpaketröhren nimmst (ohne Tesafilm drauf usw ... ist klar), da kleine Löcher reinbohrst, durch die du Draht ziehen kannst ... und damit kannst du das ganze dann am Gitter befestigen z.b: als Aufgänge für Etagen ...

brauchst du noch mehr? :D :D :D

grüße
      nympha

PS: den Futternapf üwrde ich weglassen und das Futter auf Späne und ETagen verteilen! Futtersuche ist die hauptbeschäftigung von Mäusen und wenn sie das direkt aus dem Napf bekommen ist dsa viel zu einfach! in der Natur liegt schließlich auch nichts einfach nur rum :) :) :)

was fütterst du denn für eine marke?
      hallo,
      ich habe auch zwei mäuse die genauso gerne klettern. ich habe ihnen einen zweiten Stock gebaut indem ich an eine holzplatten vier Füße gebaut habe. Allerdings musst du damit rechen bald etwas neues bauen zu müssen weil sie alles holz sehr gerne auffressen. ich habe auch noch durch eine küchenrolle-rolle eine schnur gezogen und am käfig deckel aufgehange.
      P:S Schaff dir lieber mal ein Aquarium an da kannst du sie besser beobachten und das streu fliegt nich so schnell raus

:cool:
      hallo,

Schaff dir lieber mal ein Aquarium an

NEIN!

Freak, wir haben über Farbis gesprochen! :D

anders als Mongoeln z.B. haben die NICHTs in Aquarien zu suchen,.... im Gegenteil, da sollten die höchstens mal übergangsweise drin wohnen müssen, aber NIEMALS dauerhaft!

anders als Mongolen wie gesagt! für die sind Aquas Pflicht, die haben aber auch gänzlich andere Haltungsansprüche, da sie zu den Wühlern gehören :)

grüße
      nympha
      Ich hatte auch 2 Mäuse (eine ist leider letzte woche verstorben :sad:)
      Ich habe bei meinem Racker Äste von Apfelbäumen zum Klettern im Gehege das finden sie super. Das Trincken steht auf einem Baumstamm(von einem jungen gefälltem apfelbaum) Dort rauf führen die Äste und eine Lange und eine kürzere Leiter , das finden sie glaub ich auch cool. Was ich als schlafplatz ganz toll finde sind die Häulballe: ein Dratgestell in der Form einer Kugel mit Heu drumherum, an allen seiten sind ein und ausgänge fas meine Mäuse super finden weil sie immer schnell rein flitzten können. Das gibt es in jedem gutem Zoohandel Z.B. Fressnapf.
      und das Futter könnte man im Käfig verstreuen.
      Außerdem finde ich das du den Käfig einmal pro Woche sauber machen solltest. Ich habe das bei meinen 2Mäusen auch gemacht obwohl ich ein sehr großes Gehege für sie habe. sonst entwickeln sich ziemlich schnell Milben oder anderes...
      Ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte. :smile: Falls mir noch etwas einfällt schreib ich es noch dazu ! :zustimm:
      Viele Grüße
      Stina
      Aber stinchen,ich halte diese heubälle für sehr gefährlich.Wenn die mäuse das heu auseinanderraufen sind da diese drähte,die sehr gefährlich sind!!!
      Paulinchen (farbmaus) gestorben am 9.12.
      Sternchen (farbmaus) gestorben am 23.5.
      Lillie (farbmaus) gestorben am 6.6.06.
      Mimchen (hamster) gestorben :(
      Ich habs mir vorher genau angesehen. und die sind ja nicht für mehrere Monate. :zustimm:
      Die läst man weiß nicht vieleicht nen Monat drin und man muss beim sauber machen halt immer kontrolieren ob es noch heile ist. :wink:
      wenn man es kaput drin läst ist es natürlich schon gefährlich....aber halt nur dann. wenn man nicht das billigste nimmt ist auch alles fest zusammen....... :zustimm:
      viele Grüße
      Stina
      Hallo!

Ich hab bei meinen Heunester drin.Aber jetzt wo ich festgestellt hab das da auch Draht drinnen ist tu ich die raus.Soweit ich weiß kann man bei Rodipet welche ohne bestellen.100% Spaß für die Mausels und keinerlei Gefahr :D
      Wegen dem sauber machen würde ich eher nicht jede Woche machen.Einen kleinen Stall muss man natürlich häufiger reinigen als einen großen.Besser ist es eh,wenn man das etappenweise macht wie vielleicht ca. alle 2 Wochen eine Ebene,dann ists für die Mäuse weniger Stress,weil nicht immer alles neu riecht.
      Ungeziefer kommt eher in den Stall,wenn man das übrig gebliebene Grünzeug nicht wieder raus holt.Oder falls man neues Inventar reintut wo welches drin steckt z.B. Streu oder Heu.Das sollte man wenns geht lieber einfrieren in einer Kühltruhe die mindestens -20° schafft.Ob jetzt 3 oder 4 Tage,da teilen sich die Meinungen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      hi stinchen,..

Außerdem finde ich das du den Käfig einmal pro Woche sauber machen solltest. Ich habe das bei meinen 2Mäusen auch gemacht obwohl ich ein sehr großes Gehege für sie habe. sonst entwickeln sich ziemlich schnell Milben oder anderes...

ob die tiere MIlben oder andere parasiten bekommen ist völlig UNabhängig von der Käfigreinigung!
      die parasiten sitzen doch auf den tieren,.... da nützt es gar nichts, wenn du alles reinigst und die Tiere mit den parasiten wieder zurück in den sauberen Käfig setzt!

du fällst jetzt wahrscheinlich dezent in Ohnmacht, aber ich habe Käfige die ich nur alle 8 Monate grundreinige ... meinen einen rennerkäfig z.B. mit 200x50cm, 30cm hoch eingestreut ... renner sind Toilettengänger, da fällt nicht viel dreck an .. .
      und welch wunder: kein einziger parasit!

diese schleppst du dir übrigens z.B. übers Heu doer so ein...(also nicht zwingend,... aber ggf) ... dagegen hilft kein Putzen, sondern nur einfrieren für 3 Tage bei mindestens -20 grad!

darf man fragen, wie groß dein Käfig ist?

aber meine Mäuse lieben es.....

vielleicht auch deshalb, weil Mäuse nicht wissen,w as gefährlich für sie ist...? :eh:

grüße
      nympha

PS: hast du inzwischen eine neue Partnerin für deine Maus gefunden?
      Mäuse in Einzelhaft ist NICHTS anderes als Tierquälerei ... wie du ja sicher wissen wirst ... :)
      Hi Leute,

nur weil ich neu hier bin: Ich hab seit 5 Jahren Mäuse und nebenher haben wir noch nen Hamster, nen aqua und in der Wohnung über uns zwei Katzen.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Also ich miste meine beiden süßen alle 2-3 Monate und hatte bis jetzt nie Probleme mit Ungeziefer.
      Von wegen Käfiggestalltung: Ich kuck immer dass ich ihnen alles an leeren Kartons gebe was ich finden kann, die lieben sie. Ne klopapierrolle ist in 2 Minuten zu Fetzen verarbeitet. Sie schlafen aber auch teilweise drin, hatte zum Beispiel mal nen leeren, unbenutzen 1l Becher für Cola, der war für 4 Wochen ihr neues Zuhause. Was ich auch machmal mache ist ein stabiles(!) Stüch Karton zwischen die beiden Käfigteile stecken auf das sie dann draufklettern können. Oder nen UNGESPRITZTEN Kirsch- oder Apfelbaumast reilegen, damit sie was für die Zähne haben.

Man kann auch einfach klopapier reintun, dass sie klein reissen, meine sind begeistert davon.

Grüße

Space_Maus
      halli hallo ihr lieben,
      also, ich fang mal an, das einzige was ich mir an inhalt aus der tierhandlung besorgt habe ist die trinkröhre, (musste leider eine kaufen, weil meine süßen den wassernapf immer umgeschüttet haben, und dann patsch nass im käfig getobt haben, und das muss ja nicht sein... :snooty:)
      so, was hab ich noch so für sachen drin... also ich habe aus einer baumscheibe (unsere weide musste weg, und da hab ich direkt die gelegenheit ergriffen :biggrin:) eine 2te etage gebaut, und so an den seiten noch zweige reingewurschtelt sodas die beiden klettern können...
      und jetzt das highlight: :D
      ihr kennt doch die röhrensysteme für hamsterkäfige oder? diese doofen plastik dinger mit den winzigen luftlöchern, baut euch die doch einfach nach! habe ich auch, mit klopapier rollen, habe die rollen an der seite eingeschnitten und zusammengesteckt, rundherum röcher reingeschnitten (die mittlerweile doppelt so groß sind wie vorher :rolleyes:) und fertig!
      die haben riesen spaß daran.
      achso bevor ich es vergesse, hatte jamand von euch schon mal citrus-streu?? meine mama hat das versehentlich mitgebracht, habe das bis jetzt 1 mal drin gehabt, meine mäuse mögens an scheinend auch nicht, das ist ein ekeliger beißender geruch :sick:... kennt ihr das?

ganz liebe gruß
      knutschkuh :kiss:
      huhu
      *schwitz*prust*hechel* bin gerade erst,al runter gerannt um das Sch*** streu wegzuschmeißen, sowas kommt bei meinen icht rein!!!
      ich liebe klorollen, vorallem ist das so das einzige wo sich die kleinen richtig dran austoben können, ohne das irgendetwas schädliches passiert UND: durch die papp röhren kommt genug luft nicht so wie durch die plastik gefängnisse :evil:

lg
      knutschkuh